Krankenhaus Ansbach- hat jemand Erfahrungen?

Hallo!
Noch bin ich zwar selbst noch nicht so weit, aber ich mach mir langsam Gedanken, wo ich nun entbinden soll. Zur Auswahl steht eben das Ansbacher Krankenhaus (darüber hab ich aber schon gemischtes gehört; außerdem wollen die, dass man schon vorher wegen Schmerzmittel/ PDA etc. unterschreibt- aber das will ich eigentlich nicht. Ich hab nämlich Sorge, dass das sonst als Freibrief verstanden wird, obwohl ich es eigentlich gar nicht will --- außer natürlich im Notfall.)
Andere Alternativen sind ein Geburtshaus oder das Krankenhaus in Neuendettelsau.
Deswegen meine Frage: Hat zufällig jemand von euch eigene Erfahrungen dort gemacht? Wenn ja, welche?
LG, kleeblatt30+ 34+0

1

Hallo!
Habe vor im Ansbacher Krankenhaus zu entbinden. Mein Geburtstermin ist der 22. April 2007. Die wollen nur, dass man das unterschreibt, weil wenn es zu einem Notfall kommt, man die Frau unter Schmerzen nicht mehr aufklären und unterschreiben lassen kann!
Pialmar

2

Hallo Kleeblatt,
ich hab meine erste Tochter im Ansbacher KH entbunden und die zweite im Geburtshaus in Meinhardswinden.
Die Geburt im KH war echt ok die Hebammen total lieb und ich hatte halt drei Schichtwechsel gehabt. Soviel ich weis wird aber zum 1.1. Die Entbindungsstation umgestellt, somit sind die Hebammen dort freoberuflich und haben eben dort Belegbetten (Beleghebammensystem). Die wollen wie schon geschrieben ist nur deshalb die Unterschrift, damit sie dir im Notfall auch wirklich gleich was geben können und nicht lange mit deinem Mann rumdiskutieren müssen. KH ist halt in sofern gut, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine zweite Geburt im Geburtshaus wesentlich mehr genossen hab als damals die erste im KH. Einfach aus dem Grund weil das Geburtshaus um einiges gemütlich und persönlicher ist. Die Hebamme kannt ich schon von anfang der SS an und es war einfach anders, irgendwie schöner und viel Selbstbestimmter als im KH. Einzigester NAchteil vom Geburtshaus ist halt, dass du dann gleich heim musst und nicht noch ein wenig Zeit hast dich ans Mama sein zu gewöhnen. Im KH haste halt die Möglichkeit den Zwerg mal im Kinderzimmer zu lassen.
Aber nochmal aufs ANsbacher KH zurückzukommen ich hatte wirklich ne gute Erfahrung und eben auch supernette Hebammen. Warst du denn schon mal auf dem Infoabend?
Du kanns tauch unter der Woche mal hingehen. Das Ansbacher KH bietet auch die Akkupunktur mit an dort lernst du auch verschiedene Hebis kennen. Ansonsten kann dir nur empfehlen dir von der Meinhardswindener Hebammenpraxis ne Hebamme zu suchen und die gleich mit einzubeziehen für die SS und danach. Fang damit wirklich rechtzeitig an, denn die haben immer nen sehr vollen Terminkalender :-)
Ich hoffe ich hab jetzt net zu wirr geschrieben. Falls du noch Fragen hast, frag einfach.

Liebe Grüße
Iris und ihre zwei süssen Mäuse

6

Hallo Iris!
Danke für deine Antwort!
Ja, auf dem Infoabend in AN war ich schon. Es ist auch nicht so, dass es mir gar nicht gefallen würde. Aber zum einen hat mich eben diese Aussage stutzig gemacht ("Wenn Sie vorher nicht unterschrieben haben, können wir dann nichts geben." Denn das ist in anderen KHs ja auch nicht so...), zum anderen ist es halt schon etwas größer und unpersönlicher wie Neuendettelsau und ich habe schon gemischte Aussagen über die dortige Betreuung gehört. (Aber das gibts vermutlich auch überall) Folglich war ich an etwas aktuelleren Aussagen interessiert; und zwar von Müttern, die tatsächlich selbst hier waren.
In Meinhardswinden bin ich übrigens schon (bei Katrin);-). Das ist eben auch ein Grund mehr, warum ich mir die Geburt dort sehr gut vorstellen kann. Das mit der kürzeren "Gewöhnungszeit" ist sicher ein Argument fürs Krankenhaus- aber wenn der Kleine sich nicht sehr viel früher auf den Weg macht, ist mein Mann auch daheim. Außerdem kann ich mich daheim besser erholen...
Mal sehen, was es letztendlich wird.
Liebe Grüße, Carmen+#baby34+3

