Meine VBA2C am 25.5.2015 <3

Ist schon wieder etwas her, aber ich bin es diesem Forum noch schuldig und hoffe, dass ich anderen Mama mut machen kann <3

Erstmal will ich etwas zurück. In das Jahr 2009. Ich war da mit meiner Tochter Sophie schwanger. Diese Schwangerschaft war traumhaft. Keine Komplikationen und keine Beschwerden. Auch wenn diese ungeplant kam, habe ich mich gefreut. Geplant war eine ambulante Geburt im KH. Am 15.3.2009, 6 Tage vor ET, ist meine Fruchtblase morgens ohne Wehen geplatzt. Am Vormittag waren wir im KH, keine Wehen und Mumu noch zu und ich wurde auf die Wöchnerinnenstation geschickt.
Gegen 20h waren die Wehen regelmäßig alle 2 min. und ich war wieder im Kreissaal. Ab da fing eingentlich das schlimme an. Es war auch Sontag Abend. Wenig Personal und es hat sich keiner um mich gekümmert. Das CTG hat keine Wehen angezeigt, also waren sie laut des Personals nicht so stark.
Die Herztöne sackten immer wieder ab und ich war auch erst knapp 3cm. Irgendwann wollte ich doch eine PDA. Ich bereue diesen Schritt sehr. Als wir endlich zur Ruhe kamen, sackten die Herztöne wieder extrem ab. In der Zeit vorher wurde ich schon mit allem möglichen Vollgepumpt wegen Infektionsgefahr und Schmerzmitteln.
Gegen 23:20h wurde die Assistenzärztin gerufen. Diese hat am Köpfchen Blut abgenommen und wir sind dann gleich in den OP. Obwohl sich die Herztöne wieder beruhigt haben. Ich habe eine Vollnarkose bekommen und mein Kind wurde mit um 23:37h aus meinem Bauch geschnitten...
Ich habe sehr, sehr lange gebraucht um diesen Tag zu verarbeiten.

Anfang 2013 wurde ich nach fast 2 Jahren endlich wieder schwanger mit meiner Charlotte. Für mich war klar: KEIN KH!!!
Ich habe hier ein Geburtshaus gefunden die mit mir eine VBAC probieren wollten. Mein Wunsch GH hat leider nicht geklappt. Aber dieses wo ich hin wollte war wenigstens näher dran.
Am 22.10.2013 mitten in der Nacht, ca. 8 Tage vor ET ich mir wieder die Fruchtblase geplatzt ohne Wehen.
Um 7Uhr war ich dann im GH. Gegen 6 Uhr haben die ersten leichten Wehen angefangen. Ich war schon mal froh, dass diese eher angefangen haben als bei Sophie. Das Köpfchen war aber noch sehr weit oben. Der Mumu war auch noch zu.
Gegen 12h sollte ich erstmal wieder nach Hause und um 18h wieder kommen. Zu Hause hatte ich mich schön entspannt und meine Wehen verarmet. Um 18h im Geburtshaus war ich dann aber auch nur bei 4 cm.
Ich habe mich sehr wohl da gefühlt und hatte eine ganz liebe Beleghebamme. Ich war in der Wanne, im Bett, Toilette (fand ich irgendwie mit am bequemsten ;) ) und auf den Beinen.
Gegen 23h war der Muttermund bei 6 cm und ich übermüdet und wollte gerne was gegen die Schmerzen, damit ich ein wenig schlafen konnte. Ich hatte in den letzten zwei Tagen nur ca. 2,5 Stunden geschlafen. Schweren Herzens sind wir dann ins KH, damit ich was gegen die Schmerzen bekommen konnte. Leider war es das gleiche KH wie bei der 1. Geburt... Aber ich hatte meine Beleghebamme!
Als wir im KH waren, Überraschung! Der Mumu war komplett offen! Nach fast 4 Std. Presswehen (und keine Schmerzmittel mehr bekommen ;) ), wollte Charlotte einfach nicht runterrutschen... Sie war nicht mal so weit unten, dass man sie mit saugglocke oder sonst was hätte raus holen können.
Meine Hebamme und die Ärztin hatten mir dann geraten über einen KS nach zu denken. Die Herztöne wurden auch immer schlechter und ich wollte auf keinen Fall sowas wie bei Sophie. Keine Vollnarkose! Nach einer halben Stunde habe ICH mich doch für einen erneuten KS entschieden. Wenigstens war ich diesmal wach und mein Mann war bei mir! Ich konnte den ersten Schrei hören und sie gleich sehen! Das war mir so wichtig.
Diesen KS habe ich auch viel besser vertragen und verarbeiten können.

