ACHTUNG LANG und nichts für Frauen die Angst vor ihre Geburt haben 🌺

Am 26.03.20 bei ET+4 wurde ich gegen 4 Uhr das erste mal mit leichten unterleibsschmerzen wach. Waren aber noch mega gut auszuhalten dachte mir nichts bei und legte mich einfach noch mal hin. Um 5 Uhr und um 6 Uhr kamen die leichten unterleibsschmerzen wieder. Ab da an dachte ich schon daran das es ja jetzt endlich los gehen könnte. Wollte die Zeit aber nutzen um mich noch mal schlafen zu legen. Um 7:45 Uhr wurde ich von so einer heftigen wehe aus dem Schlaf gerissen die ich schon veratmen musste. Ab da an wusste ich der Moment ist gekommen es geht los. Habe meinen Partner geschrieben der bereits auf der Arbeit ist, das es heute sicherlich noch richtig los gehen wird. Hatte da nach noch mal meine beiden Taschen kontrolliert ob ich auch wirklich alles dabei haben. Ja alles dabei. Im Laufe des Tages hatte ich stündlich immer mal wieder Schmerzen aber nicht wirklich wehen. Gegen 14 Uhr wurde der Abstand dann schon kürzer und kam ca alle 30 min. Ich muss dazu sagen ich hatte den ganzen Tag fast nur mens Schmerzen und nicht wirklich wehen und konnte irgendwie nicht zuordnen was das jetzt sein wird war ja schließlich auch meine erste Geburt. Um 16 Uhr wurden die Schmerzen dann echt viel unangenehmer und ich beschloss schonmal meinen Freund anzurufen um ihn zu sagen das er doch bitte jetzt von der Arbeit los fahren soll da die wehen schon in 11 min Abständen kommen und er brauch knapp 1 Stunde von da bis hierher. Ab da an musste ich die Schmerzen auch schon veratmen und wartete nur noch auf meinen Partner damit wir endlich los können. Gegen 17:30 war auch er startklar und wir sind los ins Krankenhaus. Wir brauchen bis zum Krankenhaus mit dem Auto vielleicht nur 5 min und in der Zeit hatte ich zum Glück keine wehe. Hatte dann echt schon Angst das wir da ankommen und man uns sagt das wir ja noch mal gehen können. Aber es sollte alles anders kommen. Oben beim Kreißsaal angekommen wurde uns dann schon gesagt das mein Partner leider nicht reinkommen kann er müsse vor dem Krankenhaus warten und kann erst kommen wenn die presswehen einsetzen. Schon ab da an fand ich alles einfach nur total blöd keine Person neben mir die mich unterstützen kann. Aber nun gut dann ist das leider so.
Wurde dann von der hebamme gegen 18 Uhr im Empfang genommen. Es wurde eine ctg gemacht und darauf waren die wehen auch schon deutlich zu erkennen. Da nach untersuchte sie den MuMu 3 cm. Also hat sich meine Angst zum Glück nicht bestätigt. Ich durfte ein Kreißsaal Zimmer beziehen und machte es mir wimmernt mit den Schmerzen gemütlich. Habe ein Krankenhaus Nachthemd bekommen und zog mich schon mal um. Das alles dauerte so lange weil die wehen, die bis dahin schon extrem schmerzhaft waren in 3 min Abständen kamen. Ich fragte die hebamme ob ich jetzt nicht eine pda haben könnte und sie sagte sie gibt mir jetzt ein schmerztropf und untersucht mich noch mal. MuMu war schon auf gute 5 cm auf und sie holte den Anästhesist. Immer noch unter extremen wehen (weil der Tropf nichts brachte) legte der Arzt mir die pda.
Die hebamme (die eh total grauenvoll war) sagte mir irgendwann schon mit strenger Stimme "sie müssen aufhören zu zappeln" . JA MACH DAS MAL UNTER DEN WEHEN dachte ich mir nur.
Gut oke pda saß dann irgendwann.
Alle verließen das Zimmer und ich wimmerte immer noch vor mir hin rief meine Mutter und mein Partner an und sagte das ich das ganze nicht aushalte. Es war soooo schmerzhaft.
Ab da an ging es erst richtig los. So gegen 21 Uhr wunderte ich mich schon wieso die üblen schmerzen immer noch so da sind wie vor der pda. Ich rief die hebamme und die sagte mir "ja wenn man sich nicht entspannt und rein steigert dann geht das auch nicht". Die Aussage hätte sie sich auch sparen können. Sie verlässt einfach wieder das Zimmer und kam da nach auch erstmal nicht mehr rein. Ich weinte irgendwann schon bitterlich und flehte nur noch das mein Partner doch endlich kommen kann doch das ging ja leider nicht. Irgendwann kam sie dann wieder die ach so liebe hebamme und sagte "ich soll aufhören rum zu flennen und das mir der ganze aufstand mehr kostet als die Geburt" HALLO DIE SCHMERZEN WERDEN IMMER SCHLIMMER,ALLE LASSEN MICH HIER ALLEINE, DIE PDA WIRKT NICHT UND SIE WOLLEN MIR IRGENDWAS ERZÄHLEN. Ich war so sauer auf diese Frau einfach kein Mitgefühl.
