2. Geburt leichter als die 1.Geburt? Erfahrungen?!

Hi,

ich bin in der 33SSW und hab ein OShn der wird jetzt 2Jahre......mich würd intressieren wie das so bei euch 2. Gebärende war?

Bei meiner 1. Entbindung 2005 - dauerte es insgesamt 12 Stunden..es war ok..hatte nur im Nachhinein viele Schlürfwunden und es musste total viel genäht werden, konnte 3 Wochen nicht sitzen.:-(

War wirklich die 2. Geburt leichter als die 1. Geburt?
Ging es schneller voran? habt ihr wieder Dammschnitt oder überhaupt musste wieder genäht werden?
Klappt es mit dem Stillen besser wie beim 1.mal ??????

Lg
taptap2005





ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kinder sind 2 1/4 Jahre auseinander.

Ja, die zweite Geburt ging schneller und leichter.

Bei der ersten dauerte es insgesamt 14 Stunden, davon 4 Stunden im Kreissaal, ein Dammriss der genäht werden mußte, vorher ewig lange schmerzhafte Wehen. Hinterher konnte ich auch kaum sitzen, geschweigedenn auf Clo gehen und ich verlor viel mehr Blut.

Die zweite Entbindung dauerte insgesamt vom ersten Ziehen an ca. 8 Stunden. Ich war knapp eine Stunde im Kreissaal, davon aber nur ein paar Minuten auf dem Entbindungsbett, vorher noch im Aufnahmeraum am CTG, dort war der Mumu dann schon 8 cm auf, der Rest ging superschnell.
Die Wehen waren besser zu veratmen als bei der 1. Geburt, teilweise zwar schmerzhafter, ich mußte mich auch übergeben. Diesmal war ich nicht gerissen, es tat dafür beim Pressen mehr weh, ich merkte richtig wie die Haut gedehnt wurde.
Nach der Entbindung fühlte ich mich superfit, es tat nichts weh, ich konnte sitzen, laufen.... wär am liebsten gleich nach Hause gerannt ;-)

Stillen hat bei beiden nicht gut geklappt, ich hatte zu wenig Milch, zu wenig Geduld und beim zweiten Kind den Stress nebenbei mit dem ersten. Hab mir das dann nicht mehr angetan und Flasche gekocht. Hat auch keinem geschadet ;-)

Alles Gute
Reni

2

hi erstmal.
bei meiner ersten geburt habe ich auch 12 stunden gebraucht und ich dachte es wird nie vorbeigehen. zum schluss ging alles so schnell das man mich dann nicht mehr schneiden konnte und gerissen bin. weh tat der dammriss allerdings nur zwei tage lang.
bei meiner zweiten geburt war alles anz anders. von der ersten when bis zur geburt waren es vielleicht 1,5 stunden. also sehr schnell. ich war mal grade 5 minuten im kreissaal als mein sohn da war. ich wollte erst noch warten und noch nicht ins kh fahren bin jetzt aber sehr froh das mein mann mich überredet hat. nach dieser geburt war ich ebenfall grissen nicht nur der damm sonder leider auch die labien und hatte somit sehr viele probleme und sehr viel schmerzen beim wasserlassen. nach einer woche ging es dank anika aber wieder sehr gut.
bei deiser geburt hatte ich auch keine pda was ich persönlich auch sehr gut fand, da ich sofort aufstehen und duschen konnte. meine blutungen waren danach auch nur sehr kurz und schwach.

ich glaube aber auch das es bei jedem anders ist. ich würde mich nicht darauf versteifen das deine zweite kürzer ist. nachher dauert sie doch länger und du bist endtäuscht.

ich wünsche dir aufjedenfall viel glück und eine schöne und komplikationslose geburt.

liebe grüsse patricia

3

Hallo,

ich fand die Geburt meiner Tochter (6j)angenehmer.Sie wurde eingeleitet und dauerte von der ersten Wehe an 4 Stunden.Allerdings waren es direkt die Hammerwehen.
Bei meinen Sohn(15mon)fand ich es schön das die Wehen langsam kamen.Allerdings habe ich mich bei ihm übergeben und hatte Schüttelfrost.Ich empfand dann die eigendlichen Wehen schlimmer,kann aber auch sein das ich die von meiner Tochter verdrängt habe.Die Presswehen empfand ich bei ihm als schlimm,bei meiner Tochter waren sie Erlösung.
Die Geburt dauerte von der ersten miniwehe 8 Stunden.
Aber bei beiden Geburten war das Ergebniss es wert die Schmerzen zu ertragen.

Lg Sabine

4

Hi,

meine zwei Mädels sind 23 Monate auseinander.

Ja- die zweite Geburt war einfacher. Sie war nicht kürzer und die Eröffnungswehen dauerten gleichlang und waren gleich schmerzhaft. Ich hatte bei der zweiten aber nur eine Presswehe, wahrscheinlich fängt es schon bei der Geburt an, dass die ersten sich ihren Weg erkämpfen müssen. Ich bin bei beiden Geburten ein wenig gerissen - bei der zweiten weniger. Auch das Stillen war einfacher, führe ich auf den Erfahrungswert zurück. Es gab allerdings keinen richtigen 'Milcheinschuss' mehr wie ich ihn bei der ersten hatte.

