vaginal entbinden in BEL???

Hallo,
mein Baby liegt noch in BEL und nun frage ich mich, wie schlimm ist es, wenn man dann vaginal entbindet?
Habt ihr Erfahrungsberichte??? Würdet ihr es empfehlen, oder sagt ihr "nie wieder"???
Freue mich über Eure Antworten und #danke schonmal.

Liebe Grüße tiers mit Babyboy( 35ssw)

1

mmhhh, doch wohl eher 36ssw...#klatsch#hicks

2

So, wie ich das in Deiner VK gesehen habe, ist es ja Dein 1. Kind, oder?
Wenn ja, rät man dazu, einen KS machen zu lassen.
Ich persönlich bin kein KS-Fan, aber ich würde mich in diesem Fall dennoch dafür entscheiden, weil mir das Risiko dennoch zu hoch wäre, dass etwas schief geht. Liegt aber wohl auch daran, dass meine 3 Geburten alle nicht komplikationslos verlaufen sind.

Liebe Grüße

3

Hi
ich hab meine Tochter als Bel per spontan Geburt zur Welt gebracht, was ich beim 1.Kind nich emphelen würde, ich glaub da würde auch jeder Arzt zum ks raten.
Eine Geburt per Bel is toatl anders als ne normale Geburt und ich würd auch behaupten schmerzhafter und risikoreicher, wie gesagt würd es net empfehlen, aber jeder denkt da anders. Und ich selber würd solche Geburt auch nimmer machen wollen.

6

Hi,

warum ist so eine Geburt total anders und schmerzhafter??

Meine Tochter liegt auf schon seit Wochen in BEL und meine Hebamme meint das wäre spontan kein Problem! Sie würde mir nicht zum KS raten...

Erzähl doch mal! LG Carrie

11

es rät nicht jeder Arzt beim ersten Kind zum KS nur weils ne Steißlage ist.die ersten beiden kamen spontan aus BEL und cih kenne in der Zwischenzeit ne Menge die ihr erstes Kind völlig problemlos aus BEL bekommen haben.

Und es ist NICHT schmerzhafter als eine normale Schädellage.
Weil ich mittlerweile davon ein Lied singen kann#schmoll

Schädellage tut bedeutend MEHR weg.Der Kopf kam da mit einer Wucht an dass ich dachte mir knallt das Becken durch.
Bei den ersten beiden war das viel angenehmer!

Gruß
Tina

4

Hallo,

Du könntest eien äussere wendung versuchen?! die risieken sind geringer als bei spontangeburt aus BEL und auch geringer als beim KS.

wobei die spontangeburt aus BEL immer noch weniger risiken birgt als der geplante kaiserschnitt.

LG

12

das stimmt aber absolut nicht das die Risiken einer äusseren Wendung geringer sind.
Meist hat es einen Grund warum die Kinder so liegen.Dann mit brachialer Gewalt (und die ist es!!!)das Kind im Mutterleib zu drehen,am Ende noch Nabelschnurverschlingungen herbeizuführen...?Plazentaablösung? ne muss nicht wirklich sein.

14

erst informieren, dann schreiben:

http://www.boehi.ch/docs/Wendung.pdf

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich habe meine Kinder beide aus BEL spontan geboren. Das erste Kind bei 41+1 SSW und das zweite Kind bei 41+0 SSW. Ich fand beide Geburten sehr schön und unkompliziert, 4 1/2 h bei Kind Nummer 1 und 2 1/2 Stunden bei Kind Nummer 2.
Achso mein 1. Kind kam mit den Füßen voran und das 2. mit dem Po.
Mich hat übrigens nie ein Arzt in Richtung Kaiserschnitt drängen wollen.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach

Liebe Grüße Jelissa

7

bei meiner Freundin wurde ein KS gemacht, da sie die Nabelschnur für zu kurz hielten, sie lag in BEL u. hatte die NS um den Hals gewickelt...

8

Hallo!

Ich selbst habe keine BEL gehabt, aber eine Bekannte aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat ihr erstes Kind spontan aus BEL geboren.
Laut ihrer Schilderung war es eine unkomplizierte und sogar recht schnelle Geburt.

Ich glaube im Falle einer BEL ist es wichtig dass man eine Hebamme hat, die hinter einer spontanen Entbindung steht.
Hast Du eine feste Hebamme? Wenn ja, was sagt sie denn zu einer spontanen Geburt?

Ich würde es an Deiner Stelle probieren.

LG und alles Gute! mamajo #blume

9

hallo.
mein sohn lag auch in bel.....
der oberarzt meinte sowas würde gehen...
ABER...es geht nicht wenn es das erste Baby ist oder wenn das 2 größer ist als das erste...:-(
also mußte ich leider mit nen Ks vorlieb nehmen...:-(

lg

13

auch das stimmt nicht.

Mein erstes Kind war eine Frühgeburt,das heisst sie war KLEIN.2290 gramm und dennoch ahbe ich sie spontan geboren.
Mein 2.Kind war bedeutend größer-3600 gramm und auch da war nie die Rede von einem KS.

Informiert euch mal richtig ehe ihr solche Sachen verbreitet.

Das liegtb alleine am Arzt der einem das einreden will oder an der Klinik.

Mittlerweile gibts zum Glück genug Kliniken die sich drauf spezialisieren und es können.

10

Huhu!

Ich habe meine erste Tochter auch in BEL spontan entbunden. Die geburt dauerte nur 4stunden und war schmerzfrei und das ohne Schmerzmittelgabe. Das einzige was bei einer BEL geburt gemacht werden muss ist ein Dammschnitt aber das ist nicht weiter schlimm und nimmt man gerne in kauf. Ich bin ja ein absoluter angsthase was OP´s angeht. Ich habe damals als der Körper schon draussen war gleich gefragt was es denn nun ist^^ Das sieht man so ja schon vorher^^ Und der Chefarzt der die Geburt geleitet hat, hatte mir auch gut zugesprochen. Und nicht wie manche Ärzte einem angst machen, vonwegen kopf bleibt stecken, etc

Klar gibts es viele Risiken bei einer BEL Geburt. Aber die sind bei einer normalen Geburt genauso und bei einem KS auch nicht weniger. Wenn man sich den Zettel durchliesst den man ausfüllen muss, wenn man im Krankenhaus entbindet guckt man auch nicht schlecht was da alles schief gehen kann und das bei einer normalen geburt.

Mach Dir nicht so einen Kopf, das wird schon gutgehn!!! Ich drück Dir die daumen!

Meine Hebi erklärte mir noch, das die geburt in BEL schmerzfreier ist weil der geburtsweg durch den Po weicher gedehnt wird als mit dem harten kopf, auch wenn der Po einen größeren Durchmesser hat.

Ich kann es Dir nur empfehlen es zu versuchen! Ich würde es auch immer wieder so machen.

LG Anika 21ssw