gute erfahrung mit wks?

hallo,
wer von euch hatte einen wks und war auch danach noch glücklich mit dieser entscheidung? rundherum will es einem jeder ausreden, ich kanns bald nicht mehr hören ;)
und wer hatte einen und hat es bereut (und wieso)?

danke im voraus!

lg carolin (mit baby boy 20. ssw)

1

Hallo Carolin.
Ich weiß, daß viele einem einen Wks ausreden wollen. "Weißt Du überhaupt, was Du Deinem Kind damit antust?"etc.
Ich denke, dass niemand eine solche entscheidung über Nacht fällt und dass es wirklich gut überlegt ist.
Also... Ich hatte vor 5 Jahren meinen ersten Wks. Mit dem Kkh ansich war ich nicht sehr zufrieden - mit dem ks schon. Ich hatte ihn morgens - gegen 9 uhr. Mittags haben sie mich das erste Mal aus dem Bett geholt. Das war recht heftig und mir ist der Kreislauf weggebrochen. Abends habe ich dann das erste Mal nach Schmerzmitteln gefragt. Die Schwester kam mit einer Paracetamol... bringt bei mir gar nichts, also habe ich darauf verzichtet. Nach 5 Tagen war ich wieder zu hause. Zwar noch ganz schön gescjafft, aber es war so weit alles okay.
Die Narbe ist sehr gut und schnell verheilt. Mein Bauch war danach jedoch nciht mehr derselbe - etwas taub.
Dieses Jahr hatte ich meinen zweiten ks. In einem anderen Kkh. War super zufrieden. Wollte unbedingt am ersten Tag aufstehen, durfte aber noch nicht. Hatte eigentlich überhaupt keine Schmerzen - ein wenig Ziehen, das war alles. Wenn ich das mit der Geburt von der Freundin meines Cousins vergleiche, hatte ich die bessere. Ihre ist jetzt schon 3 Wochen her und sie kann immer noch nicht richtig sitzen.
Wenn Du fragen hast, kannst Du Dich ja melden - ich will hier nicht alles ausbreiten.
Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
Meld Dich mal, wie Du Dich entschieden hast.
Lg
Tina

2

hallo,

ich hatte keinen ks, und möchte dazu sagen, dass es auch kein wunder ist, warum viele es ausreden möchten, bzw kein verständnis dafür haben.

also der aspekt, es wäre nicht gut fürs kind, stimmt nicht.

jedoch wird der wks immer mehr "missbraucht", weil mütter einfach nicht mehr die strapazen auf sich nehmen möchten. einfach keine lust auf schmerzen und stress schlichtweg haben...

JEDOCH: es gibt immer verschiedene aspekte, warum frauen wks machen lassen, es soll also nicht heissen, dass es teilweise keine gründe gibt.

Ich habe im KH auf der Neugeborenen-station gearbeitet, und 80% der wks waren medizinisch unbegründet, also warum sollte man diesen frauen noch positiv zureden.


Nun, deine beweggründe kenne ich ja nicht, also ist es ja auch nicht auf dich gerichtet.

Sorry fürs #bla, wolltest du wahrscheinlich auch nicht hören, aber es muss auch einfach gesagt werden, warum der grossteil gegen wks ist.


grüsse

8

man muss keiner Frau gut zureden aber man sollte langsam beginnen es zu akzeptieren...

so wie es viele Vorteile bei einer spontanen Geburt gibt so gibt auch genauso viele Vorteile bei einem KS. Du würdest dich wundern wieviele Ärzte das mittlerweile genauso sehen, also kann es ja nicht nur falsch sein auch wenn keine medizinische Gründe vorliegen.

3

Hi,

hier - ich. Hatte einen WKS und bin sehr zufrieden damit.

Ich wollte das schon so, bevor ich je ans schwanger werden dachte. Ich konnte mir das "normale" schlicht nicht für mich als richtig vorstellen.

Außerdem war unser Junior die Schwangerschaft über schon recht groß und schwer. Warum soll Frau sich das antun? Am Ende wirds dann ein Notkaiserschnitt, nein danke.

Kurz nach mir kam eine Frau in den OP, da lief die normale Geburt schlecht, Notkaiserschnitt notwendig, fast verblutet die arme Frau. Panik und Gerenne auf dem Gang, Vollnarkose für die Frau, werdender Papi fertig mit den Nerven. Nein danke! Der Frau haben sie die Gebärmutter entfernen müssen, das wars mit Kinder kriegen...

Auch ein KS ist mit Schmerzen verbunden, ist ja klar. Aber ich hatte morgens den KS, bin abends das erste Mal aufgestanden. Zwei Tage später war ich wieder fit. Und der Zwerg hats problemlos überstanden und war auch die ganze Zeit bei mir im Zimmer. Die ersten Male haben die Schwestern halt gewickelt. Auch das mit dem Stillen hat geklappt.

Mir wollten es auch einige ausreden. Aber das ist meine Entscheidung gewesen, fertig aus.

Beim nächsten Kind wieder:-).

Ich finde, es muss jede Frau für sich entscheiden, was für sie richtig ist.

