Traumgeburt nach Kaiserschnitt

Vor zwei Jahren bekam ich mein erstes Kind per sek. Sectio mit T-Schnitt. Laut den Ärzten sollte ich nie mehr spontan ein Kind bekommen dürfen. Rupturrisiko zu hoch, auch wenn man mir nicht sagen konnte, wie hoch denn nun.

Als im Juni der Schwangerschaftstest positiv war, war uns sofort klar: Sectio nur bei Lebensgefahr, nie mehr unnötig aufschneiden lassen. Da Schulmediziner bei T-Schnitt aber Zustände kriegen mieden wir diese einfach bis auf einen Schall in der 23.ssw. Schwieriger wurde die Hebammensuche. Leider sind Hausgeburtshebammen rar geworden, und dann noch eine für mich "Risikoschwangere" zu finden..... Wir fanden sie etwa 120 km von uns. Wir lernten sie zur ersten Vorsorge in der 19.ssw kennen, und Gott sei Dank passte die Chemie sofort. Allerdings sollten wir zur Geburt zu ihr kommen, da sie quasi im Hinterhof ihrer Praxis ein KH mit Neugeborenenintensiv hat. Das Risiko in meinem Fall ist nun mal doch etwas höher.

Als ich sieben Tage über ET war wurden die schon wochenlang andauernden Vorwehen wirklich gemein. Nachdem unser großes Kind im Bett war und Oma zum aufpassen kam fuhren wir los. Bei der Hebamme wurde ich erstmal untersucht. 1cm offen, ich bekam was homöopathisches zum weich machen. Herztöne klangen auch super. Wir sollten uns hinlegen und schlafen. Ich döste zwischen den Wehen während mein Mann selig schnarchte :-D Morgens um sieben war der Befund noch unverändert, trotz stundenlanger Wehen. Ich bekam ein leichtes Schmerzmittel, damit ich nochmal schlafen kann. Ich schlummerte weg und wurde mit Frühstück und Kaffee wieder geweckt. Danach ging ich in die Wanne, wo ich alleine sitzen und Tönen konnte. Ich war richtig in Trance. Irgendwann wurden die Wehen aber so heftig, dass ich es nicht mehr aushielt. Ich ging raus und bat die Hebamme nochmal nachzuschauen. Ich schwor mir, hat sich wieder nix getan fahr ich heim #rofl Ich schimpfte mittlerweile ganz schön vor Schmerzen. Der Befund war dann aber schon 8 cm #schock Endlich, wir waren in der Schlußphase. Ich gab nochmal alles, tönte tief in den Wehen um dem Baby den Weg nach unten leichter zu machen. Ich schimpfte und fluchte die Schmerzen weg. Dann war kurz Pause. Die Hebamme sagte, dann hätten wir zehn Zentimeter erreicht. Sie fing an, ihre Utensilien herzurichten für die Geburt und da fing ich an zu heulen. Vor Freude, denn nach monatelanger Trauerarbeit wegen dieser schrecklichen ersten Geburt sollte nun klappen, was ich angeblich nicht kann. Da meine Rückenschmerzen immer schlimmer wurden sollte ich mich auf die Linke Seite legen, um dem Baby den Weg am Kreuzbein vorbei leichter zu machen. Irgendwann hielt ich das nicht mehr aus, ich ging auf alle viere. Da schob sich auch schon die Fruchtblase vor und platzte. Gleichzeitig spürte ich, wie das Baby vorrutschte und am Damm stoppte. Nach ein paar Mal pressen war dann der Kopf geboren, beim nächsten Mal dann der Rest. Außer einer Schürfung blieb alles heil. Die Nabelschnur war sehr kurz, deshalb hat wohl alles etwas gedauert. Aber nach etwa zwanzig Stunden Wehen, davon sechs ohne wirklichen Fortschritt, habe ich ein gesundes Baby geboren, ohne Interventionen oder Androhung von Kaiserschnitt. Das Gefühl war und ist unbeschreiblich!

Fünfzehn Minuten später kam die Plazenta, wir kuschelten lange und ausgiebig und abends fuhren wir wieder heim.

3

Ich finde das unverantwortlich. Was hätte die Hebamme bei einer Ruptur denn gemacht? Da hilft Dir die Klinik nebenan definitiv nicht mehr. Da verblutet Ihr nämliche beide binnen kürzester Zeit.

Kann ich nicht nachvollziehen.

