Meine ungewollt schmerzmittelfreie Geburt. Sehr ausführlich !

Hallo ihr lieben
Ich habe mir gerne in den letzten Wochen die Zeit mit den Geburtsberichten anderer vertrieben da es mein erstes Kind ist und ich keinerlei Vorstellung hatte.
Jetzt möchte ich meinen Bericht hier noch hinterlassen in der Hoffnung danach die Geburt Geburt sein lassen zu können.

Mir ging es die Schwangerschaft über super ! Ich hatte keine Dehnungsstreifen, keine Wassereinlagerungen und die Gewichtszunahme war auch ein Witz Unsere Tochter wuchs und entwickelte sich gut. Ich freute mich richtig auf das Erlebnis Geburt !
Nunja die letzten Wochen wurde das schlafen etwas beschwerlich und meine Schuhe habe ich mir von meinem Mann anziehen lassen. Die Tage vergingen und vergingen und ich hatte keine Lust mehr auf Himbi Tee oder Sitzbäder oder Dammmassagen und was es alles so gibt! Ich beschloss zu warten.

Tja ich wartete und wartete. Bei Et+2 hatte ich einen Termin bei meinem Fa, er checkte unsere Zola durch. Sie war gut versorgt und wurde auf 52cm und 3325g geschätzt.

Geburt:
An Et+3 wachte ich nachts um 0:45 Uhr auf, da ich auf Toilette musste. Hoffnung das es losgeht machte ich mir keine. Der Schleimpfropf war seit zwei Wochen weg und eine Zeichnungsblutung hatte ich auch bereits hinter mir. Wehen hatte ich auch schon einige aber sie hörten immer wieder auf..
Ich war also auf Toilette.. Als ich fertig war und aufstand kamen direkt Wehen im 5-min takt. Ich wartete eine Stunde bevor ich im Kreißsaal anrief und meinen Mann weckte. Er war kaum wach zu bekommen und munterte mich mit einem "Ich glaub eh nicht das es losgeht" ungemein auf :D. Ich bat ihm trotzdem die Kliniktasche zumindest sicherheitshalber ins Auto zu legen. Als wir in der Klinik ankamen wurde ein Ctg geschrieben das auch Wehen aufzeichnete - allerdings noch nicht sehr schmerzhaft. Die Muttermund Untersuchung ergab 2cm. Ich durfte also bleiben. Meinen Mann haben wir heimgeschickt (wohnen 10min entfernt) da ich auf der Wochenstation in ein Zimmer durfte. Ich hab mich einerseits gefreut das ich nicht spazieren gehen muss und andererseits hatte ich Angst das die Wehen unbrauchbar sind oder gar weggehen ! Aber die Klinik war sehr voll und aus Spaß wird kein Bett "verschwendet".
Ich wehte also die Nacht hindurch und versuchte meine Zimmernachbarin nicht allzu sehr zu stören mit ihrem einige Stunden altem Sohn. Früh gegen halb 6 wurden die Wehen schlagartig sehr schmerzhaft und ich ging mehr schlecht als recht zu Fuß runter in den Kreißsaal und bat um ein Ctg und eine Untersuchung. Die Wehen kamen in 2-3 min Abständen und taten sehr weh ! Ich wurde untersucht 4cm! Yuhu :) Ich bat um ein leichtes Schmerzmittel das ich venös bekam. Geholfen hat es nicht. Die Hebamme meinte es dauert noch bis es ernst wird, daher habe ich meinem Mann nicht bescheid gegeben und habe ihn in die Schule fahren lassen da er Abi nachmacht (die Schule ist eine dreiviertel Stunde entfernt ). Es tat dann so weh das ich nicht alleine sein wollte also habe ich meinen Mann anrufen lassen das er sich auf den Weg macht und meine Mama die bei mir bleiben sollte bis er da ist. Eine weitere Untersuchung ergab das der mumu von 4cm auf 8cm in eineinhalb Stunden aufging.. sehr unangenehm ohne schmerzmittel die wirken..Ich durfte dann ins Wehenzimmer und bin direkt in die Wanne - das war schön und zu dem Zeitpunkt konnte ich die Wehen auch noch veratmen.. Die schmerzen wurden zu stark also aus der Wanne um ein anderes Schmerzmittel auszuprobieren (Pda wollte ich nicht). Das Schmerzmittel half auch nicht. Schließlich war mein Mann da und ich bereit allss zu unterschreiben - hauptsache es hilft ! Die Anästhesisten hatten auch nach 5min direkt Zeit also zog ich in den Kreißsaal um. So die Pda wurde gesetzt.. alle prophezeiungen es wird gleich besser haben sich nicht bewahrheitet.. lediglich im rechten Bein haben die Zehen gekribbelt.. Die Schmerzen waren sehr sehr heftig aber es half ja nichts, da musste ich jetzt durch.. nach zwei Kaiserschnitten kam der Anästhesist wieder um die Pda zu "korrigieren". In meinem Fall sie etwas herauszuziehen. Ging ruck zuck aber ich war mir sicher, es half nicht ! Ich habe nicht mal mehr diesen Dosierungsknopf gedrückt.. keiner nahm mich ernst wahrscheinlich dachten sie ach sie ist jung sie stellt sich etwas an, ist halt wehleidig. Ich hatte Horror schmerzen - ich wollte ja nicht verkrampfen aber da war nichts mehr mit veratmen !! Ich habe mich durch jede Wehe durch gebrüllt.. ursprünglich wollte ich im Wasser - ohne Pda sondern mit Lachgas entbinden. Nun durfte ich nicht mehr ins Wasser :(.
Meine Horror Vorstellung von der Geburt war auf dem Rücken im Bett und genau so kam es..
naja was soll ich noch lange erzählen.. es waren grässliche Schmerzen.. ich wollte Lachgas haben aber niemand wollte es mir geben da sie ja alle dachten ich hätte die Pda und stelle mich etwas an.. Sie meinten noch nicht es ist zu früh. Da habe ich aber meine Kräfte mobilisiert und die versammelte Mannschaft zur Schnecke gemacht was bitte noch nicht heißen soll und das mir gesagt wurde das Gas kann man 5-6 Stunden nutzen und so lange wird es wohl nicht mehr dauern..
Also holten sie das Gas ! Was für eine Erleichterung !!!!!!! Endlich konnte ich veratmen und in den kurzen Pausen zumindest Luft holen.. Lang hatte ich das Gas nicht denn die Presswehen kamen und da wurde es mir wieder weggenommen.
Meine Erinnerung ist verschwommen aber ich weiß das zu einem Zeitpunkt meine Fruchtblase aufgestochen werden musste und ich dreimal auf Toilette wollte um "groß" zu machen.. das das der Kopf ist wollte ich wohl nicht glauben. Ich weiß noch das ich meinen kleinen Bruder da haben wollte.. er kam auch und hat einige Presswehen durch meine Hände gedrückt und dann hat er mich und meinen Mann alleine gelassen für die finalen Minuten ;)

