Spinalanäthesie war nicht möglich !

Hallo Ihr Lieben !
Am 22.05.06 habe ich meinen Benjamin zur Welt gebracht. Wie geplant per Kaiserschnitt. Ich hatte eine "psychische Indikation" für den KS, da die erste Geburt vor fünf Jahren der blanke Horror war. Sie endete mit einem Not-KS mit Vollnarkose. Diesmal wollte ich per Spinalanästhesie die Geburt miterleben. Ich wurde also vorbereitet, mein Mann wartete nebenan auf sein Zeichen dazuzukommen, und dann sollte die Spinalanästhesie gesetzt werden... Der Chefanästhesist hat es vier Mal probiert. Es tat höllisch weh ! Einmal spritzte Blut ("Oh, da habe ich wohl eine Gefäß getroffen "). Er drückte mit dem Finger auf eine Stelle an meinem Rücken und sagte : "Drücken Sie hier mal den Rücken heraus." Ich bin doch kein Schlangenmensch ! Ich ging da und alles an mir zitterte. Schließlich gab er auf, er würde immer nur auf Knochen treffen und nicht durchdringen. Na toll ! Mein blöder Körper hatte mal wieder versagt ! Weil ich zu dämlich /unsportlich war konnten wir die Geburt unseres Sohnes nicht erleben ! Alle Anwesenden (inzwischen ungefähr acht vermumte Personen, die genervt warteten) versichten eifrig, das sie "soetwas noch nie erlebt hatten. Super ! Bei allen anderen Frauen klappt es, nur bei mir nicht. Notgdrungen habe ich also wieder eine Vollnarkose nehmen müssen. Im Gegensatz zu dem Kaiserschnitt vor fünf Jahren war mein Mann diesmal nicht im OP. Naja , was solls . Unser Sohn ist gesund (3860g, 53cm, Apgar 9) und ich habe es auch überstanden. Habt Ihr schon mal von einem Fall gehört, wo die Spinale nicht geklappt hat ? Fühle mich als doppelte Versagerin : Kaiserschnitt aus Aangst und Vollnarkose. Das mit dem Stillenhabe ich nach einem Tag entnervt aufgegeben; mein Scheiß-Körper ist eben zu nichts zu gebrauchen...

Trtauriger Gruß, Johannahm#heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!!!

Na na so darfste das auch nicht sehen *DU* kannst nichts dafür wie Dein Körper reagiert!!! Mach Dich nicht selber o runter!!! Bei meiner ersten Geburt hat der Arzt 3 mal versucht die PDA zu legen und bei der zweiten jetzt 2 mal. Also!! Ausserdem wenn man so ein Arschgeweih (Arschtattoo) machen viel Anästisisten auch keine PDA, da durch das Nadel einstechen Farbpigmente einbringen können unter die Haut und das gibt dann entzündungen.

Also nun mach Dich nicht selbst so fertig!!!!


Lg Jenni

2

Hallo!
Das tut mir sehr Leid, dass es so gelaufen ist.
Bei mir hätte die Spinale auch fast nicht geklappt. Ich sollte einen KS haben, weil es nach 40 Stunden Wehen nicht weiter ging. Der Anesthäsist hat es 4 mal versucht und traf nicht die richtige Stelle. Erst beim fünften Mal hat es geklappt. Er meinte ich hätte eine verdrehte (??!!) Wirbelsäule. Erst als ich mich hingesetzt habe und nach vorne gebeugt habe fand er die richtige Stelle. Vorher hat er das nur im Liegen versucht.
War der blanke Horror.
Mach Dir keine Vorwürfe. Wichtig ist doch, dass alles gut ausgegangen ist. Aber ich verstehe, wie Du Dich fühlen musst. Mir ging es ähnlich. Ich habe lange gebraucht, bis ich er verarbeitet habe.

LG Len

3

Sorry, aber was kannst Du denn dazu, wenn der Arzt zu dämlich ist? Und was kannst Du dazu, wenn Du bezüglich des Stillens nicht ordentlich beraten wirst? So musst Du es mal sehen. Ich glaube nicht, dass Du schuld an irgendwas bist, wirklich nicht.

4

#sonneHallo!

Hey, mach dir mal keinen Kopf. #liebdrueck

Bei mir hat er 6x#schock daneben gelegen, dann meinter "einmal noch-dann Vollnarkose". Beim 7.Versuch hat es dann endlich geklappt#schwitz Ich hätte schon vorher aufgegeben.

Der Narkosearzt kam mir auch genervt vor, "schön weit vor beugen...schön den Rücken rund machen"-"Sie müssen weiter nach vorne..."#bla !Alles klar-hatte ja auch überhaupt keinen Bauch der im Weg hätte sein können#augen

Deinem Sohn gehts gut, dir gehts gut-dann passt doch alles! Wg. dem Stillen-hast es versucht-hat nicht geklappt- kein Grund traurig zu sein-bist bestimmt ne tolle Mama auch ohne Stillen. Bzw. hat das ja nix miteinander zu tun.

DU hast deinen Sohn ausgetragen, DIR war evtl. schlecht, DU hattest die Schmerzen , 4x Spinale stechen lassen-das tat weh...und nachdem KS die Schmerzen...HEY du hast ne Leistung vollbracht. Mach dich nicht selbst so runter!#liebdrueck

Genug #bla von mir;-)
ich wünsch dir alles Liebe #herzlich

Anja mit #sonneEmily (17.11.04)und #wmSilas-inside (KS 7.7.06)-dieses Mal lass ich nur 3x "testen" ob die Spinale sitzt#hicks

5

Ja, gelegentlich erlebe auch ich, daß es nicht funktioniert.

