Riesen Angst und dann das...

Hallo ihr Lieben,

Mit schlafendem Baby auf dem Arm schreibe ich nun meinen Bericht:-)
Ich hatte eine wahnsinnige Angst vor der zweiten Geburt, weil die erste mit meinem Sohn eine Katastrophe war (Herztöne abgefallen, Einleitung, Geburtsstopp, saugglocke und anschließender Ausschabung wegen der Plazenta)
Nach einem Fehlalarm riss mir am 13.12 um 20 Uhr die Fruchtblase. Da ich wusste, dass meine kleine im Becken war, haben wir also ganz entspannt den großen Sohn zu Freunden gebracht und sind dann los nach Dortmund (30 Minuten Fahrt). Auf dem Weg zum Kreissaal lief das Wasser dann immer mehr, bis in die Schube rein (toll, Lammfell getränkt mit Fruchtwasser :-)
Dort angekommen hörte ich schreie, als würde jemand lebendig gehäutet. Am liebsten wäre ich direkt wieder raus. "Nein, ich bekomme heute kein Kind". Aber das ging ja nicht. 10 Minuten später war das Bany der lauten Dame dann da und ich konnte entspannen. Bei 3 cm wusste ich, dass es sicher noch lange dauerte. Die Hebamme legte mir eine PdA ans Herz, da ich ein großes Kind für meine Statur erwarten würde und die Angst hätte, es passt nicht. Okeee. Ich hatte mittlerweile schon arge Wehen, die mir dezent die Luft raubten. Nach einer Ewigkeit war der Anästhesist da und legte die PDA zwischen zwei Wehen. Der war echt fix, das war nämlich nicht so einfach bei den fixen Dingern! Als sie endlich lag, hatte ich solche Schmerzen, dass ich nicht wusste wie mir geschah. Das sollte doch die ganze Sache angenehmer machen?! Die Hebamme fand das auch eigenartig und untersuchte mich. An ihrem Gesicht sah ich, dass sie mehr als überrascht war: "sie sind 7 cm auf, das Kind stößt schon stark an" und ich so: "aber man braucht doch 10cm?!" Nach einer Wehe sagte die Hebamme dann: "jetzt sind es 10!!!!" Sie wurde etwas hektisch, schraubte die Beinhalter an, und wies mich an was ich zu tun hätte. Ich war völlig überrumpelt und jammerte in meinem naiven Leichtsinn, ob wir nicht warten könnten, bis die blöde PDA liegt?! Naaa klar, das Kind wartet dann so lang*ich lach mich weg*
Ich hatte den Drang zu pressen und dürfte dann auch direkt. Als der Kopf nach der ersten Wehe halb draußen war und ich dann warten musste bis zur nächsten, bin ich fast irre geworden. Als ob man mir mit ein paar Schuhlöffeln da was aufhalten würde :-D in meinen Gedanken sang ich die Melodie von Jeopardy weil ich warten musste. Dann endlich dürfte ich weitermachen. Es war ein unglaubliches Gefühl, sein Kind selbst rauszupressen. Bei meinem Sohn ging das ja gar nicht damals. Und nach 4 Presswehen war meine kleine Madame um 4.33 endlich da. Sie war fit wie ein Turnschuh und trank direkt mal an meiner Brust. Ich wurde etwas geschnitten und bin dann aber bei den doch recht breiten Schultern weiter in den Schließmuskel gerissen. Habe ich aber nichts von gemerkt. Mir wurde direkt die Oxitocyn spritze für die Plazenta gegeben und dann kam sie trotz meiner Angst ganz brav und angenehm raus (so ein warmes Gefühl, war angenehm nach dem sperrigen Kind :-D)

Ich wurde genäht und der Papa hat das Kind versorgt. Die PdA erfüllte also nur beim nähen ihren Zweck :-/ aber im großen und Ganzen war alles gut. Mädels, die Angst, die ich vor der Geburt hatte war ganz unbegründet. Klar, es tut sau weh aber ehrlich, es ist auszuhalten. Wahrscheinlich sage ich das jetzt, weil ich voll mit Hormonen bin und mein Bündel auf dem Arm habe. Aber wirklich, habt keine Angst. Bei den meisten geht alles gut. Man liest halt nur öfter die schlimmen Sachen. Ich drücke euch die Daumen :-)

25

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Geburt! Ich hoffe sehr, dass ich meine zweite Geburt auch als schöner als die erste empfinde :-)

Zu der merkwürdigen Diskussion, die da nach dem ersten Kommentar entstanden ist: Ich kriege echt die Krise, wenn manche meinen, dass man seine Kinder einfach so rausatmen kann und dabei am besten noch einen Orgasmus hat. Ich hatte vor meiner ersten Geburt auch so meine Vorstellungen (gut, ein Orgasmus gehörte jetzt nicht dazu) und am Ende lag ich völlig entkräftet auf dem Rücken, weil alles andere einfach nicht ging. Ich freue mich für jede Frau, die eine easy-peasy Geburt hat, aber ärgere mich darüber, wenn die dann so tun, als müsse man nur ein bisschen an seiner Einstellung arbeiten und schon würde es automatisch flutschen.

