Eine ungeplante Hausgeburt

Hallo,

am 10.01.06 um ca. 0.55 Uhr (genaue Uhrzeit nicht bekannt) kam unser Sohn Stefan Alexander völlig ungeplant zu Hause auf die Welt.

Los ging es am 09.01. am Vormittag, ich hatte alle 3 Min. leichte Wehen, die aber im Laufe des Vormittags immer weniger wurden und schließlich sich ganz verabschiedeten. Hebamme meinte später, mit diesen Wehen hat sich der Mumu vorbereitet.
Am Abend bekam ich um ca. 18 Uhr alle 10 Min. leichte Wehen, die sich aber kurz vor 19 Uhr auch wieder verabschiedeten.
Dann kam Männe heim und ich sagte, so Baby jetzt kannst du dich auf den Weg machen. Irgendwann gegen 20 Uhr bekam ich wieder leichte Wehen. Alle Wehen waren sehr leicht zu veratmen. Alle Wehen waren sehr unregelmäßig, mal 10 Min. mal 3 Min. mal alle halbe Stunde Abstand.
Ich sagte, mit diesen Wehen brauch ich nicht ins Kkh, die schicken mich entweder wieder heim oder ich komm an einen Wehentropf.
Ich sagte aber zu Männe, wir fahren aber heute Nacht auf jeden Fall noch ins Kkh. Ich möchte wissen, ob sich überhaupt was tut.
Um 24 Uhr bekam ich plötzlich starke Wehen. Ich packte meine Zahnbürste in meine Tasche und machte mich frisch. Immer wieder starke Wehen. Au, jetzt wird es aber Zeit.
Plötzlich platzte meine Fruchtblase.
Männe: komm ins Auto, wir fahren jetzt.
Ich kann nicht, ruf die Hebamme an !!
Männe: Bis die Hebamme kommt, sind wir im Kkh.
Nein, es geht nicht mehr, schnell ruf die Hebamme an !!
Plötzlich ein Druck auf den Darm. Ich dachte, oh Gott, jetzt muß ich auch noch auf die Toilette.
Wieder eine heftige Wehe, oh mein Gott, das Kind kommt.
Plötzlich spürte ich mein Kind, es war schon ganz unten.
Oh mein Gott, nein, im Badezimmer leg ich mich nicht hin. Ganz schnell ins Schlafzimmer und rauf aufs Bett.
2 leichte Preßwehen und unser Kleiner schrie aus Leibeskräften. Gottseidank !!!!
Ich zu Männe, schnell leg das Baby mir auf den Bauch und hol ein Handtuch.
Es war nicht sehr warm im Schlafzimmer.
Männe brachte noch eine Decke und meinte, ach ja wir haben einen Jungen.
Ich redete beruhigend auf meinen Kleinen ein und war so froh, das er atmete.
Wir sahen dann auf die Uhr und es war kurz vor 1 Uhr. Wann genau der Kleine auf die Welt kam, kann ich leider nicht sagen.
Männe rief derweil Sanka und im Kkh an.
Der Sanka war innerhalb einer Viertelstunde da und der Sanni schnitt die Nabelschnur durch.
Danach wurden wir beide ins Kkh gebraucht. Es war eisigkalt draußen und ich hatte Angst, hoffentlich verkühlt sich der Kleine nicht.
Im Kkh wurde er sofort untersucht. Alles o.k. und topfit der Kleine.
Gewicht: 3615 g
Länge: 55 cm
Problem war für Hebamme und Arzt nur, das die Plazenta noch nicht geboren war. Normalerweise wird sie spätestens nach 20 Min. geholt, damit sich die Gebärmutter schneller zusammenziehen kann. Bei mir war sie schon 1 h drin.
Leider war das Plazentagebären für mich das unangenehmste an der ganzen Geburt. Denn der Arzt hatte keine Geduld, er zog ein paarmal sehr heftig an der Nabelschnur bis sie endlich geboren war.

Wir waren 6 Tage im Kkh und haben uns erholt. Stillen klappt bestens.