Woran es liegt, vermag wohl keiner zu sagen.Auf alle Fälle ist es NICHT deine Schuld, und ich finde es sehr schade, daß du Schuldgefühle hast.

Trotzallem gratuliere ich dir von Herzen zu deinem Würmchen, und denke immer daran: DU HAST NICHT VERSAGT!!!!

LG
Simone

6

mir wurde bei der PDA gleich gesagt dass es oft vorkommt und nicht klappt. Bei mir mussten sie auch 3 mal stechen und bei meiner Bettnachbarin hat es gar nicht geklappt. Ist also nix aussergewöhnliches.
Und das mit dem Stillen ist nur ne Willenssache. Sobald erstmal die Milch richtig da ist klappt das schon.

Sabrina und Linus-Finn 18 TAge

7

hallo,

also auch bei mir wurde eine spinal versucht! sie haben sogar reingespritzt und angeblich getroffen... und weisst du was!!! es hat nichts gewirkt!!!!!! ich hätte aufstehen können und laufen können!!! die haben sich vielleicht erschrocken, als einer im op meinte, zieht sie mal etwas höher auf den op tisch und ich bin selbst hochgerutscht!

HIHIIHI#freu

8

Hei!!!
Bei meinen letzten Kind hatt die Spinalnäthesie auch nicht geklapt ,lag schon auf dem optisch,und sollte ich mich hinsetzen,wurde dann beteubt ,und habe dann gemerkt wie er zu gestochen hat.#schock.Mein Kreislauf sackte dan weg ,und es wurde dann eine vollnackose.



#schein LG Andrea

9

Hallo Johannahm,

vielleicht hilft es dir ja ein klein wenig:

Ich bin Hebamme in einem großen Krankenhaus. Und es kommt schon des öfteren mal vor, daß das mit dem PDA oder Spinale legen nicht klappt! Und es liegt nicht immer am Körper der Frau!!! Nicht selten ist es auch das Unvermögen oder die schlechte Tagesform des Arztes ;-)

Und wirkliche panische Angst vor einer Spontangeburt sehe ich schon als eine "respektable" Begründung für einen Wunschkaiserschnitt - vor allem weil es ja bei der ersten Geburt ein Not - Kaiserschnitt war. Sowas kann wirklich traumatisierend sein!!! Ich erlebe nicht selten Frauen, die nach einer Notsectio beim zweiten Kind einen gelpanten KS einer Spontangeburt vorziehen - du bist also nicht alleine.
Und wo wir da bei Thema sind: eine Notsectio wird in den allermeißten Fällen aus Kindlicher Indikation gemacht und nicht wegen dem "Unvermögen" der Mutter. Wenn also jemand an deiner letzten Sectio "schuld" ist, dann dein Kind und nicht dein Körper!!!

Mach dich nicht so fertig! Und wenn du wirklich ernsthafte Probleme mit der Verarbeitung deiner Geburtserfahrungen hast, dann such dir eine kompetente Hilfe #blume

Kopf hoch!!!!! Du bist trotz allem eine tolle Frau! Und seh`s doch mal so: du warst so mutig, nach einer beschissenen ersten Geburt einen zweiten Versuch zu wagen! Viele Frauen hätten schon das nicht gewagt!

Also sei mal #liebdrueck
Ich drück dir die #pro , daß du bald eine bessere Sicht der Dinge gewinnst

Liebe Grüße
Lumpi

10

Du bist "Hebamme in einem großen Krankenhaus"? Zufällig einer Uni-Klinik? #freu


LG Steffi...

Ach so, ich bin übrigens aus Tü und finde es immer lustig, bei Urbia Leute zu treffen, die hier aus der Gegend sind...:-)

12

Huhuuuu Steffi,

mal einen lieben Gruß den Neckar rauf :-D

Ich wohne bei Neckartenzlingen und arbeiten tu ich nicht in der Uniklinik, aber auch eine Klinik mit Kinderklinik - da bleiben im Umkreis nicht zuuu viele übrig ;-)
Würde gerne in ein kleineres KH wechseln, mit weniger Pathologie #augen
Aber weil die "kleinen Klitschen" eh bald alle geschlossen werden, laß ich das lieber.....

Außerdem arbeite ich derzeit in Sachen "Eigenproduktion" und hoff nach 10 ÜZ nun endlich mal selbst zu den Kugelbäuchen zu gehören ;-)

Liebe Grüße und vieel Freude mit deinem "frischen" Erdenbürger!
Lumpi

weiteren Kommentar laden
11

Liebe Johanna,

mach dich bitte nicht so fertig. Du kannst gar nichts dafür, es ist , wie es ist. Du hast ein gesundes Kind, und das ist die Hauptsache. Im Leben geht halt nicht immer alles nach plan. Bei mir hat das PDA-Setzen hat ziemlich lang gedauert, angeblich war ich in früheren Jahren zu sportlich (Kunstturnen), hätte also beinahe auch nicht geklappt. Bitte, bitte, mach dir keine Vorwürfe... Du bist toll, so wie du bist, schließlich hat dein Körper ein Kind geboren... wie, ist doch egal.

Liebe Grüße Louisa#liebdrueck#liebdrueck