Eine Geburt in Holland (sehr lang)

Hi,

ich lese immer eifrig hier mit und wollte auch endlich mal meine "Geschichte" aufschreiben. Berufsmaessig hat es mich in die Niederlande verschlagen waehrend der Schwangerschaft und Geburt - ich hatte mich innerlich auf eine "deutsche Schwangerschaft" vorbereitet, aber dann kam es eben anders.

Die Hollaender sind sehr relaxed was Schwangerschaften angeht, eigentlich kuemmern sie sich erst um einen bei der Geburt an sich, vorher wird man nur ganz kurz abgehandelt. Und ist das Baby mal da, ist man auch wieder sofort vergessen!

Am Anfang der Schwangerschaft sucht man sich eine Hebammenpraxis und dann schaut man alle 4-5 Wochen fuer einen 10-Minutentermin mal rein (Herztoene Baby + Blutdruck messen, fertig und raus). Einmal wird in der Zeit Blut abgenommen und es gibt tatsaechlich 3 ganze Ultraschalls in den 40 Wochen Schwangerschaft. An einen Arzt geraet man nur, wenn etwas ganz falsch laeuft. Bei mir war alles okay und somit habe ich in 40 Wochen keinen Arzt zu Gesicht bekommen.

Geht man dem Ende der Schwangerschaft zu bekommt man eine Liste, auf der steht wann man denn die Hebamme anrufen darf mit einem "Achtung, es geht los!". Unter anderem steht dort, das man bei einem Blasensprung nach 20 Uhr bitte nicht vor 9 Uhr frueh die Hebamme anrufen soll .... Eigenstaendig im Krankenhaus anruecken? Ohne Anruf der Hebamme ("okay sie darf rein") schickt einen das Krankenhaus glatt wieder nach Hause.

Ich hatte mir darueber nicht sooo viele Gedanken gemacht (aendern kann man es eh nicht), und einfach gehofft, das bei mir alles zwischen 9 Uhr morgens und 20 Uhr abends stattfindet :D

Naja, der Blasensprung war dann um 2 Uhr nachts .... zum Glueck sass ich grad auf der Toilette, so das ich mir waehrenddessen schon mal Gedanken machen konnte wie um alles in der Welt ich jetzt bis 9 Uhr morgens ruhig bleibe sollte! Fernseeeehen, viel Fernsehen, mir die unmoeglichsten Geburtsstories auf urbia durchlesen aber letztlich bin ich dann doch so gegen 5 Uhr wieder eingeschlafen, mit gestelltem Wecker natuerlich.

Puenktlich um 9 habe ich dann die Hebamme angerufen, die war erstmal gar nicht begeistert, hatte naemlich schon 3 Geburten an der Backe und war erstmal knatschig. Mir ging es da eigentlich auch noch ganz gut, die Wehen waren super auszuhalten. Sie kam dann gegen 10 Uhr, hat kurz Blutdruck gemessen, die Herztoene von meiner Maus abgehoert und meinte dann, das wird noch dauern, einfach anrufen wenn die Schmerzen schlimmer werden. Und schwupps, war sie wieder weg.

So gegen 13 Uhr wurden die Schmerzen schlimmer!! Aber wie! Innerhalb von einer halben Stunde fuehlte es sich an wie von 0 auf 100! Also wieder die Hebamme am Telefon gehabt - die grad in einer Hausgeburt steckte. Supi! Sie schickte mir dann eine Kollegin vorbei, die auch gegen 14 Uhr kam (vorher noch nie gesehen, aber okay, das war mir egal) und ich jammerte rum das ich ins Krankenhaus wolle zwecks PDA.

Nix is, wenn der Muttermund nicht 4cm offen ist, gibts kein Krankenhaus. Und Hebammen duerfen keine Schmerzmittel spritzen, aber eine Paracetamol gebe sie mir!!!! AAAAAARGh. Sie meinte, in zwei Stunden kommt sie nochmal vorbei und schwupps war sie wieder weg.

Mir gings schon total schlecht, ich bin anscheinend sehr schmerzempfindlich. Ich empfand die Wehen einfach nur als schrecklich. Mit veratmen ging da rein gar nichts. Rumlaufen half nicht, komische Verrenkungen auch nicht. Die Hebamme tauchte um 16 Uhr wieder auf und zum Glueck war der Muttermund offen genug, sie telefonierte mit dem Krankenhaus und dann ging es mit ihrem Auto hin. Die laengste Fahrt meines Lebens!!! Jeder Huckel, jede Ampel ... wir war alles egal, der Schmerz sollte nur aufhoeren.

