Zwillingsgeburt Spontan+Sectio bei 34+0

Hallo ihr lieben,
da auch ich immer gerne Geburtsberichte gelesen habe und ich finde das es sehr wenig Zwillingsberichte gibt, will ich meinen auch mit euch teilen.

Vorneweg es waren für mich Kind 4+5 meine 3 Jungs kamen alle termingerecht spontan zur Welt.

Meine Schwangerschaft verlief schon ziemlich schleppend mit Blutungen und vorzeitigen wehen.

In SSW 28 stellte meine FA fest das die beiden Mädels etwas klein sind wir machten uns darüber keine große Sorgen, da meine großen auch alle nur zwischen 2870-2980 Gramm wogen.( Ich bin ja auch kein Riese mit meinen 1,60 und 55 kg) da meine FA ab da 3 Wochen in den Urlaub ist, bekam ich ne Überweisung ins KH und nen Termin dort 1 1/2 Wochen später damit ich nicht zu nem Vertretungsarzt muss.

Ab da begann für mich der Horror der Arzt stellte eine wachstumsretardierung und eine nicht ganz so gute Blutversorgung fest. Nun musste ich alle par Tage zum Doppler. Ich bekam die Lungenreifespritze und mir wurde gesagt das es sein kann das man die beiden früher holen muss, sollte sich die Versorgung verschlechtern.
Die beiden wuchsen weiter und die Versorgung war gleichbleibend, 33 SSW die 2. Wuchs plötzlich nicht mehr richtig mit ab jetzt jeden 2. Tag zum Doppler und CTG in die Klinik.
Ich wollte unbedingt 36+0 erreichen und witzelte immer mit den Hebammen im Kreissaal das ich so schnell nicht entbinden werde..
34 SSW Frau... Wir müssen langsam einschreiten, sie wollen natürlich entbinden jetzt könnten wir ihren Wunsch noch erfüllen wenn wir länger warten und die 2. Schwächer wird müssen wir einen Kaiserschnitt machen.
Ich war total durcheinander.. Kontrolle an 33+5 Frau... Es wäre uns Recht wenn sie hier bleiben und wir an 34+0 einleiten sollte die Versorgung die 2 Tage stabil bleiben 😕.

Ich durfte nochmal nachhause und meine Kliniktasche packen ( hatte ich nämlich noch nicht gemacht ich wollte ja bis 36+0 schaffen 🤣) .

2 Stunden später meldete ich mich stationär im Krankenhaus an, ab jetzt 3x am Tag CTG und ich bekam Antibiotika über den Tropf.
Das alles war für mich so irreal ich könnte überhaupt nicht begreifen das tatsächlich in spätestens 2 Tagen eingeleitet wird. Wir waren mitten im Umzug die Wohnung ist noch eine Baustelle wir hatten noch nicht Mal ein Babybett gekauft, wenigstens hatten wir uns schon Namen ausgesucht.

Mittwoch 26.09. an 34+0 ging es dann los morgens um 7:30 sollte ich mich mit Bett in den Kreissaal bringen lassen. Ich wurde ans ctg angeschlossen und bekam die 1. Gabe cytotec Tablette (ich hab mich für die Tablette entschieden weil ich die von meinem 1. Und 3. Sohn schon kannte und die hat immer super schnell gewirkt 😉).

Tatsächlich bekam ich gleich leichte Wehen, ich war alleine im Krankenhaus da mein Mann arbeiten musste und noch auf unsere 3 Söhne aufpassen. Ich spazierte 1 Stunde durchs Krankenhaus und musste schon ein Par wehen veratmen jedoch wusste ich das das noch nicht viel bringen kann die wehen waren noch zu schwach und zu unregelmäßig.
Ich tigerte zurück in den Kreissaal die Oberärztin die ich durch die Doppler schon kannte fragte mich ob schon irgendjemand nach meinem Muttermund geschaut hat.
Tatsächlich nein ich wurde vor der Einleitung nicht nochmal untersucht, die Ärztin fand das überhaupt nicht toll untersuchte mich sofort selber MM schon 2 cm 💪 läuft bei mir.
Kindslage würde nochmals gecheckt 1. SL 2. BEL also alles unverändert. Ich durfte weiter wehen.

