und ich dachte bei nr.4 wird das ein Kinderspiel**Lang und nix für schwache Nerven**

Heute 15 Tage nach der Geburt nehme ich mir die Zeit und schreibe meinen letzten Geburtsbericht. Teils für euch und zu einem guten Teil für mich um das alles zu verarbeiten ...wie im Titel bereits erwähnt ist dieser Bericht nichts für Schwache nerven .

Ich muss ein bisschen weiter ausholen, mein letztes Baby musste 2012 in der 32ssw wegen vorzeitiger Plazenta lösung per not Ks geholt werden . Bei meine 2ten spontan Geburt 2007 gab es Problem mit dem Muttermund... deshalb hab ich mir die Entscheidung ob ich es nochmal so versuche oder doch lieber einen Ks machen lasse nicht leicht gemacht ..

Bei der Geburtsplanung ließ mir die Ärztin die Wahl und meinte das Risiko wäre das gleiche nur eingeleitet wird auf keinen Fall.. Wir hatten uns für spontan entschieden oder zumindest für den versuch, einige Wochen später war es allerdings so das es mir überhaupt nicht mehr gut ging ich konnte nicht mehr schlafen vor Schmerzen (Hüfte) laufen, sitzen ,liegen einfach alles hat weh getan an essen war so wie so kaum noch zu denken ..vor mich hingeweht habe ich da auch schon gute 3 Wochen..auserdem hatte ich einfach das Gefühl das irgendwas nicht stimmt.. ich hatte immer das Gefühl das der Kleine sein Köpfchen irgendwie komisch gegen meine Schambein drückt das kannte ich von den 3 vorherrigen Schwangerschaften nicht ..meine FA die sich bis zur 35ssw (2 meiner 3 Kinder waren Frühchen) wirklich sehr viel zeit für mich genommen hatte , nahm mich leider nicht wirklich ernst hat auch nicht noch mal geschallt oder so ..sie meinte nur na so einen schlimmer Frühgeburt können sie ja nicht mehr bekommen ...Hallo ganz tolle aussage.

Also hab ich nochmal im kh angerufen und mir doch einen Termin für den Ks geben lassen dieser war aber aus Termin gründen ( kurz vor Weihnachten waren die ziemlich ausgelastet) erst am 29,12 möglich ... noch ganze 2 Wochen .. ich hab also noch in einem anderen kh nachgefragt dort wurde ich überhaupt nicht ernst genommen die wollten mir nur den ks ausreden ohne überhaupt zu schauen ob wirklich irgendwas nicht in Ordnung ist... ich wüsste doch bestimmt wie sich die Geburt schubsen lässt... meinte der Arzt da nur... obwohl er selber sagte der einzige weg um mich von den schmerzen zu befreien ist die Entbindung.

Ich kann euch nicht sagen wie sauer ich war...

16,12

morgens 10,30Uhr ...ich hab mir die Worte des Arztes durch den Kopf gehen lassen und dachte mir ok egal was du macht es funzt ja eh nur wenn das Baby bereit ist..

Also hab ich mir ein Bad eingelassen mit etwas Eukalyptusöl, Lavendelöl und einer Hand voll Zimt ..da hab ich mich dann mal für 20 Minuten rein gepackt.. Habe aber nicht wirklich damit gerechnet das es irgendwas bringen könnte...als ich aus der Wanne raus bin hatte ich das Gefühl aus zu laufen .. ok nach dem Baden hat man das ja schon mal .. es war mehr als tröpfeln aber auch nicht schwallartig eher so in kleinen schlucken ... da ich mir aber echt nicht sicher war hab ich meinen Mann angerufen der eh um 12 die kleineren Kinder von der Schule und vom kiga abholen musste und hab ihn gebeten in der Apo HP Tests zu holen ... tada die hatten keine.. da fiel mir ein wir haben ja sowas im Haus eigentlich für dein Pool aber sch....egal...Und siehe da es war 100% Fruchtwasser..

Also auf in Richtung KH

12,30Uhr

Erst mal ctg und Ks Aufklärung .. ich war sicher ich will den Ks ...um 17 uhr sollte ich dran kommen.

