Wie kann es sein, dass Wehen nicht auf dem CTG zu sehen sind???

Hallo,

ich habe eine Frage an die Mamas, bei denen während der Geburt keine Wehen auf dem CTG zu sehen waren. Wie kann das sein??? Bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren war das bei mir auch der Fall und ich wurde mit offenem Muttermund und Wehen von einem Arzt nach Hause geschickt. Im Endeffekt hatte ich insgesamt 60 Stunden Wehen, bevor meine Kleine kam. Während der Geburt musste ich immer auf einen Stift drücken, damit die Hebamme wusste, dass ich eine Wehe habe.

Nun habe ich natürlich schon etwas Angst vor der Geburt meiner 2. Tochter, auch wenn ich mir heute sage, dass ich das so nicht mehr mit mir machen lassen würde. Ich habe durch mein Übergewicht eine recht dicke Bauchdecke. Hat das mit den Wehen auf dem CTG damit zu tun???

Liebe Grüße und danke schon mal!

1

hi,

warum manche wehen nicht aufgezeigt werden, kann ich dir nicht beantworten.

aber ich glaube kaum, das es an deiner ründlicheren form liegen sollte.
ich habe drei kinder mit übergewecht (90kg/169cm) bekommen und das CTG hat immer was angezeigt.

vielleicht haben deine eher in den rücken gestrahlt, habe ich schon öfters gelesen, das diese dann seltener angezeigt wurden, oder du hattest ein kaputtes CTG #kratz.

vielleicht wäre ja eine beleghebamme, oder geburtshaus eine option für dich, das du dich besser aufgehoben fühlst ;-).

ich wünsche dir alles gute und eine schöne geburt.

#winke bettina

2

Meine Wehen wurden auch nicht aufgezeichnet bzw nur ganz ganz leicht.
Die Hebamme meinten, das ctg muss nichts aufzeichnen,wenn ich sage,ich hab wehen,dann ist das so.
erklärt haben sie mir das so.

Ich hatte "nur" wehen im rücken und in den Schenkeln und das ctg zeichnet ja druck bzw Bewegung im bauch auf und diesen hatte ich ja nicht.

Aber wie gesagt, die meinten,dass ctg muss nichts aufzeichnen, wehen sind wehen.

3

Hatte auch überwiegend Wehen im Rücken. Auf dem CTG war kaum was zu sehen.
Ich habe eine Beleghebamme gehabt. Die hat mich glücklicherweise ernst genommen.

4

Wenn die Wehen in den Rücken strahlen sieht man sie oft nicht. Bei meinem Sohn hatte ich anfangs angeblich auch keine, obwohl ich schon gut geschnauft habe.

Erst als es dann richtig heftig wurde hat man Ausschläge gesehen.

5

Ich hab auch ein Kind ohne Wehen geboren!! ;-)

Bei mir waren die Wehen auch nur im Rücken und das CTG hatte davon keine Ahnung.
Aber die Hebamme, die ich zur Geburt hatte war einfach nur super und hat mir da voll und ganz vertraut, obwohl ich Erstgebärend war.
Auch als ich Presswehen hatte, hat sie gesagt, wenn ich das Gefühl hab ich müsste drücken soll ich das einfach machen.

Die Hebamme vor dem Schichtwechsel hat mich nicht so ernst genommen und meinte nur, wir sehen uns heute Abend nochmal! Haben wir zwar, aber da war mein Sohn schon fast 12 Stunden alt!! :-p

6

Hallo, habe 4 Kinder bekommen, noch nie Wehen auf dem CTG gehabt.
Eine gute Hebame sieht auch ohne CTG ob du Wehen hast, die wenigen verlassen sich nur auf das CTG....:-[

LG

7

Hallo,

auch bei mir hat das CTG keine Wehen angezeigt... aber den Hebammen war das egal, ihnen war die Kontrolle der Herztöne wichtig. Alles andere sollte die Natur regeln. :-)

LG

8

Hallo ihr Lieben!

Möchte mich herzlich bei euch bedanken, das macht mir jetzt schon etwas Mut! Ich hoffe natürlich, dass es diesmal alles problemloser verläuft, aber es ist gut zu wissen das ich nicht allein mit dem CTG-Problem stehe! :-) Ganz viele liebe Grüße und nochml danke!

9

hi

hier bei mir werden keine wehen aufgezeichnet. warum.....
weil ich leider viel auf den rippen habe und eine fettschürze. diese wird nicht hart bei den wehen und nur wenn ich stehe habe ich einen harten bauch. beim liegen ist mein bauch weich wie Butter.

und deshalb bekomme ich immer einen klicker der am ctg angeschlossen ist und den kann ich bei jeder wehe drücken.

lg
dee
38 ssw 19 April ks