Mittagszeit ich bekam CTG, die 2. Tablette und Mittagessen 😀 alles gleichzeitig 🙈.

Die wehen wurden stärker aber ich merkte daß der Druck nach unten irgendwie nicht reicht. Ich bat die Hebamme um Untersuchung MM 4 cm 💪 aber noch ziemlich fest alles da unten ich bekam buscupan um alles ein wenig zu lockern.
Ab jetzt durfte ich den Kreissaal Bereich nicht mehr verlassen, ich war immernoch ohne Begleitung und die Oberärztin gab den Hebammen die Anweisung besonders auf mich zu achten also wollten diese kein Risiko eingehen wenn ich alleine durchs Treppenhaus stampfe.

Ich schrieb nebenher mit meinem Mann, ich wollte das es jetzt richtig zur Sache geht um 16 Uhr bezog ich allein den Kreissaal ich hatte angst die erste Entbindung ohne meinen Mann ich war bei 5cm in der wehe knapp 7cm ich wehte vor mich hin immer noch alles aushaltbar ich weiß ja wie die schlimmen letzten centimeter mich quälen werden. Die hebamme bereitete alles für sdie Zwillingsgeburt vor verschiedene Infusionen wurden reingebracht das alles parat steht sollte etwas sein.
Mein Mann kam sein Spruch: geht ja noch gar nicht los du bist noch viel zu entspannt 🙈 mein Mann musste immer wieder den Kreissaal verlassen, da unsere Söhne unten aufm Spielplatz spielten.
Ab ca. 18uhr wurden die wehen unerträglich ich wusste das sind die letzten centimeter vom Muttermund ich legte mich auf die linke Seite biss in jeder wehe in das Stillkissen und jammerte vor mich hin.
Auch mein Mann erkannte sofort das es jetzt soweit ist er hat es ja schon 3 Mal miterlebt, er ging noch einmal zu den Kindern runter 18:45 Blasensprung.
Er kam wieder hoch und die Hebamme meinte es wäre jetzt gut jemand zu rufen der die Kinder holt mein Mann und ich überlegten und es kam nur 1 Freundin in Frage denn meine Schwiegermutter war im Urlaub und meine Mutter lebt in Frankreich 🙈 also rief er schnell die Freundin an die natürlich sofort zusagte und sich auf den Weg machte zum Glück wohnen wir alle nur 5 Minuten vom Krankenhaus entfernt. Mein Mann flitze runter.

Ja und ich ich war dann da alleine mit der Hebamme in die Presswehen fingen an ich lag da und starrte ununterbrochen zur Türe wo bleibt mein Mann wo ist er ich will das er dabei ist wenn die kleine kommt unsere 1. Tochter er muss einfach dabei sein.
Die Hebamme versuchte mich dazu zu überreden einfach weiter zu machen aber ich konnte nicht er musste da sein.
Naja ich konnte mich nicht gegen den Pressdrang wehren und um 19:07 Uhr kam Jamila ohne Papa zur Welt sie schrie sofort und ich hab sie ganz schnell angeschaut da ich ja wusste sie wird mir bestimmt weggenommen da sie ja ein Frühchen ist. Die 2. Hebamme wurde gerufen die kinderintensiv wurde verständigt der 1. Zwilling ist da in Sekunden schnelle wurde es voll im kreissaal, wir alle hofften das Jamila die 2000gramm geknackt hat dann hätte sie noch bisschen bei mir bleiben dürfen den sie war total fit. Leider waren es nur 1840gramm und sie wurde sofort von der Schwester der Neo weggebracht. Genau in dem Moment kam mein Mann wieder rein ich schickte ihn hinterher er soll nach unserer Tochter schauen.
Er ist natürlich sofort hinterher und kam dann wieder.

