Eine wunderschöne Geburt!

Hallo ihr lieben, nun komme ich doch endlich mal dazu auch meinen Geburtsbericht ab zu geben #schein der 31.03.13 ist zwar schon etwas her, aber ich hab nicht eine Sekunde vergessen #verliebt

Die ersten Wehen hatte ich am 30.03. morgens um 2Uhr im Abstand von ca 15min, gegen 3Uhr bin ich dann aufgestanden und mit dem Hund spazieren gegangen, fast 2 Stunden allerdings immer im Umkreis von ca.5 min um unser Haus und selbstverständlich mit Handy. Die Abstände wurden kürzer und als ich zu Hause an kam waren es nur noch ca 7-8 min. Ich hab mich dann in´s Wohnzimmer gesetzt und TV geguckt. Nun wurden die Abstände wieder etwas länger und als mein Mann so kurz nach 5Uhr aufwachte, ins Wohnzimmer kam und trocken "was los, hast du Wehen" fragte waren es 10-12min. Er hat sich einen Kaffee gemacht und gegen 6Uhr entschieden wir erstmal wieder in´s Bett zu gehen, die Wehen wurden zwar von der Intensität nicht weniger aber die Abstände wurden noch mehr und so hatte ich sie nur noch alle ca 15min. Als wir gegen 10Uhr aufgestanden sind waren sie fast weg, die letzte hatte ich dann beim Frühstücken gegn 11Uhr, dann war nix mehr.
Gegen 13Uhr rief ich vorsichtig mal im Kreißsaal an, sagte das ich morgens wehen hatte und nun nix mehr. Die Hebamme war total süß, meinte "entspannen sie sich, gehen sie in die Wanne, die Kommen wieder" und gegen 17Uhr waren sie dann auch wieder da. Gegen 17:30Uhr war ich dann zur Toilette, als ich abgewischt hatte traf mich der Schlag, BLUT, Panik stieg in mir auf! - natürlich wusste ich das der Muttermund beim öffnen bluten kann aber die Menge hatte eher etwas von einer Regelblutung und meine Panik war Plazentaablösung- Die gepackte Kliniktasche greifen und in´s Auto setzen waren eins! 5Min Später klingelte ich an der Kreißsaaltür mit dem Mutterpass in der Hand und versuchte die wichtigsten Info´s in kürzester Zeit zu sagen. Die Hebamme, VÖLLIG RUHIG nahm mich erstmal mit, machte ein CTG dran und sagte schnell "ihrem kind geht es gut", Puh, mir fiel ein Stein vom Herzen, dann untersuchte sie mich, meinte 2cm haben sie schon, gleich kommt die Ärztin zum Ultraschall und dann gucken wir mal, so lange bleiben sie bitte liegen. Ich hörte die Kreißsaalklingel und mein Mann, der ja erst einen Parkplatz suchen musste, kam. "Der kleinen gehts gut" sagte ich ihm als erstes- dann war US wo auch alles okay war- sie schätze mein Kind allerdings deutlich größer und schwerer
Ich sollte über Nacht bleiben und bekam ein Zimmer, die Station war direkt unter dem Kreißsaal. um 10Uhr sollte ich noch mal zum CTG kommen.
Pünktlich war ich oben, die Wehen kamen alle 10min, ich hatte 3cm und das CTG war super. Anschließend war ich fast 2Stunden in der Badewanne und ging dann wieder in´s Bett. Wenn ich wach bin sollte ich zwischen 3und4Uhr zum CTG wieder kommen, wenn ich schlafe schlafe ich. Ich hätte SO gerne geschlafen, wurde aber alle 10min durch die Wehen geweckt. Mitlerweile taten die auch richtig weh und von meinem Optimusmus das ganze ginge ja ganz easy war nicht mehr so viel da.
Ich tappste also brav wieder hoch zum CTG. "Brauchen sie etwas zum schlafen?" fragte die Hebamme, "ne schlafen kann ich super, ich bräuchte etwas gegen die Schmerzen" antwortete ich etwas zickig. Sie wollte der Ärztin bescheid sagen das ich einen Zugagn bekomme und versprach mir dann ein Schmerzmittel was man allerdings nur unter CTG Kontrolle geben kann, mein Bett wurde hoch geholt, die Ärztin kam, der Zugang lag, das CTG war dran aber mein Schmerzmittel ließ auf sich warten. ca 30min kam die Hebamme mit Ringer (wasser) und meinte das täte mir sicherlich gut, das CTG sei nicht so das sie mir schon etwas geben wollte und wir müssten noch mal 30min warten. Na gut dachte ich, versuchte verzweifelt die Wehen weg zu atmen und fragte mich warum ich mir das mit den Schmerzen eigentlich an tu. ca 45min späte kam die Hebamme wieder, ich freute mich auf das Schmerzmittel aber nix, das CTG sei immer noch nicht so das sie mir etwas geben wollte, ich müsste noch mal 30 min abwarten, es gab ne neue Ringer, ich hatte 4cm und alle 7-10min Wehen. Bei jeder Wehe fragte ich mich warum ich mir diese Schmerzen an tu, es gibt so tolle Schmerzmittel und ich musste niemandem etwas beweisen. Ich war einfach nur noch genervt, diese blöde Kuh hatte mir ein Schmerzmittel versprochen und gibt es mir nicht. So gegen 5.40Uhr schrieb mein Mann ob alles okay ist (der hat zu Hause geschlafen) ich sagte ihm das es echt weh tut, er bot dann an zu kommen, wollte aber noch duschen, Männder! Ich stimmte dem zu, dann kam die Hebamme, ich wieder voller Hoffnung auf mein versprochenes Schmerzmittel, "wir machen jetzt übergabe- die Kollegin entscheidet dann ob sie gleich etwas bekommen" "ICH WILL NE PDA" war meine Antwort, sie sagte das amcht die Kollegin gleich.
Und dann kam Johanna, gut gelaunt und total lieb "sie wollen eine PDA" ja sagte ich wieder etwas besämpftigt, sie fragte ob wir auf meinen Mann warten wollen, meinte aber gleich "das schaffen wir auch alleine". Sie rief in der Anästhesie an, ich ging auf WC und als ich zurück kam war mein Mann da, keine 2min Später der Anästhesist. Ich bekam etwas zum Wehenblocken und meine PDA. Ich würde IMMER wieder ne PDA nehmen und mich nie wieder so quälen!!!
Durch die PDA wurden die Wehen wieder weniger (was ich ja nicht mehr bemerkt hab) und so bekam ich gegen 7Uhr einen Wehentropf bei 6cm. Gegen 8.30Uhr bekam ich dann noch Buscopan für das letzte bisschen. Johanna war sehr viel bei uns und wir haben uns super unterhalten. Kurz vor 9 fing sie an ihre Sachen zusammen zu suchen und meine Mann fragte etwas erstaunt ob es gleich so weit sei, "ja ich denke schon " sagte sie lächelnd. Dann fragte sie ob ich zu Toilette müsse, keine Ahnung ich hab ja nix mehr gemerkt, sie leerte also meine Blase und die kleine Maus rutschte runter.
Um 9.12Uhr hatte ich meine 3330g und 52cm große Maus auf dem Bauch liegen #verliebt Ich war noch NIE in meinem Leben so Glücklich!
Mein Mann durchtrennte die Nabelschnur und die kleine wurde kurz begutachtet und versorgt, dan bekam ich sie wieder. Beim Anlegen wurde mir gleich geholfen.

