Geburt nach Cerclage u Muttermundsverschluss, Eure Erfahrungen bitte !

Hallo Ihr Lieben,

es steht ja schon in der Überschrift.
Ich bin jetzt 28+5 und habe eine Cerclage und einen totalen Muttermundsverschluss.
Kennt das jemand ? Und wenn ja, wie verlief die Geburt ? Ist zwingend ein Kaiserschnitt nötig gewesen ?

Meine Kleine liegt bisher immer in BEL II und mein FA meint, ich soll mir keine Gedanken machen, es wird wohl eh ein Kaiserschnitt.

Mein nächster Beratungstermin in der Uni ist noch ein bißchen hin und ich bin sehr neugierig, ob Ihr mir etwas berichten könnt.

Hoffe auf Antwort, evtl. auch Hebi Gabi ?

LG
Melanie + #baby Maja insinde 28+5

1

huhu


hatte auch eine cerclage und habe meinen sohn in der 36ssw spontan zur welt gebracht ,die naht wurde kurz vor geburt aufgemacht und dann 1,15stunden später war er da,ist gar net schlimm ,mach dir keine sorgen


liebe grüße mega mit patty 15jahre chris 22jahre und luca 15monate und julia 25ssw und erich ganz fest and er hand (GOTT SEI DANK)

2

Hallo Melanie,

ich habe meine 3 Kinder alle spontan und ohne Hilfsmittel entbunden und hatte bei allen 3 vorher eine Cerclage. Ein Kaiserschnitt wegen der Cerclage ist ganz sicher nicht nötig. Die Cerclage wird entfernt, wenn dein Baby kommen darf. Der Muttermund öffnet sich dann ganz normal.

Mit BEL habe ich allerdings keine Erfahrung. Meine Kinder haben sich alle ganz brav richtig herum gedreht :-)

LG Sabine

3

Hallo Sabine,

mein zweites Sternenkind habe ich auch normal nach einer Cerclage in der 24. Woche geboren, diese wurde vorher geöffnet und dann kamen die Wehen.

Diesmal habe ich nicht nur eine Cerclage, sonder der Muttermund ist zusätzlich ZUGENÄHT !
D.h. er wird sich definitiv nicht von allein öffnen, denn er ist inzwischen verwachsen, die Fäden habe ich verloren.
Er MUSS aufoperiert werden.
Da ich dann dort eine Wunde habe, bin ich eben NICHT sicher, ob ich normal entbinden kann.

LG
Melanie

4

Ach so. Das ist natürlich etwas anderes..... Damit habe ich keine Erfahrung. Allerdings lag ich bei einem meiner zahlreichen vorgeburtlichen KH-Aufenthalte mal mit einer Frau im Zimmer, bei der das - soweit ich mich erinnere - auch gemacht wurde. Da hieß es dann "Wir öffnen den Muttermund spätestens zu Beginn der 38. Woche und schauen dann mal, wie der Muttermund sich verhält." An diesen Satz kann ich mich erinnern. Ich glaube, ob evtl. ein Kaiserschnitt notwendig ist, wollten sie dann relativ kurzfristig entscheiden. Von vorneherein ausgeschlossen war eine normale Entbindung aber nicht.

Wie es dann letztendlich ausging, weiß ich leider nicht, da ich lange vor ihr entbunden hatte und kein weiterer Kontakt bestand.

Hast du das denn noch nicht mit deinem FA besprochen? Der müßte dir doch alles genau erklären können.

LG Sabine :-)

weiteren Kommentar laden