Besonders schöne, oder lustige Momente während der Geburt?

Hallo!

Ich muss heute mal wieder oft an unsere letzte Geburt denken. Sie war schnell, schmerzhaft und zum totlachen... ;-)

Als ich im Kreissaal ankam, bekam ich eine Hebamme, die wohl erst vor kurzem ihre Prüfung bestanden hatte. Ich hatte sie von meinem KH-Aufenthalt 2 Monate früher noch als "Hebammenschülerin" im Gedächtnis.
Jedenfalls faselte sie was von jemandem, den sie noch holen soll - lief 3 mal weg - rannte leicht panisch herum und realisierte (mit mir zusammen), dass sie "das jetzt mit uns allein durchzieht". Mir wars wurst. Ich wollte es mir eh erst mal bequem machen - war ja der Meinung noch so 4,5 oder 6 h vor mich hinzuwehen, bevor es ernst wird.

zuerst einmal machten wir das CTG kaputt. Ich wollte halt beim wehenschreiben stehen. Der Toko-knopf fiel runter und der wehenschreiber schrieb nun nicht mehr - mein mann malte die wehen mit kuli auf, die herztöne funktionierten noch.

Ja. Dann war ich im Gebärzimmer, erlebte die erste wehe, die in mir den wunsch weckte, das mit der PDA mal auszuprobieren (die wehen vorher waren nicht der Rede wert) und die Hebamme fragte, während sie mitten in der nächsten Wehe(!!!) nach dem Muttermund tastete, "Wo ist denn der Muttermund hin????" Ich hätte gern was gesagt, war aber mit schreien beschäftigt.
Jedenfalls muss ich heute noch über diese Frage lachen. Ja. Wo war meine Muttermund hin??? 10 Minuten vorher war er noch da 3cm breit offen und plötzlich war er weg! Nix mehr mit PDA...#schmoll

Als mein kleiner dann geboren wurde und der Kopf schon da war, sagte die Ärztin "wenn die nächste wehe kommt, sagen sie Bescheid!" Also wimmerte ich "Bescheid" als die nächste Wehe anrollte. Ich weiß, ein blöder, alter scherz mit laaaaangem Bart, aber ich war so froh, es bald hinter mir zu haben, dass ich direkt euphorisch wurde :-)
Die Ärztin fand es lustig. :-)

Erzählt mal eure Momente, die euch als besonders schön/lustig im Gedächtnis geblieben sind.

3

Das ist ja mal ein lustiger Thread!

Bei der Geburt unseres ersten Kindes wollte die Nachgeburt nicht kommen. Die Hebamme kam mit homöopathischen Tropfen und wies mich darauf hin, dass da Alkohol drin sei... Ich darauf hin: " Her damit, ich nehm nen Doppelten!" #rofl

Bei der Geburt des zweiten Kindes hatte ich eine PDA und war komplett tiefenentspannt, spürte keine Presswehen und nix. Als die Hebamme nach mir schaute, rief sie erstaunt aus: "Da ist ja schon der Kopf - Sie dürfen pressen - haben Sie nichts gemerkt??"
Ich, wie die Kuh wenn's donnert: "Welcher Kopf? Der vom Kind?!" #rofl #rofl

Freue mich auf die kommenden Beiträge!:-p

1

hi,

mein drittes kind kam per WKS, da mein zweites stecken geblieben war und es wieder hätte dazu kommen können.

wir haben uns immer überraschen lassen, mit dem geschlecht.

als es dann draussen war, wurde es gleich untersucht. allerdings im gleichen raum und wir konnten rüber luschern.
mein mann sagte mir dann, das es ein junge ist. na ja gut... dann halt doch ein finn malte, dabei war ich mir doch so sicher, ein mädchen im bauch gehabt zu haben #kratz.
die ärztin kam zu uns und gratulierte uns zu einer gesunden tochter. mein mann fragte sie "sind sie sich sicher?" #rofl. sie bot ihm dann, mit ihm zusammen nochmal zu gucken, was er dann ablehnte ;-).
tja, da hatte unsere neele maria wohl die nabelschnur zwischen den beinen #cool.

mein erstes kind schaute mich direkt nach der geburt an (als sie auf meinem bauch lag) und pupste mit ihren mund.