Dann war sie da !
Zola 53cm und 3440g KU 33,5cm

Ein unbeschreibliches Gefühl !!!

Ich hatte leichte Schürfungen bei denen kein Nähen nötig war und einen Scheidenriss der mit 2 Stichen genäht wurde.
Nach der Geburt durfte die versammelte Manschafft für 5 min schauen kommen, sie waren alle (Meine Eltern und Bruder und seine Mutter und zwei seiner drei Schwestern) vor der Tür gewesen.. Ich war so erschöpft das mir das alles im Nachhinein erst bewusst wurde.

Als wir dann endlich nach 2 Stunden oben auf dem Zimmer waren (meine bereits entbundene Bettnachbarin hatte schon gespannt gewartet )kamen noch meine Großeltern :)

So und jetzt der Hammer.. die Pda sollte am nächsten Tag "gezogen" werden und da stellte sich heraus das dieser tolle Schlauch schön AUF meinem Rücken festgeklebt war, er war NICHT DRIN !
Ich wurde also nicht ernst genommen und als wehleidig angesehen da jeder dachte sie hat ja die pda.. tja hatte ich aber nicht.

Naja mein Mann stand mir gut zur Seite auch wenn ich es ihm nicht leicht gemacht habe ;)

Ich kann euch nur das Lachgas empfehlen..sollte ich nocheinmal in den Genuss einer Geburt kommen lasse ich die Pda gleich bleiben

Lg Sofie mit Zola 15 Tage alt

1

Was ich noch vergessen hatte..
Die Plazenta kam nicht von alleine, hat etwas gedauert aber als sie da war haben wir sie uns zeigen lassen - sehr faszinierend.

Das jmd noch im Kreißsaal kommt und beim ersten anlegen hilft wurde auch gesagt. Gekommen ist niemand. Zola hat gesucht also habe ich sie auf gut Glück angelegt und zum Glück macht sie es perfekt ! :)
Das Stillen war mir sehr wichtig und immerhin das läuft so wie ich es mir gewunschen habe :)

Das mit der Geburt war Pech..ich verstehe die Ärzte und Hebammen auch, sie können ja nicht hellsehen.. wobei man schon hätte merken können das ich mich nicht nur hineinsteigere sondern wirklich schmerzen habe aber okay. Es ist schon vorbei.

Die Wochenstation hat alles wieder gut gemacht. Das war eine super liebe Betreuung und ich wäre auch freiwillig länger geblieben :D

2

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Zola!

Aber hast du echt geglaubt, eine Geburt geht ohne Schmerzen?
Das die PDA nicht gewirkt hat, ist doof gelaufen.Aber letztendlich hattest du eine normale Geburt.

Lg
und alles gute noch!

3

Warum sollte eine Geburt unbedingt mit Schmerzen verbunden sein.
Es gibt durchaus Frauen, die bei einer Geburt einen Orgasmus haben oder das als schönes, anstrengendes Erlebnis empfinden, die aber keine Schmerzen hatten.
Ich selbst kenne eine.

4

Danke ! :)

Nein natürlich wusste ich das Schmerzen kommen und ich bin grundsätzlich kein ängstlicher extrem schnerzempfindlicher Mensch, deshalb bin ich sehr positiv an die Sache gegangen :).
Das mit der Pda war Pech, ich bin froh das Mausi gesund auf der Welt angekommen ist da ihre Herztöne immer gesunken sind.
Das stimmt, alles ist besser als ein Ks.(meine Meinung).

Lg

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Aber eine schmerzmittelfreie geburt ist für mich was anderes. Ich habe 3 Geburten hinter mir und nie etwas bekommen gegen Schmerzen. Ich finde du hast die Palette an Mitteln schon sehr ausgereizt. #kratz

12

Danke :)
Ja hat nur leider überhaupt nichts gebracht. Das kommt für mich aufs selbe raus..

Lg

14

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus :-)
Meine Güte Leute, wirklich ... Schmerzmittel hin oder her !!! Ist doch piep egal, die Hauptsache ist doch, dass Beide gesund sind und alles gut gelaufen ist. Als würd sie /ihr /wir eine Auszeichnung /Orden verliehen bekommen, wenn man kein Schmerzmittel in Anspruch nimmt , - also wirklich , intressant , wo sich hier Einige immer fest klammern #klatsch
lg Jo

weiteren Kommentar laden