40 stunden wehen...aber doch ohne "alles" geschafft.

endlich versuche ich mal mein geburtsbericht zu schreiben. geburt meines sohnes hamza: 13.4.12 :-)

also schon ab der 36ssw ungefähr begannen die senkwehen/vorwehen. meist auch mehr nach anstrengung oder längerem laufen. das waren so stärkere mensschmerzen, teilwiese in den rückenziehend....mal mehr...mal weniger....
sonst hatte ich nie bauchschmerzen oder beschwerden in der ss.

eine woche vor geburt hat es angefangen, dass diese bauchschmerzen sich anders angefühlt haben und nur kurz angedauert haben, aber schmerzhafter...dachte oftmals...so heute nacht geht es los.

aber nein, nachts beim schlafen sind die schmerzen wieder weggegangen...

am mitwoch den 11.4 dann abends wieder bauchweh ( et+3 )...sind erst spät so gegen mitternacht schlafen. bin dann eine stunde später aufgewacht ( do 12.4 ) und habe gemerkt, dass ich wehen habe. man spürt wirklich den unterschied und merkt, dass es richtige wehen sind ;-)

es war schon unangenehm, aber richtig weh getan haben sie noch nicht...dennoch konnte ich nicht mehr einschlafen. mein mann hat schön geschlafen und ich hab einfach abgewartet :-)

dann so gegen drei uhr ( die wehen kamen so alle 5-7min ) habe ich meinen mann geweckt und im kreissaal angerufen. die hebamme meinte ich sollte mal vorbeikommen. waren ja auch schon im krankenhaus zur geburt angemeldet.

ich hab dann mal die tasche komplett fertig gemacht....war schon vorbereitet, aber halt noch nicht alles drin.....

habe dann so gegen 5.30h das morgengebet ( islam ) gemacht und danach sind wir losgefahren....aber noch nicht ins kh, sondern in die moschee...mein mann hat da dann noch gebetet und dann sind wir endlich ins kh :-) ich war ganz ru´hig und habe keine hektik gemacht, denn die wehen sind nicht schlimmer geworden und kamen auch noch nicht in kürzeren abständen.

6.30h endlich im kreissaal angekommen. es wurde erstmal ctg geschrieben.aber was war: plötzlich hatte ich keine/ kaum wehen mehr :-[ bis vor der tür des kreissaals kamem sie alle 5 min. und jetzt??? schwup waren sie weg ;-) auf dem ctg dann sichtbar...gerade mal 2 kleine wehen. mumu war auch gerade mal nur einen halben cm offen. na toll dachte ich#aerger danch kam die fa. sie meinte ich könnte entweder hier bleiben und treppen laufen und mich viel bewegen oder dies auch zu hause tun. natürlich bin ich dann wieder nach hause.

zu hause wieder angekommen, hat es schnell wieder angefangen, dass die wehen alle 5-10min regelmäßig kamen. wir haben dann noch gefrühstückt und sind bissel spazieren.

so gegen 3h dann waren die wehen wirklich stärker geworden und ich wollte wieder ins kh. bei jeder wehe musste ich mich schon irgendwo festhalten. dachte nur...ohhje...wie wird das noch werden :-)

im kh wieder angekommen...ans ctg...juhu ein paar mehr wehen, aber auch nix geburtsreifes ;-) mumu bei 1,5 cm...

bin dann staionär aufgenommen worden. ich mich im zimmer eingerichtet und da die wehen überstanden....immer noch schön regelmäßig alle 5 min....so gegen 18h ist mein mann und meine schwiegermama ( die kam schon 2 wochen vorher aus marokko ) dann nach hause gefahren. um 21h sollte ich nochmal zum ctg.

habe dann bis dahin einfach im zimmer verweilt. bin meist im zimmer rumgelaufen...im liegen waren die wehen noch schmerzhafter.
um neun dann in den kreissaal. ctg imernoch nicht so spektakulär. mumu wurde nicht untersucht. ich sollte laut hebamme jetzt versuchen zu schlafen, damit ich "fit" für die geburt bin. hahahhahahaa...ich kann doch nicht schlafen....

habe mich versucht zu entspannen und mich hinzulegen....war auch echt müde und wollte schlafen, aber es ging nicht. um 2h nachts bin ich dann wieder in den kreissaal gedackelt....
ich bekam buscopan zur entspannung intra muskülär gespritzt....dies hilf aber nix. da ich in keinem geburtsvorbereitungskurs war, zeigte mir die hebamme, wie ich die wehen veratmen soll. das konnte ich auch gleich umsetzen ;-) war wirklich besser.

um 4h bin ich wieder rüber. diesmal bekam ich tramal i.m. gespritzt....dies hat mich nur noch mehr müde gemacht, aber zum schlafen kam ich nicht. die schmerzen wurden davon auch nicht besser. also war ich die gante zeit war. bin im zimmer auf und ab...

um 6h bin ich wieder in den kreissaal ( da blieb ich dann auch....wie sich später rausstellte ;-) ) bin dann in die wanne gehüpft. das tat echt gut, obwohl ich anfangs angst hatte, dass die schmerzen dadurch noch heftiger werden oder es unangenehmer wird. aber ich konnte mich dadurch mal entspannen und kraft tanken.

