Spontan Geburt nach KS+eingeleitet mit Gel vor ET

Ich möchte euch gerne von meiner Geburt erzählen :)
Erstmal noch kurz was zu meiner Schwangerschaft, die verlief ganz normal. Ab dem 3. Trimester hatte ich schon jede Menge übungswehen und senkwehen, Sodbrennen und generell einfach Unwohlsein. Öfter Durchfall und Übelkeit. Die letzten 12 Wochen hatte ich auch kein Gewicht mehr zu genommen.
Naja nichts desto trotzt war ich happy und fieberte dem ET hin. Der wäre am 1.4 gewesen.
Seit dem 1.3 hatte ich tgl Jede Menge senkwehen. Von Tag zu Tag ist es mir schwerer gefallen meinen Alltag zu meistern. Zuhause hab ich noch 3 jährige Zwillinge. An 38+0 hatte ich sehr schmerzhafte Wehen, die musste ich gut verarmen als die dann alle 5 min kamen und zwischen 60sec-1:40min anhielten beschloss ich noch schnell zu Baden bevor wir in die Klinik fahren. Danach war alles weg! Es war zum heulen, denn so ging es bis 38+4. An diesem Tag bin ich zum Arzt. Der hat ein CTG geschrieben und mich untersucht. Alles total geburtsunreif, Wehen aber jede Menge da.
Wir sprachen über eine Einleitung mit gel um es voran zu bringen. Für mich war der Leidensdruck schon groß und ich stimmte zu.
Geschätzt wurde er auf 50cm und 3200g. Super Größe das passt.
Am nächsten Tag bin ich in die Klinik(mein Arzt hat dort Belegbetten) und würde gegen 9:30 mit gel eingeleitet.
Das war freitags der 22.3 an 38+5 mit einem komplett unreifen Befund. Muttermund zu, GBH noch 3cm.
Ich hatte ehrlich schon Angst das es alles nichts wird, denn offenbar war mein Körper wohl noch nicht soweit, obwohl ich Tage schon heftige Wehen hatte, Dir für Arzt und Hebamme auf Geburt hinwiesen.

Das gel wirkte super schnell. Ich hatte ab 10:30 Wehen. Die steigerten sich kontinuierlich. Von Intensität und Abständen. Es wurde immer stärker, die Abstände kürzer und die Wehen ca60sec und noch länger.
Ich konnte sie gut veratmen, wir sind spazieren gelaufen und waren die ganze Zeit draußen in der Sonne.
Ctg um 15 Uhr. Wehen alle 2min Muttermund erst 2cm 😱 Hilfe. Ich war am Ende. Nach all den Stunden nur 2cm. Ich wusste ich schaffe es nicht mehr lang Die schmerzen aus zu halten.
17:30 Uhr wollte ich dann ne pda. Als die lag ,ging es mir wunderbar. Die Schmerzen waren weg. Wehen wurden dann mit dem wehentropf unterstützt und mein Muttermund öffnete sich langsam. Gegen 21 Uhr waren wir erst bei 4cm. 21:30 Uhr ist meine Blase gesprungen. Dann ging der Muttermund zügig auf. Um 23:30 Uhr waren wir bei 10cm.
Die pda hat in den 2stunden schon kaum noch gewirkt. Ich hatte wieder schmerzen. Hauptsächlich rechts das war heftig.
Gegen 0 Uhr, könnte aber auch 0:30 Uhr Gewesen sein, setzten Die „presswehen“ ein. Es war so komisch. Ich hatte ab den 10cm einen Druck gespürt der sich bei der wehe aufbaute aber nicht den Drang zu pressen, Meine Hebamme meinte ich solle dann noch nicht pressen und noch veratmen. Irgendwann war der Druck Aber so stark das ich mit pressen musste. Leider ist sein Köpfchen nicht richtig runter gerutscht.
Die Hebamme hat in der Zeit meinen Arzt angerufen, der belegbetten in diesem KH hat, die Geburt geht los. Als er da war musste es dann schnell gehen. Es kam Die saugglocke zum Einsatz und der Kristeller Griff.
Um 1:51 Uhr kam unser Sohn zur Welt, mit 3660g, 54cm und 36cm Köpfchen.
Ich hatte einen scheidenriss und einen Dammschnitt davon getragen, die danach noch genäht wurden. Das tat überhaupt nicht weh.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen :)

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Eine Frage: meinst du nicht, ohne Einleitung wäre dir einiges erspart geblieben?

Ich meine: Sauglocke, Dammschnitt, Kristeller Griff....das klingt heftig :(

LG Carry

4

Ich denke nicht das es unbedingt was mit der Einleitung zu tun hatte. Sich diese Frage zu stellen bringt ja auch nix, da dreht man sich ewig im Kreis.
Der geburtsverlauf wäre bestimmt ähnlich oder genauso verlaufen denke ich.
Lg

2

Ich liebe Geburtsberichte und freu mich jedes Mal wieder ein zu lesen

Herzlichen Glückwunsch zu eurem wunder ♥️

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie sehr die Ärzte sich verschätzen mit den Größen und Gewicht war bei mein Sohn genau so diesmal lass ich meine Vorsorge bei der Hebamme machen und bin ganz gespannt wie weit oder nicht weit sie vom schätzen entfernt sein werden :)))


Liebe Grüße

3

Huhu, herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen, wie es dir mit der KS-Narbe erging? Hast du die sehr gespürt?

5

Vielen Dank 😊
Also die Narbe habe ich gegen Ende gespürt. Mein ich?! Ich kann es aber nicht wirklich sicher behaupten denn zum Schluss tat einfach alles weh und es war schwer den Schmerz genau zu lokalisieren.
Ich hatte aber schon zwischendurch Panik und geheult vor Angst das was passieren konnte. Die Hebamme hat mich aber wirklich beruhigen können, die merken schon rechtzeitig wenn was passiert und darauf hsb ich vertraut.
Lg

6

Das klingt gut! Auch wenn das Risiko so gering ist, dass was passiert bleibt es ja doch im Kopf. Ich will es auch so gern in ein paar Wochen probieren.

Genießt eure Zeit! 💕