4

oO

Tzzz

5

Unverantwortlich ist wohl die absolut unzutreffendste Beschreibung. Wer, wenn nicht wir und die Hebamme haben die absolute Verantwortung übernommen? Und genau deshalb waren wir uns ja so sicher. Wir sind nicht einfach der erstbesten Meinung gefolgt, wir haben uns selbst monatelang informiert, überlegt, Meinungen angehört und uns Gedanken gemacht. Und wir kamen zu dem Schluß, dass eine interventionsfreie Spontangeburt mit einer 1:1 Betreuung weniger Risiko darstellt als ein geplanter Kaiserschnitt mit all seinen OP-bedingten Gefahren und Langzeitfolgen. Wäre auch nur eine Sekunde lang ein Anzeichen für eine bevorstehende Ruptur erkennbar gewesen, hätten wir natürlich sofort verlegt. Ich hab keine Ahnung, ob du dich schonmal ernsthaft mit dem Thema Ruptur befasst hast, wenn nicht solltest du es tun. Bei einer Einleitung zum Beispiel steigt das Risiko ebenfalls enorm an, auch ohne vorherige Sectio. Und der OP vor der Nase hilft dir dann auch nicht mehr in deinem Szenario des Verblutens. Hält aber weder Ärzte noch Frauen davon ab, tagtäglich dieses Risiko einzugehen.

weitere Kommentare laden
1

Alles Gute zum#baby

Wünsche dir eine tolle Kennlernzeit#herzlich

6

Dankeschön.

2

Wie toll! <3 Glückwunsch!

7

Danke :-D

9

Erstmal alles gute zum Baby! Toll das du deine erste Geburt verarbeiten konntest und jetzt eine Traumgeburt hattest! Wirklich schön zu hören, dass es sowas auch gibt. Ich hoffe ebenfalls darauf im September nach sec. Sectio, spontan entbinden zu dürfen und können.

10

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Diese Erfahrung sollten Frauen unbedingt machen! #verliebt

12

Es freut mich sehr so etwas wundervolles lesen zu dürfen. Und es gibt mir auch Mut. Meine erste Geburt war der reinste Albtraum und endete ebenfalls in meinem KS.

Euch wünsche ich eine schöne Zeit zu viert :)

32

Die nächste Geburt wird bestimmt besser. Ich wünsch dir alles Gute!

17

Hezlichen Glückwunsch zur Geburt.

Freut mich das es bei dir geklappt hat.

*NEID*

ich habe meine erste Tochter aucb per KS bekommen und habs sooo bereit.

3 jahre später war ich wieder schwanget und ich durfte es aucb normal versuchen, hatte auch alles soweit geklappt.

5Tage vor ET ist mir die FB geplatzt, es fingen auch direkt leichte wehen.

Die wurden nach 3-4 std auch richtig heftig.

Mein Muttermund ging aber schleppend auf und so verstrichen die Stunden. 15 std nach Blasensprung wurd dann abgebrochen nachdem die Herztöne 2 mal abgefallen waren und ich zunehmend schmerzen über dem scharmbein hatte, das war die alte KSnarbe. Der Muttermund war da aucb erst 5-6 cm und das wurd dann einfach zu heikel.

Ich bin Todtraurig deswegen. :-(

Lg

19

Das glaube ich dir, tut mir sehr leid für dich.

22

Ich bin völlig fassungslos, wie ein Geburtsbericht so ein enormes und noch dazu so blödes Echo hervorrufen kann.

Den Wunsch nach einer schönen und normalen Geburt sollte doch wirklich jede Frau und noch dazu schwangere Frau respektieren! Und wer diesen Wunsch bei anderen nicht erträgt, sollte doch bitte einfach den Mund halten.

Alles Liebe für Dich und Dein Baby!

25

Danke.
Ehrlich gesagt hätte ich mit viel mehr negativer Kritik gerechnet und bin eher positiv überrascht. Jeder soll sagen, was er will. Mein Mann und meine Familie standen immer hinter mir, mehr habe ich nie gebraucht. Wenn meine Geschichte einer Frau Mut macht andere Wege zu gehen bin ich zufrieden, auch wenn mich hundert in der Luft zerreißen ;-)

29

Ich finde es aber krass, dass so viele dann einfach mal draufhauen. Und damit potentiell Frauen verschrecken, die abseits der Realität - Normalität? - von Einleitung, PDA und KS für sich einen anderen Weg suchen.

Leben und leben lassen. Das wär doch was.

weitere Kommentare laden
27

Klingt traumhaft! Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Geburt! #herzlich

48

Erstmal alles Gute zur Geburt!

Ich finde Dein Verhalten leider absolut naiv und unverantwortlich....! Du kannst sehr froh sein, dass alles gut gegangen ist!

Wenn Dir mehrere Hebammen. Ärzte...nahelegen, dass das was Du vorhast gefährlich ist, wieso entbindest Du dann auf die Gefahr hin, dass etwas Schlimmes geschehen könnte???? - Und darauf bist Du auch noch stolz???#kratz

Hast Du auch nur eine Minute an die Gesundheit Deines Babys gedacht oder wie es wäre, wenn Du verblutet wärst und Dein Baby keine Mama mehr gehabt hätte???

Anscheinend nicht.....mir war bei meinen Geburten meiner Kinder jedenfalls wichtiger, das meine Kinder und ich gesund sind......!

Wieso so viele Dir hier auch noch Recht geben ist mir ein Rätsel....

Wie gesagt, sei froh, dass alles gut gegangen ist....

#winke Luna

51

Lass es doch einfach gut sein. Ist doch hier schon alles gesagt worden, oder?

Und noch einen

LG

54

...wieso sollte ich nicht meine Meinung schreiben dürfen- das hast Du doch auch getan...!

#winke

weitere Kommentare laden