16,30Uhr ich wurde langsam für den Op vorbereitet aber es sollte noch dauern es gab wohl mehrere Notfälle und es waren noch 2 geplante vor mir.

17,45Uhr ich hab Wehen ..von alleine ... Op immer noch voll...wehen mit Katheter sind widerlich ...mein Mann und ich haben uns umentschieden .. da ich schon mal wehen hab versuchen wir es mal so.. das kam beim Kreißsaal Team super an alles war begeisgtert.. Also zack Katheter raus , Infusion ab und erst mal was essen und trinken .... für Dezember war es sehr mild also sind wir erst mal raus und haben unser Runden um das kh gezogen .. im Laufen waren die wehen die ich nur als starken druck nach untern empfunden habe sehr gut zu ertragen ...sie kamen auch schön regelmäßig alle 3-4 Minuten.

23,30Uhr Mumu ca 4 cm ... immerhin dachte ich mir.... hab meinem Mann nach Hause geschickt damit er etwas schlafen kann ... ich selber hab leider kaum ein Auge zu gemacht obwohl die wehen im Liegen wesentlich weniger geworden sind .. ich hab einfach keine ruhe gefunden . die Diensthabende Hebamme war mir leider auch nur mäßig sympathisch was das ja auch nicht unbedingt einfacher macht.

17.12.

7 Uhr

Um die wehen wieder etwas in gang zu bringen bekam ich eine Bauchmassage verpasst .. sehr angenehm aber leider ohne große Wirkung ...gegen 7,30Uhr war mein Mann auch schon wieder da und wir sind erst mal frühstücken gegangen und dann weiter marschieren .. die Wehen kamen wieder in kürzeren abständen aber leider nicht stark / lang genug .

10 Uhr 24stunden nach Blasensprung ..

Die Hebammen haben sich mit den Ärzten besprochen und gemeinsam entschieden das man mich doch gerne an einen Wehen Tropf hängen möchte ....mir wurde schon ganz mulmig weil ich da ganz miese Erfahrungen damit hab... zur Vorsicht sollte ich ein op Hemdchen anziehen und alles wurde für einen Event. Notall vorbereitet.

Wie erwartet hab ich sehr stark auf den Tropf reagiert..10ml/h waren noch ok bei 20ml/h wurde es schon sehr heftig ..aber es waren mal wieder keine Wehen sondern einfach nur schmerzen .. also wurde ich wieder gestöpselt und durfte wieder laufen ..immerhin hatte der Tropf die Wehen wieder etwas in Schwung gebracht aber leider nicht für lange.Ich hatte Stundenlang eine Hebammenschülerin neben mir sitzen die den ctg knopf auf meinem Bauch fest gehalten hat weil das ding immer nicht richtig mit geschrieben hat ..und die herztöne gerne mal weg waren ... zu der zeit dachte ich noch das lag am gerät.

14 Uhr

Am mumu hat sich nicht wirklich was getan ..leider
m
16,30 Uhr mein Mann musste nochmal los um meinen Ältesten Sohn von der Schule zu holen und zur Oma zu bringen wo auch mein bis dahin noch kleinster schon wartete...

Gegen 17 wurde ich noch mal an den Wehentropf angeschlossen um nochmal etwas Schwung in die Sache zu bringen .. da so langsam was passieren musste... die Fruchtblasse war ja schon seit mehr als 30 stunden auf und der kleine wurde ab und an mal etwas tief mit dem Ctg..

18Uhr wie beim vorherigen versuch ging das nicht wirklich gut und ich wollten einfach nur noch aufgeben immerhin hatte ich seit 24 stunden gekämpft und hatte einfach keine Hoffnung das wir den kleinen so da raus bekommen ...ich wollte einfach nur das sie das Mäuschen holen ...

18,15 Uhr Oberarzt X kommt zu mir um noch mal nachzufragen ob wir dann jetzt den ks machen ...meint aber wir hätten da ja noch Optionen ...das zauber Wort PDA.. Fiel ...JJAAA Das will ich sofort ... Total bekloppt aber ich hatte ernsthaft vergessen das es sowas gibt lach..