8

Also wenn du ein nettes persönliches KH haben möchtest kann ich dir nur noch das in Rothenburg empfehlen die sind suuuperlieb da. Ich war eine Woche nach Mias Geburt da, da mein Wochenfluss net so wollte wie er sollte (War allerdings auch nur eine Nacht).
Katrin hatte ich als Zweithebamme :-) Ist ne total liebe.
Wenn du es dir vorstellen kannst im Geburtshaus zu entbinden dann mach das. Es ist wirklich sehr schön und vorallem du hast dort auf jeden Fall eine selbstbestimmte Geburt.
Ich wünsche dir das alles superschön Verläuft egal wie du dich entscheidest. Hab eine ganz schöne und tolle Geburt.
Liebe Grüsse
Iris
PS: Wo in Ansbach wohnst du denn?

weitere Kommentare laden
3

Hi Kleeblatt,

ich habe letztes Jahr am 07.12.2005 im Ansbacher Krankenhaus entbunden.
Im Großen und ganzen war ich eigentlich zufrieden.;-) Habe mich zuvor in einigen Krankenhäusern erkundigt, da mein kleiner ewig "verkehrt herum " #augengelegen ist und evtl. ein Kaiserschnitt in Frage gekommen währe. Von meinem Frauenarzt habe ich den Tipp bekommen nach Badwindsheim , von meiner Hebamme (eine von der Hebammenpraxis in Meinhardswinden) den Tipp nach Rothenburg zu gehen da dort jeweils die Ärzte angeblich bessere Kaiserschnitte, bzw. Nähte machen. In Badwindsheim : der Arzt vor total nett, konnte sich super "verkaufen" und hat alle meine Fragen gut beantwortet, aber die Stationsschwester waren megaunfreundlich und arrogant#augen#schock, selbst der Arzt hat mich vor dennen gewarnt- was ja nicht wirklich für die Wochenstation spricht.
In Rothenburg : haben mir einige Bekannte+ meine Hebamme erzählt der Frauenarzt im Krankenhaus wäre prima - ich war dort und war enttäuscht, er war arrogant und hat mit wie eine "Ware" behandelt #heul#schmoll(vielleicht kenne ich es auch nur anders, bzw. freundlicher von meinem Frauenarzt), aber er hat auch meine Fragen nur zögernd beantwortet und war mir und meinem Mann total unsympathisch.
Über Neuendettelsau habe ich damals nur schlechtes gehört, kenne aber jetzt jemanden der dort super zufrieden war mit der Geburt.
Dank der Hebammen in Meinhardswinden mit Moxen und Co hat sich mein kleiner Spatz dann aber doch noch gedreht und ich habe mich entschieden im Ansbacher zu entbinden.Wir waren auf dem Abend zur Greissaalbesichtigung und da waren schon alle total nett zu uns.:-D
Am 4.12. hätte ich Geburtstermin gehabt und hatte da schon keinen Bock mehr am 6.12. hat mich mein Frauenarzt ins Krankenhaus geschickt zum Wehenbelastugstest (er wußte auch das ich keinen Bock+Nerven mehr hatte). Im Krankenhaus meinte sie , sie würden die Geburt lieber künstlich einleiten (nachdem ich bereits den halben Tag an dem Wehentropferteil hing und nix passierte :-(( )da das Fruchtwasser recht wenig sei. Dies würde ich bei meiner nächsten Schwangerschaft warhscheinds nicht mehr so schnell mit mir machen lassen , da nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt+Hebamme es nicht nötig gewesen währe. Bei der Einleitung hatte ich sehr große Schmerzen und leider hatte ich den Zettel zwecks PDA zuvor nicht unterschrieben und während der Geburt hatte ich bzw. mein Mann nicht mehr denn Nerv (bzw. haben wir daran nicht mehr gedacht) danach zu fragen.Abends am 6.12 wurde bei mir ja erst Eingeleitet und am nächsten Tag 07.12 mittags um 12.10 ist Tobias erst geboren worden. Habe alle drei Schichten an Hebammen+Ärzten mitgemacht und kann nur sagen sie waren sehr freundlich zu uns. Leider mußte ich während der ganzen Geburt meistens liegen, da ansonsten die Herztöne von meinem kleinen zu niedrig wurden. Habe mich vor der Geburt über die PDA informiert und wollte eigentlich keine ,hatte letzendlich ja auch keine da ich zuviel Angst zwecks dem Spritzen im Rücken hatte. Naja beim nächsten mal will ich wahrscheins eine PDA,die Schmerzen will ich nicht nochmal haben, aber was soll ich sagen es stimmmt, dass sobald er draußen war habe ich die Schmerzen zwar nicht vergessen aber sie waren sofort vorbei. Und wir waren überglücklich.Auf der Wochenstation waren sie auch freundlich und hilfsbereit.Wollte / bin eh so schnell wie möglich heim und da hatte ich ja dann die Hilfe meiner netten Hebamme #danke
Kann dir nur empfehlen einmal zu der Greissaal Besichtigung zu gehen, dir alles anzuschauen und dann in das Krankenhaus zu gehen bei dem du dich am wohlsten gefühlt hast, da es immer irgendeinen geben wird der in einem KH nicht zufrieden war.
Falls du noch was wissen willst kannst dich ja bei mir melden.
Sorry das meine Antwort solange geworden ist.
LG
Birgit+Tobias *07.12.05#stern