Gruß
sl1977

4

ich hatte zwar keinen direkten WKS aber ich hatte am ET die Wahl weil mein Sohn sehr groß geschätzt wurde ob ich das Risiko eingehen will oder nicht. Also habe ich mich für den KS entschieden.
Jetzt würde ich total gerne spontan entbinden weil ich die Frauen total beneidet habe die sich von Anfang an ohne Hilfe um ihr Kind kümmern konnten. Das hat mich am meisten gestört. Und Schmerzen hat man bei beidem. Außerdem mussten wir fertig vorbereitet 6 Stunden in einer Abstellkammer auf den KS warten ohne das sich einer um uns gekümmert hat.

Sabrina 39. SSW

5

hi, dann kannst du doch klug sein und es nicht jedem erzählen oder ?

ich wollte eins...am Ende musste es eins sein...es kommt (falls keine Komplikationen dazwischen kommen) meiner Meinung nach auf die Einstellung an...

Es wird (dank meiner SS) leider kein zweites Kind geben...

Wenn es eins geben sollte...dann hätte ich gerne...sehr gerne.. eine normale Geburt erlebt...

Wenn man mir aber sagen würde, nochmals ein KS...dann hätte ich nichts gegen..
z.B. Schmerzen...klar gab es sie...ich habe sie aber ohne Schmerzmittel hingenommen... es gehört dazu... ich war bereits nach der Geburt so euphorisch..trotz PDA musste ich leider 2 Stunden in einem Aufwachraum liegen...um mich herum Leute mit richtiger Narkose... das ist dann bisl hart.. was ist aber nicht hart... Frau mit einem Dammriss..

Wenn man sich meiner Meinung nach bewußt für WKS entscheidet...dann finde ich, dass man es als genauso schön erleben kann...

LG MD

6

Meine 1. Geburt war spontan. Das war zwar sehr schmerzhaft aber es ging soweit alles gut.

Meine 2. Geburt war ein Not KS weil plötzlich die Herztöne vom Baby abfielen. Gott sei dank haben sie einen gemacht, die Kleine wäre sonst gestorben.

Die 3 Geburt war ein geplanter KS. Ich muß sagen, diese Geburt und Schwangerschaft habe ich mehr genossen wie alle beiden vorher. Ich ging Sonntag Abend ins KH und wußte, morgen früh hältst du dein Kind in den Armen. Nach dem KS ging es mir sehr gut, er wurde früh um 9 uhr gemacht und Abends um 17 Uhr bin ich aufgestanden und bin aufs Klo gegangen. Am 3. Tag wurden wir entlassen. Ich kann einen Wunsch KS nur empfehlen.
Wir haben uns deshalb für einen WKS entschieden, weil ich eine Sterilisation machen hab lassen.

7

hallo mädels,
vielen dank erstmal für die vielen netten und offenen antworten.
ich hab mich schon sehr früh für einen wks entschieden, quasi direkt nach dem positiven test. nicht, weil ich wehleidig bin, denn dann wäre keine art der geburt die richtige wahl für mich :) ich persönlich finde die vorstellung einer geplanten geburt einfach viel besser. kein risiko dem knirps im geburtskanal die luft abzudrücken oder, wie die schwester einer bekannten nach 20 std. wehen und allem möglichen gezerre doch in einem not-ks zu enden. und natürlich ist auch die gefahr eines dammrisses oder -schnittes ein großer faktor für mich (brrrrr). alles in allem gibt es für mich auch nur diese eine option, inzwischen hat das sogar meine mama geschluckt ;) noch weiss ich natürlich auch nicht, wie groß unser sohn wird, und ob es vielleicht ohnehin nötig wird, nur weiss ich, dass sein papa gut über 4kg gewogen hat und nun über 1.90 groß ist - hilfe!!! ;)

lg carolin

9

Hallo, ich hatte einen und würde es immer wieder so machen : Unsere kleine Prinzessin kam dann zwar bei 36 + 5 nach einem Blasensprung - aber auch mit gewünschtem KS.Habe mich sehr früh dafür entschieden und auch ein super KH gefunden; nach der OP haben die Ärzte gemeint, das es eine gute Entscheidung gewesen sei - bin aktive Reiterin und habe daher eine sehr feste Bauchmuskulatur und auch einen sehr festen Beckenboden-die mussten bei der OP ganz schön "arbeiten".
Sechs Std. nach der OP musste ich aufstehen - tat natürlich erst ziemlich übel weh - wurde aber jeden Tag besser und nach einer Woche war ich wieder fit wie ein Turnschuh.
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, das ich noch ca. 10 Std. auf einen freien OP warten musste ( war ja kein Notfall) mit sehr starken Wehen - der MM war bei Einlieferung im KH zu und nach 10 Std. immer noch - wäre also ohne diese Entscheidung ein vor allem für´s Kind belastender Not KS geworden.
Lass´dir deine Entscheidung nicht ausreden - letzendlich hast du die Verantwortung für dich und dein Baby und man soll halt auf sein "Bauchgefühl" hören.

Viele Grüße und alles Gute

Tina + Leticia ( jetzt 3 Wochen)