Ungeplante Haus-/Sturzgeburt

Den 17.07.2006 werde ich nicht so schnell vergessen...

Ich bin um 06.21 h wach geworden, weil ich dringend mal "aufs Töpchen" musste. Da war auch noch alles in allerbester Ordnung. Ich konnte meinen Mittleren (2 1/2 Jahre, meine Grosse 4 und der Kleine 1 1/2 haben noch geschlafen - zum Glück!!!) davon überzeugen, dass wir jetzt nicht aufstehen, sondern noch ein bisschen kuscheln gehen.

Ca. 20 min später musste ich wieder auf die Toilette (was bei Hochschwangeren ja keine Seltenheit sein soll...). Oh, was war das?! Eine ganze Menge Blut, aber keinerlei Wehen oder ähnliches. Ich habe also meinen Mann Stefan angerufen, der schon um kurz nach 5 das Haus verlässt. Er hat sich auf den Weg gemacht, braucht aber auch gut und gerne eine halbe Stunde bis nach Hause. Stefan hat unterwegs noch bei meinen Schwiegereltern Bescheid gesagt, damit sie herkommen und einhüten.

Ich habe noch ein paar Dinge in meine Tasche gepackt und merkte nun auch eine Wehe - alles klar, es geht definitiv los. Mein Sohnemann war nun natürlich auch hellwach. Er wollte seinen Tigerfilm (Ice Age) gucken, welchen ich ihm auch dankbar angemacht habe, da Jascha erstmal 20 min intensiv beschäftigt ist. Mein Gedanke war: wir legen uns noch ein bisschen mit auf das Sofa. Doofe Idee, ging gar nicht, Jascha wollte zu allem Überfluss auch noch mit mir kuscheln, wofür ich gar nicht mehr empfänglich war... Also geht Mami wieder ins Badezimmer.

Auf dem Weg dahin habe ich noch mein Handy mitgenommen und den Haustürschlüssel nach draussen gesteckt, falls meine Schwiegereltern vor meinem Mann kommen und dann rein können.

Ich bin nochmal auf die Toilette gegangen. Ohoh, jetzt wird es nicht mehr lange dauern, die kleine Maus will raus - sie schiebt schon ganz schön fest! Was soll ich bloss machen? Ich habe mir ein Handtuch an die Badewanne gelegt und bin in dieselbige gegangen. Zuerst habe ich noch gedacht, ein bisschen Wasser einlaufen zu lassen - aber dafür hatte ich keine Zeit mehr. Noch die Hose runter, damit nichts bremst, für ganz ausziehen war die Zeit auch schon zu knapp.

Ich habe noch versucht, irgendjemanden anzurufen, der ganz schnell bei mir sein kann - vergeblich. Die erste Presswehe - die Fruchtblase quoll ein gutes Stück raus und platzte mit einem Knall. Die zweite Presswehe - das Köpfchen war da, der Rest rutschte so heraus. Ich habe mir meine kleine Maus geschnappt, auf den Bauch gelegt und in das Handtuch gewickelt. Alles in Ordnung? Sie macht Geräusche und atmet, alles klar. Wie spät ist es? 07.15 h, gut, merken.

Erstmal den Papa anrufen. Ich habe Stefan gesagt, er soll unseren Hausarzt informieren, er soll herkommen, die Kleine ist da. Geschockter Papa, aber ok, macht er. Wo bleiben bloss die Schwiegereltern?!? Dann habe ich meine Mama angerufen. Sie war auch noch zu Hause. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihrem Enkelkind auf dem Bauch in der Badewanne liege, soweit alle ok ist und ich warte, dass jemand kommt. Sie war etwas geschockt nehme ich an, denn ihre erste Reaktion war: "Ich fahre aber trotzdem erstmal arbeiten." Jaja, ist recht.

Ah, gut, da kommen meine Schwiegereltern. Ich habe gerufen, dass ich im Bad bin. Schwiegermutter macht die Tür auf, sieht, dass ich mit der Kleinen da liege und macht die Tür erstmal wieder zu! Dann kommt sie wieder rein und war ganz hilflos, machte sich Sorgen wegen dem Abnabeln und keine Ahnung was alles. Also sollte sie mir erstmal einen Schluck Wasser holen. Kurz danach kam der Doc. Er war auch ein bisschen überfordert - wann hat er auch zuletzt mal Abnabeln müssen? Wahrscheinlich während des Studiums oder so... Dann war auch endlich mein Mann da. Und der vom Arzt informiert Krankenwagen. Die beiden Sanis wussten auch nicht so recht, blätterten aber eifrig in ihrem "Leitfaden für Sanitäter" oder so ähnlich. Naja, irgendwann waren sie sich einig und haben die Nabelschnur abgeklemmt. Ich habe sie dann durchtrennt und meiner Tochter Marlen das Leben geschenkt. Die Nachgeburt rutschte auf dem Weg aus der Wanne raus.

Mutter, Kind und Nachgeburt eingepackt und ins Krankenhaus. Ich wollte sowieso dahin, um noch zwei, drei Tage Ruhe zu haben und Zweisamkeit mit Marlen zu geniessen, ohne dass einer von den anderen dreien nervt und nach Mami schreit...

Marlen war 50 cm gross und 3100 g schwer, alles in Ordnung. Seit letztem Donnerstag sind wir wieder zu Hause und der Alltag kehrt so langsam ein.

Also, diese Geburt werde ich auf jeden Fall in ganz besonderer Erinnerung behalten...

