Spontangeburt nach Sectio - Berichte gesucht!

Huhu!
Wer hat es gewagt, und mag seine Geschichte mit mir teilen?
Ich bin so hin und hergerissen...

Meine erste Geburt war eine sek. Sectio und es war alles ganz schlimm. Nun erwarte ich mein zweites Kind und bin so unschlüssig.

Also, ich würde mich freuen von euch zu lesen!
LG

1

Hey , also ich kann dir nur von mir Berichten..
Meine erste kahm per ks und die 2 te (10 Jahre später) spontan. Und ich bin unendlich dankbar diese narürliche Geburt doch noch erleben zu dürfen. Auch wenn die geburt 22 Std ging es war so schön. Würde es jeder frau wünschen das zu erleben.

2

Mach es auf jeden Fall! Meine erste Geburt war eine Sectio und die 2. spontan mit PDA. Es ging mir körperlich trotz kleinerer Komplikationen viel besser als nach der Sectio. Auch dieses Erlebnis der Geburt an sich, ist nicht vergleichbar mit einer Sectio. Ich habe unmittelbar nach der 2. Geburt gesagt, das würde ich nochmal machen 😂
Ich würde mich im Nachhinein etwas mehr auf die Geburt vorbereiten, indem ich Bücher dazu lese ( den Kurs habe ich abgebrochen) und mehr Dinge im Kreißsaal (Pezziball zum Beispiel) benutzen zur Schmerzlinderung. Vielleicht hätte ich mich dann unter den Wehen weniger verkrampft.

3

1. Kind:
Nie Vor- oder Senkwehen gehabt, Kind nicht richtig tief im Becken gewesen.
ET+8 vorzeitiger Blasensprung, keine Wehen
ET+9 Einleitung, Wehensturm, alles an Schmerzmitteln was geht, frühe PDA
ET+10 sek Sectio nach Geburtstillstand, schlechte Herztöne, grünes Furchtwasser, Sauerstoffversorgung nach Blutentnahme am Kopf schlechter, Kind nicht ins Becken gerutscht, keine Saugglocke/Zange möglich, Kind groß (56cm) und knapp 4 kg.

Ich fand es furchtbar!! Dem Kind ging es aber super und wir haben eine sehr enge Bindung. Ich erinnere mich genau daran wie ich ihm das erste Mal auf mir liegen hatte. Den Kaiserschnitt habe ich relativ gut weggesteckt.


2. Kind:
Nie Vor- oder Senkwehen gehabt, Kind nicht richtig tief im Becken gewesen. Unschlüssig wie es auf die Welt kommen soll.
ET+3
10 Uhr: Frauenärztin „Kind oberhalb von Becken, groß und schwer, wird da nie alleine rauskommen, lassen Sie sich Kaiserschnitt Termin geben“
21 Uhr erstes ziepen im Bauch
21.30 Ziehen ist zu regelmäßigen Wehen geworden, aber ich kann dem Großen noch vorlesen und ihn ins Bett bringen
21.45 Uhr heftige Wehen im 2 min Abstand und dazwischen Durchfall
22.50 Ankunft im Kreissaal, Autofahrt war schlimm, auf Klinikgelände übergeben, Weg vom Parkhaus bis Kreissaal hat ewig gedauert
23.51 Kind da, groß (56cm) und über 4 kg, Kopf 37 cm

Ging wirklich schnell. Zu spät für Schmerzmittel, aber es war gut aushaltbar, aber heftig. An den ersten Moment mit dem Kind erinnere ich mich kaum. Nur an den Moment wo ich es zum ersten Mal gesehen habe, da war mein Gedanke „nicht mein Kind“. Die Bindung ist auch heute knapp 1 Jahr später nicht so eng wie mit dem ersten Kind. Die Geburtsverletzungen waren schon erheblich fand ich. Abgesehen von den Rissen, im Nachhinein bin ich mir sicher, dass unter der Geburt das Steißbein gebrochen ist. Tut heute noch jeden Tag weh 🤷🏼‍♀️


Ich weiß nicht wie ich mich nochmal entscheiden würde. So easy war die Spontangeburt nicht obwohl sie eigentlich super unkompliziert war. Die Verletzungen und die schwächere Bindung haben mir schon zugesetzt.

4

1. Kind spontan
2. Kind angeblich sec sectio. (Es sollte eingeleitet werden , wurde aber nicht. Ich war noch bei der vor Untersuchung als sein Herz gesponnen hat und ich in den op kam.

3. Kind geplant spontan. Morgens hatte ich einen riss in der blase mit grünen Fruchtwasser. Also ab ins KH. Ich war 40+0. Wehen fühlten sich komisch an. Drückten auf die alte ks Narbe.

Habe Antibiotika bekommen, Stäbchen in den Muttermund (zur einleitung). Sollte alle 2-3 std ans ctg.

Um.15 Uhr statt 16 Uhr bin ich wieder hin weil ich komische Schmerzen hatte. So als würde die Maus versuchen sich durch die alte Kaiserschnitt Narbe zu bohren...

Ich wurde erst ernst genommen als ich vor Schmerzen schrie. Nochmal erklärt wo der Schmerz sitzt.

Wurde schnell in den op geschoben, Rückenmarks Narkose rein und dann ging es los.


