Spontan Geburt nach 3. KS -Vorsicht lang

Hallo ihr Lieben,
Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal ;)

Also ich habe drei Kaiserschnitte hinter mir und ich möchte mein 4. Kind endlich mal natürlich bekommen. Ich weiß es ist ein Luxus Problemchen aber dieser Wunsch ist so stark und das obwohl ich noch nichtmal schwanger bin :/

Ich wollte einfach mal hören ob es Erfahrungen gibt?
Mein doc meint wenn ich es schaffe dass die wegen vor dem Kaiserschnitt Termin einsetzt und der Muttermund offen ist schneidet mir keiner mehr denn Bauch auf...

da ich aber noch nie Presswehen hatte kann ich auch die Gewalt nicht einschätzen und das Risiko das was reißt... will ja weder das Kind noch mich in Gefahr bringen!!
Lg und schonmal Danke für eure Einschätzungen

1

Huhu, also ich kann dir jetzt nur sagen was mein Fall gesagt hat. Ich hatte die erste Geburt spontan und dann zwei Mal Ks und er meinte im Falle einer erneuten Ss würde man sehr wahrscheinlich wieder einen Ks machen, da das Risiko schon hoch wäre dass etwas reißt. Wir planen gar kein viertes Kind, er sagte das einfach so. Ich weiß auch nicht ob ich mich trauen würde es darauf ankommen zu lassen. Liebe Grüße

2

Danke für deine schnelle Antwort... ja das ist es j,a eigentlich darf ich auch daheim nicht so lang ausfallen und ich will mein Wunsch auch nicht auf den Rücken der anderen austragen! :(

3

Also ich hatte nach nur einem KS eine Spontangeburt und war deswegen schon Risikopatientin. In meinem KKH hätten die Ärzte beim 2. KS keine Spontangeburt mehr unterstützt. Mir wäre auch das Risiko ehrlich gesagt viel zu groß. Aber du musst es natürlich selbst wissen.

Aber ich frage mich, wie du das planen willst, dass die Geburt vor dem KS Termin einsetzt und wie du dann vorgehen willst. Möchtest du warten, bis der Mumu 10cm auf ist, bevor du ins KKH fährst??

4

Ist wahrscheinlich naiv aber eigentlich schon so ziemlich... bei meinem 1. Sohn war ich im kh mit 8 cm Muttermund offen dann ewigkeiten im kh und dann notkaiserschnitt...

aber wie gesagt ich kann das Risiko nicht abschätzen doch ich denke mein doc der die anderen ss begleitet hat würde mit abraten wenn mein Bindegewebe zu schlecht wäre und das Risiko zu groß

5

Ah so jlar dass die wegen vor komme. Kann ich halt schlecht beeinflussen aber wenn will ich schon versuche zu wartenbis der mumu offen ist

weitere Kommentare laden
7

Was meinte der Operateur?

Mir wurde beim 3. KS schon gesagt, dass meine Gebärmutterwand extrem dünn wäre und ich auf gar keinen Fall Wehen haben dürfte.
Nach dem 4. KS wurde das nochmal festgestellt.
Solange ich keine Wehen habe, ist alles in Ordnung.

Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich verzichte lieber auf eine Erfahrung als meine Kinder auf eine Mutter.

9

Ich hatte dieses Jahr im Mai meinen dritten KS.
KS Nr. 1 war 2009
KS Nr. 2 war 2010
Trotz das es jetzt knapp 6 Jahre dazwischen waren, war mir das Risiko zu hoch, das irgendetwas mit dem Baby oder auch mir passiert. Der Wunsch einer Spontangeburt war gross, aber nicht unter den Befingungen.
Es kann alles, muss aber nicht.

Bin froh wie es ist und glücklich das alle wohlauf sind.
Lg

10

Hi,

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Nach meinem 1. KS hatte ich bei der erneuten Schwangerschaft auch diesen großen Wunsch. Leider hat es wieder nicht funktioniert.