18,45 PDA lag und ich konnte tatsächlich etwas schlafen als mein Mann wieder da war gingen wir noch mal eine runde laufen ich hatte zwar keine schmerzen mehr aber Druck und ich dachte mir Schwerkraft hilft....gegen 21,45Uhr wollte die Hebamme noch mal untersuchen ...bis dahin meinte sie wir bekommen das Kind zusammen Dienstende war 22Uhr ... sie tastete also nach dem Mumu ... und schien etwas irritiert .. sie meinte sie würde gerne die Ärztin gucken lassen .. diese kam dann auch und untersuchte nochmal den Muttermund..unter einer wehe meinte sie 7cm ...als die wehe vorbei war schaute sie mich ganz komisch an und meinte huch jetzt ging der Mumu mit einem schlag auf 9cm auf... ok dachte ich das kann ja dann nicht mehr so lange dauern...doch ganz plötzlich änderte sich die Stimmung der Hebi .. kein Wort mehr von wir schaffen das bis Dienstende ... ein plötzlich hieß es die Nachthebi entscheidet wie es weiter geht ob noch ne runde wehentropf oder nicht....

Ich und auch mein Mann wurden schon richtig sauer und fühlten uns auf gut deutsch verarscht und vor allem wurden wir allein gelassen ... ich auf dem Kreissbett mein Mann daneben ...und keine Sau da ... ich sagte noch im Spaß wenn die nicht gleich zurück kommen bekommen wir das Baby alleine.

22,05 Uhr die Tür geht auf und die Nachthebi kam rein die selbe wie am Vortag und ich dachte noch oh das kann ja heiter werden ...( die spricht Deutsch mit einem ziemlichen Akzent und unter Wehen fiel es mir schwer sie zu verstehen)

Auf jedenfalls hat sie dann noch mal untersucht und auch die Ärztin war wieder da , diese meinte plötzlich bei ihnen stimmt etwas Anatomisch nicht ..Schock...( normal ist es so das der Muttermund sich während einer Wehe weitet und wenn die Wehe vorbei ist wieder ein bisschen zusammen zieht , bei mir ist es aber genau anders rum und außerdem bildete sich der "Saum " nicht zurück .... )Fr Doktor war nicht davon überzeugt das wir das so hinbekommen und hat das auch stark raus hängen lassen ich sah mich also quasi schon im OP und ich war nur noch zornig... über 24 stunden Kampf um dann kurz vor Ende aufgeben zu müssen .. NEEE...nicht mit mir ...

Die Hebi guckt die Ärztin an guckt mich an und meint ...gib mir 2 Stunden ... OK .. Ja ...Aufgeben kommt nicht in Frage.

Also wurde kurzerhand die pda noch mal etwas aufgespritzt und der Tropf wieder dran und bis Anschlag aufgedreht..die Ärztin blieb im Raum ... und die Hebi begann von hand ganz sachte mit jeder wehen den Saum weg zu arbeiten was genau sie getan hat weis ich nicht .. es tat ziemlich weh und hat ziemlich geblutet ..( meint mein Mann)...dasganze dauerte etwa bis 23,35Uhr ...ganz plötzlich und unerwartet setzte der Pressdrang ein ....Hebi : Ok wir können ... leider waren die Presswehen nicht lang genug weshalb ich teilweise ohne wehen pressen musste...was nur mit Hilfe gelang .. mein Mann mir den Kopf nach vorne gehalten ...die Ärztin mit dem Ellbogen auf meinem Bauch und ich gepresst die eine bekloppte .. als der Kopf da war hat die hebe nur den Schlauch aus der Infusion gerissen für abzudrehen fehlte ihr die zeit ..um 23,38Uhr. mit 3 Presswehen wurde mein unser Sohn Alessandro Lucian innerhalb von 1,5Minuten quasi als erzwingen Sturzgeburt geboren ... er hatte 2 mal die Nabelschnur um den Hals( was die herzton abfälle erklärt) und weil er total dämlich lag nämlich mit dem gesichtchen auf nem Konchen oder so ( ich Hatte ja gesagt es stimmt irgendwas nicht .. hätte mal noch irgendjemand einen US gemacht wäre das vielleicht aufgefallen ) war er total blau.. die herbeigerufen Kinderärzte meinte sowas hätte sie noch nie gesehen sein ganzes Gesicht war ein einziger Bluterguss .. das hat sich noch 2-3 min herausgestellt als der Rest des 2980g schweren 51cm langen Kerlchens eine schöne rosige Farbe angenommen hatte ... aber das Gesicht blau blieb ....leider hat er sich wegen des Blasensprungs trotz Antibiose eine Neugeborenen Infektion zugezogen und musste für 5 Tage auf die Intensiv station..