Alles Gute für Dich und Deine Family.

Silvia mit Mayra und Leonie

5

Also ich würde aus nun mehr bald 10 Jahren im Kreißsaal (als Schülerin/Hebamme) definitiv sagen, die zweite Geburt ist in 95% der Fälle einfacher. Hierbei brauchen auch nur noch sehr vereinzelte Frauen eine PDA.

Dies rührt daher, dass die einzelnen Geburtsphasen schneller vorangehen, da der Körper ein bereits erlebtes Kapitel aufrufen kann.

6

Ja ich schliess mich dem mal an.

Meine Grosse brauchte von der ersten Wehe an knapp 3 Stunden. Inklusive Damm- und Vaginalriss. Unser Sohnemann schaffte den Weg in knapp 1 1/2 Stunden und ich hatte nur Schürfwunden, die schon zwei Tage später vergessen waren.
Es war zwar schmerzhafter, von den Wehen her, als beim ersten Kind, aber mental besser zu verarbeiten. Und danach war ich topfit.#freu

Das Stillen klappte bei Nummer 2 eindeutig besser. Aber wohl eher weil ich auf meinen Instinkt hörte und mir hab von keinem einreden lassen wie es denn nun richtig sein könnte für das Kind. Sondern einfach gestillt habe wenn er Hunger hatte. Er hatte nach 3 Tagen nen festen 3 Stunden Rhythmus, hat die Nächte länger durchgehalten und die üble Erfahrung aus der ersten Stillzeit mit Milchstau etc blieb mir erspart.

Also ich denke, es wird definitiv einfacher.

Liebe Grüße und Alles Gute

Sandra mit Jasmin (3), Rocco (1) und #ei (29.SSW)

7

Unsere 2 sind 20 Monate auseinander und die erste Geburt dauerte 24 Stunden. Am Schluss ging gar nichts mehr, die blieb stecken, die Herztöne fielen ab und dann musste es sehr schnell gehen. Dammschnitt, Saugglocke einführen, dabei noch heftigst in alle Richtungen gerissen, ein drückender Arzt auf meinem Bauch usw.................. (Dammschnitt/riss 3. Grades/50 Minuten lang genäht)
Die 2. Geburt dauerte von der ersten bis zur letzten Wehe 2,5 Stunden, eine Stunde war ich im Kreissaal und diese eine Stunde waren Presswehen. Allerdings war auch unser 2. Kind ein Sternengucker und auch hier kam wieder die Saugglocke zum Einsatz, verlief also alles so, wie bei der 1. Geburt. Nur der Dammschnitt wra kaum der Rede wert und ich war superglücklich, als alles vorbei war und fand eigentlich beide Geburten gar nicht so dramatisch.
Das Stillen klappte beim 2. Kind besser, lag aber wohl eher daran, dass die Große 4 Wochen zu früh kam und noch ein bisschen schwach war.

LG

8

Hallo,

im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen kann ich dieses nicht bestätigen. Beide Geburten haben von der ersten bis zur letzten Wehe 24h gedauert. Auch der Wehenverlauf war gleich, aber das hatte den Vorteil, dass ich genau wusste wo ich war und wie es weitergehen würde. Beide Geburten waren wunderschön - trotz der Länge.
Liebe Grüße
Josefieni

9

Hallo,

meine Söhne sind 6 Jahre auseinander. Die ertste Geburt dauerte 23 Stunden,am Ende mit einem Dammschnitt. Am 18.11.06 kam mein zweiter Sohn innerhalb von 2 Stunden auf die Welt,ohne Probleme, obwohl er ein Sternengucker war. Auch das Stillen klappt besser und ohne Probleme, ich laß mir auch nicht viel reinreden, sondern mache alles nach Gefühl. Bei dem 2.Kind geht man entspannter an alles.

Alles Gute,viele liebe Grüße

Sandra mit Nico 6 Jahre und Nick 9 Wochen #freu

10

Hallo,

meine beiden Geburten(Mädels) waren von der Stundenanzahl ähnlich - also 2. nicht wirklich schneller (18h und 13h).
Aber: meine Große kam 3Wochen zu früh per Blasensprung, mit 'eigenen' Wehen per Saugglocke zur Welt. Leider aber eine Schulterdystoki - Dammschnitt.
Meine Kleine(9Wochen) per Einleitung (wollte nach Geburtskomplikation der Großen keinen Kaiserschnitt).
Einleitung hat erst nach vielen Stunden angeschlagen und dann kamen die Wehen heftigst und ohne Pause - Presswehen waren der Horror! Hatte auch wieder Dammschnitt.
Aber das vergißt man schnell wieder - ist bestimmt auch gut so ;-)
Bei der Großen hatte ich die PDA, bei der Kleinen wurde sie vorsichtshalber gelegt, aber nicht gespritzt - habe also mal 'alleine' geschafft - was gut war für mein Ego - nicht falsch verstehen (ich brauchte das einfach für mich - bin sonst sehr wehleidig ;-))

Hatte mich auch innerlich auf eine etwas leichtere Geburt eingestellt - hatte halt gehofft - nada.
Laß es einfach auf Dich drauf zukommen - kommt eh wie es kommen muß (raus)! ;-p
LG
Marei mit Charlotta(3Jahre) und Mathilda (9Wochen)