Bei mir liefen bei Geburten ziemlich ähnlich ab, so dass davon ausgegangen wird, dass es bei mir vom Becken her einfach nicht passt. Und das würde es auch beim dritten nicht. Und nachdem meine 2. Narbe nun echt dünn ist, werde ich es definitiv nicht mehr drauf anlegen. Selbst in der Schwangerschaft hätte ich wohl nur Angst, dass was passiert.

Du hattest 3 Kaiserschnitte. Waren es immer ähnliche/gleiche Gründe?
Irgendwo schreibst du, dass du mit 8cm ins KKH kamst, dann Geburtsstillstand (?), dann NotKS.

Wenn du wirklich noch ein 4 Kind willst, weil noch ein Familienmitglied fehlt (und nicht, um endlich eine spontane Geburt zu erleben), dann bekomme es. Aber geh doch bitte dieses Risiko nicht ein #zitter

Übrigens hat man mich auch bei 10cm Muttermund aufgeschnitten, weil es eben dann nicht mehr vorwärts ging. Ich finde es unverantwortlich, was dein Arzt da sagt.

LG

11

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1756601/joris-thjorven-spontane-geburt-nach-3-ks-in-der-filderklinik.html

Guckst du hier

Nach zwei Kaiserschnitten ist die Gefahr einer Ruptur nicht wesentlich höher als nach einem.

Das Risiko, auch nach drei Kaiserschnitten kann dadurch gesenkt werden,

indem folgendes beachtet wird:

Keine Einleitung

keine wehenfördernden Mittel unter der Geburt

kein angeleitetes Pressen

keine PDA, damit du Probleme mit der Narbe wahrnehmen kannst und

bloß kein kristellern

Du müsstest dir dafür eine sehr sehr gute Klinik aussuchen, die Gebärenden Würde und Ruhe zum Gebären einräumt.

Und du darfst immer eine spontane Geburt haben, das Risiko trägst du alleine und du entscheidest. Allerdings würde ich mich sehr sehr genau untersuchen lassen und ganz genau abwägen.

LG

29

Sorry aber ein Forenpost ist keine gute Quellenangabe.

Ich habe dazu mal eine richtige Fachstudie verlinkt und in der wurde festgestellt, dass das Risiko einer Ruptur sehr wohl signifikant höher ist.

Den Link habe ich leider aus den Favoriten gelöscht, da ich ihn nicht brauchte.
War eine sehr ausführliche Studie mit Einbeziehung sämtlicher Risikofaktoren auf Englisch. Kannst ja mal googlen.

Leider glauben Leute gerne das, was sie glauben wollen, egal aus welch unseriöser Quelle.

30

Sie fragt nach Erfahrungen, ich habe keine, da ist es doch naheliegend auf einen Geburtsbericht hinzuweisen, ob die generelle Möglichkeit aufzuzeigen.

Das individuelle Risiko können wir nicht ermitteln, daher meine Aussage, dass ich sehr genau abwägen würde.

Wie das Risiko einer Ruptur gesenkt werden kann, gilt nach einem wie nach drei Kaiserschnitten.

Und die Frage ist, was das bedeutet:

"dass das Risiko einer Ruptur sehr wohl signifikant höher ist."

2 Prozent ist doppelt so hoch wie 1 Prozent, um mal ein Beispiel zu geben, aber dennoch immer noch sehr wenig absolut gesehen.

Mir kommt es, genau wie bei der Frage nach dem Risiko des deutlichen Überschreiten des Geburtstermines (10-16 Tage z.B.) immer aufs absolute Risiko an und nicht auf eine relative Risikoerhöhung. Relativ gesehen steigt die Gefahr, dass das Kind vestirbt bei Terminüberschreitung sehr an, absolut gesehen wars für mich klein genug, dass ich gesagt habe, so lange ich mich wohl fühle, warte ich.