Kurz nach mir hat noch eine andere Frau entbunden daher musste ich etwas warten bis die Ärztin zum Nähen kommen konnte- hier war ich wieder froh über die PDA!
Kurz nach 17Uhr durften wir nach Hause gehen!

Ich höre immer von so vielen das die Geburt grausam war, ich hatte so eine tolle Hebamme und, bis auf die Schmerzen die ja nun mal dazu gehören, hatte ich eine WUNDERSCHÖNE Geburt für die ich meiner Hebamme Johanna SEHR dankbar bin!

1

Klingt super mit der PDA.

Ich wollte auch etwas gegen die Schmerzen haben, aber bei mir war es schon zu spät... MUMU bereits 10 cm geöffnet, da ging das natürlich nicht mehr.

LG

2

Warum so viele geburten anders verlaufen als erhofft kann ich auch nicht nachvollziehen...vielleicht sind auch einfach due erwartungen der Frauen an sich selbst und die anderen beteiligten zu hoch...
Ich hatte 3 traumhafte geburten...alle spontan, ohne PDA und ambulant...nur die zweite mit verletzung des dammes...kann mich nicht beklagen...
Schön, dass du auch deine traumgeburt hattest...und das datum ist ja auch genial...viel freude mit der kleinen euer leben lang ;)

3

Oh wie schön und herzlichen glückwunsch! Wurde die pda bei den presswehen nicht wieder runter dosiert? Das ließt man ja hier auch öfter? Also wie war das in der endphase? Würde mich mal interessiern denn ich will UNBEDINGT eine pda wenn es möglich ist und mache mir über den ablauf jetzt schon gedanken. Bei meiner tochter hatte ich einen ks.