7

Hallo Birgit!
#danke für deine ausführliche Antwort!Das hilft mir schon weiter.
Da hast du ja einiges mitmachen müssen... aber deshalb war es umso interessanter für mich zuhören, wie das Personal damit umgegangen ist.
Ihr habt übrigens wirklich einen total süßen Sohn!Und für so einen süßen Schatz nimmt frau doch "gern einiges in Kauf"....
Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Familie,
Carmen+#baby34+3

4

Hallo Kleeblatt30,

also ich hab mit dem Ansbacher KH noch keine Erfahrung, aber ich kann nur das Neuendettelsauer empfehlen. Ich hab im Oktober dort entbunden. Ich weiss nicht wo du her bist. Aber ich kann das nur empfehlen. Hab mein erstes Kind bekommen und ich hatte eigentlich schon Termin zur Einleitung am 17.10., weil ich da 10 Tage drueber gewesen waere. Am 16.10. hat sich aber meine Kleine dann doch entschieden von selbst zu kommen und es hat von dem Zeitpunkt, als sie die Blase aufmachten bis zur Geburt nur 4 Stunden gedauert und alle meine Freundinnen, die vor mir entbunden haben waren nicht laenger als 5 Stunden im Kreissaal. Eine andere Freundin dagegen hat in Ansbach entbunden und sie brauchte 21 Stunden oder so. Vielleicht hatten wir in Neuendettelsau auch nur Glueck, aber es waren 4 Freundinnen vor mir mit der Entbindung dran und das kann kein Zufall sein. Da muss man auch nichts unterschreiben. Und was mir total gut gefaellt, ist, dass die Hebamme die ganze Zeit bei dir ist. Sie haben keine Schichten und der Frauenarzt dort ist einfach Klasse. Sie machen viel mit Akupunktur. Ich hab in der Wanne entbunden und es ging ganz ohne Schmerzmittel. Ich geh bei meiner naechsten Entbindung auf jeden Fall wieder dort hin. Aber wie gesagt, ich kann von Ansbach direkt nichts sagen. Aber Neuendettelsau kann ich wirklich empfehlen. Hoffentlich hilft es dir ein bisschen und ich wuensche dir natuerlich alles Gute und viel Glueck.

5

Hallo Anja!
Danke, deine Antwort hilft mir durchaus weiter.
Ich komme aus Ansbach, habe aber auch Familie in Neuendettelsau.
Wir werden uns am Mittwoch Nau auf jeden Fall mal ansehen (bei so einer Kreißsaalbesichtigung).
Mir wäre es jedenfalls auch lieber, wenn es ruhiger zu geht und die Hebamme nicht ständig woanders hinspringen muss...Und eine Wassergeburt kann ich mir momentan auch super vorstellen... mal sehen,obs klappt!
Alles Liebe für dich und deine Familie,
Carmen+#baby34+3