Wir wollten auch ein 3. Baby. Für mich war klar, dass es wieder ein Spontanversuch werden sollte!
Nur wann? Die Hebammensituation war immer schlimmer! Wer weiß wie es in ein paar Jahren sein würde?
Ich habe mit meinem Mann geredet und beschlossen, dass wir es früh wieder versuchen. Wer weiß wie lange es dauert. Bei Charlotte hat es ja fast zwei Jahre gedauert.
Auch mit meiner Hebamme habe ich darüber gesprochen und ob sie mit mir eine VBA2C probieren würde. Sie hielt zu mir, aber nur im KH. In der Zeit hat sie auch aufgehört im GH und arbeitete als Selbständige Hebamme und hatte mit einem anderen KH einen Vertrag. Das war mir ganz recht. Auch wenn ich zu Hause lieber gehabt hätte.
10 Monate nach dem 2. KS wurde ich dann im 2. Versuch schwanger ??
Diese SS war etwas beschwerlicher durch Symphysenschmerzen seit der 17ssw und War anfälliger was Krankheiten angeht und der Chefarzt vom KH hätte mich auch lieber auf dem OP-Tisch gesehen, aber das wollte ich ja auf keinen Fall und wenn ein erneuter KS, dann ein spontaner! Geplant kam für mich nicht in Frage.
Beim Gespräch musste ich ja auch einen Wisch wegen Risiken unterschreiben und das ich aufgeklärt wurde und trotzdem eine spontane Geburt will. Ich wollte es noch ergänzt haben mit wünschen, falls es doch zum KS kommt. Eine Selbstbestimmte Geburt war mir wichtig!
Am 25.5.2015 bei 40+3 um 5h morgens bin ich wegen Wehen aufgewacht. Gegen 6h habe ich meine Hebamme angerufen und ich sollte mich eine Stunde später noch mal melden. Die Wehen waren alle 10 Minuten und auch in der Wanne wurden sie stärker. So haben wir uns gegen 8h im KH getroffen. Dazu war Pfingstmontag und meine Mädels hatten auch da bei den Großeltern geschlafen.
Und ich war tatsächlich schon bei 4cm! Ich war so froh darüber! Das immer wieder kurze Wehen der letzten Tage hat wohl vorgearbeitet :D
Ich sollte dann um 11h für eine Stunde raus zum spazieren. Ich war so müde, dass ich mir einen Kaffee kaufen wollte. Es waren 300m dahin, aber hatte alle 5m eine Wehe. Bei 200m sind wir dann wieder zurück. Wieder oben war ich bei ca. 8cm und gegen 13h war der Mumu offen.
Meine Hebamme war ganz entspannt und hat mir einmal gefragt wie es meiner Narbe geht. Diese hat zwar gezwickt, aber das war kein Schmerz was ich nicht schon kannte. Die waren durch die Verwachsungen und hatte ich auch immer bei Wachstumsschüben. Sie waren auch leicht. Damit war dann alles wieder gut.
Wärend der Presswehen ist dann auch die Feuchtblase geplatzt und hat nochmal einen ordentlichen Schub gegeben. Er war auch noch etwas hoch und dadurch kam er weiter runter. Um 13:23h kam mein kleiner Christopher mit dem Arm neben seinem Gesicht auf die Welt ??????
Dadurch war ich etwas gerissen, aber das war mir dann auch egal. Ich habe es geschafft! Mein kleiner Mann hat super mitgearbeitet und wir haben es geschafft!!! ??????

