Emma's Geburt-schnell-heftig und ohne Presswehen

Am Montagmorgen, den 03.04.06 gegen 07:00 Uhr wurde ich von meiner ersten Wehe geweckt! Unsere Maus war schon 3 Tage überm Termin und irgendwie haben mein Freund und ich gedacht, na, die kleine Zicke wird wohl eingeleitet werden müssen!
Nach etwa 15 Minuten habe ich dann eine schon heftig schmerzende weitere Wehe bekommen. Naja, da konnte ich ebenso gut aufstehen! Ganz leise bin ich aus dem Bett gekrochen und weil dann weiter nichts kam, habe ich erstmal Brötchen geholt! Wollte erst zu Fuß gehen (Bewegung soll ja förderlich sein)… gut, das ich das nicht gemacht habe.
Zu Hause bin ich nach dem Frühstück in die Wanne und hatte zwei so was von heftige Wehen, dass ich es im heißen Wasser nicht mehr ausgehalten habe! Durch mein Stöhnen ist auch mein Freund wach geworden und fragte mich ganz verschlafen, aber schon etwas aufgeregt „Können wir fahren?“
Nachdem ich dann eine Stunde lang alle 5-7 Minuten Wehen hatte, habe ich nachgegeben und er rief im Kreißsaal an.
Um 10:15 Uhr lag ich auf dem Kreißbett. Soweit so gut. Der Wehenschmerz war für mich erträglich!
Ich habe festgestellt, dass mordsmäßige Regelschmerzen doch eine gute Schmerzvorbereitung auf die Geburt sind! So konnte ich mich im Vorfeld schon auf die Schmerzen einstellen!!
Nachdem ich dann ans CTG angeschlossen wurde, stellte ich mit Entsetzen fest, dass keine Wehen angezeigt wurden! Ich dachte, ich spinne…
Die Hebamme beruhigte mich und meinte, dass kommt schon mal vor! Als sie mich untersuchte, stellte sie fest, dass mein Muttermund schon 6 cm geöffnet war!!! Erstaunlich in so kurzer Zeit fürs erste Kind!
Meine Ärztin war auch schon da, sinnigerweise hat sie montags OP-Termin ;-)
Nachdem sie mich untersucht hatte, bestätigte sie freudig die 6 cm und meinte, na, da ist das Baby ja in 4 Stunden da, wenn’s so weitergeht! Irgendwann platzte meine Fruchtblase (das war schon eklig), die Hebi musste noch etwas nachhelfen, weil sie nicht ganz aufgegangen war und die Schmerzen wurden danach schlimmer. Zwar noch erträglich, aber trotzdem wurde mir Buscopan eingeflößt, da sich dadurch auch der Muttermund schneller öffnen soll.
Der war nämlich um 12 Uhr immer noch bei 6-7 cm… es ging also nicht voran!
Das Buscopan macht übrigens schön high ;-) und hat meine Schmerzen für etwa 1 Stunde gelindert.
Danach ging alles sehr schnell und drunter und drüber! Weil die Herztöne unserer Lady zwischendurch immer schlechter wurden, wurde ich erstmal an ein besseres CTG geschlossen. Es ging dann immer auf und ab! Um 13:30 Uhr wurde ich an einen Wehentropf gelegt, weil das Baby jetzt zügig kommen musste, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden!
Mittlerweile hatte ich auch eine neue Hebi (Schichtwechsel)
Mir war wichtig, die zeitlichen Aspekte zu kennen und sie sagte mir, wenn das Baby bis 14:30 Uhr nicht da ist, dann wird es geholt. Da war es 13:45 Uhr, eine ¾ Stunde also!
Nun gut oder eher nicht gut, aber ich wusste Bescheid! Es wurde wieder hektischer. Die Herztöne gingen runter und ich bekam es immer mehr mit der Angst zu tun! Es musste Blut vom Baby angenommen werden! Mit einem langen Röhrchen und einem Skalpell als Spitze wurde das Köpfchen angepiekst, um Blut zu bekommen und zu sehen, ob genügend Sauerstoff im Blut von unserer Kleinen ist! Zweimal diese ganze Prozedur, weil sich wohl immer Luft in der Probe angesammelt hat.
Um 14:15 Uhr sagte meine Ärztin, dass ich bei Beginn der nächsten Wehe einfach Pressen soll. Das habe ich dann auch gemacht. Aber ich habe keinen Druck nach unten hinten verspürt, so dass es sehr schwierig wurde! Das ganze wurde dann 4 mal wiederholt! Zwischendurch wurde die Saugglocke vorbereitet und schließlich war Emma um 14.24 Uhr da!!
Endlich!! Gesund und munter !!!
Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich wieder voll da! Dieses Glücksgefühl ist einfach unbeschreiblich!!!

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Emma mit ihrem Köpfchen noch zu weit oben war und ich deshalb keine Presswehen hatte! Ich habe mein Würmchen also so rausgedrückt!! Ich muss sagen, die letzte Viertelstunde kam mir wie 2 Stunden vor! Zweimal hatte ich das Gefühl, dass ich bewusstlos war… ich war aber nur völlig weggetreten, wusste zwischendurch nicht mal mehr, dass ich ein Baby bekomme! Als es mir dann wieder bewusst wurde, hatte ich fürchterliche Angst um meine Kleine!! So etwas habe ich noch nie erlebt! Mein Freund meinte, ich hätte die ganze Zeit gedrückt! Ein seltsames Gefühl, wenn man nicht genau weiß, was passiert ist! Nachdem ich mit meiner Ärztin gesprochen habe und sie mich sehr gelobt hat, konnte ich auch endlich glauben, dass ich meine Sache gut gemacht habe ;-)

Sie plant schon das zweite Kind und meinte, dass ich das, so wie ich drücke in einer Presswehe raus haue!

Hoffentlich habe ich dann auch welche ;-)

Insgesamt muss ich sagen, dass es eine schnelle und an sich schöne Geburt war, wenn nur die letzte ¾ Stunde besser verlaufen wäre!!

Naja, ich kann trotz allem mit meinen 4 Stunden ja noch zufrieden sein. Meine Zimmernachbarin turnte 22 Stunden im KH rum und dann wurde es doch ein Kaiserschnitt!!

Ach ja,

Emma wog 3300 gr., war 51 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 35 cm !!

LG

Dani



1

Hallo Dani,
eine wirklich komplikationslose und schnelle Geburt hattet ihr da-herzlichen Glückwunsch und alles Gute.**neidisch bin**
LG, Laura mit Pünktchen Nr.2 im Bauch 29. SSW #liebe

2

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!!!

Ich habe am 24. März auch eine Tochter bekommen - und das auch ohne Presswehen. Erstaunlich, wieviel Kraft man noch aufbringen kann, gell?

LG Anja und Anne

4

Hi Dani,
erstmal herzlichen glückwunsch!!! #torte#torte#torte

Mir gings ähnlich wie dir, ich kann mich auch an vieles nicht mehr erinnern. mein mann hat mir auch hinterher so einiges erzählt. ich glaub, die natur hat das extra so eingerichtet, dass die frau einfach vieles vergisst.

jedenfalls ist es das schönste, was einem je passieren kann, trotz der schmerzen, gell.

so viel spaß mit eurem würmchen...

lg von der

#katze kathilein & benedikt 4 wochen alt