Wer hat Erfahrung mit PDA?

Hallo zusammen

erstmal Glückwunsch zu euren Babys.
Meine Frage steht ja schon oben.

Meine erste Geburt hab ich ganz normal durchgelitten. Nun steht die zweite bevor und ich überlege mir eine PDA geben zu lassen.

Danke für die Antworten

Yvonne

1

Hallo!

Also hatte ich mir vorgenommen, keine PDA zu nehmen, damit ich in die "Badewanne" im Kreißsaal gehen kann.

Als es aber dann so richtig heftig wurde, habe ich mich doch für eine entschieden und ich muss sagen: herrlich! Ich denke, wenn man es ohne aushalten kann, dann natürlich ohne. Aber ich glaube, man sollte sich die Option offen lassen und nicht von vornherein ablehnen.

Leider wurde es dann bei mir nachher ein Kaiserschnitt, auch mit PDA.

Dir wünsche ich alles Gute für die Geburt! #klee

LG, kora75

4

#pro#pro#pro#pro

immer wieder, war ne echte erleichterung.

lg sandra

2

Hallo,

habe vor 10 Wochen meine zweite Tochter geboren. Auch dieses Mal mit PDA. Es ist das beste, was ich hätte machen können #freu
Vor beiden Geburten hatte ich mir fest vorgenommen, alles ohne Schmerzmittel durch zustehen. Es ist halt anders gekommen. Wenn man noch keine Geburt hinter sich gebracht hat, dann kann man es nicht einschätzen, ob man eine PDA braucht oder nicht.
Bei mir hat sie auch dazu beigetragen, dass der Mumu schneller aufging. Ohne war ich total verkrampft und es ist nichts vorwärts gegangen.
Ich finde die PDA eine geniale Erfindung.

Und meinen tiefsten Respekt vor den Frauen, die es ohne schaffen.

D.J. mit 2 girls

3

hallo yvonne,

ich habe nach einen Blasensprung 14 std. wehen gehabt, sehr stark aber nicht regelmäßig genug, sodass der muttermund sich nicht öffnete (bis auf 3 cm) da ich völlig ausser kraft war, habe ich dann einer pda zugestimmt. und in dieser sittuation hat sie mir sehr geholfen. nach 4 weiteren stunden habe ich meinen sohn levi dann geboren.
die spritze habe ich nicht gemerkt, da ich vom wehenschmerz so betäubt war.
und als nebenwirkung hat mir der arzt bestimmt 5 minuten aufgelistet was alles passieren kann, querschnitzlähmung ist mir im kopf geblieben.
ich würde es deshalb schon nur machen wenn es medizinisch nötg wäre.

lg lisa mit levi (13 monate)

5

Hallo

Gott segne die PDA. Ich als Erstgebärende hätte doch nicht gedacht das die Schmerzen sooo schlimm werden#schwitz. War erst in Wanne bis die Schmerzen zu heftig wurden. Bekam dann PDA noch rechtzeitig da der Muttermund schon 8-9 cm offen war#schwitz. Die rechte Körperhälfte war komplett tot gewesen ( und dann heb mal beim pressen das Bein an - es ist schwer )#schwitz. Und auf der linken Körperhälfte hab ich noch alles gepürt. Aber es war trotzdem angenehmer als vorher#freu. Durch die PDA hat es aber dann doch etwas länger gedauert. Aber unser Knusperkeks war ja dann bald da#freu.

Viel Glück bei deiner Geburt

kickinbaby

6

Es lebe die PDA!!!

Meine Maus wollte ziemlich schnell raus, nachdem ich 12 Stunden lang keine Probleme hatte, nur leichte Wehen udn Mumu leicht offen, ging der Rest innerhalb von 2 Stunden, so dass ich nur noch am hyperventilieren und am zittern war. da ließ ich mir die PDA geben und das watr wie auf wolke 7. dennoch konnte ich super mitpressen und bekam alles mit. ( ok, ok, hab die hebi vollgelabert....#bla wie auf droge....#schein ) dennoch, ich sage, alle optionen offen lassen und wenn´s nicht mehr geht, PDA. dann haste was von deinem geburtserlebnis.

gruß: suri

7

Hallöchen!!

Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch eine PDA!!
Und ich muss sagen: sie war perfekt und das beste, was mir passieren konnte.

Schmerzen hatte ich gar keine mehr. Ich merkte nur noch den Druck, der vom Köpfchen stammte. Es war wunderbar. Das setzen tat auch nicht weh. Wird eh erst mit Jod bestrichen die Stelle, dann kommt ja die Betäubung (selbst die hab ich nicht gemerkt) und dann wird die Kanüle gesetzt. ich war von den Wehen total abgelenkt. Nichts gemerkt. Super schön. Und entspannt hat sie mich auch. Der mumu war im NU offen.

Einfach wunderbar.

Jetzt bei der 2. werde ich sie mir, wenn es wirklich nötig ist, auch wieder geben lassen.

Liebe Grüße

Daniela.

8

meine tochter kam vor 2 wochen. sie war 5 wochen frueh und die gesamte geburt hat nur 5 stunden gedauert. ich hatte vor der geburt gesagt, dass ich mir alle optionen offen lasse und habe mir dann waehrend desen doch eine pda geben lassen, die dann zwar nicht genug zeit hatte, um ordentlich zu wirken, aber immerhin hat es etwas weniger weh getan.

ich hatte eine woche vor der geburt schonmal eine pda, um einen schunt in die niere zu setzen und die war natuerlich viel staerker, als bei einer geburt, so dass ich ueber 4 stunden nach der op immernoch meine beine nicht fuehlen konnte. das fand ich sehr unangenehm, aber die pda setzen zu lassen war beide male total schmerzfrei.

haete ich nicht so nierenschmerzen gehabt, haette ich die geburt vielleicht ohne geschafft, aber so war es ein segen, dass ich wenigstens meine niere nicht mehr so gespuert habe und mich auf's pressen konzentrieren konnte.
meine kleine musste dann trotzdem mit dder saugglocke geholt werden, weil sie schief im becken lag, das waere ohne pda bestimmt auch wesentlich unangenehmer gewesen.

viel glueck!

siiri!

9

Hallo Yvonne,

beim zweiten Kind geht die Geburt in fast allen Fällen sehr schnell. Die meisten Mütter kommen bereits mit mehr als 6 cm in die Klinik und es geht dann weiter schnell, eine PDA ist da nicht mehr möglich.

Versuch es vielleicht besser mit der Badewanne.

Sollte es wieder erwarten länger dauern, kannst du dir natürlich eine PDA geben lassen. Es ist völlig schmerzfrei, aber nicht nebenwirkungslos. Viel Frauen bekommen davon Kopfschmerzen und auch Schmerzen an der Stichstelle im Rücken. Weiterhin erhöht eine PDA das Risiko eines ungeplanten Kaiserschnitts.
In Fällen, in denen die Geburt sehr lange dauert oder die Mutter besondere Erkrankungen hat, ist sie aber sehr sinnvoll.

LG Hebamme Nina