Spontane Zwillingsgeburt (für alle die angst haben)

Hallo ihr lieben,
ich habe alle Geburtsberichte von Zwillingsgeburten gelesen und möchte nun auch meine super schöne Spontangeburt mit euch teilen.

Vorweg noch ein paar Eckdaten:
Dieses war meine vierte Schwangerschaft, also Kind 4&5 und meine dritte spontane Geburt. Die erste endete leider in einer Notsectio, die zweite dauere 21 Stunden , die dritte kam schon nach ca 4 Stunden als Traumgeburt (alles drei Mädels die nun 11J.&7J.&15Mon. alt sind) und nun unsere Zweieiigen Zwillingsjungs.

Seid der ca. 28 ssw war die Schwangerschaft nicht mehr wirklich schön. Ich hatte starke Symphysenschmerzen und ein Kapaltunnelsyndrom in beiden Händen entwickelt, welches mich nachts sehr schlecht in Schlaf kommen lies aber es war ja nun mal nicht zu ändern, ich musste da durch und man weiß ja auch wofür.
Den Babys ging es aber immer sehr gut und beide waren gut entwickelt.
Ich hatte schon länger immer mal wieder Wehen, die teilweise echt unangenehm waren aber mit Magnesium gut händelbar waren und auch nie etwas am GMH bewirkten.

So, nun die Geburt: (ET 14.06.2019)
Es war Muttertag der 12.05.2019, alles war wie immer, ich wollte mich nachmittags mit meiner Mama um 15.30 Uhr zum Kaffee und Kuchen bei uns treffen und hatte mich vorher noch mit unserer kleinsten zum Mittagsschlaf hingelegt um etwas Schlaf von nachts nachzuholen.
So ca um 14.30 Uhr ruckelte es einmal in meinem Bauch und ich dachte mir noch so, eh Jungs, mal ganz sinnig da drinnen. Augen wieder zu und ich habe so 2-3 mal vernommen, dass mein Bauch zog und ich mir dachte, hast ja heute noch kein Magnesium genommen, dass machst de gleich nach dem aufstehen als erstes;-).
So mein Wecker klingelte um 15.15 Uhr und ich wollte aufstehen um mich anzuziehen und fertig zu machen, zum Kaffee Besuch und beim aufstehen merkte ich es läuft#schwitz, Zack raus aus dem Bett und auf dem Bett abstürzend und stehend davor, meinem Mann Bescheid gesagt, der ein Handtuch geholt, damit ich wieder ins Bett kann, weil der letzte Befund war nicht fest im Becken. Bis dahin lief es aber ordentlich und ich stand in einer ordentlichen Pfütze. Im Kreissaal angerufen und die meinten, das wenn ich nicht länger als 20 Minuten bräuchte dort hin zu kommen, ich so kommen könne ohne RTW.
Meine Mama kam ja eh, aber nun nicht zum Kaffee und Kuchen sondern um auf die Kinder aufzupassen (sehr pracktisch).
Die restlichen Sachen von meinem Mann packen lassen und dann ab ins Auto und direkt los. In der Zeit kam immer mal wieder eine wehe aber nicht schlimmes.
Auch im Auto, teilweise mal nach 3 Minuten, dann 5 Minuten, dann 2 Minuten aber immer nur ganz kurzes ziehen von 20-30 Sekunde und noch nicht zum innehalten.
Im Krankenhaus angekommen so um 16.15 Uhr zur Untersuchung, mit Ultraschall das auch beide noch mit dem Köpfchen unten liegen und auch da lief das Fruchtwasser weiter und alle 2-3 Minuten diese ganz kurzen Wehen .
Vaginale Untersuchung ergab Mumu bei 2 cm.
Damit hatte ich im Leben noch nicht gerechnet, dass diese Pille Pralle Wehen , überhaupt etwas bewirkt haben aber nun gut, es hat begonnen:-D.
Danach wurde mir ein Zugang gelegt (da kam ich bei einer Zwillingsgeburt leider nicht drumherum) und weil es ja Frühchen wurden, wurde mir profilaktisch ein Antibiotikum per Tropf verabreicht.
Dazu lief ca ne halbe Stunde das CTG und es kamen nach wie vor, ca alle zwei Minuten diese kurzen Wehen von 20-30 Sekunden.
Die Rede war kurz von wehenhemmer, wenn es mir zu viel wird aber es war immernoch gut auszuhalten von daher wollte ich keine medizinische Indikation sondern meinen Körper selbst machen lassen. CTG war so um kurz nach 17 Uhr durch und wir hätten noch laufen gehen können.
Wollte ich aber nicht weil totale Besuchszeit am Muttertag und dann ständig Wehen, nein danke ich blieb lieber im Kreissaal.