26

Das sehe ich genauso wie du. Ich habe mir so ein hypnobirthing Buch gekauft und bin schon bei dem Wunschzettel für die Geburt, die man im KH abgeben sollte gescheitert. Als ob man alles planen könnte was da so passiert. Und dann noch verlangen, keinerlei Eingriffe vorzunehmen. Wäre ich nicht geschnitten worden, wäre ich vielleicht viel weiter gerissen. Weiß man aber auch alles nicht. Eine Frau vor mir hatte im Kreissaal eine Not Op da sie eine Ruptur der Gebärmutter unter den Wehen hatte. Und die hatte keinerlei Anzeichen vorher. Der Frau wurde das Leben gerettet. Im Geburtshaus oder zuhause wäre sie ganz sicher verblutet, so der Chirurg zu ihr. Also ja, Alternativen sind toll aber die Medizin ebenso.

27

Zu aller erst auch meinen Glückwunsch zur Geburt und die Offenheit, ein solch intimes Erlebnis mit so vielen Menschen hier zu teilen!

Und ich bin auch sprachlos und schockiert über die Dreistigkeiten, die hier hinterlassen wurden, schlimm.

Du hast alles richtig gemacht, weil du deinem Instinkt gefolgt bist und so ein Wunschzettel im Krankenhaus ist bestimmt eine tolle Idee...aber leider keinesfalls realistisch! Diese Frauen, die hier Gehirnwäsche in den Foren versuchen, haben keine herzlichen Absichten!

Ärgere dich nicht über diese hässlichen Zeilen und stecke deine Energie in deine Familie!!

Alles, alles Liebe für dich! #winke

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Nur schade, dass Frau das als eine schöne Geburt empfindet.
Wusstest du, dass die Rückenlage die denkbar schlechteste Position ist zum gebären? Deswegen hattest du vermutlich auch so Hammer schmerzen und musstest geschnitten werden. Auch der dammschnitt ist, wissenschaftlich erwiesen, veraltet und unnötig, wenn man in der richtigen Position ist -> aufrecht, vierfüßler oder wie dir es dein Körper zeigt.

2

Danke für die Glückwünsche. Das eigene Empfinden ist ja ausschlaggebend. Da meine erste Geburt furchtbar war aufgrund dem Zustand des Kindes war die Zweite ein Spaziergang. Und auch ich bin der festen Überzeugung, dass die Kleine ohne absolute Entspannung nicht gepasst hätte. Allein der Schulterumpfang lag bei 40 cm. Und mit PDA ist nicht mehr viel mit laufen oder hocken. Und das war für mich auch ok. Auch der Schnitt war für mich abolut ok. Ohne wäre ich auch gerissen. Und ob das besser ist, möchte ich bezweifeln. Ich finde es gut, wenn Frauen so selbstbestimmt sind, bin selbst aber ein Fan der Medizin. Trotzdem ist dein Beitrag lieb gemeint. Ich denke nicht, dass ich ohne schnitt oder im Vierfüsslerstand eine schönere oder schmerzfreiere Geburt gehabt hätte. Schmerzen sind schlecht zu messen... Aber ich denke für die Austreibungsphase ist es normal, dass es die Schmerzspitze ist.

3

Hast du schon mal von orgasmic birth gehört. Selten aber es gibt sie. Die nahezu schmerzfreie Geburt. Dafür darf man aber keine angst vor der Geburt haben. Dazu Muss man auch total entspannt sein und eins mit seinem Körper.

Hast du oder hattest du Angst vor der Geburt?

weitere Kommentare laden
9

Glückwunsch ?
Ich freu mich sehr, dass deine zweite Geburt trotz allem angenehmer war als die Erste.
Das gibt mir selbst Mut, da bei meinem ersten Mädchen auch viel schief gelaufen ist und das Ganze einfach schrecklich für mich war.
In diesem Sinne: Vielen Dank für deinen Bericht und alles Gute für euch
Liebe Grüße

11

Danke für deine Antwort :-) ja es kann auch einfach mal was gut laufen :-) aber wie gesagt, ich selbst hatte auch wahnsinnige Angst davor. Liebe Grüße :-)

18

Herzlichen Glückwunsch#herzlich#klee#klee#klee

22

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Und dann: Wem bitte steht es zu, deine Geburt zu kritisieren? Wohl wahr, dass es unterschiedliche Wege zum Kind gibt, aber dieser war deiner und es ist dein Kind!

