ET +7 aber keinen Tag zu früh!

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Die Maus ist schon 4,5 Wochen alt!

Die letzten Wochen vor dem ET habe ich genossen, auch wenn ich mein Baby gerne schon gehabt hätte. Da unser Papa aber viel auswärts arbeiten muss, habe ich jeden Freitag bis Sonntag zu ihr gesagt, dass sie jetzt sofort loslegen oder bis nächste Woche warten soll, damit der Papa nichts verpasst....
Ab eine Woche vor ET war der MuMu leicht geöffnet und der Schleimpfopf teils abgegangen. Meine FÄ meinte, das dauert bestimmt nur noch ein-zwei Tage....

Ab ET (ein Samstag) hatten wir die üblichen engmaschigeren Kontrollen, bei denen alles immer gut war. Aber kein Baby in Sicht. Meine FÄ hat schon jedes mal gelacht wenn ich schon wieder in der Sprechstunde saß.

An ET+2, +4 und +6 machte sie jeweils eine Eipollösung und sagte: Das kommt bestimmt noch heute! Davon wäre ich zwar einerseits begeistert gewesen, andererseits hatte ich Angst mein Mann wäre dann evtl nicht dabei.

An ET+ 6 hatte ich nach der Eipollösung etwas Mühe, den Fußweg zum Auto und Zuhause die Treppen zu gehen. Ich hatte Rückenschmerzen.

Mit meiner Mama habe ich mittags Weihnachtsdeko aufgehängt und dann auf meinen Mann gewartet, der schließlich um 17.15 Uhr heim kam. Meine Mama ging gleichzeitig selbst nach hause und ob ihr es glaubt oder nicht, im gleichen Moment begannen die Wehen.

Wir haben dann irgendwann zu abend gegessen und ich habe die Zeitabstände gemessen. War alles ziemlich unregelmäßig und auch nicht wirklich schmerzhaft. Nach einigen Runden Fußmarsch durchs Treppenhaus und Sitzpausen vor dem Fernseher bin ich gegen 23 Uhr in die Wanne. Nach einer Stunde wollte ich nicht mehr, auch wenn es sehr angenehm war. Mein Mann war sehr müde durch die Arbeitswoche und die lange Heimfahrt und lag schlafend auf dem Sofa. Gegen ein Uhr habe ich ihn geweckt und wir sind ins Krankenhaus, da ich nun etwas stärkere Schmerzen hatte und ungern die ganze Nacht so verbringen wollte.

Im Krankenhaus das übliche Procedere. CTG war normal, Ultraschall auch und MuMu 3cm. Wir sollten mal laufen gehen. Na super. Haben wir gemacht. Eine Runde um die Klinik (und die ist groß) und zweimal in den sechsten Stock. Dann nach 1,5 Stunden Kontrolle. CTG normal, MuMu unverändert. WIE BITTE ???????
Meine Wehen und die Schmerzen waren nun so stark, dass ich Buscopan probieren wollte. Half subjektiv nicht so gut. Außer dass ich kotzen musste und einen total trockenen Mund bekam hab ich nix gemerkt. Gegen 7 Uhr bin ich dann wieder mal in die Wanne und mein Mann nochmal nach hause um zu schlafen. Um 12 Uhr wollte er zurück sein.
Die Wanne war toll. Veratmen hat darin hervorragend geklappt. Um 8 Uhr sollte ich leider raus wegen Kontrolle. CTG normal wenn Baby geweckt wurde und MuMu 4cm (nuuuuuuur?). Ab dann fingen die Wehen so richtig an. Die Schmerzen waren fies, nur und ausschließlich im unteren Rücken. Geholfen hat mir die Rückenmassage durch die Hebamme. Allerdings wollte ich gegen 10 Uhr dann doch Dolantin haben, auch um schlafen zu können. Das hat auch hervorragend geklappt. Ich war so abgeschossen, dass ich in den 3-minütigen Wehenpausen feste geratzt habe.

Gegen 11.30 Uhr hatte ich zum ersten Mal den leichten Impuls zu drücken. Mehr so unwillkürlich. MuMu da ca. 6 bis 7cm. Also noch nix mit drücken. Die Hebamme schlug vor, meinen Mann nochmal zu erinnern, falls er im 12 Uhr nicht da wäre - war er aber. Ist die Zuverlässigkeit in Person.

Da lag ich schon auf diesem lustigen Kreißbett in völlig schiefer Seitenlage, Beine angezogen und veratmend wie eine Große. Der Schmerz war zunächst tiefer ins Steißbein gewandert und dann in ein Druckgefühl übergegangen.

Die Hebamme sagte mir, das sei die weit vorstehende pralle Fruchtblase, die schon zu sehen sei! Das fand sie irgendwie total super weil sie meinte, die würde das Gewebe sanft vordehnen. Mund auf bitte -ich solle auch mal diese Globuli hier nehmen.
Ich dürfte außerdem jetzt mal bisschen mitdrücken.

Dann meinte die andere Hebamme, man könnte ja mal der Frau Doktor Bescheid geben. Paar Minuten später kam diese dann von Kaffeeduft umweht herein und ich dachte nur: wie geschmacklos, sich einen Kaffee mitzubringen!

Allerdings war der für meinen Damm gedacht und die Ärztin hatte ihn extra frisch gekocht!

Wie viele Presswehen ich letztlich hatte, weiß ich nicht mehr. Es waren aber viele. CTG hatte ziemliche Dips, die ich mithören konnte. Trotzdem war man offenbar aber mit allem zufrieden. Dann hab ich irgendwann wohl gesagt, ich wüsste ganz gern mal wie lange das jetzt noch dauern soll ?!?
Ein paar Minuten später hieß es auch schon, ich solle mal zwischen die Beine greifen, der Kopf wäre fast durch (echt jetzt?????)
Eine Wehe später war er dann tatsächlich durch und eine weitere später war unsere kleine Tochter geboren!

Sie war sofort wach und agil, hat leise gegluckst und wurde mir auf den Bauch gelegt.

Das war das aufregendste, das ich in meinem Leben gemacht habe!

Und trotz Terminüberschreitung keinen Tag zu früh, denn der Papa sollte ja dabei sein!

Achja:
51cm lang
3170g schwer
34cm Kopfumfang.

Keine PDA, kein Dammriss.

Ich wünsche allen Schwangeren, dass sie so ein tolles Erlebnis geschenkt bekommen wie wir!

1

#verliebt

2

Oh wie schön, das hört sich gut an. Herzlichen Glückwunsch!

Könntest du das mit dem Kaffee mal genauer erklären! ?
Liebe Grüße und eine schöne Kuschelzeit.

3

Es ist wohl so, dass nach homöopathischer Meinung Kaffee einen Dammriss verhindern hilft. Darum die Kügelchen (Coffea C30) und heiße Kaffeekompressen auf den Damm.