Nach und nach wurden die Wehen etwas knackiger und brachten mich zum veratmen, da kam um kurz vor sechs (also ne knappe Stunde später) die Hebamme rein und stellte mir ihre Ablösung vor, Hebamme Annika. Diese fragte mich, wie es mir geht und ich meinte noch zu ihr, die Wehen werden knackiger aber immer noch viel zu kurz.
Sie sagte, dass sie noch eben die Übergabe zusende machen und sie dann zu mir kommt um nach dem aktuellen Befund zu gucken. Die Hebammenschülerin blieb bei uns im Raum und tüdelte da irgendetwas rum. Um 18.10 Uhr fing ich an zu schwitzen, welches ich eigentlich erst von kurz vor der Geburt kenne. War für mich aber nicht richtig einzuordnen weil ich vom Gefühl her noch garnicht so weit war.
Zwei Wehen später wurde es häftiger und es ging wieder ein ordentlicher Schwall Fruchtwasser ab und ich hatte das Gefühl schon mit drücken zu müssen.
Das sagte ich der Hebammenschülerin und die sagte der Hebamme und der Ärztin Bescheid.
Die Hebamme kam, gucke mir ins Gesicht und sagte zu mir, ab aufs Kreissaalbett, du bekommst deine Babys jetzt! (Unglaublich , dass die einem das Ansehen)
Die sagte nur kurz zur Ärztin, wenn sie noch Unterstützung haben wolle, dann jetzt!
Ich musste mich auf den Rücken legen um den Befund zu ertasten.

Vollständig, das Köpfchen ist schon hier vorne, komm press hörte ich nur.
Das war für mich wie der sechster im Lotto und so wurde 2 presswehen später unser Tammo um 18.23 Uhr geboren. Ich bat darum, in auspulsieren zu lassen, was eigentlich beim ersten Zwilling nicht gemacht wird aber er schie gleich und es sprach medizinisch nichts dagegen, so dass er mir auf den Bauch gelegt wurde und auspulsieren durfte.
Dann kamen eigentlich fast direkt erneut Wehen, zwei normale Wehen in denen ich merkte, wie der zweite nach unten rutschte (in der Zeit hielt die Ärztin ihre Hand in meine rechte Seite , damit er sich nicht drehen kann)
Vorher wurde mir gesagt, dass mein Bauch geschient wird, also richtig festgehalten wird und parallel Ultraschall und CTG, die Vorstellung fand ich gruselig aber nun ja, wenn es notwendig gewesen wäre, dann wäre es halt so.
CTG hat noch jemand probiert aber da lag ja auch noch Tammo Ultraschall war noch garnicht im Raum und die dritte wehe war schon wieder mit pressdrang.
Ich schob ihn schon leicht ein Stück mit in den geburtskanal, merkte aber dass es noch nicht ganz so weit war, auch wenn die Hebamme pressen pressen sagte.
Die nächste wehe kam und das war unsere!
Ich presste ihn gut voran, hörte wie die Hebamme sage er kommt mit Glückshaube und sie mir sagte hol Luft und press nochmal mit.
Das machte ich auch genau so, einmal tief Luft geholt und direkt in der Wehe, habe ich Ben um 18.30 Uhr komplett geboren, in komplett erhaltener Fruchtblase.
Die Hebamme sprenglte diese und ich sah nur wie der Oberarzt einen kleinen Sprung zurück machte und alle nass wurden#rofl.
Wirklich, wie eine Wasserbombe, die man auf den Boden wirft.
Lachen konnte ich da gerade noch nicht, hat mich aber auf jeden Fall zum Schmunzeln gebracht.
Auch Ben bekam ich auf den Bauch gelegt und keine fünf Minuten später, kamen schon die Plazenten. Da hatte Ben leider noch nicht zu Ende pulsiert aber nunja, so wollte es mein Körper.
Beide waren direkt fit und wurden nach dem abnabeln kurz von der Kinderärztin untersucht und durften bei uns bleiben zum kuscheln.