mein mann kam so um 7h wieder zu mir. danach bin ich auch aus der wanne wieder raus und in ein kreissaalzimmer.

dort konnte ich auch nicht liegen....irgendwie waren die schmerzen im liegen deutlich schmerzhafter und schlechter auszuhalten.

so gegen 9h bin ich nochmal untersucht worden. mumu 3cm....immer noch nicht mehr ???#schock ich dachte nur: wie lang soll das noch gehen?? die schmerzen wurden immer mehr...

habe fast die ganze zeit bis zur geburt die wehen im stehen veratmet und mich dabei an diesem seil festgehalten...da fand ich es am besten ;-)

um 12h ungefähr habe ich es nicht mehr ausgehalten. ich wollte ein pda. mein mann war eigentlich dagegen, wegen den risiken. ich wollte anfangs eigentlcih auch keine, aber es war echt schrecklich...habe sogar angefangen während der wehe mal zu schreien ( aber nicht sehr laut ;-) ) die hebamme meinte eine pda würde den geburtsvorgang jetzt nur noch verzögern....egal ich konnte nicht mehr. ich war total müde und fertig. die hebamme war gerade nicht im zimmer. ich wollte das mein mann jemanden ruft um mir zu helfen, aber er tat dies nicht. ich rief dann laut: hallo ich möchte eine pda und holt mir das baby raus #rofl hab meinen mann sogar mal ein bisschen unnett angeredet und geschupst. aber keiner kam. erst ein bissel später. im nachhinein bin ich froh darüber gewesen :-)

die schmerzen wurden immer heftiger. ich hab geschwitzt und war kaputt. mein mann hat mir bissel die stirn mit einem kalten lappen abgerieben...das tat gut. und sonst hat er auch alles schön gemacht, was die hebamme zu ihm sagte. ich probierte nämlich ganz schön viele positionen aus...habe bestimmt ganz viel kalorieren verbraucht.

ach was ich vergessen habe. so gegen 11etwa hatte ich noch vor die füße meines mannes gebrochen :-) es wurde mir einfach plötzlich übel ;-)

ich weiß nicht mehr genau, aber ich denke so gegen 15h begannen dann endlich die presswehen...oder früher...ach keine ahnung....das hat sich alles so ewig angefühlt.

die presswehen waren etwas angenehmer. einfach dieser druck auf den po. und wie lange man da pressen sollte....hätte ich mir nicht so vorgestellt....war ganz schön anstrengend....

habe ja viele hebammen ( wegen den schichten ) kennengelernt, aber die bei der geburt dabei war, war auch die liebste. sie war echt toll.

kurz vor der geburt fragte mich die hebamme, ob ich die haare mal fühlen wollte....wow es war echt unbeschreiblich und komisch. ich konnte das köpfchen selbst fühlen :-)

kurze zeit später, noch ein paar presswehen kam dann endlich mein sohn hamza um 16h zur welt.

die schmerzen waren sofort weg und ich erstmal total erleichtert.

hamza wurde mir kurz auf den bauch gelegt. da er nicht so fit war wurde er abgesaugt und der arzt kam nochmal. er bekan sauerstoff. es dauerte nicht lange und er bekam eine rosige hautfarbe und ich bekam ihn wieder. sooo süßß...kaum blut oder sonstiges verschmiert....so sauber :-) es war so schön.

danach ging es dann zum wiegen und co.:

3490g, 52cm und ku 35cm.

nach einer zeit kamen dann meine mama und schwiegermama noch in den kreissaal. sie waren alle glücklich und zufrieden. es wurden die ersten fotos gemacht.

um 18h bin ich dann ins zimmer gekommen. habe erstmal geduscht und dann entspannt.

3 tage später wurden wir dann gesund und munter entlassen :-)

während den wehen dachte ich : ich möchte vielleicht kein weiteres kind mehr, aber jetzt: habe wieder einen kinderwunsch...am besten sofort...vermisse es ss zu sein ;-)

alles gute an alle.

lg, amina mit hamza 2 monate #winke

1

ohh je ist der bericht lang geworden....hab mich schon kurz gefasst #rofl
#sorry

2

#herzlich Glückwunsch zum süßen sohnemann... Sehr schöner Bericht... Die Stunden zogen sich bestimmt wie Kaugummi ;-) schöne Babyzeit :-)

3

jaaaa sehr lang.

Glückwunsch und schöne Kennlernzeit#herzlich

4

Salam...

Mabrouk zur Geburt eures Sohnes...maschallah dein Bericht liest sich schön musste schmunzeln...hamdulilah ist alles gut gegangen :-)

Lieben Gruß
Kirsche #blume

5

wa alaikum salam,

ja alhamdulillah ist alles gut gegangen...ein ganz normale geburt :-)

6

suuuppiiii :) endlich hast es geschafft ihn aufzuschreiben! und is sehr gut geworden

7

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Hatte auch um die 48 Stunden Wehen...war schlimm, aber es ist alles schon wieder vergessen sobald ich die Kleine sehe.

8

Mabrouk meine süße ich begleite dich etwas schon seit deinem kw wünsche dir eine schöne babyzeit ...umm hamza #hicks