So Nummer 2 muss jetzt auch noch raus jetzt waren 2 Hebammen ein Gynäkologe und die Oberärztin im kreissaal ich hatte das CTG sowie Ultraschall auf mir drauf und die Hebamme unten am Tasten die Kleine hat sich mit dem Kopf runter gedreht ❤️❤️ juhu braves Mädchen dann kann's ja weiter gehen, sie machten mir den Wehentropf dran da die wehen nicht mehr so intensiv waren. plötzlich konnte die Hebamme den Kopf nicht mehr tasten, die Oberärztin Tastete und wurde irgendwie nervös und ich auch denn bei jedem tasten waren die Handschuhe komplett voller Blut😮.

Ultraschall um nochmal die Lage zu checken Mist sie hat sich zusammengeklappt nun waren die Füße und der Kopf auf einer Höhe und plötzlich zeigte auch das CTG keine Herztöne mehr ich wurde nervös die Ärztin war sichtlich angespannt. Mit dem Ultraschall suchte der Gynäkologe das Herz und es blubberte ganz ganz schwach ich bekam Panik ich schaute meinen Mann an und hatte einfach panische Angst, ab da hielt er meinen Kopf das ich nur ihn anschauen konnte und versuchte mich zu beruhigen, denn alles um uns herum wurde hektisch. Ich wurde vom Rücken auf die linke Seite umgelagert und die Oberärztin verlangte ununterbrochen das Herz auf dem US zusehen, CTG zeigte 80 Schläge die Minute um 18:30 Entscheidung Notkaiserschnitt.

Es kamen mit einem Mal soviele Menschen in den Kreissaal ich bekam Wehenhemmer und heulte und zitterte vor Angst. Ich wurde durch den flur in den OP geschoben bzw. Die sind alle gerannt (die armen Frauen die gerade am wehen waren und das mit anschauen mussten).

Mein Mann durfte natürlich nicht mit rein und auch ich war noch mit Shirt BH und Socken bekleidet ich wurde sofort in Vollnarkose gesetzt und zeitgleich wurde mein Bauch desinfiziert.

Dann war ich weg.

Um 20:30 erwachte ich langsam aus der Narkose ich war immernoch angezogen und ich hatte immernoch Panik ich wusste ja absolut nicht wie es unserer kleinen geht.

Mein Mann war da und sagte mir das alles gut ist alles ist gut gelaufen die kleinen liegen auf der Neo er war bei ihnen. OK ich war total benebelt und hab irgendwie noch nicht richtig begriffen das die beiden auf der Welt sind. Die Hebamme schickte meinen Mann ein Foto von den beiden für mich zu machen da ich sie heute wohl nicht mehr sehen werde. Ich Begriff überhaupt nichts. Um 21:30 schickte ich meinen Mann nachhause er soll die Kinder abholen und ins Bett bringen.
Mir ging es scheiße ich war total durcheinander.
Um 22Uhr wurde ich auf Station gebracht ich schlief und immer wenn ich aufwachte schaute ich mir die Bilder der beiden an und konnte nicht kapieren, dass das meine Töchter sind. Ich vergaß ihre Namen und musste meinen Mann nochmal nach den Namen fragen 🙈

Am nächsten Tag erfuhr ich dann das Tiana um 19:36 mit 1360 Gramm zur Welt kam und nicht selbständig atmete sie bekam über 10 Stunden Sauerstoff und brauchte ihn anschließend nicht mehr.
Die beiden waren 3 Wochen auf der Neo. 2 im Inkubator und 1 im Wärmebett.
Ich wurde nach 10 Tagen entlassen.

Nun habe ich sie bei mir meine wundervollen perfekten Töchter und habe all das immernoch noch verkraftet...

Sorry ist arg lang und bestimmt auch wirr geworden 🙈

1

Wow, eine wirklich heftige Geschichte. Da wäre wohl jeder ziemlich durch den Wind gewesen, und es wird sicher eine Weile dauern, bis das Erlebte verarbeitet ist.
Aber du hast beide gesund bei dir, das ist alles was zählt!
Nun könnt ihr in aller Ruhe als Familie zusammenwachsen und euch finden!
Alles Gute für euch!

2

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die ganze Familie!

3

Wow, sehr spannend zu lesen. Alles gute euch.