Im Krankenhaus hielt sie das Auto kurz an und "warf mich raus". Ich solle schon mal zur Anmeldung gehen, sie parkt noch .... aeh what?????? Naja, das haben wir auch gebacken bekommen und dann endlich war ich im Geburtszimmer. Nur leider war der einzige Anästhesist, der im Hause war, grad bei einer lebensrettenden OP .... also nix mit PDA. Erstmal noch 1.5h die Wehen veratmen. Die Krankenschwestern waren ja alle nett, aber sie durften ja null Schmerzmittel geben und auf die eine Paracetamol hab ich dann auch gepfiffen.

Irgendwann kam dann der gute Doktor und der musste mir erst noch 10 Minuten einen Vortrag ueber die Nachteile der PDA halten (ist wohl Vorschrift, die haben alle was gegen Schmerzmittel in dem Land) bevor er anfing. Mir war piepegal was er sagte, ich wollte nur das er endlich die Spritze setzt!!!

Die PDA wirkte ... der Himmel auf Erden .... bis Mitternacht ... dann haben sie die PDA abgesetzt (auch so eine hollaendische Tradition, Presswehen immer ohne PDA) ... aber meine Presswehen waren kurz und weniger schmerzvoll als der Rest, nach 15 Minuten war meine Maus da und ich hatte nur einen leichten Riss.

Ich habe sie gleich auf den Bauch gelegt bekommen und wir durften eine Runde kuscheln. Sie wurde nur einmal kurz gewogen und die Schwestern zogen ihr die mitgebrachten Babysachen an, dann schickten sie mich zum Duschen und Umziehen und danach bekam ich meine Maus wieder. Da es mitlerweile 2 Uhr morgens war, durften wir ueber Nacht bleiben und wurden erst frueh um 9 Uhr gebeten doch jetzt endlich das Krankenhaus zu verlassen. Ich war supergluecklich, aber aua, mir tat alles weh, der Weg zum Taxi war der Laengste meines Lebens.

So siehts in Holland aus :) Etwas gewoehnungsbedurftig, aber es funktioniert auch dort mit dem Kinderkriegen.

Sorry fuer die Laenge #schein

1

Herzlichen Glückwunsch! Schön das es euch gut geht.

Ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll...eine frau die wehen hat gehört für mich anders behandelt und nicht so...man muss doch fragen stellen, eine bindung aufbauen und nicht alleine sein und aus dem auto geworfen werden...

Sorry...

Ich hatte eine not sectio unter itn aufgrund schwerem hellp Syndrom aber so stelle ich mir eine gewünschte natürliche geburt nicht vor...

Es gab letztens mal so einen bericht das die hebis oder wie sie bei euch heißen dann heim kommen und besuch bekochen und co. Stimmt das?

Euch alles liebe...

3

Die Hebamme kam nach dem Parken schon noch und hat mich an die Krankenhaushebammen uebergeben. Aber so ist es dort, als schwangere wird man dort als sehr robust angesehen, gross rumjammern ist da nicht angesagt.

Das Nachsorgesystem ist hingegen super! Als ich um 9 Uhr entlassen wurde, musste ich nur kurz der Krankenkasse Bescheid sagen und eine Stunde spaeter stand die Dame der Nachsorge vor meiner Haustuer - das ist eine Mischung aus Hebamme, Kinderfrau, Krankenschwester, Putzfrau und Haushaltshilfe. Sie kam eine Woche lang jeden Tag fuer 8 Stunden und hat den ganzen Haushalt geschmissen (gekocht, geputzt, Betten gemacht), mir gezeigt wie das mit dem Baby so funktioniert (aber auch strammes Programm ... Tag 1 und meine Suesse wurde gebadet!) und auch sonst darauf geachtet, das ich mind. 2-3 Stunden tagsueber schlafe und in der Zeit das Baby umsorgt.

Dafuer gabs von mir zehn Daumen hoch, was besseres konnte ich mir gar nicht wuenschen!

12

Strammes Programm? 8 Stunden? Hilfe, das hört sich für mich eher nach Stress an!
Aber: Andere Länder, andere Sitten...

2

Wow das klingt ziemlich unentspannt...
Da lobe ich es mir wie es hier ist wo die eigene Hebamme freundlich mit einem umgeht.
Aber die pda wird auch hier in Deutschland zu den presswehen runter gesetzt.

Ansonsten freue ich mich das deine kleine auf der Welt ist.

Lg

4

Hmm, von den Holländern hab ich iwie mehr erwartet. Für mich tönt das alles recht lieblos.