Letztlich war die alte Narbe mit der Gebärmutter und der blase verwachsen. Was man aber vorher nicht sehen konnte und wohl auch nicht so oft vorkommt.

Mein Fazit. Versuche es ruhig spontan. Denn das ist aus meiner Sicht das beste. Aber suche dir ein KH das bei Bedenken deinerseits einen ks macht.

Sollte es sich anfühlen als würde die Narbe reissen oder das das Baby da durch will, sofort einen ks.

5

1. Geburt Sectio meiner Zwillinge bei SSW 29+3 wegen Schwangerschafts Choleastase und drohendem HELLP.

2. Geburt Einleitung mit Stäbchen vor dem Muttermund wegen schlechter Werte aufgrund der Choleastase. Von der ersten schmerzhaften Wehe (gleichzeitig Blasensprung) bis zur Geburt sind keine 50 Minuten vergangen. Alles ohne Schmerzmittel und einem fast 4kg Kind.

Die natürliche Geburt war für mich viel schöner.

6

Ich hattte beim ersten Kind auch eine sekundäre Sektio nach Einleitung und geburtststillstand und sehr lange daran zu knabbern. Beim zweiten Kind sollte sich die Geschichte fast wiederholen- wieder eingeleitet (et wieder deutlich überschritten), wieder geburtstillstand (beide Male die Nabelschnur). Dank einer super Betreuung und der saugglocke kam das BAby ohne Kaiserschnitt und ich bin so froh! Ich war nach der Geburt fit und es fühlt sich einfach toll und „richtig“ an, zu spüren, wie das Kind aus dem eigenen Körper kommt!

7

Ich kann dir nur Mut machen. Meine zweite Geburt ist gerade vier Wochen her, eine ganz tolle Spontangeburt.

Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio vor drei Jahren. Damals war ich ziemlich unbedarft in die Geburt gegangen und dachte, was soll schon schiefgehen. Die Geburt ging dann allerdings überhaupt nicht voran, das Kind war ein Sternengucker, wie sich herausstellte. Ich bekam eine PDA, weil ich nach ewiglangen, uneffektiven Wehen irgendwann zu erschöpft war. Als schließlich die Presswehen einsetzten, das Kind trotzdem nicht richtig ins Becken kam und auch noch die Herztöne in den Keller gingen, entschied der Oberarzt den Kaiserschnitt. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich hatte auch lange danach noch das Gefühl, versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht selbst auf die Welt bringen konnte. Dazu kam das Gefühl der Ohnmacht, weil der Arzt über meinen Kopf hinweg entschieden hatte und ich mich wie auf die Schlachtbank geführt fühlte. (Ja, ich weiß, "Hauptsache gesundes Kind" und so. Aber so einfach ist es manchmal eben nicht, was sicher viele Frauen mit ungeplantem Kaiserschnitt nachvollziehen können.) Jedenfalls brauchte ich Monate, um dieses Erlebnis halbwegs zu verarbeiten.

Knapp 2,5 Jahre später war ich wieder schwanger und ich musste mich wieder mit dem Thema Geburt auseinandersetzen. Ich hatte anfangs riesige Panik, dass es wieder so laufen würde. Deswegen wollte ich mich dieses Mal ganz anders vorbereiten. Das habe ich gemacht: Geburtsprotokoll der ersten Geburt nochmal mit der Hebamme besprochen, diverse Bücher zum Thema "Spontangeburt nach Sectio" und "selbstbestimmte Geburt" gelesen, Akupunktur und einen Hypnobirthing-Kurs. Was mir am meisten geholfen hat, waren aber tatsächlich YouTube-Videos zu positiven Geburtsaffirmationen. (Einfach nach "Geburt" und "Affirmation" suchen). Diese positiven Sätze habe ich jeden Tag gehört und so das Vertrauen in meinen Körper wiedererlangt. Am Ende habe ich mich richtig auf die Geburt gefreut!

Außerdem habe ich mir bewusst eine Klinik mit niedriger Sectio-Rate und "natürlichem" Ansatz gesucht und dort im Vorgespräch klar meine Wünsche geäußert.

Und vor vier Wochen kam dann meine zweite Tochter ganz natürlich zur Welt, in wenigen Stunden, ohne Schmerzmittel, ohne Schwierigkeiten und ohne jede Verletzung. Ich habe mich während der Geburt stark und selbstbewusst gefühlt. Das Erlebnis war überwältigend und das Gefühl, es alleine geschafft zu haben, war unbeschreiblich. Ich war und bin so dankbar dafür! Es hat mich auch wirklich mit der ersten Geburt versöhnt und ich finde es fast schade, dass ich das (wahrscheinlich) nicht nochmal erleben werde.

Also trau dich ruhig, bereite dich gut vor und freu dich drauf. Es ist so viel schöner als ein Kaiserschnitt!
Alles Gute!

8

Oh Mann... das könnte ich geschrieben haben. Nur das Ende ist bei uns noch offen... 😊

Ich hoffe auch bald so berichten zu können! Du machst mir unglaublich viel Mut!

Danke dafür, Lg Hanni 38. SSW

9

Dein Bericht hat mir grade richtig Mut gemacht und das an einem Tag, wo ich es so sehr brauche. Danke dafür das du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.🥰