Entbindungsstation aus dem 18. Jahrhundert

Vor ein paar Tagen hat meine Schwester entbunden, es war eine Saugglockenentbindung mit Dammschnitt und PDA, sie war ein Sternengucker. Geburt soweit alles gut, aber dann wurde das Kind abends ins Kinderzimmer gebracht und wurde nachts von den Schwestern versorgt. Meine Schwester hat ihr Baby NICHT EIN EINZIGES MAL zum Anlegen bekommen. Die Kleine wurde nachts mit Pre gefüttert. Ich finde das so eine Sauerei, das Kind gehört zur Mutter, es ist allgemein bekannt, dass das ständige Anlegen einen frühen Milcheinschuss fördert. Und ihr wurde das Kind erst nächsten Tag wieder gebracht. Ich finde es so schade, den beiden fehlt praktisch die erste gemeinsame Nacht. Dort, wo ich entbunden habe, gibt es gar kein Kinderzimmer, ich habe mein Baby 24 Stunden am Tag bei mir gehabt. Dann wollte meine Schwester gezeigt bekommen, wie man ein Baby wäscht. Ihr wurde gesagt: Das zeigt ihnen ihre Nachsorgehebamme. Ist das nicht unglaublich??

Wollte euch das nur mal berichten, bin immer noch total erschüttert, dass es sowas heutzutage noch gibt. Leider wußte meine Schwester es nicht besser, ich hätte mein Baby keinesfalls den Schwestern gegeben.


LG

1

Hallo!

Hat sie denn nicht vorher mal eine Kreissaalbesichtigung gemacht?Sich mal über das KH informiert?

Nicht alle KH bieten Rooming-In (Baby auch nachts aufs Zimmer) an...


Lieben Gruß

2

Doch ich glaube schon. Aber sie dachte, das wäre normal. Ab der nächsten Nacht hatte sie ihr Baby dann ja auch bei sich, aber halt die erste Nacht nicht.

LG

3

Hallo

Regt sich deine Schwester darüber auf oder du?

Ich habe abends um 23.00 Uhr entbunden und kam um 1.00 Uhr nachts aufs Zimmer.

Die Säuglingsschwester kan nach ca 30 minuten und brachte mir meinen Sohn weil er nur schrie.
Bei mir im Bett schlief er sofort ein :-).

Ich hätte gerne die erste Nacht geschlafen.

Gruß Arienne

4

Hey,

kann es sein, daß das Baby ins Wärmebettchen sollte, über Nacht? So war es bei mir nämlich... der Kleine wog nur 2300g und war deswegen die ersten zwei Tage im Babyzimmer... Wärmebettchen.
Ich selber hatte nen Kaiserschnitt und wenn ich nicht gefragt hätte, wegen Baby nachts anlegen, hätte ich ihn die erste Nacht auch nicht bekommen. Die Schwestern waren nämlich der Meinung, ich soll mich erholen.
Ich weiß nicht, wie so ne Geburt mit Saugglocke ist, aber vielleicht gab es bei deiner Schwester ähnliche Gründe?

Und wegen Baby baden/waschen: Als ich gefragt habe, wurde auch gesagt, der Kleine wäre ja nicht dreckig, ich soll das dann in Ruhe zu Hause mit der Hebi machen.
Ist sicher auch ne Zeitfrage, wenn die Station voll ist, haben die sicher gar keine Zeit für sowas. So war es zumindest bei mir, die Hebammen auf Station waren nur am rotieren, und so ein Bad dauert ha doch ne Weile...

LG, das Wollschaf

5

Das wurde bei mir auch versucht, ich hab dann eine klare Ansage gemacht: Kind bleibt bei mir, kein Zufüttern, kein Schnuller.

Das müssen die akzeptieren - wieso hat sie sich das gefallen lassen?

Andrea

P.S. Gebadet werden sollten die Kinder auch nicht in den ersten Tagen...

