Blöde Frage: Bekommt man IMMER einen Blasenkatheter nach der Geburt?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade einen der Geburtsberichte gelesen und dass nach der Geburt ein Blasenkatheter gelegt wurde. Nun meine Frage: Bekommt man IMMER nach der Geburt einen Blasenkatheter gelegt? Das macht mir ja erst richtig Angst...#zitter
Vielen Dank für Eure fundierte Antwort.
LG
kawamouse

1

Hallo ,

nein bekommt man nicht immer .
Das waren bestimmt Kaiserschnittgeburten oder ?

Ansonsten gab es wahrscheinlich irgendwelche Komplikationen , denn nach einer spontanen Geburt bekommt man keinen Katheder.

Und wenn es so sein soll dann ist das überhaupt nichts schlimmes !

lg

2

Nein, ganz sicher nicht, denn es gibt ja auch Hausgeburten #herzlich

3

Nein!

4

ich hatte einen. aber nur, weil ich quasi drum gebeten habe. wollte vor der entbindung nochmal zum klo, da kamen mir aber die presswehen in die quere, so dass ich die blase nicht mehr entleeren konnte. 20 minuten später war fabian da und ich musste noch genäht werden und so. es war also auch für die nächsten minuten kein klo in sichtweite ;-)
da hat die hebamme mich dann gefragt, ob sie meine blase mal eben entleeren soll :-p
ganz ehrlich, es war überhaupt nicht schlimm und die reinste erlösung. die blase war leer und sie hat das ding wieder gezogen.
alles nicht der rede wert...:-)

lg

5

Hallo,

nein, bekommt man nicht.

Ich hab den zB damals bekommen, als bei meiner ersten Geburt eingeleitet wurde. ich konnte einfach nicht mehr auf die Toilette gehen wegen der vielen krassen Wehen und weil ich solche Rückenprobleme hatte,

Das tat aber gar nicht weh, nur eben Pipi konnte man dann einfach laufen lassen. Das ist echt nicht schlimm und das Teil rausziehen merkt man nachher gar nicht mehr ;-)

Also keine Angst...

LG Coco

6

Danke für Eure Antworten! Die Geburt meines kleinen Riesen (ca. 4000-4500 Gramm!) nach ET +14 wird Montag früh eingeleitet und ich bin zumindest Katheter-Frage nun etwas ruhiger. Der Grund weshalb mich diese Frage beunruhigte war einfach, weil ich mal so ein DIng gelegt bekommen hatte mit einer fiesen Harnwegsentzndung, das tat so weh, ich kann es kaum beschreiben...#schwitz
LG kawamouse

7

Musste leider zwei Mal einen bekommen! Und ich hatte eine normale Geburt. Aber nach Saugglocke war ich so zugeschwollen, dass ich überhaupt nicht mehr aufs Klo konnte.

8

Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine schwere Geburt und konnte 2 Tage nicht aufstehen, um Wasser zu lassen. Also musste wohl oder übel ein Katheter her. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich geheult habe, als die Schwester es mir sagte. Ich versuchte noch zwei Mal aufzustehen, aber beide Male wurde ich wieder ohnmächtig - ich konnte mich nicht einmal auf den Schieber setzen.

Bei der Geburt habe ich nicht geschrien, aber bei der Ankündigung einen Katheter gelegt zu bekommen. #schein

Na ja, ich kam dann nicht drum herum und ich muss dir sagen, ich habe es nicht einmal gemerkt, obwohl ich so dermaßen verkrampft und negativ eingestellt war.

Alles Gute!

9

Warum sollte man nach einer Geburt einen Blasenkatheter bekommen?#kratz