Meine kleine Beckenendlage

Hallo ihr Lieben,

wir haben es nun auch geschafft und ich komme endlich mal dazu meinen Geburtsbericht meines Kleinen zu schreiben.
*Sorry im Voraus, falls er etwas lang wird*

Also mein eigentlicher ET war am 12.02.2014, der Kleine wurde beim letzten US auf ein Geburtsgewicht von 3-3,2kg geschätzt und er war eine BEL und ich wollte unbedingt eine spontane Entbindung!!

Also alles begann am 13.02.2014 kurz nach meinem "Nachmittagsschlaf". Ich wurde durch ein immer wiederkehrendes heftiges ZIehen im Rücken wach. Gegen 16:30 fingen dann auch die Wehen an. Ich machte erstmal gemütlich das Abendbrotessen, mein Mann meinte wir sollten etwas zeitiger essen. Es gab Kartoffelbrei mit Seelachs in Dillsoße #koch.
Gegen 18uhr aßen wir entspannt und ich merkte das die Abstände der wehen schon kürzer wurden, wir waren dann bei rund 15min.

Ich ging dann mit einem schönen Rosmarinaufguß in die Wanne und siehe da 20min kam ich nicht mehr alleine aus der Wanne. Naja ich habe mich dann auf meinen Pezziball gesetzt und Wehen leicht veratmet. Mein Mann meinte dann gegen 19:45 Uhr dass wir mal in den Kreißsaal fahren, denn die wehen kamen dann aller 5-7min. Gesagt, getan. Sachen alle ins Auto und 30min später lag ich schon am CTG. Wehen kamen immer noch aller 5-7min und die Ärztin kam um einen US zu machen, da der Kleine Mann ja in BEL lag. Wir gingen dann erst nochmal spazieren, denn wir sollten erstmal den Schichtwechsel abwarten. Danach sollte ich nämlich einen EInlauf bekommen, zu dem es zum Glück nie kam :-).
1h später, im Kreißsaal wieder angekommen meinte die neue Hebamme, kein EInlauf, sie gehen jetzt erst nochmal schlafen, aber den 14.02.2014 können Sie sich schon mal als Geburtstag notieren.
Mit Schmerzzäpfchen und Baldriantropfen ging es aufs Zimmer. Von Schlaf war bei mir keinen Spur, mein Mann jedoch schlief in seeliger Ruhe :-D
Gegen 6Uhr wollte ich dann ersmal duschen, Im Bad angekommen rief ich meinem Mann nur zu : " Schatz, ich glaube die Fruchtblase ist geplatzt, UPPS"
Ich bin wieder ins Bett gehüpft und die Hebamme kam dann auch schon. SIe meinte okay da fahren wir mal in de Kreißsaal. Die Hebamme aus der Nachtschicht meinte nur zum Frühdienst komisch das ich noch nicht runter gekommen bin.
Bei der Untersuchung der Ärztin war mein MuMu bei 2 cm und seit dem Blasensprung fingen die richtigen Wehen erst an. Jetzt weiß ich auch was damals die Hebamme meinte mit, wenn Sie nicht mehr reden können, dann sind es echte Wehen. AUA #rofl
Zusätlich kam ich noch an den wehentropf, weil der Druck von oben zu gering war, sodass der Kleine ins Becken rutschen konnte. Die Zeit verging, die Wehen kamen jetzt aller 2-3 min und ich war schon ziemlich erschöpft. Es ging dann erstmal in die Wanne. Lange hielt ich es nicht aus und ich wollte eine PDA (obwohl ich keine Schmerzmittel wollte). Eine dreiviertel Stunde später lag sie dann auch. Endlich konnte ich mal durchatmen und mich kurz erholen. Naja eher war nichts mit erholen, denn der Oberarzt kam zur Untersuchung. Diagnose: GEBURTSSTILLSTAND! Na Klasse..Herztöne waren super, von daher überließ der OA uns die Entscheidung ob wir eine Sectio wollen oder noch warten wollen. Wir warteten noch eine Weile. Doch dann bekam ich es mit der Angst, dass die Herztöne vielleicht doch mal abfallen würden und dann? Dann wäre nämlich eine Vollnarkose in Frage gekommen und ich könnte für mein Kind nicht da sein oder es würde schlimmeres passieren, denn das einzige was mir wichtig war, dass mein Baby gesund auf die Welt kommt!. Also lag ich nach diesem Gedanken und Gespräch mit meinem Mann, 20min später im OP. Ich schaute auf die Uhr, es war genau 18Uhr, es ruckelte und wackelte, schmerzen hatte ich keine und der Blick von der Uhr verlor sich erst, als ich den ersten schrei meines Sohnes hörte. Er war da. Ich konnte vor lauter Glück nicht mal weinen, das übernahm mein Mann :-)
Mein Baby, mein Mann und die Hebamme gingen zum Kinderarzt. Nach langen weiteren 25min kam ich endlich zu meiner Familie!!
Mein kleiner Schatz schaute mich an und kam sofort zu mir ins Bett..mein Mann war immer noch sprachlos und konnte mir nicht mal mehr die Daten der Größe etc. nennen, geschweige denn was der Arzt gesagt hatte :-)
Ich war überglücklich, erleichtert und zufrieden. Nach insgesamt 26h Wehen, Geburtsstillstand und Kaiserschnitt waren wir endlich zu dritt!!!
Ich möchte meine Familie nie wieder missen. Das ist das Beste was mir je passiert ist!!
Und falls irgendwann sich mal wieder eine Beckenendlage auf den weg macht, würde ich es immer wieder spontan versuchen!! Wir hatten beide die beste Vorbereitung die es gab!!!!

Hier die Werte meines kleinen Louis Alexander:

Größe: 49cm
Gewicht: 3700g
KU: 37,5cm

PS: Geburtstillstand herrschte aufgrund seines Gewichtes. 500-700g mehr, machen sich doch bemerkbar, kein Wunder warum es nicht weiter ging :-)

Viele liebe Grüße

Ann mit #baby Louis 12 Tage alt

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Und total toll, dass Du es bei BEL jederzeit wieder spontan versuchen würdest.

Aber: Dein Baby hatte doch keine abnormalen Maße... und ein Gewicht von 500 g "mehr" macht keinen Geburtsstillstand.

Ich glaube eher, dass sich Wehentropf (kann zu ungünstiger "Einstellung" des Kindes im Geburtskanal), PDA (macht Wehen schwächer) und die Angst der Geburtshelfer bemerkbar gemacht haben.

Nichtsdestotrotz: genießt die Kennenlernzeit!

2

Toller Bericht herzlichen Glückwunsch zur geburt

3

Herzlich Glückwunsch und toll, dass du es spontan versucht hast!

Übrigens, wäre unsere Tochter ein Junge geworden hätte sie auch "Luis Alexander" geheißen:)

4

Dankeschön,

es ist auch ein toller Name jedoch haben wir Louis als frz. Aussprache, also das s wird nicht mitgesprochen ;)

LG