frage zu rückenmarksspritze

hallo
ich weiß gar nicht ob das hier her gehört..aber ich hab da mal ne frage an alle die schon endbunden haben

bei mir soll jetzt aus gesundheitlichen grüden ein ks gemacht werden

nun soll ich mich zwischen vollnarkose und rücknmarksspritze endscheiden

nun mine frage is diese spritze sehr schmerzhaft bzw wie geht das
danke im vorraus für eure antworten

lg und herzlichen glückwunsch für alle zur geburt
jule

1

Hi Jule,

ob die Spritze weh tut, ist wohl abhängig von der Person die sie bekommt.... meine Erfahrung nach tut sie nicht weh.

Wie das abläuft ? Du musst einen runden Rücken machen, damit die Wirbel 'auseinander gezogen' werden. In die Zwischenräume wird eine ganz feine Nadel gestochen und das Betäubungsmittel gespritzt.

Ich hatte 2 PDAs unter Wehen und fand es schwer direkt bei den Wehen stillzusitzen. Aber mit unterstützung der Hebi ging das. Der Einstich war wie Blutabnehmen. Unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Das Einspritzen des Mittels habe ich gar nicht gemerkt.

LG und alles gute für den KS
Katinka

2

ich würde auf jeden Fall wieder die pda nehmen (hatte auch einen KS) allerdings fand ich die PDA ganz schrecklich. Aber nicht weil sie weh getan hat sondern bei mir war es einfach das ganz Zusammenspiel.
Morgens sollte der KS direkt um 8 sein. Am Tag vorher habe ich ab Mittags schon nichts mehr zu essen oder zu trinken bekommen.
Dann haben wir den nächsten morgen komplett vorbereitet 5 Stunden in einer Abstellkammer gesessen und das ticken der Uhr gehört in dem Wissen jeden Augenblick geht es los was dann ja doch nicht passierte.
Es hat sich niemand um uns gekümmer oder mal ein nettes Wort gesagt. Eher im Gegenteil.
Die PDA Ärztin war auch total unfreundlich genau wie die Hebamme und es gab nur ruppige anweisungen wie Hinsetzen still halten.
Dann ist mein Kreislauf abgesackt und mir wurde schwindelig und schlecht. Was die aber nicht interessierte.
Der Pieks für die Betäubung ist gar nicht der Rede Wert. Einzig das reinschieben der Kanüle ist etwas unangenehm und drückt (Leider mussten sie es auch 4 mal probieren) aber nicht schmerzhaft.
Ich hoffe ich erwische dieses Mal ein netteres Team.

Sabrina

3

Hallo,

hatte vor 2 Wo. meinen KS und auch ne Spinal Anästhesie.

Also ich fand sie nicht schlimm, drückt kurz im Rücken das wars (ich bin normalerweise nen Jammerlappen #schein ) und du bekommst die Entbindung trotzdem mit und auch den ersten Schrei ;-)

Ne Vollnarkose würde ich nie machen, is ja auch fürs Baby nicht gut.

LG Nicole

4

Hallo,

ich habe zwar spontan entbunden, hab mir aber trotzdem eine PDA geben lassen, eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand das Teil setzt der es auch kann...

Du bekommst vorher eine Betäubung gespritzt und das tut überhaupt nicht weh, wenn dann der Schlauch kommt ist es etwas unangenehm, aber durchaus auszuhalten...

Ich würd nie ne Vollnarkose nehmen, Du bist den Tag über noch müde und hast gar nichts von Deinem kleinen Schatz...

Sicher die ungewissheit ist blöd, wie das so ist mit der PDA, aber bei ner spontanen Entbindung weiss man auch nicht was auf einen zu kommt und wie der KS an sich ist weisst Du ja vorher auch nicht...

Wird schon...

Alles Liebe Manu mit Felicia (16 Tage)

5

hallo ihr lieben vielen vielen dank für eure worte also ich werde die pda versuchen und euch hinterher berichten
freu mich schon riesig
lg jule

6

Hallo Jule,

guck mal hier :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Periduralan%C3%A4sthesie

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie

Dir/Euch alles gute #klee für die bevorstehende Geburt (wenn auch KS :-() und dem #baby ein #herzlichliches willkommen auf der Welt.

LG
vera

7

Hallo,

nur mal so am Rande, Quasi vom stumpfen Ende der Nadel:

Es isf KEINE Rückenmarkspritze. Das heißt zwar im "Volksmund" so. Aber das letzte, in das man irgendein Medikament spritzen möchte als Anästhesist, ist das Rückenmark. Außerdem endet das Rückenmark beim Erwachsenen etwa in Höhe des letzten Brustwirbels. Bei einer Spinalanästhesie (so heißt das nämlich) sticht man aber viel tiefer.#aha

Und jetzt noch ne Info vom spitzen Ende der Nadel (kenn ich nämlich auch;-)): Nein, es tut nicht weh. Die haut wird vorher betäubt. Das brennt ein bißchen, wie beim Zahnarzt. Und die Spinale merks Du wie einen dumpfen Druck. Das ist alles.

Alles Gute zur Geburt

Sanne

8

die spritze tat mir net weh, aber ich habe noch zu viel gespührt so das ich ne vn bekommen hab werend sie das kind rasziehen wollten