Geburtstrauma - Placenta accreta

Hallo ihr Lieben,

laaaange habe ich überlegt, ob ich meine Geschichte posten soll, aber in der Hoffnung vielleicht Mamas zu finden, denen es genauso ging, schreib ich mal einfach ein paar Zeilen...
Die Geburt unserer kleinen Maus erfolgte vor knapp 7 Monaten per Einleitung. Ab 18Uhr lag ich dann für fast 21h in den Wehen und hätte mich die Hebamme am späten Vormittag nicht zur PDA überredet, hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert... Aber 14.41Uhr erblickte die Kleine nun das Licht der Welt und um Grunde war ich da echt glücklich... Nur leider löste sich die Plazenta nicht- werder durch Akupunktur, noch durch ziehen an der Nabelschnur (die Schmerzen werde ich NIE vergessen, da sie um einiges schlimmer waren, als die schlimmste Wehe). Da ich da schon ne Menge Blut verloren hatte, bin ich in null komma nix in den OP und wurde unter Vollnarkose ausgeschabt. Aufgewacht bin ich wie der Tod auf Latschen. Kreideweiß und mit blauen Lippen bei einem Eisenwert von 4,4. Einer Bluttransfusion konnte ich gerade so noch aus dem Wege gehen, obwohl ich ca. 1 Liter Blut verloren hatte. Laut Ärztin haben mich meine guten Ausgangswerte geretet...Allerdings, und das lässt mir und meinem Mann keine Ruhe, meinte sie, dass es bei einer weiteren Schwangerschaft wieder vorkommen kann. Habe jetzt auch im Netz bissl gestöbert und es scheint wirklich was wahres dran zu sein... :-( Sicher sind es erst 7 Monate, aber ich denke, dass mich das immer verfolgen wird... Und so suche ich jemanden, dem es auch so erging und sich dennoch für ein 2. Kind entschieden hat und es gut ging ODER der nach der Entbindung beschlossen hat, ein Eintelkind zu behalten...

Liebe Grüße...

1

Hallo
Ich hatte einen Not ks aufgrund akutem hellp Syndrom.

Hatte auch eine plazenta accreta. Die Ärztin musste ganz schön ackern um das zu lösen...als sie das am nächsten tag berichtete war ich geschockt.

Hätte bei einer normalen geburt eh in den op gemusst.

Hatte ja jetzt die wehen schmerzen nicht. Hält mich aber nun nicht von einer folge ss ab...
Da kann und wird wohl alles anders sein...
Alles Gute

2

Hallo. Mir erging es wie Dir.
Ich denke aber dass, wenn alle (Hebamme, Klinikpersonal, FA) schon vor der zweiten Geburt um diesen etwaigen Umstand Bescheid wissen, schneller/besser gehandelt werden kann.

Lass Dir den KiWu dadurch nicht vermiesen.

Alles Gute!

3

Hallo,

bei mir hat sich nach der Geburt die Planzenta nicht gelöst, ich erhielt noch im Kreissaal eine Ausschabung. Dank der guten PDA die ich zu dieser Zeit hatte, musste nur kurz nachgespritzt werden und schon wurde die Plazenta entfernt.

Auch ich habe viel Blut verloren und sicherlich gibt es schlimmeres, doch haben wir beide unser kleines Wunder erhalten und was nimmt man nicht alles auf sich?!
Die Schmerzen danach waren extrem. Sicherlich habe auch ich einige Zeit gebraucht um die Geburt zu verarbeiten.

Mich schreckt das alles trotzdem nicht ab ein weiteres Kind zu bekommen. Ich denke doch, es kann wieder passieren, muss aber nicht.

Und wenn der Kinderwunsch besteht, dann würde ich über den Dingen stehen.

Alles Liebe!