#winke bettina

2

hallo,
1.geburt: mein mann war seit morgens 5uhr wach, dann arbeiten und fuhr anschl. mit mir ins gh zur vorsorge. ich hatte schon wehen alle drei min. nach der vorsorge wollte ich aber wieder nach hause. dort machten wir abendbrot, ich wehte vor mich hin u mein mann war ganz aufgeregt. aber es wurde später u sppäter, als die hebamme kam war es 22uhr. ich hatte wehen alle 2min, ab 1uhr jede minute. die geburt zog sich aber. als ich in der wanne war, bemerkte ich, das mein mann zwischen den wehen immer einschlief. ich dachte: na danke auch. ich mach hier die arbeit, UNSER kind soll nun auf die welt kommen und der pennt:-( . gleiich darauf rutschte sein kopf vom aufgestützten ellbogen, hand ab und er knallte mit dem kinn auf den wannenrand. ich mußte erst mal schön lachen und die nächste wehe vor schreck veratmen. mein mann hatte am nächsten tag ein blaues kinn.
um mich kurz vor der geburt (meine kräfte waren arg am schwinden, nach 3h dauerwehen alle minute) meingte die hebi sie sehe schon die haare. meine antwort: na hoffentlich keine roten (das gesicht der hebi werd ich wohl niemals vergessen)

bei der dritten geburt, war mein mann sehr aufgeregt, da ich sofort alle minute wehen hatte, die schon sehr stark waren. als wir auf die hebi warteten stand er öfters vom sofa auf um aus dem fenster zu gucken. ich hatte es nicht bemerkt und plötzlich, als die wehe vorbei war, stand er auf der anderen seite des raumes. ich habe mich so dermaßen erschreckt, schrie ihn an, mußte ganz dolle lachen und fing sofort danach an, wie ein schloßhund zu heulen - bis die nächste wehe kam - da waren innerhalb v 30sec alle emotionen da,die man sich nur denken kann.mein mann lacht heute noch über diesen flash.
vg

12

Hallo liebe Matsel,

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich dir gestehe, dass ich bei dem kleinen Unfall deines Mannes im Badezimmer herzlich gelacht habe #schein.

Eigentlich müsste man sich erschrecken, das Herz vor Sorge stehen bleiben und den Gatten erst einmal medizinisch versorgen. Aber ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich in schallendes Gelächter ausgebrochen wäre.

Nur gut, dass er sich nicht ernstlich verletzt hat!

#winke

4

Hallo,
mein Sohn kam im Februar 2010 nach 12 h Wehen und 2 Tagen Einleitung zur Welt. Ich war da schon fix und fertig, hatte bei ca 4 cm Muttermund nach einer PDA verlangt - die Einleitungswehen und die geplatzte Fruchtblase waren mir zu viel.
Die PDA lag schnell, mein Muttermund öffnete sich allerdings sehr langsam. Bei ca 6-7 cm wollte ich noch einmal nachgespritzt bekommen.
Der Anästhesist kam - ein Asiate - und belehrte mich erst einmal, dass ich Schmerzen haben muss um mithelfen zu können. Nun ja, ich war da schon nicht mehr besonders freundlich gestimmt und habe kurz meine Kinderstube vergessen. Schaute den Mann an und sagte zu meinem Mann: "Der soll aufhören zu quatschen und mir was spritzen. Und danach kann er meinetwegen weiter seine Enten abkochen gehen!" #schein#hicks

Nun ja, er spritzte auch irgendwas nach, gewirkt hats nicht. Ca 1 Std später kam ne junge Ärztin, die ohne große Worte mein Leiden minderte...

LG Julia

5

Unsere Tochter km im Nov´10 zur Welt. Ich hatte morgens so gegen 6 Uhr wehen bekommen. Sind dann ins KH.

Um 14 Uhr lag ich im KS. Gegen 15 Uhr wurde die FB geöffnet, 15.45 dann PDA.

Um 17 Uhr hab ich die Hebi gefragt, wie lange es noch ungefähr dauert. Ihr Antwort: so 2-3 Std. OK, ich meinen Mann auf Station geschickt, was holen. Er danach noch eine Rauchen. 17.22: Ich sage es drückt sehr nach unten. Hebi: Nein kann nicht sein, es dauert noch.

Ich: Nein es drückt JETZT!!

Hebi: Ich schau mal nach. Ok Debbie, dreh dich, dein Kind kommt
Ich: Wo ist mein Mann??

Hektisches telefonieren der hebi mit der Station, mein Mann ist weg. Hebi ruft die Ärztin dazu. Diese kommt über den Flur gerannt. Mein Mann sieht das undlässt die Kippe fallen, da ich die einzige Gebährende im KS bin. Die Ärztin an der Tür zu ihm: Sie können hier nicht rein. Er: Das ist meine Frau. Sie: Achso dann mal los.

Beiden kamen gerade noch rechtzeitig, Der Kopf war schon geboren.l

Im nachhinein war es lustig. Bei der Geburt fand ich das gar nicht toll.

LG Debbie

6

Hallo Zusammen!