Das Personal draußen hat auch draußen mitgefiebert und die Ärztin fand es auch toll.

In allem war alles super! Einen Tag war ich dann im KH geblieben zum ausruhen.

Da diese Geburt geklappt hat, ist ein 4. nicht ausgeschlossen, aber erst später ????????

Auch wenn ich 2 KS hatte und teilweise richtig traumatisch für mich waren, bin ich über alles Dankbar, dass ich 3 wunderbare und gesunde Kinder habe!
Man vergisst nicht so einfach was war und die Narben bleiben für immer immer. Körperlich und seelisch, aber man muss daran denken, wie wertvoll unsere Kinder sind! Sie sind nicht schuld dran! Ich habe über ein Jahr gebraucht um meine Sophie so zu lieben wie sie es verdient hat! Es tut mir so Leid, dass ich es nicht konnte.
Redet, redet, redet!!!! Lasst es euch nicht auffressen! Ich hatte 3 verschiedene Geburten. Jede für sich ganz anders, mit Tränen, Emotionen, schöne wie traurige!
Lasst euch nicht bevormunden! Seit selbstbewusst und redet! Entscheidet! IHR seid Mütter! In EUREN Körpern ist dieses wunderbare Leben entsenden! Seid stolz darauf!!!!

1

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 3 Mäusen :-)
Das war ein sehr schöner Bericht und dein Schlusswort kann ich nur bekräftigen! V.a., dass egal wie eine Schwangerschaft/Geburt läuft, die Kleinen sind nicht schuld!!! Diese Erkenntnis war in meiner letzten Schwangerschaft sehr wichtig und hat mir zumindest ein entspanntes letztes Trimester beschert.
Alles Gute für deine Familie!

2

Wooooow, wie toll!!!So schön zu lesen, alles gute euch :)

3

Super schön geschrieben. Ich hatte auch 2 KS, der letzte war 2015. Wir planen grad an Baby Nr 4. Ich will auch eine normale Geburt haben so wie 2014 bei meiner Tochter. Ich hatte an dem letzten IS echt zu knabbern da es ein Not KS war und mein Sohn dann auf Intensiv lag.

Ich wünsch dir alles Gute.

4

Wow! Ein toller Bericht! Du warst sehr tapfer und selbstbewusst. Ich stehe nach 2 KS auch gerade vor der schweren Entscheidung. Der erste war auch traumatisch, fast wie bei Dir. Das Köpfchen hing da oben fest. Ich hatte dann zwar eine Spinale, bin aber noch während der OP vor Erschöpfung eingedöst und hatte erst Stunden später die Kraft, mein Baby zu begrüßen. Unsere Bindung war auch nicht so gut anfangs... Babyblues und Stillprobleme und Blockaden beim Kind. Der zweite KS war wegen BEL dann geplant. Ich muss zugeben... die Geburt war dann harmonisch, wenn auch nicht natürlich. Alles lief danach problemlos.

Nun bin ich hin und hergerissen. Verweigere ich den KS und bestehe auf die selbstbestimmte Geburt? Dann könnte ich abwarten, wie das Köpchen sich einstellt, ob es sich erneut verkantet anfühlt, ggf. schon vor Geburtsbeginn entsprechende "Turnübungen" machen. Wenn alles nichts nützt... gut dann ggf. KS. Aber das könnte auch wieder schiefgehen. Es könnte wieder anders laufen, als geplant und wieder Bindungsprobleme geben. Das wäre schlimm! Oder gehe ich den Weg des geringsten Widerstands, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Ärzte würden sich freuen. Und ich hätte ganz sicher danach die Kraft für den guten Start. Aber ich hätte dann auch wieder den Bauchschnitt... und immer noch keine Antwort darauf, wie es sich anfühlt, das Kind natürlich zu bekommen.

Ich weiß es einfach noch nicht. Aber danke für Deinen Bericht!

LG Sonja (32. Ssw)

5

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Christopher! Ein wundervoller Name! ! Und der verdienten tollen Geburt. Alles Gute euch 5 und alle weiteren Familienmitglieder :)