Dazu habe ich in Bezug auf drei Kaiserschnitte keine Zahlen, aber es hängt ja eh von der individuellen Narbenbeschaffenheit und der Art, zu gebären (siehe meine aufgelisteten Faktoren) ab.

12

Hallo,

Bei meiner letzten Geburt dachte ich so ähnlich wie du, aber ich hab es zum Glück nicht gemacht.

Kind 1 war ein KS wegen BEL und Kind 2 wurde nach erfolgloser Einleitung auch einer. Bei Kind 3 wollte ich es normal versuchen, aber die Krankenhäuser hier in der Gegend lehnen so was nach 2 KS grundsätzlich ab.

Der Geburtstermin war Anfang Januar und um Weihnachten rum hatte ich so Panik, dass ich mir überlegt habe, einfach allein daheim zu entbinden falls es früher los gehen sollte.

Der Grund war, dass ich niemanden für Kind 2 zur Betreuung hatte. Kind 1 hat einen anderen Vater und wäre versorgt gewesen, aber der Vater von Kind 2 und 3 war zu der Zeit in Afrika.

Ich hab es Gott sei Dank bis zum KS Termin geschafft. Die Geburt war echt heftig. 1 Stunde haben sie gebraucht bis sie sie aus mir raus hatten. Durch den 2. KS ist bei mir alles verwachsen. Eierstöcke und Blase hingen an meiner Gebärmutter mit dran.

Der Arzt meinte, hätte ich meinen Plan in die Tat umgesetzt, wäre es auf jeden Fall schief gegangen. Naja er meinte auch, ich sollte besser nicht noch mal schwanger werden, weil er nicht garantieren kann, dass die Verwachsungen noch schlimmer werden. Dann könnten mir schon während der Schwangerschaft Gebärmutter oder Blase reißen.

Also zu spät würde ich an deiner Stelle nicht ins Krankenhaus. Vielleicht gibt es aber noch ein anderes in deiner Nähe, welches es dich unter genauer Beobachtung versuchen lässt. Du hast ja noch Zeit dir das genau zu überlegen und auf die Suche zu gehen.

Lg Sarah

13

Vielen Dank für all eure Meinungen und Erfahrungen!! Wenn ich mir das so durchlese habt ihr wahrscheinlich recht... es ist ein sehr egoistischer wunsch und ich sollte glücklich sein dass ich Kinder bekommen kann und die gesund sind!! Ich glaube Gebäck das hab ich jetzt nochmal gebraucht um den Wunsch endlich zu begraben! DANKE!!

Ps: bei dem notkaiserschnitt war kein Stillstand aber die nabenlschnurr war zu kurz sodass die Herztöne absackten sobald er weiter runter gerutscht ist.. die Ärzte sagten es sei ungewöhnlich da die Nabelschnur eher zu lang.. beim 2. ks wurde "versucht" das zu messen aber das geht halt nicht also sind sie auf sicher gegangen... bei der Nabelschnur war aber alles ok. Bei 3. war die kleine Maus erst 16 Monate und ich wollte auf keinen Fall was riskieren und schnell nach Hause. Mit meinem Gewebe und meiner Narbe wäre alles ok.

Wenn ich überlege dass ich bei meiner Tochter auch so entschieden hab würde ich es aus dem Gefühl raus bestimmt wieder tun - ich weiß nicht warum der wunsch mit der Zeit immer wieder wächst...?!

15

Es gibt inzwischen eigentlich ziemlich gute Untersuchungen dazu wie groß das Risiko einer Ruptur tatsächlich ist. Und nach zwei KS ist es nicht nennenswert größer als nach nur einem KS. Trotzdem lehnen viele Kliniken das schon aus Prinzip ab ohne auch nur drüber zu reden.