Super Tread! Ich hab da auch noch was bei zu steuren:

Meine erste Geburt war nicht soooo der hit, hat aber nen tollen anhaltenden witz:

Nach 3Stunden wehen jede Minute und unglaublich schlechter Laune meiner Seits setzte sich der Diensthabende Oberarzt vor mir auf den Wannenrand und fragte:
"Frau ...., haben sie schmerzen?"
Neeeeeeiiiiiiiinnnnnn! Wie kommt er nur darauf?!?!?!

Liebe Grüße
Roeschen

7

Hallo,

es macht Spaß hier die Beiträge zu lesen. Da will ich dann doch auch mal was beisteuern. Obwohl es schon lange her ist bei mir.

Mein Sohn wird am 19. Juli schon 9. Meine Tochter im August 7 jahre alt.

Beide Geburten wurden eingeleitet und dauerten so um die 14-15 Stunden (nur die Wehen, die unangenehm waren mitgerechnet). Mein Sohn kam wie Superman zur Welt. Mit einem Arm voran. Und zur Begrüßung hat er mich, als er auf meinem Bauch lag erst mal angepiescht. Darüber kann meine Tochter sich immer prächtig amüsieren, wenn ich ihr von den Geburten erzählen soll.

Und ihre Geburt war eigentlich weniger witzig, aber im Nachhinein sehe ich es lieber mit Humor. Ist ja nichts passiert ( Gott sei Dank).

Die Wehen zogen sich stundenlang hin und ich hatte echt Schmerzen, so dass die Hebamme mir irgendwann über die eh schon gelegte Kanüle Schmerzmittel gab. Ich konnte damit ganz gut entspannen, aber war irgendwie in so einem Trancezustand und weckte mich selber mit dem Ausruf: " Achtung, Papierstau!". Ich meinte damit wohl das CTG und in dem Moment als mir die Worte über die Lippen rutschten war mir sofort klar, dass es absoluter Schwachsinn war. War mir ein bißchen peinlich #hicks.
Dann nach weiteren Stunden platzte die Fruchtblase während ich vor dem Bett stand. Alle die drum herum standen wurden nass. Und von da an ging es richtig los. Meine Tochter muss in dem Moment so plötzlich runter gerutscht sein, dass ihr Köpfchen falsch im Geburtskanal steckte. Sie wollte praktisch mit dem Gesicht voran kommen (ich meine nicht Sternengucker, sondern praktisch mit der Fläche des Gesichts). Die Hebamme kontrollierte und sagte auf einmal:" Wir haben ein Problem. So kann ihr Kind nicht kommen. Ich hole mal schnell die Oberhebamme." Ich hatte schon kräftig Presswehen und die Hebamme meinte: " Bitte entspannen sie sich. Sie dürfen auf keinen Fall pressen. Ihr Kind darf so nicht kommen. Wir müssen sie entweder auf den Kopf stellen, damit sie wieder zurück rutscht oder einen Wehenhemmer geben und einen Notkaiserschnitt machen." Da stand mir kurz die Panik in den Augen. Und versucht mal bitte nicht zu pressen, wenn ihr Presswehen habt. Fast unmöglich.
Da sich die beiden Hebammen nicht einigen konnten, holten sie den Arzt dazu. Auch der wusste nicht genau was zu tun ist. Ich melde mich und frage:" Darf ich vielleicht auch was dazu sagen? Machen sie doch einfach schnell einen Kaiserschnitt. Ich kann nicht nicht pressen!" Die Hebamme lachte über meine freundliche Wortmeldung. Und der Arzt beschloss die Oberärztin zu holen. Ja klar, lasst euch Zeit, ich habe ja bloß Presswehen!!! In dem Moment, als die Oberärztin in die Tür kam und im Zimmer stand flutschte meine Tochter einfach von alleine raus.

Es ging ihr gut. Nur ihre Schnute war etwas zerquetscht. 2 Tage später bei der ersten U-Untersuchung fragte mich der Kinderarzt im KH immer noch ob das von der Geburt sei oder sie die Nase ihres Papas geerbt hätte (Papa ist Schwarzafrikaner).

Ich glaube im Endeffekt waren alle 5 anwesenden Leute (eine Schwesternschülerin war auch noch dabei) einfach froh, dass meine Tochter allein entschieden hatte. Am Tag der Entlassung war noch einmal Visite und der Arzt meinte zu mir:" Ach Sie sind das. Von Ihnen habe ich schon gehört. Schade, dass ich nicht dabei war. So etwas kommt nur 1 mal in 1000 Geburten vor. Sieht man nicht so oft." AAAAAAHHHHHH !!! Natürlich, Sie hätten sicher auch noch Platz gehabt im überfüllten Kreißsaal!

Ein gutes hatte das ganze. Dadurch, dass ich fast nicht gepresst habe, hatte ich keinerlei Beschwerden hinterher und fühlte mich so fit, dass ich am liebsten sofort nach Hause gegangen wäre (ging leider nicht, weil meine Kleine schlechte Blutzuckerwerte hatte).

