Spontane Geburt aus Beckenendlage als Erstgebärende?

Hallo ihr Lieben,

Ich zerbreche mir gerade den Kopf und vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen oder Meinungen etwas weiterhelfen.

Ich bin 34jahre, hatte letztes Jahr eine Septumentfernung in der Gebärmutter und bin nun in der 35ssw. Die Kleine liegt in Beckenendlage. 1.kind.

Das Krankenhaus in dem ich entbinden will/wollte machen keine spontanen Geburten aus Beckenendlage bei Erstgebärenden, mit der Begründung , dass man noch kein Vergleich mit einer vorausgegangenen Geburt hat und der Geburtsgang noch nie geweitet war. Die Ärztin empfahl mir es mit einer äußeren Wendung zu versuchen und ansonsten einen geplanten Kaiserschnitt zwischen 38und 40.ssw durchführen zu lassen. Auch meine Hebamme ist für eine äußere Wendung. Jedoch für eine spontane Geburt falls das nicht klappen sollte.

Ich kenne Frauen die allerdings beim ersten Kind in diesem als auch in einem andren Krankenhaus aus BELspontan entbunden haben.

Jetzt mach ich mir natürlich wahnsinnig viele Gedanken falls sie sich nicht dreht was ich dann mache. Die Wendung , die ja auch nicht gerade ohne ist, soll in der 38ssw stattfinden bis dahin muss ich mich entschieden haben. Oder ob Kaiserschnitt oder nicht.

Generell bin ich nicht gegen einen Kaiserschnitt und verteufelt auch keinen der sich bewusst dafür entscheidet, aber ich würde mir eine normale Geburt wünschen so lang es dem Kind gut geht.. Auf meine Frage ob man es dann normal versuchen könnte und zur Not mmernoch einen Notkaiserschnitt machen könnte meinte der Arzt dass das generell möglich ist.

Vielleicht war oder ist jemand in der gleichen Situation?! Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Grüße panta :)

1

Hiho, wenn du wirklich spontan entbinden möchtest, würde ich dir raten ein Krankenhaus zu suchen, was darauf spezialisiert ist.
Mal eben ein ks falls es doch nicht normal klappt, halte ich persönlich für verdammt Risikoreich und wird vermutlich dann nur unter VN gemacht, das will glaube ich niemand.
Ich habe eine spontan Geburt und ein nicht geplanten KS, ich muss ehrlich sagen, der ks war wesentlich angenehmer 😉.

2

Hey,

also ich war bei meiner 1. Schwangerschaft in der selben Situation. Bei mir kam zwar noch dazu das sie def. früher kommen sollte (mehrfach wehen und KH an 26+), dennoch wollten die Ärzte bei mir quasi alles versuchen das es spontan klappt.
Ich bin sehr schmal und sie wurde damals als ich mit 1cm Muttermund und Blutung im KH war grad so auf 2400g geschätzt.
Bei mir hatte dann der Chefarzt ein MRT angeordnet um zu sehen ob mein Becken groß genug ist.
Aufgrund ihres "geringem" Gewicht für eine BEL Geburt (in dem KH Uni Leipzig sollen die Babys mind. 2500g am besten mehr haben) war ihm mein Becken allerdings zu schmal.
2 Tage später hab ich auf Anraten der Ärzte die äußere Wendung probiert. Nach nicht mal 2 min hat er aufgehört und gesagt das wird nix, er bekommt die Schultern nicht aus meinen Rippen raus. Hing wohl drunter.

Keine 24h ist mir meine Blase geplatzt und sie wurde per KS geholt. Da es einfach nicht anders ging war es für mich einfach perfekt.

Falls du es wirklich probieren möchtest, such dir ein Krankenhaus die Bel Geburten machen und lass es auch ggf abklären ob es überhaupt klappen könnte.

Ich wünsche dir alles gute.

3

Hallo:-)

Ich würde erstmal eine äußere Wendung probieren. Sollte diese nicht klappen solltest du dir ein kkh suchen, die eine spontane geburt nicht von vornherein "ablehnt".
Es erst spontan zu versuchen und dann im e-fall einen Kaiserschnitt zu machen fände ich für mich nicht optimal.