Liebe Grüsse

Catrin, Marlen (8 T) und die ganze Rasselbande

1

hallo

#herzlich glückwunsch

ein ganz toller bericht könnt ihn mir noch paar mal durchlesen echt toll#liebdrueck
sehr spannender tag gewesen für euch hut ab das du das so gemeistert hats#pro

Alles liebe kathrin+jason im bauchi(39ssw)#baby

2

Hallo du!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Marlen!

Ich muss sagen beim Lesen hab ich jetzt ne richtige Gänsehaut bekommen! :-D

Alles Liebe!!

Kiwi

3

Hallo Catrin,

fühl dich erstmal ganz ganz #liebdrueck!

Und nun: #herzlich Glückwunsch zur Geburt deiner Marlen!

#fest#glas

#klee#paket#klee#paket#klee#paket#klee#paket

Normalerweise gehöre ich nicht zu den regelmäßigen Lesern der Geburtsberichte, aber in der Vorschau wurde ich schon auf deinen Bericht aufmerksam & ich muss sagen, er liest sich gaaaaanz toll! #freu
Finde du hast nach bestem Wissen mit Mutterinstinkt gehandelt und hast das toll gemeistert!!!! RESPEKT !!! #pro

So cool wie dein Bericht geschrieben ist, echt klasse!

Wünsch euch ne schöne Zeit & alles Liebe !!! #liebdrueck

Gruß
Andrea + Marlene (*17.10.2005)

4

hi!!

erstmal #herzlich -en Glückwunsch!!!

das ist aber ein spannender geburtsbericht, ich war schon beim lesen ganz aufgeregt!!

hattest du keine angst als du plötzlich alleine dein #baby geboren hast?!?! da müssen einem ja allerhand dinge durch den kopf gehen !?!? #kratz

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

10

Also, zum Angst haben oder daran denken, was alles schief gehen könnte hatte ich gar keine Zeit...!!! Zum Glück war es schon meine vierte Geburt. da weiss man ungefähr, was einen erwartet...

13

Stimmt, da hast du recht, du hast das ganze ja schon zuvor drei mal erlebt :-p

trotzdem, der anblick für deine familie muss ja auch nicht ohne gewesen sein: du mit dem neugeborenen in der badewanne #schwitz

alles alles liebe für euch!!! #herzlich
sabine

5

hallo catrin,

erst einmal ganz herzlichen glückwunsch zu deiner süssen!!

wow, das ist ja wirklich der hammer!! ich glaube ich wäre vor angst gestorben! ich finde das ganz toll wie du das gemeistert hast!! two thumbs up!!#pro#pro

liebe grüsse,

angie

6

#herzlich - lichen Glückwunsch!

Was für ein toller Bericht. Klasse wie du das alles gemeistert hast. Du hast es geschrieben als ob du völlig ruhig und entspannt gewesen wärst und dann auch noch die ironie dass die Kids unten fernsehen und Mami in der Badewanne mal fix ein Kind auf die Welt bringt. Allein! WOW- was für eine Leistung.

Euch alles alles gute!

7

Hallo

Boh ich weiß nicht ob ich das gepackt hätte.Ich hatte ja eine geplante Hausgeburt und das war so toll.Aber ohne vorwahrnung#schock.Toll habt ihr das gemacht.

Viel Spaß mit dem Baby.

lg Sandra mit Rasselbande

8

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Marlen:-)#herzlich

ganz liebe Grüße, Nicki

9

Hallo Catrin,

habe mich gekugelt, als ich Deinen Bericht gelesen habe - vor allem die völlig konfusen Reaktionen Deiner Mitmenschen (des Arztes und der Sanitäter) fand ich lustig.

Meine frühere Nachsorgehebamme hatte auch einmal eine ungeplante Hausgeburt (sie macht so etwas eigentlich nicht...). Sie ist hinzugekommen, als die Frau schon am Pressen war und das Köpfchen zu sehen war. Meine Hebi hat dann auch sofort den Notarzt und den Krankenwagen gerufen. Von da an war's eigentlich so bei Dir: Die Sanis standen blöd in der Gegend rum und die Notärztin war von Haus aus eine Hals-Nasen-Ohren-Ärztin und wusste gar nicht, was sie machen sollte. Meine (noch ziemlich junge) Hebamme stand also im Endeffekt ganz alleine da. Aber zumindest war sie "vom Fach" und konnte vernünftig abnabeln und die Plazenta beurteilen. Leider konnte sie aber den Dammriß der Frau nicht nähen und so sind dann auch alle ins KH gefahren - und meine Hebi hatte noch Stunden später Pulsrasen!

Dir bzw. Euch viel Spaß,
ganz liebe Grüße,
Sabi.

P.S: Bei Nr. 5 würde ich an Deiner Stelle von vornherein eine Hausgeburt machen oder mich stationär zum ET im KH aufnehmen lassen, grins!

11

Ja, war alles ziemlich aufregend und die einzige mit normalem Puls war wohl tatsächlich ich...

Zu Nr. 5: Diese Zahl werden wir nicht erreichen! Vier sind eindeutig genug (vor allem, weil sie alle so auf einen Haufen sind, meine "Grosse" ist ja man gerade vier geworden...)! Und zum ET im KH aufnehmen lassen ist ne gute Idee, wenn meine Kinder es nicht alle so eilig hätten. Marlen war jetzt auch drei Wochen vor Termin... Nr. 5 würde ich dann wahrscheinlich an der Kasse beim Einkaufen "verlieren" oder so...;-)

Liebe Grüsse

Catrin