So ist jede Schwangerschaft und jede Geburt anders. Nach 3 Geburten müßte man ja eigentlich wissen, wann es Zeit ist *g*
Aber die Wehen bei den Mädels waren sehr viel heftiger und auch regelmäßig. Da wußten wir immer wann es Zeit ist zu fahren.
Achja, habe nur einen ganz kleinen Dammriß, der nicht mal genäht werden mußte.

Ich vermute sehr, das Himbeerblättertee, Leinsamenschrot und vorallem Akkupunktur die Wehen sehr leicht machten.

Grüßle von Moonerl mit Stefan im Arm
Simone, Nicole, Bianca und dem Geburtshelfer :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

-beneidenswert-

Glückwunsch, dass alles so gut gelaufen ist. Mein Mann saß hinter mir und ist genauso baff.

Viel Spaß mit dem Kleinen und deiner family!!!

LG, Miri und auch von Alex + Baby ET nächsten Samstag

2

Hallo Moonerl,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wonneproppen.

Du schreibst, wovor ich die größte Angst habe......... meine Tochter kam nach nur 1 1/2 Stunden Wehen zur Welt und hätte ich nicht eine Einweisung ins KH gehabt (die nicht mehr erforderlich war) hätte ich unsere Tochter zuhause bekommen.

Hoffe nun inständig, das ich bei unserer Nr. 4 rechtzeitig im KH bin.

Alles #liebe

Angela

3

Hallo Moonerl !
Herzlichen Glückwunsch :-)
Wieso hast Du nicht gleich eine Hausgeburt gemacht, ich meine, geplant #kratz ?
Wenn Deine Geburten immer super liefen ?
Ich habe beim ersten Kind eine geplante Hausgeburt gemacht und das zweite wird auch zu Hause auf die Welt kommen #huepf
Ich finde das sooooo schön. Man muß nirgendwo mehr hin, keine Krankenhausatmosphäre, niemand der mich nervt, gleich mit Mann und Kind tagelang im eigenen Bett kuscheln ...#freu
Toll, daß Dein Mann so cool reagiert hat ...
Meiner war zwar auch relativ gelassen, aber wenn wir ganz alleine ohne Hebamme gewesen wären, ich weiß nicht - ich hatte allerdings extra Nabelklemmen besorgt, also hätten wir auch selber abnabeln können im Notfall ;-)
Liebe Grüße und alles Gute mit dem neuen Erdenbewohner,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die eine Jugendstilvilla als Geburtshaus hatte :-), und #ei (ET 02.09.06), das höchstwahrscheinlich in einem alten Mehrfamilienhaus auf die Welt kommen wird ;-)

4

Hallo

Eine Hausgeburt und dannach 6 Tage im KH#schock.Aber trotzdem alles gute zum Baby.

lg Sandra mit Nr.4 25 ssw

5

hallo!

erst mal ganz viele liebe glückwünsche!!!

musste jetzt beim lesen etwas schmunzeln, da es bei mir etwas ähnlich war.
bin zwar ins kh (erstes kind) aber erst 1,5std. bevor felix geboren wurde.
er kam genau am et und drei ärzte sagten vorher das er ohne einleiten wohl nicht kommen wird, weil noch so weit oben im bauch.
habe mir eingeredet das dieses regelmäßige aber kürzere abstände und intensiver werdende "ziehen" blindgängerwehen sind...
ins kh bin ich auch dann nur weil ich termin zum wehenbelastungstest hatte, weil ja et war.

ich glaube wenn ich nicht termin zum test gehabt hätte hätte ich mein kindilein auch daheim ausgebrütet.



lg kathrin

6

Alles alles gute zu deinem kleinen !
Ich habe selber eine Hausgeburt gemacht aber geplant.
Ich fand es wirklich super und werd auch meine anderen Kinder (wenn alles gesund ist) daheim bekommen.
Eins versteh ich bei dir aber überhaupt nicht. Wieso bist du dann noch ins KH und sogar 6 Tage. Die Hebis machen doch auch die U1.

Alles gute weiterhin.
Melli + Alena 9Wo

10

Hallo hab grad deine storry gelesen du bist nicht die einzigste die sowas passiert ist!!schön zuhören das bei dir auch alle gut gelaufen ist!bei mir auch kannst ja mal die story von mir lesen `´Ich bekam meinen sohn allein zuhause´´!!viel glück