Der erste Kommentar meines Mannes nach der Geburt was :NIE MEHR WIEDER! Er hatte vorher nie eine Spontan Geburt mit erlebt ...das das keine normale Geburt war glaubt er nicht ganz . Ich selber dachte auch ich hätte gebrüllt oder ähnliches .. hab ich aber scheinbar gar nicht zumindest sagt mein Mann das .

Ich bin der erst so unsympathischen Hebi soooo dankbar ich kann es gar nicht in Worte fassen .. ich hab sie ein Paar tage nach der Geburt im Kreißsaal besucht um mich nochmal zu bedanken .. da meinte sie allen ernstes zu Hebammenschülerin das was O-ton : SO eine schöne Geburt....Die Ärztin meinte beim Abschlussgespräch sie hätte schon den OP gesehen gehabt ... Tja der Punkt ging dann an die Hebi ... und sie hat die 2Stunden sogar um 22 Minuten unterschritten ..

So das war mein Letzter Geburtsbericht ..4 Kinder und die alle schwierigen Geburten sind eindeutig genug ...ich hoffe ich hab jetzt nicht die Hälfte vergessen lach ..

Ach ja nach jetzt 15 tagen sieht mein kleiner Schlumpf nicht mehr Schlumpfig aus...

Ich hoffe ich hab keinem Angst gemacht..liebe Grüsse Drago mit Rico 13, Luisa 8, Adrian 3 und Baby Alessandro 15 Tage.

1

Hallo, erst mal trotz Deinem unschönen Erlebnis herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.
Wieder einmal wird deutlich wie wichtig eine gute, erfahrene Hebamme ist und wie unsensibel viele Ärzte sind. Sooo viele Std Wehen, immer begleitet von der Angst, es könne etwas schief gehen, unmöglich, unverantwortlich. Gut, dass noch alles ein gutes Ende genommen hat. Meine 3. war nicht ganz so dramatisch, ich bekam zum Glück nach 4 Std eine fähige Hebamme, die Stunden davor waren umsonst, da mein Sohn sich verkantet hatte. Aber selbst das hatte mir gereicht. So viele Std wie Du hätte ich vor Angst nicht durchgestanden. Hut ab. Nun genießt den kleinen Mann und Eure Familie. Ich wünsche Euch alles Gute und nie wieder solche Erlebnisse...

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und willkommen kleiner Alessandro :-)

Das mit der Nabelschnur kenne ich. Meine Kleinste hat sich auch so "geschmückt". Zum Glück hatte ich wie du eine fähige Hebamme, die die ganze Situation im Griff hatte. Zum Glück ist bei dir auch alles gut ausgegangen.

LG,
Sonja mit Mäuseprinzessin (8), Minimann (6) und Bommelinchen (5 Tage)

4

Herzlichen Glückwunsch zum bommelinchen

3

Danke euch ..und ja ihr habt recht wenn die hebamme nix taugt hat man fast verloren .. Auch bei meiner 2 ten geburt hab ich es einer alten ( bestimmt ü 60 ) Hebamme zu verdanken das ich an nem not ks vorbei geschraubt bin.

5

Alles erdenklich gute zur Geburt.Tolles Datum.... euer Sohn hat mit mir zusammen Geburtstag

6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Darf ich dich mal fragen, ob du irgendwie sauer bist, weil du keine einzige schöne Geburt hattest, oder ob das für dich o.k. ist??

Ich hatte bisher zwei Geburten und beide waren schwierig und ich hab bisher keins meiner Kinder gleich bekommen. Irgendwie nehm ich mir das selbst übel, dass ich keine schönen Geburten hatte. Wir wollen jetzt ein drittes Kind und ich hab jetzt schon Angst wieder um das schöne bei der Geburt betrogen zu werden.
Wie ist das bei dir??