4

Auch ich hatte nach der Geburt meines sohnes vor 3 Jahren eine ausschabung unter vollnarkose,da sich die plazenta nicht gelöst hat.
Leider kam ich um bluttransfusionen am nächsten Tag nicht drumrum...
Bei meiner zweiten entbindung vor 1,5 Jahren ging alles gut und die plazenta kam ohne probleme - ich würde mir deswegen nicht zu viele sorgen machen.
Alles gute dir

5

Hallo,

ich hatte bei der 1. Geburt keine Probleme mit der Plazenta, bei der 2. Geburt wurde ich auch noch im Kreißsaal ausgeschabt und hab davor sehr viel Blut verloren, dass ich in Ohmnacht gefallen bin, bevor ich die Narkose bekam und bei der 3. Geburt war wieder alles ok. Wir basteln gerade am 4. und ich habe desshalb keine Angst vor der Geburt bzw. dass sich die Plazenta nicht ablöst. Man sollte es bei einer neuerlichen Geburt vielleicht erwähnen, und wenn sie schnell nach der Geburt reagieren, ist es sicherlich kein Problem.

Ich habe es sogar positiv gesehen, dass sich die Plazenta festgewachsen hat. Hatte anfangs der Schwangerschaft nämlich die Plazenta vorm Muttermund und hätte eventuell einen KS gebraucht. aber durch das festwachsen ist die Plazenta nach oben gewandert in der Schwangerschaft und daher war kein KS notwendig.

LG Zicke

6

Hallo #winke...

ich kann dir mit machen - erste Geburt das gleiche eine bei dir ( geburtsbericht ist bei Interesse in meiner VK ), bei meiner zweiten 8-Minuten turbogeburt war alles ok...mein Arzt meinte auch, dass das Risiko nur minimal erhöht ist, dass es wieder passiert...

Lg und alles gute

7

Hallo,

Hm, die Geburt meiner ersten Tochter liegt gute 4 Jahre zurueck und ich denke immernoch mit entsetzen daran. Der reinste Horror...

Meine Placenta hat sich zwar geloest, aber ich hatte einen Tag nach der Geburt einen HB Wert von 4 :-( sie fragten mich dann ob ich Bluttransfussionen haben moechte und ich verneinte. Dann sagten sie ich soll halt dann viel rote Saefte trinken.
Ich lag komplette 2 Wochen in diesen Bett ohne aufzustehen, weil mein Kreislauf sofort floeten ging sobald ich mich aufrichtete. Ich bekam keine einzige Trumbosespritze.

Sie haben mich richtig abwertend behandelt und mir das Gefuehl gegeben, dass ich nur keine Lust auf nichts haette :-(

Wie dem auch sei.....ich bin erneut schwanger.

Der Kinderwunsch nach einen Geschwisterchen war so stark, dass alles andere ausgeblendet wurde.
Als ich dann aber den positiven Test in Haenden hielt, dacht ich mir...ach du schei....!!

Aber eigentlich kanns ja nur besser werden...hoff ich zumindest....

Ich wuensch dir alles Gute und das du das Geschehene schneller verarbeiten kannst als ich.

Ich lese gerade ein Buch, dass mir hilft bei der Aufarbeitung!

Lg
belly

8

Hallo!

Ich hatte auch eine Plazenta Arrecata. Ich bin dann sowohl im Kreissaal als auch im OP weggekippt. Ich wurde in der Ohnmacht ausgeschabt #schock
Ich habe 2 Konserven bekommen müssen, weil mein HB sich einfach nicht stabiliert hat, sondern weiter abgefallen ist.
Du sieht, schlimmer geht immer ;-)

ABER
Bei der 2. Geburt ging alles gut. Auch spontan, die Plazenta kam ohne Probleme und an einem Stück.
Die Ärztin war sehr lieb, hat mich auf Grund der Vorgeschichte gut beobachtet und mir eine Infusion gelegt, die das zusammenziehen der GM unterstützt.
Nach 3h war ich auf der Station (und das auch nur, weil sie so viele Geburten hatten zwischenrein).

Nur zu! :-)

LG mimi

9

Hallo.
Meine musste manuell geholt werden..war an der Narbe von den Kaiserschnitt angewachsen. .war auch sehr schmerzhaft.

Lg Tanja