Wäre ich in deiner situation würde ich einen kaiserschnitt machen, falls die Wendung nicht klappt.
Ich habe 2 kinds spontan in SL entbunden und hatte wirklich leichte geburten, aber ich glaub BEL würd ich mir nicht antun;-)

4

Hallo Panta,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wichtig hierbei ist ein KH zu finden die auf spontane Geburten aus BEL spezialisiert sind. Es muss nicht unbedingt etwas schief gehen und ist auch bei einer Erstgebährenden machbar, vorausgesetzt das medizinische Personal hat damit ausreichend Erfahrung. Wenn aber irgendetwas Unvorhersehbares geschieht, muss es dann schnell gehen. Auch würde ich schauen, dass diese Klinik eine Neo beinhaltet. Gegen eine äußere Wendung spricht auch nichts, auch wieder vorausgesetzt der Arzt hat damit ausreichend Erfahrung. Lass dir keine Angst machen und vor allem nicht verrückt aber setz dich mit den Risiken auseinander. Frag doch mal deine Hebamme, welche Kliniken sie empfehlen kann/ kennt.

5

Ich will noch was beitragen zu dem Angst machen und ausreichend Erfahrung ect.
Ich war mir, bevor ich wusste das es nicht geht eigentlich einig daß ich es def. probieren würde.
Auch da wurde mir gesagt das nur erfahrene Ärzte dabei sind, immer mehr wie bei einer normalen Geburt. Das die ein Baby was noch nicht bis zum Bauchnabel bei Komplikationen wieder "rein ziehen" können wenn es quasi ein Not Kaiserschnitt wird.

Also wenn du dir ein KH suchst was dir anbietet eine BEL Geburt zu machen und die nötige Erfahrung da ist, denke ich das du gut aufgehoben bist.
Es heißt ja nicht das was schief gehen muss aber lieber in guten Händen als das dann noch was schlimmeres passiert. Durch die Aussagen der Ärzte fühlte ich mich dann echt bestätigt auch wenn es dazu nicht kam.

Dazu muss ich auch sagen das es mich wundert das die Klinik dir direkt einen Kaiserschnitt anbietet. Ich war damals mit frühzeitigen Wehen in 2 Krankenhäuser und beide haben mir die spontane Geburt trotz BEL praktisch versucht mit biegen und brechen aufs Auge zu drücken. Zwar liebevoll und mit der nötigen Erklärung aber dennoch bestimmt.

6

Ich war damals zweitgebärende Mama und meine Tochter lag falschrum und war zu leicht ...32 Woche ca. 1800 Gramm. In der 36 Woche hat sie sich spontan gedreht, ich habe davon nix gemerkt und kam dann pünktlich mit 3.500 Gramm zur Welt. Ich hätte es wahrscheinlich in Beckenendlage versucht, aber Nummer 1 war auch 3.800 g schwer und der Weg geebnet...ein Risiko wäre ich nie eingegangen.

7

Hi punta,

ich wollte so gerne nochmal nachhaken, wie sich das Ganze nun bei dir entwickelt hat.
Denn auch ich bin gerade in der 36.SSW mit Kind in BEL (nach langer Zeit in SL, dann BEL, dann wieder SL, jetzt wieder BEL) und auch ich habe eine Septumentfernung hinter mir. So langsam mache ich mir Gedanken, ob die Form der Gebärmutter doch irgendwie anders sein könnte.

Ich hoffe, bei dir ist alles gut!

Liebe Grüße
Opossum

8

Hallo opossum,

Also die Kleine hat sich in der 36 ssw doch noch in SL gedreht und blieb dann auch so. Ich habe letzte Woche spontan aus SL entbunden. Glaub nicht das die op schund war. Evtl die leichte herzförmige Gebärmutter. Aber bei normalen Formen drehen sich manche ja trotzdem recht spät. Drück die Daumen dass sie sich richtig entscheidet.
Lg

9

Hi punta,
danke dir für deine Antwort.
Meine hat sich in der 36.SSW auch noch gedreht :-)
Hoffen wir mal, dass das jetzt so bleibt!

Dir und euch herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine tolle Zeit!

weiteren Kommentar laden