Atonische nachblutung

Hallo,
Ich habe mich hier spontan angemeldeten in der Hoffnung auf ist etwas blöd ausgedrückt aber so könnte man es beschreiben.. das ich frauen treffe die das gleiche Problem wie ich hatten. Vor 2 Jahren kam unser Wunschkind auf die Welt. Es war eine geplante sectio aufgrund beckenendlage. Bis zur Geburt verlief alles normal, als unsere Maus da war bekam ich plötzlich keine Luft mehr, nach kurzer Zeit ging es wieder und ich fühlte mich auch gut. Als ich aus dem op raus gefahren wurde bekam ich meine kleine auf den Arm, ich konnte nicht lange weil mir so schlecht wurde und ich wieder keine Luft bekam, mein Mann nahm sie mir ab und die ärze schauten was los ist...meine Blutung hörte nicht auf. Die Ärzte versuchten von außen die Blutung zu stoppen ohne Erfolg....ich bekam eine Vollnarkose und das Ende vom Lied war geschätzte 2,5 Liter blutverlust mit drainage und einem Shaldon Katheter. Ich hatte extrem viel Wasser und war gut 1 Woche außer Gefecht...wobei die Ärzte erstaunt waren wie schnell ich mich erholt habe. Nun jetzt nach der langen Geschichte meine Angst...ich dachte mir so etwas fast schon das es erst eine Zeit später danach so richtig realisiert wird, aber so spät...2 Jahre!? Jetzt wo eben der erneute Kinderwunsch ansteht habe ich so verdammt Angst das was schief geht....ich weis nicht, man ist hin und her gerissen ...1 gesundes Kind langt...aber ein geschwisterchen wäre so toll..aber die Angst ist der tägliche Begleiter. Ich weis mir kann hier keiner sagen das ist richtig das ist falsch, darum geht es mir auch nicht...ich will lediglich mit anderen betroffenen Frauen sprechen, um sich austauschen zu können.

Danke

1

Hey, versuch vielleicht im Kinderwunschforum.

Hier werden Geburtsberichte gerne gelesen :-)

2

Hallo tinki

Ich hatte ebenfalls eine Atonie bei meiner ersten Geburt. Ich verlor damals gut 1,5l Blut. War aber erstaunlicher Weise sehr schnell wieder auf den Beinen.

Nun habe ich bereits drei Kinder und hatte bei beiden weiteren Schwangerschaften glücklicherweise keine Komplikationen mehr.

Beim mittleren hat man recht viel dafür getan. Ich bekam gleich nach der Geburt Eis auf den Bauch und man spritze mir noch wehenmittel, damit sich die plazenta schön zusammenzieht. Zudem setzten sie mir einen blasenkatheter, damit sich kein Urin ansammelt. Es war aber alles gut.

Beim dritten schenkte man dem ganzen keine grosse Bedeutung mehr.

Sprich bei einer weiteren Schwangerschaft sicher die Hebamme und Ärzte darauf an, ist immer gut wenn alle Bescheid wissen.

Hab nicht zu viel Angst.

Alles gute, mugg

3

Ich habe deinen Bericht heute erst gelesen.
Ich hatte auch eine atonische Blutung. Mein Zwerg musste nach zwei Tagen Einleitung per Notkaiserschnitt geholt werden und als er raus war, hörte es auch nicht mehr auf zu bluten. Mein Glück war, dass ich schon im OP war und man schnell reagieren konnte. So habe ich nur 1l Blut verloren und mich vergleichsweise schnell wieder erholt. Die Gebärmutter haben sie irgendwie manuell zusammengefaltet und speziell vernäht. Frag mich nicht, war alles ganz schön viel.

Jedenfalls hat die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung gemeint, dass das Risiko schon da wäre, das sowas wieder passiert. Allerdings könnte man von vorneherein ganz anders vorbereitet sein wenn man es weiß. Wäre also nichts was einen von mehr Nachwuchs abhalten muss.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich bei einem nächsten Kind per Wunschkaiserschnitt entbinden, aber das liegt daran, dass bei der Geburt so viel zusammen kam.

4

Hallo ;)

Ich hatte auch eine atonische Nachblutung während der Sectio.

Ich habe bei 41+0 Einleiten lassen. Nach 3 Tagen , 10 cm Muttermund Öffnung mit Presswehen Geburtsstillstand- Sectio.

Dabei 2,5 Liter Blut verloren mit anschließendem Aufenthalt auf der Intensivstation.

Mein Brocken war einfach zu groß für mein Becken ;)

Aufgrund dessen habe ich ein schweres Trauma und eine Postpartale Depression entwickelt. Ich befinde mich immer noch in Therapie.

LG

5

Ich habe für mich beschlossen beim nächsten Kind eine geplante Sectio durchführen zu lassen, Chance ist gering das es da nochmal passiert.