Positiver Bericht - Erstgeburt nach Blasensprung

Nachdem ich hier im Vorfeld doch einige negative und krasse Geburtsberichte gelesen hatte, möchte ich gerne von meiner wirklich tollen Geburt unserer Tochter erzählen.

Seit einer Woche vor Geburt hatte ich immer wieder Vorwehen/Übungswehen und ahnte schon, dass es bald losgehen würde.
In der Nacht bin ich um 2:30uhr aufgewacht und habe mir erst noch ein Kirschkernkissen gemacht, um die bekannten Schmerzen zu lindern, doch relativ bald merkte ich dass es dieses Mal anders war. Die Wehen waren in den ersten beiden Stunden recht leicht, aber schon im Abstand von 6 min. Ich habe sie in der Zeit alleine in der Badewanne veratmet bis ich um 5 meinen Mann geweckt habe. Ab da wurden die Wehen immer schmerzhafter. Wir haben gemeinsam die Zeit verbracht. Zwischen den Wehen habe ich eine Art Meditation gemacht, um zu entspannen und Kräfte zu sammeln. Wirklich nervig war, dass ich mich ständig zwischendrin übergeben musste.
Um 8 Uhr ist dann meine fruchtblase geplatzt und wir beschlossen in die Klinik zu fahren. Dort angekommen mussten wir einen Corona test machen und ich musste die Maske solange im Kreißsaal aufbehalten, bis mein negatives Ergebnis da war. Mein Mann kam dann 1.5h später dazu, als sein Ergebnis auch da war.
Ich bin dann für 2h in die Wanne, dort waren die Wehen besser auszuhalten. Relativ schnell ging mein Muttermund auf 7cm auf und die ersten Presswehen kamen. Da die Herztöne meiner kleinen immer wieder abgesackt sind, musste ich leider aus dem Wasser raus und zur liege zurück.
Die presswehen waren wirklich nochmal eine ecke schmerzhafter als alles zuvor. Und ich war sher erleichtert, als ich endlich wirklich pressen durfte. Ab da konnte ich den Schmerz kanalisieren und mitarbeiten.
Die kleine war um 13 Uhr dann da, also 4h nach Betreten des Kreißsaals.
Ich durfte sie selbst hoch nehmen und direkt 1h lang auf der Brust behalten. Das war wirklich toll. Sie haben die Nabelschnur ausbluten lassen und mich etwas geflickt, ich hatte aber nur ganz leichte geburtsverletzungen.
Natürlich war die Geburt schon schmerzhaft, aber ich habe mir alles vorher noch viel schlimmer vorgestellt. Wenn ich an die Geburt denke, denke ich nicht mehr an die Schmerzen, sondern an die unglaubliche Kraft, die da in mir war. Ich habe nicht eine Sekunde an Schmerzmittel, PDA etc. Gedacht.
3 h nach Geburt konnte ich schon wieder aufstehen und ich fühlte mich auch viel besser, als ich mir das vorher ausgemalt hatte.
Ich möchte damit ein Beispiel liefern, wie gut eine Geburt laufen kann und euch sagen, dass ihr keine Angst haben müsst. Ihr habt diese Kraft in euch, die euch durch eure Geburt tragen wird. Und hinterher werdet ihr unglaublich stolz sein, auf das was ihr da geleistet habt und euch sebst mit ganz anderen Augen sehen.

1

Herzlichen Glückwunsch 😀 hast du toll gemacht