13

Warum das denn nicht?

6

Das hört sich wirklich schlimm an. Also ich kann über die Wochenstation von unserem Klinikum nur positiv berichten. Ich bekam meine Kleine sofort angelegt, nachdem ich aus der Vollnakose (Notkaiserschnitt) erwacht bin. Auch gab es jede Menge Fenchel-Anis-Kümmeltee zu trinken damit die Milchbildung angeregt wird. Ob ich meine Kleine nachts bei mir behalten wollte oder nicht konnte ich selbst entscheiden.
LG Antje

7

Huhu!

Sowas macht mich immer sehr traurig...

Im Grunde ist es eine Sauerei!
Und es ist schlimm, dass junge Mütter sich nicht wehren(können)..

Hatte sie niemanden dabei, der ihre Interessen hätte waren können?

Ich habe meine Kinde rdaheim bekommen...aber im KH gab es immer eine Aktennotiz, das mein Kind ohne meine ausdrückliche Einwilligung weder Nuckel noch irgendwas eingeflösst bekommt...

Und ich persönlich hätte mein kind keine Minute weggeben - ein Kind gehört zur Mutter und Punkt.
Und ein Wärmebettchen, so das dann wirklich sein muss, kann wunderbar durch den warmen Körper der mama ersetzt werden...

Und mit der Sch*** Pre ist auch gleich das Stillen sehr erschwert worden und der Allergieschutz arg lädiert, so sie denn stillen wird...

Gruselig sowas...

Mein letztes Kind war übrigens auch ein sternengucker mit über 4kg und 37cmKU - war ein hartes Stück Arbeit#schwitz
Bin froh, dass es nicht mein erstes Kind war....

lg

melanie

8

Seit wann gibt es rooming-in?? Ich glaube, seit etwa 20 Jahren. Früher war es vollkommen normal und üblich, dass die Babys nicht nur nachts, sondern auch tagsüber von der Mutter getrennt waren und nur zum stillen gebracht wurden.
Haben diese früheren Mamis alle keine Bindung zu ihren Kindern aufbauen können??? Sorry, aber man kann wirklich alles übertreiben.
Linda

9

Hallo!

Find ich auch ein bisschen seltsam, dass sie das hat so durchgehen lassen. Ich meine, man kann auch einen Ton sagen. Und wie da was ablaufen soll, kann man vorher auch absprechen. Gerade wenn man sich über die Vorgehensweisen in einem KH informiert hat, dann sollte sowas alles eigentlich kein Problem sein. Da hätte sich deine Schwester mehr durchsetzen sollen. Kann ich nicht verstehen, dass sie die Krankenschwestern ohne Absprache mit dem Kind hat machen lassen was die wollen, also da wär man bei mir aber an der falschen Adresse.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (24. SSW)

10

Nur die Ruhe...;-)

selbst bei rooming in wird in der ersten Nacht das Kind in der Regel im Kinderzimmer betreut. War bei meinen beiden Geburten auch so und ich war froh über das Durchschlafen.

Der Milchfluss kommt auch noch nach der ersten Nacht in Gang...aber man hat natürlich auch die Möglichkeit zu sagen, dass man das so nicht will. Nur wenn man das nicht tut, verfahren die Kinderschwestern so, wie es am erholsamsten ist für Mutter und Kind.

Das Kind erfährt seinen ersten Hunger und bei der Mutter gibt es in der ersten Nacht noch nichts...So wird es wenigstens erstmal satt. Und deine Schwester kann sich erholen, um dann ins Stillen einzusteigen...Es gibt (für mich) nichts stressigeres nach der geburt, als einen vor Hunger schreiendes Neugeborenes, dass man anlegen will und es kommt und kommt nichts. Da kommt man leicht ins Schwitzen. ;-)Nach einer Erholungsphase und mit einem weniger hungrigen Kind geht´s besser...;-)

Alles Gute
Sylvia 35 SSW mit babyboy inside