Lehn dich mit deiner Süßen zurück und genieße es!

Alles Liebe

23

Herzlichen glückwunsch! Dein bericht liest sich gut, ich erwarte auch mein zweites kind und hoffe das es auch so Komplikationsfrei verläuft..

Die erste Entbindung war furchtbar bei mir.. da macht es mut deine zu lesen :-)

Wat stimmt den mit der userin mit den seltsammen kommentaren hier nicht? Hällt ihre pda immernoch an, oder warum das schräge verhalten hier? :-O

Alles gute dir und deinem krümmel

24

Ha ha... Da hast du recht! Wie gesagt, ich habe mir auch so viele Sorgen gemacht. Und als es dann hieß wieder eine PDA dachte ich: super, fängt genauso schlimm an wie bei meinem Sohn. Aber es war wirklich alles auszuhalten... Ich denke wirklich gern dran zurück und bin immer noch total geflasht von dem Gefühl sie selber rausgebracht zu haben :-) dir noch eine tolle SS und eine entspannte Geburt!

28

Liebe Petitbelle,

ich möchte dir auch zur Geburt deines zweiten Wunders gratulieren #herzlich

Wie so eine Geburt abläuft, ist ja nicht vorhersehbar. Ich denke, du hast für dich und dein kleines Wunder alles richtig gemacht. Egal was andere so von sich geben. Wer weiß, was die Userin für ein Problem hat ;-)

Aber wie schmerzhaft eine Geburt auch ist, wenn man sein Wunder in den Armen hält, sind die Schmerzen vergessen #verliebt

Hier kurz zu den Geburten meiner beiden Wunder (der 2. Beitrag unter deinem weiter unten mein Bericht über alle 4 Geburten):

Bei meiner Großen ging die Geburt recht schnell und die Schmerzen waren auszuhalten. Ich war nachts halb drei im KH und nach 3 Presswehen war sie 10 nach 3 da #verliebt Und alles ohne irgendwelche Medis.

Leider hatte ich dann zwei stille Geburten eine FG in der 9. SSW und einen frühen Abgang in der 5. SSW #schmoll#kerze

Wir durften das Glück nochmal erfahren. Da die Schwangerschaft von Ängsten überschattet war und ich am Ende echt fertig war, wurde die Geburt 5 Tage vor dem eigentlichen ET eingeleitet. Ich kam 15:07 Uhr an den Wehentropf (sonst keine Medis) und 17:37 Uhr durfte ich unser kleines Folgewunder in die Arme schließen #verliebt Die Geburt war ganz anders als die meiner Großen. Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Schmerzen haben kann. Hab mich immer lustig gemacht, wenn im Film eine Gebärende schrie. Und was hab ich gemacht? Das ganze KH zusammen geschrien und meinem Mann fast die Hand gebrochen. Aber als meine Maus auf meiner Brust lag, waren die Schmerzen vergessen #verliebt

Ich wünsche deiner Familie und dir alles erdenklich Gute #klee

Liebe Grüße
Emaasara

29

Danke für deine liebe Antwort :-)
Und für deine Berichte. Ja das mit den Schmerzen kenne ich. Aber mal ehrlich, ja, war schlimm aber es ist auch schnell wieder vergessen und nunmal ein notwendiges Übel um das wundervollste Geschenk zu bekommen. Ich genieße meine kleine sehr und lasse mich in der Tat nicht beeinflussen von so viel Geschwätz... Dir auch alles Liebe :-)

30

Das meinte ich auch, ruckzuck ist der Schmerz vergessen und weder uns Mamas noch unseren Babys hat's geschadet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :-D

39

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Kuschelzeit!

Es freut mich sehr zu lesen, dass du nach der ersten schlimmen Erfahrung mit einem schönen Geburtserlebnis abschließen konntest.

Bei mir war das ähnlich. Bei der ersten Geburt gab es Komplikationen, die zweite flutschte. =) Ich war froh, beide Male im KH gewesen zu sein. Und ich habe auch beide Male auf dem Rücken liegend entbunden. Ich hab verschiedene andere Positionen ausprobiert, aber die haben mir alle nicht zugesagt.

Lass dir von den komischen Kommentaren hier bloß nicht die Laune verderben. Kind kam gesund raus, Mama wohlauf. Das ist das Wichtigste.

Danke für deinen Bericht =)

40

Danke für den lieben Kommentar! Schön, dass es bei dir auch so war :-)