Tatsächliches Geburtsgewicht vs. per Ultraschall geschätzes Gewicht

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf dass das geschätze geburtsgewicht (per Ultraschall) und das tatsächliche Gewicht des Kinder bei der Geburt doch teilweise ziemlich divergieren.

Gerade vorhin hat eine TE das beschrieben. Ihr wurde ein Kaiserschnitt nahegelegt, da das Kind auf 4.500g geschätzt wurde, tatsächlich waren es dann 3.800g. Das sind 700g Unterschied. Bei geschätzten 3.800g hätten man wahrscheinlich nicht per se einen Kaiserschnitt nahegelegt (das Pro und Contra eines Kaiserschnitts sind eine andere Diskussion).

Bei uns war es genau andersherum. Unser erster Sohn hatte schon 3.840g und wurde wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt geholt (eine Woche vor Termin). Unser zweiter Sohn wurde 3 Tage vor der Geburt (bei ET + 8) auf 3.600g geschätzt am Tag vor der Geburt hat dann eine andere Ärztin im KH 3.400g geschätzt. Tatsächliches Geburtsgewicht 20 Stunden später: 4.560g. Das ist knapp ein Drittel mehr... ;-) Und alles ohne Kaiserschnitt, ohne Komplikationen, ohne Schmerzmittel, wir waren nachts um halb zwei im Krankenhaus und um halb neun morgens war er da. Und wir sagen jetzt: Gott sei Dank ohne Kaiserschnitt, wir sind froh das so erleben zu dürfen.

Quintessenz: Diese Gewichtsschätzungen per Ultraschall gehen meiner Erfahrung nach häufig ziemlich daneben. da ja schließlich nur Knochen vermessen werden können (Schädelumfang, Brustumfang, Oberschenkelknochen) und dann rechner der Computer mit den sonstigen Daten (SSW usw.) hoch. Meine Cousine ist Beleghebamme, die hat mir diese Erfahrung auch bestätigt. Ihr passiert das häufiger, und zwar in beide Richtungen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist halt schade wenn man durch so eine "Falschaussage" eine Entscheidung trifft, die überhaupt nicht nötig war (bspw. KS obwohl das Baby eigentlich viel "kleiner" bzw. "leichter" ist).

Viele Grüße!

1

Hallo,

bei meinem Großen gab es noch keinen US,
bei meiner Tochter wurde vor der Geburt nochmal US gemacht und sie wurde auf 3500g geschätzt tatsächlich waren es dann 3.420g,
bei meinem kleinen Sohn wurde auch kurz vor der Geburt nochmal US gemacht und er wurde auf 3500g maximal 3800g geschätzt tatsächlich waren es dann 3470g.
Allso bei mir haben die Ärzte gut geschätzt.


LG kathrin72

2

Bei meinem Großen wurde 12 Std. vor der Geburt per US etwa 2.000g geschätzt. Gehabt hat er dann 2.570g.

Bei meinem Jüngsten hat meine Hebi 2 Tage vor der Geburt etwa 3.300g geschätzt (mit den Händen). In der Nacht vor der Geburt wurde dann per US auf 2.700g bis max. 3.000g geschätzt. Tatsächlich hatte er dann 3.320g.

Jetzt ist mein Kleiner ja noch nicht da. Aber im Kh wird er immer relativ schwer geschätzt (bin etwa alle 2 Wochen dort, wegen Mitüberwachung meiner SS-Diabetes). Meine Hebi war vor 3 Wochen da und schätzte auf 2.200g. 5 Tage später im KH wurde er auf 2.400g geschätzt und am selben Tag beim Gyn auf 2.200g.

Ich vertraue da meiner Hebi mehr als dem US;-)

LG Sarah

3

Also mein kleiner wurde auf 2500 gramm geschätz und ET+11 hatte er bei der Geburt 3390 Gramm

4

Hi,

bei meinen beiden Kindern wurde das richtige Gewicht gemessen.

Bei Henri weiß ich es noch genau. Ich war zur Geburtsplanung im KH und es wurde nochmal US gemacht (Es war etwas mehr als 3 Wochen vor dem errechnetem Termin). Die Ärztin meinte er läge so bei 3400gr. Am Mittwoch platze vorzeitig meine Fruchtblase und er hatte ein Geburtsgewicht von 3480gr.

Also echt gut getroffen.


LG

5

Bei uns wurde es auch gut geschätzt.Beim ersten hat man uns das Gewicht nicht gesagt,nur das er schwer sein würde.Er hatte dann 4040g und beim jüngsten wurde auf höchstens 3kg geschätzt und er hatte 2940g.Da war ich aber auch alle 2 wochen zum US.
Bei meiner Tochter wusste ich das gar nicht.
lg Julia

6

Zwei Wochen vor der Geburt hat meine Gynäkologin unseren Simon auf 3590 g geschätzt; da haben mein Mann und ich uns schon gefragt, wohin Simon noch gewichtsmäßig will#zitter. Herausgepreßt habe ich schlußendlich 4155 g bei einem KU von 36 cm#schock.

7

ja meine wurde auch über 4kg geschätzt und da ich ss-diabetes hatte wäre für mich ein KS das beste und auch fürs kind da sie ja so groß und schwer wäre sie wurde auf knappe 60 cm geschätzt

und was habe ich bekommen am 28.09.2010 vorzeitiger BS und not KS
sie war 3570gr leicht und hatte 56 cm

also auc total verschätzt es hieß hinterher dann nur sie hätten auch normal entbinden können ich war so sauer weil ich ja eigentlich eine spontan geburt wollte aber aus medizinscher sicht musste ein KS sein...

8

Dann möchte ich auch mal unser Beispiel erzählen!!!!

Beim Gegurtsplanungsgespräch hieß es, wir werden kein großes Kind bekommen, es wurde geschätzt, dass das Kind am ET ca. 50cm groß sein wird.

Am ET wurde das Kind auf 3500g geschätzt.

ET+1, ist unser Sohnemann geboren, genau 17 Std. nach dem US.

Das Resultat: 57cm, 4240g und 36cm KU!!!!!

Nachts um halb Eins ist die Fruchtblase geplatzt, ab halb Zwei leichte Wehen und um halb Sechs war der "Kleine" da!!!!! Und das alles ohne Komplikationen.

Liebe Grüße
grootie

9

Meine erste Tochter wurde auf 2800g geschätzt (am ET). Sie kam mit 3340g. Also auch eine absolute Fehleinschätzung. Die Zweite wurde auf 3300g geschätzt (am ET) und kam mit 3320g. Also super Schätzung. Trotz total junger Assistenzärztin.