Um 22 Uhr war dann endlich Schichtwechsel. Eine total liebe Hebamme kam. Ich war so erleichtert und fragte sie noch mal nett ob mein Partner nicht kommen könnte. Sie untersuchte mich noch mal und fragte dann den Arzt. MuMu immer noch auf 5 cm. WAAAS. Mindestens 2 Stunden hat sich nichts getan obwohl ich so schmerzen hatte. Egal. Sie hat den Arzt gefragt kam wieder zu mir und hat mich gefragt wieso er denn nicht schon früher kam und ich hier so alleine bin. Ich dachte mir in dem Moment BITTE WAS. Also hätte er mich hier die ganze Zeit unterstützten können und der anderen hebamme war das total egal und sagte er kann nicht mit rein wegen corona. Hm komisch jetzt gings Danke.
Endlich war er da. Ich lag da schon schweißgebadet und konnte einfach nicht mehr.
Er reichte mir in den wehen Pausen das Wasser und saß da sonst einfach nur und wusste selber nicht was er tun soll ausser mir gut zu zureden.
Ich rief die hebamme und sagte ihr das die pda nicht richtig wirkt und sie sagte "doch doch sie müssen jede 20 min den Knopf zum nach pumpen drücken und das auch nutzen. Gesagt getan. Gegen 23:30 waren die Schmerzen schon so heftig das ich den Arzt anflehte mir doch bitte zu helfen weil die pda nicht wirkt. Hebamme und arzt sagten mir so ist nun mal eine Geburt. JA ABER ICH HABE DOCH NICHT EXTRA UM EINE PDA GEBETEN :(. Ich fühlte mich so im Stich gelassen. Wir probierten mal eine anderen Position (den vierfüßler stand) ich war schon so fertig das ich nur noch gezittert habe und in der einen minute wehen pause schon an die nächste wehe denken musste und habe die ganze zeit nur geweint und geschrien wann es doch endlich mal ein ende hatte. Der vierfüßler stand wurde immer unangenehmer und so entschloss ich mich, mich wieder auf den Rücken zu legen. Die hebamme legte mir eine rutschige tüte unter den po damit ich mein Becken etwas hin und her bewegen kann um die Geburt vorran zu bringen. Ich hatte aber solche Schmerzen das, das einfach garnicht möglich war. Der Arzt kam wieder und ich flehte ihn weiter an das er mir doch bitte bitte helfen soll und sagte wieder "die pda wirkt wirklich nicht glauben sie mir". In der Zwischenzeit ist mein Blutdruck so weit runter das ich kurzzeitig nicht mehr ganz bei war. Ich merkte wie der arzt an mir schüttelte und sagte "Frau .... sind sie noch da" ich versuchte ihn anzugucken aber sah nur noch alles verschwommen. Die hebamme holte ein Mittel um den den Blutdruck und puls wieder zu stabilisieren. So niedrig obwohl sie total unter Stress stehen waren ihre Worte. Tja.
Meine Lage stabilisierte sich aber die Schmerzen war immer noch genau so da wie davor. Sie untersuchte mich irgendwann zwischendurch  MuMu plötzlich auf 10 cm. Lag wohl daran das sie mir noch ein MuMu weichmacher gegeben hat.
Ich fragte ob wir es jetzt nicht einfach mit Lach gas versuchen wollen. Das Taten wir dann auch aber bis dato wusste ich nicht das, das so in die Hose gehen wird.
Sie versuchte mir zu erklären wie ich das ganze zu betätigen haben und ich dachte mir nur BITTE LASS ES JETZT HELFEN ICH KANN UND WILL NICHT MEHR. Ich atme 4 mal ein und aus. Auf einmal hatte ich so ein drang zu pressen und konnte das ganze auch garnicht mehr zurück halten. Der arzt kam rein. Untersuchte selber noch mal und hat dabei die fruchtblase geöffnet. Er holte das Ultraschall Gerät und sah, das die kleine ein sternen gucker ist, dadurch Probleme hat durch den geburtskanal zu kommen und sie extrem auf mein Dickdarm drückt. Was dann auch der Grund war wieso ich pressen wollte obwohl es noch garnicht so weit war und ich schon die ganze zeit einen enormen druck verspürte. Der arzt meinte "da sie noch durch den ganzen geburtskanal muss rechnet er mit 1-2 Stunden" . Ich flehte und schrie das mir doch jetzt bitte jemand helfen soll. Zu dem Zeitpunkt standen schon 6 Leute im Zimmer und guckten mir zu wie ich da rum schrie und total bitterlich weinte weil keiner was gegen die Schmerzen tut obwohl ich doch drum gebeten habe und schon 1000 mal sagte das die pda nicht wirkt.
Eine halbe Ewigkeit mit schreien und weinen vergeht, da kommt der Arzt mit ein stab rein der die Werte vom Kind messen soll, da es das ctg nicht mehr richtig aufnimmt.
Zack. Von einer Sekunde auf die nächste sagt er "SOFORT NOTSECTIO" Ein Team von Ärzten kommt rein gestürmt. Die hebamme und der Arzt hebten mich auf die rolltrage. Auf dem Weg in den OP habe ich mich noch nie so erleichtert gefühlt. Ich war schockiert und dankbar zugleich. Im OP angekommen wurde mir auch direkt die voll Narkose gegeben und ich war so happy.
So kam die kleine Prinzessin dann am 27.03 um 1:21 zur Welt.

