Meine wunderschöne spontane Erstgeburt

Am Samstag 22.6 bin ich ins KH zur einleitung. Um 12:50 Uhr hab ich diesen tampon vor den Muttermund gelegt bekommen, dieser konnte bis zu 24 Stunden drin bleiben, falls bis dahin nichts passiert. Aufnahmebefund war Muttermund 2-3cm auf.

Wie zu erwarten passierte nichts.

Nächsten Tag sollte es denn weiter gehen, auf station hieß es das der Kreißsaal so voll ist und die Einleitung irgendwann später gemacht wird. Ich also um 13 Uhr erstmal in den Kreißsaal damit dieses tamponding raus kommt. (ich hab extra bei jedem Toilettengang drauf geachtet das das Ding nicht im Klo oder in meiner Unterwäsche ist, da war nie was)

Die hebamme kam dann zu mir aufs Zimmer, weil der Kreißsaal voll war. Und sie konnte das Ding nicht finden, es war weg. Na ja sie also wieder runter gegangen und gesagt, ich werde benachrichtigt sobald es weiter geht.

Dann hab ich auf station bescheid bekommen 15:30 Uhr Kreißsaal, dann wurde 30 min CTG geschrieben, dann bekam ich die erste ganze Tablette, danach wurde 60 min CTG geschrieben, alles in einer position. Mir tat echt alles weh von dieser harten liege.

Keine wehen zu erkennen und keine zu spüren. Also sind wir noch etwas spazieren gegangen, 19:30 wieder Kreißsaal wieder 30 min CTG vorher, wieder eine Tablette wieder 60 min CTG. Wieder die gleiche Bilanz dann wurde mir die Entscheidung überlassen ob ich in 4 Stunden wieder komme oder am nächsten liegen weiter mache. Ich hab mich entschieden um 0 Uhr nochmal die Tablette mitzunehmen. Also 23:30 Uhr in Kreißsaal, endlich hab ich ein Bett gehabt und nicht mehr die doofe liege. So dann wieder 30 minuten CTG und diesmal 2 Tabletten bekommen, danach wieder 60 Minuten CTG.

Dann war ich gegen 1/kurz nach 1 aufm Zimmer. Ich hab mich Bettfertig gemacht und mich hingelegt, dann hab ich gemerkt so gegen 1:30 Uhr das sich da was tut ich konnte nicht mehr liegen, hab mich hin und her gedreht hingesetzt hingestellt aber es wurde immer stärker. Meine Bettnachbarin fragte irgendwann ob ich schmerzen hab, dies bejahte ich. Ich also erstmal raus auf den Flur vor der Station, plötzlich hatte ich so drang auf Klo zu müssen ich also auf Klo gegangen irgendwo im Krankenhaus. Da saß ich denn ne halbe Stunde. So dann wurde es immer stärker und stärker. Ich also meinen Mann angerufen, dass ich glaube das es los geht. Ich hab es dann vor Hitze nicht mehr ausgehalten und bin raus vor die Klinik, hab meinen Mann angerufen und gesagt das ich draußen sitze. Er fragte ob ich auf station bescheid gesagt hab, das verneinte ich( er bat mich auf station anzurufen, das hab ich denn auch gemacht). Ich saß also draußen und musste fleißig wehen veratmen. Nach 20 Minuten war mein Mann da (normalerweise brauchen wir mindestens 35 min).

Also waren wir gegen 2:30 Uhr im Kreißsaal, 30 minuten CTG keine wehe zu sehen aber ich musste ordentlich veratmen. Gegen 3 Uhr befund Muttermund 4cm auf.

Mir wurde plötzlich so kotz übel das ich nach einem Mittel gegen Übelkeit gefragt hab sie gab mir einen Tropf mit einem leichten Schmerzmittel und dem Mittel gegen Übelkeit. Das tat echt gut. Die wehen waren darunter gut auszuhalten. Als der gegen 6 Uhr durch gelaufen war und die hebamme mir ihre Nachfolgerin der nächsten Schicht vorstellte war der Muttermund 9cm auf.

Die hebamme war so super lieb, also die neue, bei der ich Eddie geboren hab. Sie wich nicht von meiner Seite.

Ein neues Medikament bekam ich nicht das die Geburt zu weit vorangeschritten war. Um kurz vor 7 hieß es dann Muttermund 10cm auf steht nur noch ein kleiner rand, also hab ich solche Globuli bekommen. Ich hatte mittlerweile aber auch schon den drang mit zu pressen.

Um 7 platzte denn die fruchtblase. Ja dann kamen wehen über wehen und ich hab ordentlich gepresst. Der Kopf wollte die letzte Kurve nicht nehmen und teilweise waren meine wehen zu kurz, sodass sie für den Fall der Fälle schon einen wehentropf vorbereitet hat. Dann kam der Arzt dazu (er war jung und sah echt gut aus, war mir schon fast peinlich da so zu liegen). Die beiden haben dann meine Beine in ihre Hüften gestemmt die Beine beim pressen noch hoch gedrückt und ich hab gepresst. Dank des Arztes und seiner Technik bin ich um den Tropf rum gekommen. Um 8:25 Uhr war der kleine Mann denn da. Nach gefühlten 300 mal pressen. Um 8:35 Uhr ist die nachgeburt gekommen. Und dann musste nachher noch mein scheidenriss und mein schamlippenriss genäht werden. Der damm ist heil geblieben trotz des großes Kopfes. Der Arzt und die hebamme waren beeindruckt das ich so wenig Schmerzmittel brauchte und so wenig gerissen bin trotz den großen Kopfes. Und ich hab mich wirklich tapfer geschlagen. Zwischendrin hab ich zwar gesagt ich kann nicht mehr weil der kopf einfach nicht raus wollte. Aber mein Mann und die hebamme haben mich so ermutigt. Mein Mann hat mir während der wehen nein veratmen den Rücken massiert mit ordentlich druck das hat verdammt gut getan. Hat mir trinken und meine kotztüten gereicht (musste mich 3 mal übergeben), er war die ganze Zeit an meiner Seite. Laut hebamme und Arzt war das der größte Kopf den sie jemals natürlich entbunden haben. Bzw jemals gesehen haben.


Seine Maße waren:

54cm
4260g
39cm kopfumfang

1

Glückwunsch zum kleinen Mann und eine schöne Kennenlernzeit.

Mein 6. Kind hatte 58 cm, 4475 Gramm und Kopf war 38:)

2

Auch stolze Maße, aber beim 6. Kind wohl nicht so unüblich und fürs erste war der Kopf bei meinem echt groß

3

Wow, das macht echt Mut und Hoffnung. 😲 Unfassbar wir groß das Köpfchen war! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder 😍

4

Danke schön.
Ich empfand die Geburt wirklich als wunderschön und die Schmerzen waren auch nicht so schlimm wie ich sie mir vorgestellt habe.