Horror in der Uniklinik Mainz!!!!

Nachdem ich keine große Wahl hatte beschloss ich wegen einer Gestose und der dort vorhandenen Kinderklinik in der Uniklinik zu entbinden. Ich durfte wegen der Gestose und zum Ende der Schwangerschaft hin einer angeblichen Gestrationsdiabetes nicht übertragen. Deshalb wurde am Termin mit Gel eingeleitet. Das Gel wurde 2 x aufgetragen. Um 23:00 Uhr ist dann meine Fruchtblase geplatzt. Ich ging in den Kreissaal (das Baby lag nicht fest im Becken!!!!) und die Hebamme sagte mir es würde noch Tage dauern. Ich soll im Zimmer meine persönlichen Sachen holen ich solle im Wehenzimmer schlafen. Also sagte ich meinem Feund bescheid und meinte er müsse noch nicht kommen. Es würde noch dauern! Dann ging ich zurück in den Kreissaal. Gegen 1:00 Uhr wurden die Wehen dann sehr heftig. Ich klingelte nach der Hebamme. Leider sah ich sie nicht persönlich denn sie sagte mir durch die Sprechanlage sie käme gleich. Um 3:00 Uhr hatte ich fürchterlichen Druck nach unten und das Gefühl auf die Toilette zu müssen. Dort passierte aber nichts. Also drückte ich wieder den Notknopf und die Stimme in der Sprechanlage sagte mir sie käme hleich! Um 6:15 und nach drei Presswehen (habe zwischendurch um Hilfe gerufen, hat aber wohl keiner gehört) fiel mir ein das ich mein Handy dabeihatte und rief weinend meinen Freund an. Der machte sich direkt auf den Weg. Um 6:30 war Schichtwechsel in der Uni und endlich kam jemand! Die "neue" Hebamme untersuchte mich und sagte sie hat den Kopf in der Hand und ich solle nicht pressen. Sie wollte einen Kreissaal fertig machen. Um 7:00 Uhr befand ich mich dann auch endlich im Kreissaal und mein Freund kam auch. Es war zu spät für eine Betäubung und mir war dank des falschen Atmens die ganze Nacht über kotzübel. Während der Geburt wurde ich Ohnmächtig, mein Baby blieb stecken und hatte die Nabelschnur um den Hals. Gott sei Dank war Lars dann um 8:17 geboren und ist gesund.

Ich bin total entsetzt. Man hat mich im Vorfeld so ängstlich gemacht und dann hat NIEMAND mein Baby überwacht. Es war die ganze Zeit über kein CTG gelaufen! Es war meine erste Geburt und ich fühlte mich doch sehr alleingelassen und hilflos!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

das tut mir echt leid für Dich. Ich habe im Klinikum Osnabrück bei der letzten Geburt in der Nachbetreuung Ähnliches erlebt und mich schriftlich beschwert. Ich habe dabei auch Namen genannt. Deswegen wird die Hebamme ja nicht gleich fristlos entlassen, aber sie wird vielleicht fürs nächste Mal dazugelernt haben und muss sicherlich auch Rechenschaft ablegen, warum sie nicht zu Dir gegangen ist.

LG
Saskia

2

Zunächst einmal - trotz Allem! - herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!!!!
Meine Hebamme riet mir damals ganz dringend dazu, meine Erlebnisse / Beschwerde schriftlich ans KH zu richten. Es kann nicht sein, dass niemand kommt und sich kümmert.
Nimm deinen Geburtsbericht, gestalte ihn noch etwas genauer und schreib Namen auf. Das hilft erstmal dir, das Ganze zu verarbeiten und dann sollte das im KH natürlich auc geklärt werden.

Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest mit deiner kleinen Familie!

3

die einzig logische konsequenz : BELEGHEBAMME !!!

6

hi,

nicht jeder kann sich eine beleghebamme leisten also bei uns bzw. meiner hebamme kostet der spass ja auch nur 250 euro

also ist ja schön wenn du dir das so leisten kannst , aber nich jede hat das geld mal eben so über

schöne vorweihnachtszeit noch wünscht nadine,leon 5j und amy cheyenne geb.25.10.06

klein weil amy aufm arm

15

Nicht jede Klinik läßt Belegammen rein! Die Uni NICHT!

4

Hallo!!

Also, dass ist ja wohl ne Riesensauerei! Was hat die Hebamme denn gemacht? Hat noch ne andere Frau gleichzeitig entbunden? Bei mir (Ev. Klinik in Rüdersdorf) hat zeitgleich auch ne andere Frau entbunden, deshalb hat die Hebamme eine zweite angerufen die sich dann um mich gekümmert hat. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, super #freu
Aber, bei dir das war ja sowas von verantwortungslos. Könnte ich mich ja aufregen #schock
Hoffentlich verarbeitest du diesen Schrecken einigermaßen und viel Spass mit deinem Sonnenschein.
LG Francie

