Rein und raus in einer Dreiviertel Stunde 💙🚀

Dies war meine zweite Schwangerschaft, unser ET war der 23.09.2018 und diesmal sollte es ein Junge werden. Am ET war aber - wie viele Wochen davor schon - aber so gar nix los. Nur der kleine turnte fleißig umher, so sehr, dass es weh tat. Aber das war normal.
Am Montag, den 24.09. ging ich dann ein letztes Mal zu meiner Frauenärztin zur Vorsorge - danach sollte ich wegen der Terminüberschreitung mich in der Klinik melden. Ich hin dann um kurz nach 11 Uhr am CTG meiner Frauenärztin und las gemütlich eine Zeitung. Der kleine bewegte sich wie immer etwas, er mochte die engen Gurte nie. Plötzlich merkte ich eine Wehe und schaute auf das CTG - definitiv eine. Aber da ich vor Wochen eine Zeit lang Übungswehen hatte, machte ich mich keinen Kopf. Es kamen dann noch ein paar wenige Wehen, einige davon schon etwas schmerzhaft, andere aber total lasch und alles total unregelmäßig. Die Ärztin meinte daraufhin „wenn die Wehen stärker werden sofort in die Klinik. Kann sein, dass er heute noch kommt, kann aber auch sein, dass die Wehen wieder aufhören“. Na toll, super Aussage. Beim gehen sprach mich nochmal die Arzthelferin an um mir alles gute zu wünschen und fragte, ob mein Mann denn schnell zu Hause sein könnte. Als ich meinte, er braucht etwa eine Stunde, schaute sie mich nur an und sagte, ich solle ihn wohl mal besser anrufen. Das verunsicherte mich dann doch. Noch auf dem Parkplatz rief ich ihn an und sagte, er solle lieber kommen. Besser ein Tag umsonst als das er dann Geburt verpasst. Ich fuhr nach Hause, und die Wehen wurden stärker - noch auszuhalten, aber es zog ordentlich im Bauch. Mein Mann rief mich alle 10 Minuten an um zu wissen, wie es mir geht. Zu Hause angekommen rief ich meine Mutter zu mir (die nebenan wohnt), weil ich irgendwie nicht allein sein wollte. Ich packte meinen Koffer fertig und wartete auf meinen Mann. Der kam dann so kurz vor eins. Wir aßen noch etwas, und ich zeichnete die Wehen mit einen App auf, um die Abstände zu messen. Plötzlich wurden die Wehen immer stärker und kamen im Schnitt alle 3-4 Minuten. Also fuhren wir los. Straßen natürlich voll. Im Auto wurden die Wehen noch stärker. Angekommen in der Klinik brachten mich netterweise zwei Sanitäter mit einem Rollstuhl zum Kreißsaal, weil ich nicht mehr richtig laufen konnte und noch von der letzten Geburt wusste, wie lang der Weg dort hin ist. Ich kam ins CTG Zimmer und es wurde angelegt. Die Wehen waren langsam unerträglich, ein starker Druck nach unten und kamen immer schneller. Das war um ca 14 Uhr. Nach kurzer Zeit kam eine Hebamme und schaute sich das CTG an, untersuchte meinen Muttermund und meinte dann nur „super, 8-9 cm, auf in den Kreißsaal“. Ich war so überrascht, dass das alles so schnell ging. Ich war nervös. Also ab in den Kreißsaal. Wieder ans CTG. Nach einigen weiteren Wehen, die unerträglich waren, untersuchte mich meine Geburtshebamme und fragte, ob sie die Fruchtblase öffnen soll, da diese sehr prall ist und daher die starken Schmerzen kamen. Ich sagte ja und sie tat es. Der schmerzhafte Druck war weg und ich war kurz erleichtert. Die Hebamme holte ein gel um meinen Muttermund weicher zu machen, denn mir fehlte noch 1cm. Als sie draußen war, kam plötzlich eine Presswehe. Ich drücke die Hand meines Mannes und sage nur „ich muss pressen!sofort!!“ mein Mann bekommt natürlich Panik 😂 da die Hebamme ja gerade das gel holt, da ich mir sonst alles kaputt mache. Er rief schnell die Hebamme, die sofort kam, und die meinte nur „Na dann pressen wir mal!“ und ich nur „jetzt schon?!?!“ gefühlt war ich 3 Minuten im Kreißsaal. Ich lag die ganze Zeit auf der Seite, Rückenlage war nicht auszuhalten. Also presste ich los. Ich weiß nicht wie viele Wehen, aber nicht viele. Dann meinte sie, ich solle mich auf die andere Seite legen, damit der Kopf besser rutscht. Dort presste ich einige Male und dann war auch schon der Kopf da, nochmal gepresst und unser Sohn war schon da! Um 15:15 Uhr, nach nur 45 Minuten. Mit 51cm normal groß, aber mit 3820g schon etwas schwerer. Und zum Glück kerngesund !! Lediglich die Nase war gedrückt und der Kopf sehr blau oben, weil er so schnell kam. Aber beides ist heute, 8 Tage nach der Geburt, komplett weg und wir sind so verliebt!!
Ich selber erlitt einen dammriss 2. Grades, aber keinen vollständigen. Ich wurde genäht, habe aber keinerlei Probleme oder schmerzen seit dem. Bin so glücklich! Das hatte ich mir gewünscht - eine schnelle, unkomplizierte Geburt und ohne Probleme danach (beim letzten Mal hatte ich einen dammriss und starke Schmerzen wochenlang). Wir sind einfach nur glücklich und nun auch vollständig 😍


Liebe Grüße
Tay mit Emilia 2 Jahre alt und Bennett 8 Tage alt

1

Achso, der kleine war übrigens ein Sternengucker - genau wie seine Schwester vor 2 Jahren. Komisch, oder?
Er hatte aber keine Probleme, bei ihr musste ich 2 Stunden Presswehen veratmen, da sie nicht ins Becken rutschte.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 💙

Aber das 45 min nicht hinkommen ist dir bewusst oder? Allein vom Wehenzimmer (14 Uhr) bis zur Geburt (15:15 Uhr) sind es ja schon 1 std 15 min... 😉

3

Meinte damit im Kreißsaal 😊