geplante hausgeburt - dann ging es ganz schnell

Es ist der 29.01.16 nachts ca. 2uhr. Ich spüre einen schmerz im rücken und denke es kommt vom liegen also will ich mich umdrehen, da läuft auch schon das fruchtwasser. Ok, schnell aus dem bett bevor die zwei kleinen aufwachen. Wehen kamen dann ca. Alle 10-15 minuten. Ich hab etwas aufgeräumt und meinrn mann in der nachtschicht angerufen. Gegen 4 sind die beiden "großen" aufgewacht. Da ich nicht wusste wann genau mein mann kommen konnte, hat oma die zwei abgeholt. Um fünf kam mein mann, wehen waren unverändert aber da die hebamme ab 8.00 auf Fortbildung war hat er sie angerufen. Ich bin solange in die Badewanne. Um sechs kam die hebamme. Da die wehen unverändert waren und mumu erst bei 3-4cm ist sid kurz vor acht zur Fortbildung und vorher noch beider vertretungshebi vorbei, bei der wif uns gegen 9.30 melden sollten. Mein mann ging ne runde ins bett. Wehen immernoch unverändert. Auf anraten der hebi waren wir dann ne runde spazieren. Da waren die wehen dann in kürzeren abständen aber auch nicht mehr so lange. Um 11:30 bin ich genervt nochmal baden gegangen. Die hebi wollte zwischen 12 und 14uhrmal vorbei kommen. In der wanne waren die wehen erst mal 30-45minuten komplett weg und ich bin eingedöst. Dann kamen sie wieder, kräftig und in kürzeren Abständen. Gegen eins dann der umschwung, ich hatte 2 wehen mit denen ich kaum noch klar kam. Mein mann rief die hebamme an, did zum Glück schon vor der Tür stand. Die presswehen setzten ein, die hebi fragte novh ob sie die zweite hebi anrufen soll, sie es zur geburt aber nicht rechtzeitig schaffen wird. Ich verneinte. Meine hände kribbeln, ich muss mich aufs atmen konzentrieren und mitschieben, aus der wanne kam ich nicht mehr raus und so kam unsere nova emma um 13:14uhr mit 3650g und 51cm in der normalen Badewanne zur welt unx unser geburtspool blieb ungenutzt.

Nova ist unsere dritte tochter. Nr. 1 kam per ks, nr. 2 spontan im kkh und diese hausgeburt war das tollste geburtserlebnis. Selbstbestimmt und in aller ruhe. Uns geht es bestens. Sollte es noch ein 4. Geben dann wieder per hausgeburt

1

Hallo meine Liebe ,
gespannt warte ich seid Tagen das du was schreibst. freut mich zu lesen das bei Dir/ Euch alles so schön verlaufen ist ... Und sage nur noch Herzlichen Glückwunsch und eine schöne kennenlernzeit .... LG ela ....

2

Hallo,

Das klingt so schön :) herzlichen Glückwunsch!

Darf ich fragen wie weit deine Kinder altersmäßig auseinander sind? Und hast du dich irgendwie besonders vorbereitet auf die Geburten nach dem Kaiserschnitt? Unser kam auch per ks zur Welt und ich wünsche mir für das nächste mal auch eine spontangeburt am liebsten Zuhause im Wasser :)
Alles liebe :)

3

Hi, zwischen ks und der ersten spontanen geburt lagen 4 jahre und zwischen spontan im kkh und der hausgeburt 2 jahre. Ich würde nie wieder bei komplikationsloser ss in einer klinik entbinden. Leider laufen viele geburten im kkh wegen der krankenhausroutine schief. Mich stört es am meisten dass man im kkh nicht frei ist, da die kliniken an ihre Richtlinien gebunden sind. Es gibt nur eine sache über die icb mivh im Nachhinein ärgerrund das ist dass ich nicht schon bei eer 1. Und 2. Geburt eine hausgeburt angestrebt habe.

Ichüwünsche dir alles gute für die geburt

4

Danke für deine Antwort :) ich selbst habe auch per ks entbunden. Schwanger bin ich nicht, möchte bei einer weiteren geburt irgendwann auch selbstbestimmt daheim gebären :)

weiteren Kommentar laden
6

Herzlichen Glückwunsch!

Das klingt toll, wäre aber so gar nichts für mich ;-)
Möchte nur mal erwähnen, dass es auch ganz ganz tolle Krankenhäuser gibt, in denen man ebenfalls selbstbestimmt und in Ruhe gebären kann.
In Andernach ist so ein tolles KG.

2 wunderschöne Kreißsäle, wie im Wellness-Hotel. Die Frau alleine bestimmt. Position, Musik, Vorlieben...
Wir hatten eine Beleghebamme, aber auch die anderen, die dort arbeiten sind total nett.
Auf der Station hatten wir ein Familienzimmer, also absolute Ruhe. Habe mich sehr wohl gefühlt und bin freiwillig 3 Tage geblieben.

Könnte mir nie vorstellen direkt wieder im Alltag zu sein. Dort musste ich nicht kochen, keinen Haushalt machen, etc :-) und konnte Besuch empfangen, ohne ihn versorgen zu müssen :-)

Werde es bei der 2. Geburt wieder so handhaben und möchte ebenfalls wieder 1-2 Nächte bleiben.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich, wollte nur aufzeigen, dass es nicht in jedem KH so ist.

Alles Gute!

LG

7

Das stimmt. Es gibt durchaus gute kkh, bzw. Gutes personal.

Jeder soll und darf das für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich zuhause am wohlsten gefühlt und auch am sichersten. Ich habe es genossen nicht woanderst hin zu müssen und gleich meine kinder und meine mann bei mir zu haben und das Familienleben sofort zu genießen

8

Ja, gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Für mich gehört zu einer Geburt ein KH. Um es noch besonderer zu haben.

Genieße dort erst mal die Ruhe, das verwöhnt werden und den Besuch, bevor der Alltag kommt.
Wir kamen damals nach Hause und wussten gar nichts mit unserer Zeit anzufangen :-)
Daheim war alles so normal. Und dazu noch das putzen, kochen etc. :-(
Im KH war alles ganz besonders, eben nicht alltäglich ;-)

So sind zum Glück alle unterschiedlich und wenn es gesundheitlich passt, kann man das für sich passende wählen.

Alles Gute weiterhin, fand deinen Bericht dennoch sehr spannend!