5

Guten Morgen,
Dein Geburtsbericht kommt mir sehr bekannt vor, könnte fast meiner sein.
Es war auch das erste Kind, ich lag schon 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus und mußte nun 4 Wochen vor dem Geburtstermin mit heftigen Wehen nachts im Zimmer bleiben. Ich hatte ja keine richtigen Wehen!!! (angeblich) Niemand kümmerte sich um ich und ich kam mir total hilflos und alleine vor. Ich kannte keine richtigen Wehenverarbeitungsmethoden, weil ich noch nicht geschafft hatte, den Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Nach mehren Stunden, als ich mal wieder geklingelt hatte, waren die Herztöne ganz schlecht und es wurde innerhalb von ein paar Minuten ein Notkaiserschnitt gemacht. Mein Mann wurde nicht angerufen, obwohl ich die Hebamme noch darum gebeten habe und ihr ein Zettel mit seiner Handynummer in die Hand gedrückt habe. (Die Hebamme war sowieso der Horror!)
Er hat dann erst ein paar Stunden später von meiner Bettnachbarin von seinem Glück erfahren. In die Klinik bin ich nicht nochmal gegangen, ist wohl klar, aber ich habe auch total lange gebraucht, bis ich das ganze verarbeitet habe. Es ist nun schon über 7 Jahre her.
Es tut mir so leid für Dich, man stellt sich die Geburt ganz anders vor. Aber ich wünsche Dir, daß Du jetzt um so mehr Dein Kind genießt, die Haupsache ist doch, daß es Euch beiden jetzt gut geht!
LG von Betty!#liebdrueck

9

Krass und ich habe wirklich immer geglaubt ich sei die Einzige der es so ergangen ist. Mein Geburtsbericht deckt sich fast mit deinem (ausser dass ich bis zum vorzeiten Blasensprung 36+4 keine Beschwerden hatte). Ich hatte dann ja angeblich auch keine richtigen Wehen und habe die ganze Eröffnungsphase alleine in einem Zimmer verbracht. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss dass dies für mich gar nicht so schlimm war, ich konnte ganz alleine für mich meine Wehen veratmen und ohne Hemmungen auch mal ähm einige Laute von mir geben, hihihi. Dann hat sich mein Beckenboden verkrampft und die Hebamme nahm mich endlich mal ernst. Mein Mann war dann die letzten 30 Minuten der Geburt doch noch dabei (ich konnte grad noch anrufen) und mein Kleiner kam noch haarscharf auf natürlichem Wege (der Arzt meinte es gehe schneller wenn ich jetzt einfach presse wie verrückt als wenn er sich noch für ne sectio umzeihen muss). Aber meinem Mann wird jetzt noch ganz anderes wenn er sich daran erinnert wie besorgt der Arzt dreingeschaut hat. Ich hab das ja zum Glück gar nicht so mitbekommen. Habe mich dann leicht ironisch bei der Hebamme für die Unterstützung bedankt, sie meinte dann nur ja sie habe ja gar nicht viel gemacht. Ein wahre Wort.....
LG Ela mit Jannik 26.10.05

13

Hallo Ela!
Du warst wenigstens alleine im Zimmer. Ich war im 3-Bett-Zimmer und wollte natürlich meine Bettnachbarinnen nicht stören. Es war schrecklich!
Übrigens war es auch ein kleiner Jannik, der da auf die Welt kam!
Viele Grüße von Betty!

weiteren Kommentar laden
7

hi,

ist ja wirklich der blanke horror also ich würde auf jeden fall mit der klinikleitung sprechen, und evtl. einen anwalt zu rate ziehen und vor allem deinen geburtsbericht vorher anfordern bevor du rechtliche beratung beim anwalt einholst

...................................................................................................

trotz allem möchte ich dir hiermit herzlichst gratulieren

lg nadine, leon 5j und amy cheyenne geb. 25.10.06

8

Meine Güte !!!!
Ich hatte auch eine Gestose und war im Hildegardis in MZ.... der Chefarzt ließ mir die Wahl, ob Einleiten oder Kaiserschnitt. Da es über zwei Wochen vor Termin war und die Ärzte mir sagten, dass eine Einleitung bis zu vier Tagen dauern kann. Da es mir durch die Blutdruckmedikamente schon beschissen ging, entschlossen wir uns für einen KS, da wir nicht wußten, ob ich oder das Kind eine natürliche Geburt durchstehen... die wäre dann eh im KS geendet... auf jeden Fall war mit dem KS alles schnell um und es war nicht so schlimm wie ich dachte und wir sind total glücklich mit unserer Kleinen, die jetzt 11 Wochen alt wird
:-)
Also, falls Baby Nr. 2 kommt, kann ich das Hildegardis nur empfehlen!!

B0603

10

ich würde mich schriftlich bei der klinik beschweren, den namen der hebi angeben und erklären was war (das du dein kind fast alleine zu welt gebracht hast, keine ctg überwachung)... ruhig richtig deftig.. ich bin empört... unzumutbar.. #bla.......


so geht es dir besser und die hebi bekommt einen anschiss.....


mfg und alles gute zur geburt

11

das wird die klinik wenig interessieren .
die hebamme kann ja wenig für den stellenschlüssel .
damit muß man ganz klar rechnen wenn man sich für eine normale klinik mit angestellten hebammen entscheidet .
das ist der alltag in deutschen kliniken .

12

nun ja es schadet aber auch dem ruf der klinik..... naja, ich könnte wenigstens so meinen frust ablassen.. glaub mir ich würd denen einen brief schreiben... boah...#freu


aber mag sein, das sich keiner interessiert..

ich war in meinem kh ganz zufrieden....
die hebi war etwas genert als ich schon wieder wegen den schmerzen geklinkelt hab weil ja vor 2 min alles ok war und ich solle schlafen...:-[ (bekam eingeleitet) zack auf dem bett ctg dran und schon bekam ich presswehen und der mumu war 8 cm....#schock
die hat vielleicht geguckt...


ich denke in jedem beruf kehrt alltag und rutine ein, ich bin tierarzthelferin und ja man ist nicht mehr so zimperlich wie am anfang und ja mit manchen heulenden (fremden) besitzern hat man kaum oder kein mitleid wenn man so was x mal am tag sieht.. aber trotz allem so eine behandlung ist unter alles sau.. was da hätte passieren können....



aber machen kann man da wahrscheinlich nicht viel..

in dem sinne


einen schönen tag noch