Danke für deine Antwort und LG

mausprinzessin

7

Huhu,

ich hatte bisher auch zwei Geburten -...beide mit Wehentropf und PDA...im Krankenhaus. Ich weiß was du meinst.,...mit dem "Übelnehmen".....irgendwie fühlt man sich leicht unfähig...ein Kind ohne PDA und ohne Wehentropf auf die Welt zu bringen..?!

Finde aber, daß im Krankenhaus immer sehr viel Druck ausgeübt wird..wenn nicht alles in spätestens 8 Stunden vorbei ist, da packen die ganz schnell den Wehentropf aus...damit der Kreissaal wieder geräumt werden kann .

LG

9

Dem Krankenhaus kann ich gar nicht die Schuld geben.
Bei der ersten Geburt war es nach zwei Stunden Austreibungsphase eine Saugglockengeburt und dem Kind ging es nicht gut.
Und bei der zweiten Geburt hab ich im Geburtshaus angefangen und bin nach zwei Tagen Wehen und vier Stunden Austreibungsphase ins Krankenhaus verlegt worden und dann war es ein Kaiserschnitt.

Irgendwie schreiben und erzählen immer alle von den magischen Augenblicken, wenn das Baby da ist und da fühle ich mich irgendwie schon betrogen! :-(

weitere Kommentare laden
8

Huhu..

mein zweiter Sohn hatte auch die Nabelschnur um den Hals und war ritzeblau. ( eher pflaumenfarben...)

Hatte ähnliches Programm-...mit PDA, Wehentropf voll aufgedreht usw...

Auch das mit den Herztönen war dabei.
Was ist ein "Konchen" ?

LG und alles Gute :-)#klee

12

Lach buchstabensalat Knochen. ..

14

Also, ich will an dieser Stelle mal erwähnen, dass bei meiner Tochter auch zeitweise die Herztöne abgefallen sind, und zwar immer beim CTG-Schreiben. Das war auch vorher schon so, wenn ich in der Frauenarztpraxis zum CTG-Schreiben musste. Ich sollte auch erst einen Kaiserschnitt machen lassen, aber ich wollte nicht.

Letztlich hat meine Hebamme, die ich schon in der SS hatte, parallel zum Frauenarzt auch ganz analog mit Hörrohr und abtasten usw. die Herztöne kontrolliert. Da sind sie nicht abgefallen.

Es hat sich also herausgestellt, dass mein Kind sehr getresst auf die das CTG gerät selber reagiert hat.

Mittlerweile wissen wir ja, dass sie Autistin ist und sehr lärmempfindlich ist.

Diese ganzen Eingriffe können Stress auslösen, bei der Mutter, bei dem Kind im Mutterleib. Manchmal führt das zu einer falschen Gefährdungsvermutung.

Und eines noch (beim zweiten Kind war das so): Ich habe den Vater des ganzen bei ungefähr 5 cm noch mal an die frische Luft gehen lassen, weil ich dachte, wir hätte ja noch Zeit vor dem großen Finale. Als er wieder reinkam, was das Baby schon da. Er hat die eigentlich Geburt verpasst. :-) Was dazwischen passiert ist, weiß ich selber gar nicht mehr so genau... da war ich irgendwie weggetreten. Meine Hebamme hat es mir später erzählt, und auch, dass sie so schnell nicht damit gerechnet hat. Sie sagte auch, dass ich gar nicht rumgeschrieen habe. Ich war total nach innen gekehrt, habe nur geatmet und irgendwann habe ich von selber angefangen zu pressen, die Fruchtblase sprang dann irgendwann kurz vorher... ich weiß das alles gar nicht mehr.

Du hast bestimmt auch was vergessen, aber das macht nichts. ;-)

Neulich hat mir jemand erzählt, dass ich mich bei der Großen kurz vor der Austreibungsphase in den Papierkorb übergeben habe. Das hatte ich auch verdrängt, aber so ganz dunkel weiß ich das noch. Hört sich jetzt auch nicht ganz so cool an, wenn man das so erzählt, deswegen wollte ich das auch schnell wieder vergessen.

Hauptsache, deinem kleinen Schlumpf geht es jetzt gut. #pro