Das alles war für mich definitiv eine Horrorgeburt.
Manche Dinge musste mir mein Partner im Nachhinein erzählen weil ich einfach kaum noch eine peilung hatte.

Zum Schluss kam der Arzt und meinte dem Kind ging es die ganze Zeit gut bloß er konnte es nicht mehr mit ansehen wie ich da lag gefleht habe und das es ja schon wie foltern war.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Zum Glück habe ich meine erste Geburt schon hinter mir. Für mich war sie auch Horror, aber deine Erfahrung übertrifft echt alles. Mir ist es grad eiskalt den Rücken runter gelaufen. Tut mir echt leid, was du durchmachen musstest und ich wünsche dir, dass du drüber weg kommst. Dass die dir nicht glauben wollten, dass die PDA nicht wirkt. Ich hatte selber eine und ich hatte dann GAR KEINE Schmerzen mehr und ich konnte mich ganz sicher nicht entspannen. Zum
Glück hatte der Arzt ein Erbarmen mit dir. Das liest sich wirklich wie Folter, was du erlebt hast.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Der Arzt hat wahrscheinlich genau richtig gehandelt. Wenn die PDA nicht wirkt, wer weiß, was bei der Spinalen passiert wäre.
Bei dir war es wohl eine Verkettung echt saublöder Umstände. Das ungute Gefühl alleine zu sein, Hebammen, die einen nicht anleiten, dann das Verkrampfen beim Weinen, der Sternengucker, der alles noch intensiver macht und der fehlende Erfolg der PDA.