Ich habe meinem Körper einfach vertraut und auf meinen inneren Zeitplan gehört und nicht nur auf die Ansage der Hebamme. Das war genau richtig so und hat mir eine traumhafte Geburt unsere Zwillinge beschert.
Ich hatte vorweg echt Respekt vor der Geburt und bin froh, dass es dann so super gelaufen ist, ohne medizinische Hilfe.
Auch ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen.

Trotz das die beiden bei 35+2 geboren wurden, wurden wir am vierten Tag entlassen, weil einfach alles gut war. (2,5 Tage Wärmebett aber auch nur profilaktisch, beide hielten ihre Temperatur zu jeder Zeit im ideal Bereich)

Tammo war 46cm, 2582g und KU 32cm
Ben war 45cm, 2660g und KU 33cm

Ist nun doch etwas sehr lang geworden aber ich hoffe auch ausführlich genug, dass ich damit dem ein oder anderen etwas Mut machen kann, positiv in eine spontane Zwillingsgeburt zu starten.

Lg Sevi die nun seid einer Woche mit ihren Zwergen kuscheln darf.

1

Wow, herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Deinen beiden Jungs und zu dieser tollen Geburt! Dein Bericht klingt wirklich traumhaft! Ich wünsche Euch eine tolle Kuschelzeit weiterhin und alles Gute!

Bin momentan noch mit meinem Zwillingspärchen in der 38. SsW, die beiden werden am Donnerstag per Kaiserschnitt entbunden werden (hätte mir zwar auch eine natürliche Geburt gewünscht, bei der Großen hatte ich aber auch schon eine Wehenschwäche und bis jetzt in dieser Schwangerschaft noch keinerlei Anzeichen) und bin schon ganz aufgeregt.

Ganz liebe Grüße
Anni1108 mit Frida (3) an der Hand und DEN Zwillingen im Bauch

4

Das kann ich mir vorstellen, dass die Aufregung schon groß ist.
Auch wenn es nicht toll ist mit einer Wehenschwäche aber deine Mäuse konnten so von der Zeit in deinem Bauch profitieren.
Ich wünsche dir für Donnerstag alles gute und eine schöne Kaiserschnitt Geburt.

Lg Sevi

2

Oh wow, herzlichen Glückwunsch! Das hört sich ja toll und macht wirklich Mut?
Warum musstest du prophylaktisch eine Antibiose bekommen? War bei dir irgendwas oder wird das in deiner Klinik generell bei Frühchen so gemacht? Und toll, dass beide so fit waren, das in der Woche, ein Traum!!
ich bin jetzt 33+5 und darf auch spontan entbinden (der führende Zwillinge liegt in Schädellage, der zweite Zwilling in BEL), es sind bei mir auch Kind 4+5, alle anderen drei habe ich spontan entbunden.
Genieß deine beiden Zwillingsjungs!!

3

Ich habe ehrlich gesagt, garnicht gefragt warum ich die antibiose bekomme.
Die sagten nur wegen frühchen aber weil mein Ergebnis auf strebtokokken b eh noch nicht vor lag, wusste ich dass ich deswegen sowieso eine bekommen würde.
Toll, dass deine Klinik den zweiten in BEL entbindet. Das hätte meine nicht gemacht.
Ich drücke dir feste die Daumen , dass deine beiden noch ne Weile bei dir bleiben.
Meinen merkt man schon an, dass die etwas früh waren, die sind sooo schläfrig und beim trinken schnell müde, auch wenn ich beide stillen kann, wären die zwei Wochen weiter, bestimmt etwas munterer gewesen.
Wir sind froh das es beiden so gut geht und jetzt schlafen die sich halt Kräfte an.

Ich wünsche dir alles gute weiterhin und auch so eine tolle Geburt.
Lg Sevi