2. Geburt endet auf Intensiv!!! Vorsicht langer Text.

Hallo,
heute bin ich bereit um über meine 2. Geburt zu berichten.
Am 12.1.14 ging wohl der Schleimpfropf ab. Da es meiner Meinung nach viel Blut war, rief ich im Kreißsaal an und konnte gleich zur Kontrolle hinfahren. Meine Hebamme untersuchte mich und machte ein CTG. Wehen waren zu lesen und der Mumu schon fast 2 cm auf. Sie meinte, dass es bald losgehen wird ( 4 Wochen zu früh). Wieder zu Hause war ich etwas beruhigter. Abends bekam ich dann starke Wehen, die aber noch auszuhalten waren. Als die aber schon alle 3-5 min kamen fuhr mich mein Mann ins Kh. Dort angekommen wurde ich ans CTG gelegt. Nach 15 min waren auf einmal die Herztöne weg. Hebamme versuchte am ganzen Bauch um sie wieder zu finden und rief schlussendlich die Ärztin an, die daraufhin nen Ultraschall machte um zu sehen, wie mein kleiner im Bauch liegt ( Querlage). Dann wieder CTG und Untersuchung vom Mumu, der immer noch bei 2cm war. Wurde wieder heim geschickt. ????
Nachts bekam ich sehr starke Wehen und Rückenschmerzen, die ich ziemlich veratmen musste, blieb

aber zuhause.

Tagsüber war nix mehr zu merken, gegen 17 Uhr sind wieder

Wehen da, extrem stark und musste sehr viel

veratmen. Wir haben dann

noch zusammen zu Abend gegessen und als

es schlimmer wurde rief ich bei meiner Hebamme an, sie riet mir in die Wanne zu gehen um zu schauen ob die Rückenschmerzen weggehen oder es schlimmer wird. Es kam noch schlimmer, wieder alle 3 min und jetzt zogen die Schmerzen in den Bauch. Ich kam vor lauter Schmerzen fast nicht mehr aus der Wanne. Rief meinen Mann dass wir ins Kh müssen und zog mich an. Im Kh angekommen wurde ich untersucht. Mumu bei 4 cm. Ich bleibe im Kh und bin mit meinem Mann auf dem Parkplatz rum gelaufen da es schon nach 22 Uhr war. Das Laufen war so gut, dass ich auf einmal jede Minute eine Wehe veratmen musste. Wir wieder zum Kreißsaal, CTG super, wieder im Kreißsaal auf und ab gegangen und als ich zur Toilette ging bekam ich wieder etwas Blutungen und musste mich auch übergeben. Danach entschloss ich mich zur Entspannung in die Wanne zu gehen. In dieser Std ging mein Mumu von 4 auf gute 9 cm auf, aber irgendwie kam schon Fruchtwasser. Die Hebamme hat dann die Blase eröffnet und es kam extrem viel Fruchtwasser, aber dadurch ging auch leider mein Mumu wieder auf 3-4 cm zu und verhärtete sich nach hinten. Sowas hat die Hebamme noch nie gesehen. ????
Gegen 3 Uhr in der Nacht rief sie due Ärztin an und ich wurde auch von ihr untersucht und man hat Ultraschall gemacht. Nichts auffälliges. Wieder am CTG sind die Herztöne immer wieder verschwunden. Da ich kaum noch Kraft hatte entschloss ich mich zu ner PDA. Gegen 5 Uhr legte man sie mir, sie sass so gut dass mein linkes Bein taub wurde. In der Zwischenzeit fuhr mein Mann nach Hause um die Große für die Schule zu wecken....Da die Herztöne des Kleinen öfters zu hoch wurden machte man eine MPU an seinem Kopf, aber alles in Ordnung. Nur der Mumu wollte nicht mehr aufgehen. Gegen 7 Uhr kam mein Fa ins Kh (Belegarzt) und untersuchte mich auch. Aber der Mumu blieb einfach bei 4 cm. Ich hab dann wieder nen Wehentropf bekommen und drehte mich immer von einer Seite zur anderen es half einfach nichts. Die Herztöne vielen jetzt vermehrt unter 100, somit rief man meinen Fa wieder an und er verordnete einen sofortigen Not-ks. Mittlerweile war es 11 Uhr als man mich in den Op schob. Ich war so entkräftet dass ich nachdem mein Kleiner da war, auf dem Op-Tisch einschlief. Ich hab ihn aber nicht gezeigt bekommen. Noch nicht einmal im Aufwachraum. Als ich wieder auf mein Zimmer kam, war es bereits 15.20 Uhr. Da bekam ich auch nur die 1. Fotos von ihm zu sehen und die Hebamme sagte uns nur noch, dass der Kleine auf die Intensiv in ein anderes Kh gebracht werden musste und dort gut für ihn gesorgt wird. Wenn es mir gut geht, kann ich in das Kh verlegt werden. Das geschah dann leider erst Freitags, also 2 Tg später. Solange hab ich meinen Sohn nicht sehen dürfen. Wir lagen dann Schlussendlich noch 7 Tg im Kh bis wir zusammen nach Hause fahren konnten.
Er kam am 15.01.14 um 11.47 Uhr mit 2420g, 47cm und Kopfumfang von 32cm leider 4 Wochen zu früh zur Welt.
Das war meine Horrorgeburt. Sorry für den langen Text.
Lg Christine

1

Darf man den Fragen waß dein Sohn hatte?
Wie geht's euch denn mittlerweile?
Das klingt nicht schön und ich hoffe ihr könnt jetzt eure gemeinsame Zeit genießen

Lg

2

Hallo.
Ja , darfst du. Er ist mit ner Atemanpassungsschwierigkeit , Dystrophie und Hypertonie zur Welt gekommen und hatte 3x die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Aber mittlerweile ist er 22 Monate alt und ist leider etwas zu klein für sein Alter und wiegt nur 9kg. Er ist aber so top fit und hält mich ganz schön auf trapp.

Lg Christine

3

Das hört man gern das er top fit ist!