LG paulina

5

Hauptaugenmerk ist das Baby, sobald das da ist wird es umsorgt - die Nachsorge ist wirklich super. Als Mutter wird erwartet, das man das selber gut meistert, sehr viel Liebe kommt einem da nicht entgegen, stimmt.

6

Die Nachsorge hört sich wirklich traumhaft an und entschädigt möglicherweise ein bisschen.

Aber die Vorsorge und Geburt, ne, das wär nix für mich! Bis auf die 3 US hab ich auch noch keinen Arzt gesehen. Meine Vorsorge macht meine Hebamme. Aber die ist soooo lieb und ich fühl mich total wohl und vertrsue ihr zu 100%. Ich kann auch jederzeit bei ihr anrufen. Wenn ich denke, dass ich das zwischen 21-9 uhr morgens nicht dürfte, wenn ich Wehen hab. Also nein, das geht ja mal gar nicht! Das sind 12 Std.! In der Zeit können doch tatsächlich Kinder geboren werden....
Hauptsache, dir gehts gut mit deiner Maus und geniesst die Zeit!
Eine Frage hätt ich noch: War dein Partner bei der Geburt dabei?

LG paulina

weitere Kommentare laden
9

Naja, man muss dazu sagen, das es Holland unüblich ist, das man zum Kinder kriegen ins Krankenhaus geht. Deshalb wohl auch die etwas lieblose Behandlung. das ist in etwa so als würde hier eine Brasilianerin bei 38+0 auftauchen und es für selbstverständlich halten, das man nen Wunschkaiserschnitt bekommt.

3 mal Ultraschall ist übrigens auch in Deutschland die Richtlinie und Norm.
Nur das die Frauen hier so unentspannt sind, das die meisten Ärzte eh mehr machen, um nicht erwürgt zu werden :D

Alles Gute für Dich und die kleine Maus...

10

Das eine Krankenhausgeburt in Holland unueblich ist, ist mitlerweile voellig falsch. Die grosse Mehrheit der Geburten finden im Krankenhaus statt, Hausgeburten gehen immer mehr zurueck. Es sind wohl noch ca. 25% Hausgeburten, die auch wirklich zu Hause stattfinden, der Rest geht entweder sofort ins Krankenhaus oder die Hausgeburt wird abgebrochen und im Krankenhaus fortgesetzt.

Leider wird Holland noch immer als Rechtfertigung fuer deutsche Hausgeburten genommen, sollte es aber nicht, wenn man sich die grossen Unterschiede in den Systemen anschaut.

11

spannend! vielen dank für den tollen bericht! hatte schon gehört, dass hausgeburten in den niederlanden die norm sind.
glückwunsch zum baby und eine schöne zeit!

13

OMG!!! Gratuliere erstmals zur Maus!
Deine Schilderungen über die Beihilfe bri der Geburt sind ja beängstigend. Ich hatte um 1 Uhr nachts einen Blasensprung und um 7.49 war mein Sohn da... Bin ich froh, dass ich nicht in Holland war ;-)

14

Da hätte ich wohl alleine entbunden...

Mir ist um 17.15 die Blase gesprungen (10 Minuten vorher noch geburtsunreifer Befund, Mumu undurchlässig) und um 18.26 war meine kleine da, ich hatte keine 30 Minuten richtige wehen und alles war passiert.

15

Soviel zum Thema wie toll doch das gebären in Holland ist ...hier im Forum wird das ja immer wieder vorgebracht, besonders beim Thema hausgeburten. Auf so eine aetzende Behandlung kann ich gerne verzichten. Aber das Ergebnis zählt! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum baby <3<3<3!!!! Zumindest wurdest du durch die Nachsorge toll entschädigt :-)

16

Danke fuer die Glueckwuensche, meine Maus ist echt ein Schatz :-)

Die Niederlande sind fuer mich das absolut beste Beispiel fuer eine gelungene Nachsorge (da gibt es glaube ich kein besseres Land), bei dem Geburtsvorgang scheiden sich die Geister - die meisten Hollaender finden es gut so lange wie moeglich zu Hause zu bleiben statt im Krankenhaus und die meisten Geburten laufen natuerlich ab. Mal zum Vergleich: in NL werden rund 15% der Geburtvorgaenge Kaiserschnitte, in Deutschland sind es fast 40% ... Mir persoenich gefaellt mehr Medizin bei der Geburt besser, allerdings gibt mir der Unterschied 15% zu 40% schon zu denken, ob wir es nicht in Dtld etwas uebertreiben mit der Medizin (oder sind das alles Wunschkaiserschnitte?).