schiss vor der Geburt (21+2)

hallo,
ich habe so ziemlich Schiss vor der Geburt. Es ist die erste Schwangerschaft.
Ich muss dazu sagen, dass ich so ziemlich wehleidig bin.
Besonders, wenn es um mein "unterleib" geht.
Habe mich zwar zum GVKurs angemeldet, aber Hoffnung habe ich keine.
Es ist sogar so schlimm, dass ich seit Wochen Alpträume habe.
Eigentlich freue ich mich darauf, aber trotzdem wird die Angst nicht weniger.
An alle Erfahrenen:
Habt Ihr PDA gekriegt?
wie läuft das ab, mit der PDA?
Was für Schmerzmittel gibt es noch?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

danke schon mal

1

Hallo,

ich kenne das, ich bin auch ein kleiner Angsthase und hatte ganz viel Schiss vor meiner ersten Entbindung. Ich habe mir während meiner Schwangerschaft immer eingeredet: "alle anderen Mamis haben es auch geschafft".Im Endeffekt habe ich es auch wie jede andere geschafft :-D und fand es einfach nur wunderschön, als mir meine kleine Maus auf dem Bauch gelegt wurde. Das war wirklich der schönste und emotionalste Moment in meinem bisherigen Leben.

Das schaffst Du #pro.

Ich hatte eine PDA und fand sie sehr gut und hilfreich. Mir hat die PDA überhaupt nicht wehgetan (wirklich!, war selber total überrascht). Ich hatte den Einstich und so weiter garnicht gemerkt, hat auch nicht lange gedauert.

Mir wurde auch ein Schmerztropf angeboten, ich hatte den aber bei einer Einleitung 2 Wochen vor ET schon mal bekommen und hatte danach einen Kreislaufzusammenbruch. Kann Dir aber nicht sagen in wie fern das mit dem Schmerztropf was zu tun hatte. Frag einfach die Hebamme im Krankenhaus, die kennst sich ja auch am besten aus ;-).

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir eine ganz schöne Geburt. Lg, Naddel + Lara 13 Wochen

2

Hallo.

Hey ich habe zwei age vor dir ET:-D.

Mir ging es bei der ersten ss genauso. Ich habe ja schon immer ziemliche Unterleibschmerzen gehabt, wen ich meine Regel hatte und da hab ich nur gedacht wie soll ich die Geburt Überstehen?

Ich hatte gleich schon bei der anmeldung im Kh(6wochen vor ET) gesag das ich auf jedenfall eine PDA möchte, da ich es sonst nicht Überstehe. Da meinte die gute Frau nur: Die, die das sagen überstehen es ohne PDA und die, die von anfang an sagen sie bräuchten keine PDA, die nehmen eine.
Und siehe da: Ich habe es OHNE PDA geschaft. Weiß zwar nicht mehr wie, ist ja auch 2 Jahre her, aber ich habs geschaft.
Also wirst du es auch schaffen.
Ich habe ja auch bald wieder eine Geburt vor mir und hoffe das es wieder so wie bei der ersten wird.

LG

Catrin+Jaimee(2J.und 15Tage)+ #babyinside21ssw

3

Hi,

ich hatte auch Riesenschiss, hab hier teilweise gesessen und geheult, wenn ich an die Geburt gedacht habe. Bin auch eher der wehleidige Typ.

Aber als es dann soweit war hatte ich irgendwie gar keine Zeit mehr für diese Angst. Man ist einfach echt beschäftigt mit anderen Dingen.
Die Wehen waren, finde ich, eher extrem unangenehm als schmerzhaft.
Und die Wehen konnte ich ganz prima mit einem tiefen "ooooooo" wegtönen. Also mache unbedingt den GVK, vielleicht kannst Du daraus was mitnehmen für die Geburt.

Hatte auch ne PDA bekommen, die war wie ein kleiner Urlaub während der Geburt. Die Einstichstelle wird mit feinen Nadeln oberflächlich betäubt und dann wird Dir ein Schlauch unter die Haut geschoben. Merkt man als Druckgefühl, irgendwie seltsam und ungewohnt, aber nicht schlimm.
Die Presswehen waren dann nochmal doof, aber auszuhalten.

Auch wenn Du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst: Du kannst es aushalten! Versprochen! Die Natur sorgt schon dafür, dass Du mit ausreichend körpereigenen Drogen überschüttet wirst. Vertraue Deinem Körper und steigere Dich bloß nicht in Deine Angst hinein. Das ist eher kontraproduktiv.

LG und alles Gute!
Andrea

4

hallo hülya...

du brauchst keine angst haben....das ist ein so tolles erlebniss...auch wenn mann schmerzen hat..! bei mir war die erste geburt schmerzlos( mit pda), aber nach der geburt hatte ich 3 monate schmerzen beim sitzen ,liegen ,stehen ,gehen musste danach noch mal kurz ambulant operiert werden...und die schmerzen waren wie weggezaubert...

bei der zweiten geburt hate ich super starke schmerzen (ohne pda)aber eine spontangeburt die kleine war nach 1 1/2 stunden da und die schmerzen waren auch wie weggezaubert...


ich dachte mir nach der ersten geburt die 2te will ich ohne pda auf die welt bringen....wobei ich sagen muss ich hatte absolut keine wehen nicht mal vorwehen bei der ersten schwangerschaft!...als ich aber bei der 2ten schwangerschaft die wehen verspürt habe dachte ich nur ich will auf alle faelle die PDA....aber leider war der mutermund schon 6 cm auf also zu spaet für eine pda und schmerzmittel habe ich auch nicht bekommen...aber dafür ging alles ruckzuck..

ach denke einfach weniger an die schmerzen und wenn es so weit ist würde ich die pda machen lassen..suche die ne hepamme die könne auch gut zureden und dich beruhigen...

alles gute und viel spass


lg pina