Nach drei KS wird es noch schwerer sein eine Klinik zu finden, aber auch da ist das Risiko tatsächlich überschaubar und nicht so gigantisch groß wie gern getan wird. Aber Ärzte zu finden die tatsächlich bereit sind sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist nicht leicht.
Ich habe nach zwei KS spontan geboren und die Ärztin in der Klinik hat mir so viel Käse erzählt und nur auf mehrfaches sehr konkretes Nachfragen zugegeben, dass sie eigentlich gar nichts darüber weiß und auch keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.
Die Leitlinien die es zum Thema gibt sprechen durchaus davon dass spontane Geburten nach zwei und mehr KS durchaus möglich sind . Aber scheinbar kennen viele Ärzte die Empfehlungen ihrer eigenen Fachgesellschaften nicht.
Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber die gibt es auch bei einem geplanten KS nicht. Auch da ist jeder weitere KS riskanter als der vorherige.

16

Vielen Dank dir! Vielleicht hat mein doc deshalb so reagiert weil er es auch so sieht dass es zwar schwierig ist ein kh aufzutreiben aber das Risiko pro ks nicht höher... werd nochmal ausführlich mit ihm reden wenns spruchreif ist und auch die Bedenken von hier miteinbringen...

Danke euch allen

18

Wenn es um Risiken geht, lass dir die genauen Zahlen für ALLE Optionen nennen (auch die eines geplanten KS) und wo sie herkommen und nachgelesen werden können. Gern wird damit argumentiert dass ein Risiko zu hoch ist, aber wie hoch zu hoch ist, entscheidet doch jeder selber. Für den einen ist 1% zu viel, für den anderen 10% noch absolut tragbar.

Und viel zu oft stellt man dabei fest, dass die Leute die von einem "sehr großen Risiko" reden, selber gar nicht wissen wie groß es tatsächlich ist und es sich einzig und allein um eine Meinung handelt aber nicht um Fakten. Und wenn es um das Leben und die Gesundheit von mir und meinen Kindern geht, entscheide ich persönlich lieber nach Fakten und nicht nach Meinungen.
Das wichtigste bei sowas ist auch eine gute Hebamme an der Seite zu haben, die tatsächlich hinter einem steht.

weiteren Kommentar laden
21

Ich kann nicht verstehen warum Du unbedingt Wehen bzw. Presswehen haben willst... Meine erste spontane Geburt war so traumatisch, dass ich mich 15 Jahre lang nicht mehr getraut habe schwanger zu werden. Am Montag werde ich einen WKS bekommen und ich bin nur schwanger geworden mit der Sicherheit, dass ich nicht spontan entbinden muss.

22

Das tut mir sehr leid für dich! Es ist eine Schande, dass Frauen ihre Geburten verarbeiten müssen.

Aber eine spontane und natürliche Geburt kann, wenn nicht reingepfuscht wird bzw. sollte das würdevollste und kraftvollste sowie das meisten Kraft gebende Ereignis im Leben einer Frau sein.

Und das ist ein Erlebnis, das ich nie im Leben missen wollte.

Gerade die Urgewalt, die deinen Körper bei Presswehen ergreift und das Gefühl, wie das Kind sich durchs Becken schraubt und der Eindruck, dein Körper schmeißt für dich das Kind raus, ob du es willst oder nicht:-), war direkt nach dem Gefühl, Kindsbewegungen zu fühlen, das Beeindruckendste, was ich je gespürt habe.

23

Es ist natürlich schlimm, dass du die spontane Geburt so schlimm erlebt hast, aber so geht es ja zum Glück bei weitem nicht allen Frauen. Ich hatte zwei KS und zwei spontane Geburten und mir geht es genau andersrum. Die KS, obwohl nette OP Teams, alles in Ruhe, bonding im OP,... waren für mich zum abgewöhnen. Wäre mein letztes Kind wieder ein KS geworden hätte ich die Familienplanung schweren Herzens abgeschossen. So freu ich mich heute schon auf die nächste Geburt obwohl ich noch nichtmal schwanger bin.

weitere Kommentare laden