Das war ne Geburt sach ich euch. Trotzdem erinnere ich mich heute gerne daran zurück.

#winke

8

Also. Meine Geburt ist jetzt 4 Monate her und ich kann nur sagen. Ich könnt jetzt glatt noch nen Kind entbinden. Es war das schönste und leicht schmerzhafteste Erlebnis was ich je hatte. Mein größter Wunsch ging damit in Erfüllung das ich die Nacht noch schlafen dürfte. Als ich dann morgens so gegen 7 Uhr wach wurde hatte ich nicht gleich Wehen aber ich merkte das etwas anders ist. Kurze Zeit später fingen die Wehen an.Leider mussten mein Freund und ich getrennt schlafen (Madratze war mir zu hart) und süß war immer das ich jeden morgen zu ihm ans Bett kam und mir die Frage gestellt wurde "müssen wir jetzt los, ist es soweit"? Tja und dann konnte ich an dem besagten Morgen ja sagen. Ich hatte gespürt das er kommen wird. Dann hab ich meine Hebamme angerufen und ne halbe Stunde später kam sie auch. MuMu war noch gar nicht geöffnet und sie sagte das sie Nachmittags nochmal kommt. Aber wenn ich es nicht mehr aushalten sollte, sollte ich natürlich sofort anrufen. Und dann begann das einzige echte Drama für mich. Die Wehen kamen konstant in 2 Minuten Abständen. Irgendwie hab ich das alles durchgehalten bis abends 17Uhr. Man war ich k.o. Hatte meinen Mann sogar noch Besorgungen machen lassen. Dann um 17.15 Uhr rief ich dann meine Hebi an und sagte das ich jetzt nicht mehr kann und das wir kommen. Ich hab im Geburtshaus entbunden. Als wir da angekommen waren hatte ich das Gefühl ich bin zu Hause. Kerzenschein, gedämpftes Licht und Musik im Hintergrund. Um 18 Uhr sind wir da angekommen und um 21.45 war er dann da. Geburt war ohne große Probleme. Habe im 4 Füssler Stand entbunden.Alles ohne Schmerzmittel. Mein Mann hat mich Super unterstützt.

9

Oh ja da gab es wirklich lustige Momente.
Bei meiner großen hatte ich schon Hunger auf einen Big Mäc und das im Kreißsaal da habe ich mich aber nicht getraut,bei der kleinen musste mein Mann zwischendurch los einen Big Mäc holen,die Ärztin hat vielleicht geguckt.#rofl

Als es nachher doch ziemlich doll wurde wollte ich eine PDA,was aber schon zu spät war also meinte meine Hebi "Der Narkosearzt ist schon zu Hause"
Ich: "Okay dann rufen sie den Hausmeister!"
Hebi:"Wieso?"
ich:"Damit er mir einen Hammer bringt,so kann ich mich selbst betäuben!"
Alle haben gelacht sogar ich ;-)

Der Arzt der nachher zum nähen des Dammschnittes kam guckte hoch zur Decke,es war wie ein Sternenhimmel der immer die Farbe gewechselt hat,habe ich in den Wehen garnicht so für voll genommen,auf jeden Fall hat er sich das kurz angeguckt und ist richtung Tür gegangen mit den Worten"Das ding muss aus,da wird man ja bekloppt von!Wer wollte sowas nur haben?" Die Hebi: "Na Sie haben doch dafür gestimmt!" Er: "Ja ich stimme jetzt für den abbau,das kann man ja niemanden zumuten!"

Nun ca. 2 1/2 Jahre später,war bei der Geburt meines Neffen dabei, ist der Himmel weg,also wurde der wohl wirklich entfernt.

LG Denise

13

das mit dem Hammer hatten wir auch :-)

Bei der ersten Geburt .

Ich habe die ersten Presswehen und meine lieblingshebamme kommt in den Kreissaal #verliebt Ich war trotz schlimmster schmerzen erst mal glücklich!
Sie: "na? Alles scheiße, was?"
Ich: "jaaaaa!!!"
Sie: "brauchst du nen Holzhammer?"
Ich hatte seit Stunden heftigste schmerzen - blöde wehen, die im Rücken, statt im Bauch arbeiteten. Die Hebamme vorher hatte ich um Schmerzmittel gebeten. Sie meinte, dass ich nichts bekäme, weil ich mich ständig übergeben müsste, außerdem würde es ja nicht mehr lange dauern (das hatte sie vor 2h gesagt #aerger). Inzwischen war mir alles recht, damit die schmerzen aufhören, ohnmacht, kaiserschnitt, hammer auf den kopp.. Also antwortete ich mit einem inbrünstigen "JA!"
Ärztin: "tut mir leid, der ist gerade drüben im Einsatz"
ich: "scheiße"