Ich habe zwei Kinder ohne PDA und Schmerzmittel bekommen. Aber glaub mir, am Ende habe ich auch nach Schmerzmitteln gebrüllt, es war nur jedes Mal zu spät.
Bei der ersten Geburt wollte ich auch nur heulen. Die Schmerzen haben mich so überwältigt, die Wehenpausen waren gefühlt gleich Null, eine Wehe ging in die nächste über und ich konnte mich kaum rühren. Die Presswehen waren da eine regelrechte Erleichterung.
Als ich kurz weinte, kam aber eine liebe Hebamme, drückte meine Hand und sagte, dass es nur schlimmer wird, wenn ich das Weinen zulassen, da ich dann verkrampfe und der Schmerz dadurch stärker wird, mich aber nicht weiterbringt bei der Geburt. Ich solle stattdessen ganz tief atmen. Das war so ziemlich der Wendepunkt bei der Geburt und auch bei der zweiten habe ich mich daran erinnert. Diese war von vornherein ganz anders.

3

Oh Mann....das hört sich wirklich schrecklich an!!! Wie kann man es überhaupt verantworten es zu verbieten, dass der Partner nicht mit rein darf!!! Ist doch klar, dass man sich dann verloren und verzweifelt fühlt :/
Man darf bei einer Geburt seine Selbstbestimmung nicht verlieren. Aber hinterher ist man immer schlauer. Und vor allem, wenn man in so einer Situation alleine ist, hat man keine Chance seine Wünsche zu kommunizieren...
Deswegen habe ich schon vorher meine Schwester und meinem Partner angeleitet zu sagen, was ich für Wünsche habe und was gar nicht geht. Meine Schwester hat sich dann bei meiner Geburt sehr dafür eingesetzt, weil die Geburtshelfer schon in ihrem Rhythmus sind und meinen dies besser zu wissen....mein Partner allein wäre da auch irgendwie machtlos gewesen, weil er sich einfach nicht damit auskennt.
Vielleicht hilft dir das für die nächste Geburt weiter! Du brauchst jemanden, der für dich eintritt!
Ich hoffe, dass du irgendwann diese schreckliche Geburt verarbeiten kannst und wenn noch weiterer Kinderwunsch besteht, die Chance hast eine tolle Geburt zu erleben! Die gibt es nämlich! Ich hoffe, du verlierst da nicht den Glauben daran!
Ansonsten viel Glück und Spaß mit deinem kleinen Sternengucker :)

4

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter.

Das ist ja furchtbar, was dir da wiederfahren ist. Richtig unmenschlich und leider auch total unnötig.

Ich würde dich gerne auf die Aktion Roses Revolution Day aufmerksam machen, wenn du die Geburt später nochmal verarbeiten möchtest.

Das was dir passiert ist, ist nicht normal. Leider ist es viel zu häufig, aber so sollte eine Geburt nicht sein. Du hast alles richtig gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Prinzessin.

5

Liebe maya2000,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Schade, dass so viel unschön gelaufen ist. Vor allem das mit der PDA könnte von mir sein. Ich weiß nicht, warum, finde aber, dass die PDA bei mir auch kaum gewirkt hat. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, jemand versuche, meinen Unterleib zu zertrümmern.
Als die Wehen alle zwei Minuten kamen, und ich sie trotz erneutem Nachspritzen der PDA (oder so) extrem spürte, begab ich mich in die „Opferhaltung“. Ich versuchte, den Schmerz zu erdulden und, soweit es geht, lockerzulassen.
Leider öffnete sich der Muttermund trotzdem nur wenig, und der kleine Zappelphilipp hatte sich vor lauter Stress ungünstig gedreht, sodass es nicht mehr auf natürlichem Wege kommen konnte.

Ich hoffe, Ihr seid wohlauf! 🙂

6

Wow, das liest sich wie ein Krimi 😳

Du bist echt tapfer!!!! Und alles Gute zur Geburt!

Ich hatte auch extreme Schmerzen bei der zweiten Geburt und hätte die PDA nicht gewirkt, wäre ich womöglich durchgedreht!
Da musstest du echt etwas durchmachen....