Alternative zu Tomatenmark?

Hallo,

mein Mann ist Allergiker und heute war er zum Allergietest.
Tja, viele Sachen wussten wir schon, allerdings nicht, dass er ganz extrem auf Tomaten reagiert.

Ich koche ja gerne mit Tomatenmark, um Saucen etwas anzudicken oder mach einen Schuss ins Hackfleisch, dann schmeckt es würziger und wird nicht so trocken, aber das kann ich mir ja nun klemmen!

Hat jemand eine Idee, was ich statt dessen nehmen kann?
Was auch geschmacklich gut ist?

Vielen Dank,
Andrea

1

kauf ein kilo paprika (klein schnippeln und enthäuten) und koche das mit einem liter rotwein zu einer ganz dicken reduktion zusammen -- das würzt fast besser als tomatenmark --

das geht übrigens mit allem gemüse als würzpaste....

ist zwar eigenaufwand, aber dafür ist keine chemie drin und bei allergikern nimmt man den aufwand doch gerne in kauf...

einfach in ein marmeladenglas abfüllen -- hält sich im kühlschrank dann sehr lange....

5

#danke für den Tipp, das werde ich mals austesten!

2

Ich würde mir Ajvar besorgen. Gibt es mild und scharf und würzt eben so gut. Gibt es ausserdem des öfteren günstig im Lidl oder bei Aldi, kann man sich etwas bevorraten, hält sich lange. Irgendwo habe ich es auch in der Werbung gesehen, frag mich nicht wo...#kratz

Gruß, Knopf

6

Hey Knopf, gute Idee, ich glaub, ich hab sogar noch ein Glas davon zu Hause!
Werde ich mal auf die Schnelle testen und mich dann bei etwas mehr Zeit aber für die frische Paprika-Variante von deiner Vorschreiberin entscheiden.
Nochmal #danke,
Andrea

3

Hallo Andrea,
ich habe zwar keinen Rezeptvorschlag, aber eine Frage.
Reagiert dein Mann denn auch tatsächlich auf die Tomaten?
Ein negatives Ergebnis im Test muß nicht zwangsläfig bedeuten, daß man auch hochallergisch auf etwas reagiert.
Bei mir wurde z.B. eine ganz heftige Raktion auf Nickel und Katzenhaare getestet, aber ich trage jede Art von Modeschmuck ohne Probleme und bei mir ist inzwischen die 4. Katze eingezogen.
Also nicht gleich resignieren, sondern vielleicht mal ganz vorsichtig den eigenen Körper testen.
Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob man die Tomate in frischer oder verarbeiteter Form zu sich nimmt.
Durch Kochen z.B. werden auch viele Allergene zerstört.
Wenn bei deinem Mann infolge allergischer Reaktion nicht gleich ein lebensbdrohlicher Zusatnd erreicht wird, würde ich mich mit ihm ganz vorsichtig an das Thema Tomate herantasten.
Leider rät die Schulmedizin ja immer zur völligen Meidung eines allergieauslösenden Stoffes. Andererseits wird z.B. bei einer Hyposensibiliserung nichts anderes gemacht, als den Körper mit diesen Stoffen zu konfrontieren und ihn daran zu gewöhnen.
Man kann diesen Effekt aber auch vorsichtig nachahmen, indem man sich bewußt regelmässig kleineren Portionen davon aussetzt.
Mit Äpfeln und Steinobst hat das bei mir prima geklappt und mittlerweile esse ich das Zeugs wieder ohne daß ich eine dicke Lippe bekomme oder meine Zunge juckt.
Also nicht aufgeben und gegen die Allergie kämpfen, sofern es in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Ich wünsche alles Gute
bine

4

Hallo Bine,

leider reagiert mein Mann sehr heftig mit Asthmaanfällen.
Tomate roh mochte er noch nie, wir haben schon überlegt, ob er das nicht schon instinktiv gemieden hat.
Ich möchte das ehrlich gesagt zur Zeit nicht austesten, bin froh, dass er endlich mal beim Arzt war.
War schon nicht mehr feierlich.
Aber danke für deinen Vorschlag,
LG,
Andrea

7

Ok, wenn es mit Asthma einhergeht, dann ist das gewiss nicht die Ausgangsbasis für Eigenexperimente.
Schade eigentlich, denn ich persönlich könnte mir ein Leben ohne Tomaten nicht vorstellen ;-)
Aber du hast ja hier schon tolle Vorschläge bekommen, von denen ich mir sicher was abgucken werde.

LG
bine

8

Hallo Andrea,

wie wäre es mit Paprikamark?

LG
Sassi