Wunschkaiserschnitt in Grosshadern (ausführlich)

Hallo Urbia - Leserinnen und -Leser,

wollte mal über meinen Wunschkaiserschnitt vom 30.05.08 berichten.

Am 30.05.08 war es soweit. Professor Weissenbacher im Klinikum Grosshadern sollte meinen "Kaiserschnitzel" ( war seine Bezeichnung für die Sectio) dürchführen.
( kann jedem, der in München wohnt, diese Klinik, das Kreissaalteam und diesen Super Professor nur weiterempfehlen)

Ich war um kurz vor acht mit meinem Mann im Kreissaal.
Nach einem Ctg gings dann los.
Zunächst wurde mir Blut abgenommen und eine Braunüle in das rechte Armgelenk gesetzt.
Im Anschluss daran kam die Anästhesitin und Helfer und legten mir auf der linken Armseite noch eine Braunüle. ( war etwas unangenehm, aber ich bekam, vor dem legen noch eine Lokalanäthesie in die Hand, da die Nadel dicker war)
Nachdem die Braunüle sass, wurde ich am Überwachungsmonitor angeschlossen. Es begann eine längere Wartezeit auf den Oberarzt, der mir die PDA setzen sollte.
Hatte zwar ziemliche Panik vor der PDA, war aber unbegründet ( mehr wehgetan hatten die zwei Braunülen am Handgelenk). Nach einem kurzen Stich in den Rücken,wurde die PDA gelegt und mit zwei Stichen wurde der Schlauch, am Rücken festgenäht. (habe von alledem aber nicht gemerkt)
Schliesslich wurde ganz langsam das Narkosemittel in meinem Körper gespritzt.
Nach einer guten halben Stunde habe ich dann nichts mehr gespürt und ich bekam noch einen Blasenkatheter gelegt.

Ich wurde in den 10m entfernten OP geschoben.
Mein Mann sollte sich inzwischen umziehen.
Die ganze Zeit würde ich umfassend von der Anästhesitin und mindestens 7 weitern Helfern und Ärzten betreut.
Ich wurde auf einen Gynäkologischen Stuhl festgeschanllt und dann kam Professor Weissenbacher mit meinem Mann und fing daraufhin auch gleich mit dem "Kaiserschitzel" an.
Es dauerte keine 20 Minuten und unsere kleiner Maximilian Martin erblickte das Licht der Welt um 11.10 Uhr. Für meinen Mann und mich war dies der bewegenste Augenblick in unserem Leben. Der Kleine schrie auch gleich kräftig los und wurde von der Kinderärztin erstmal kurz untersucht. Es ging ihm bestens und
nach 10 Minuten wurde er uns in den OP gebracht, wo ihn mein Mann in Empfang nahm und ihn die restlichen 45 Minuten neben mir auf dem Arm halten durfte, solange ich zugenäht wurde.

Nach der OP wurde ich wieder in den Kreissaal gefahren, wo ich die nächsten 2 Stunden zusammen mit meinem Sohn und Mann noch blieb, um die erste Zeit gemeinsam zu dritt zu geniessen.
Die Anästhesitin und die Hebamme schauten öfters nach uns nach.
Um ca. 14.30 Uhr wurde ich mit meinem Sohn auf die Wöchnerinnen Station gebracht.
Auch dort wurde sich rührend um uns gekümmert.
Am nächsten Tag konnte ich zum ersten Mal aufstehen und am dritten Tag wurde die PDA- Braunüle gezogen ( sie lassen die PDA generell 2 bis 3 Tage drin, damit man keine Schmerzen hat)
Nach einer Woche wurde ich mit meinem Sohn entlassen.


Ich würde auch beim nächsten Kind einen Kaiserschnitt machen lassen. Es gab keinerlei negative Erfahrungen.


Viele Grüsse,

Nadine mit#baby Maximilian Martin,



1

Puh, da bin ich aber echt neidisch!
Die haben echt die PDA so lang laufen lassen??
Wie gemein... #schmoll

Aber Euch trotzdem alles Gute!

Nicki
(mein Bericht war nich so berauschend...:http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1403751&pid=9054090)

3

Schön, das es Dir und Deinem Kind gutgeht und su so schmerzfrei alles erleben durftest....leider ist das nicht die absolute Relaität und mit einem "ach ist das alles fluffig " Beitrag entsteht für werdende Mütter der Eindruck das allein ein Kaiserschnitt der Weg ist, ein Kind mal eben so zu bekommen!

Ich bekam meine Kinder spontan und konnte kurz nach der Geburt wieder laufen, Schmerzmittel gab es bei der ersten Geburt auch, allerdings brauchte ich weder mit einer PDA-Braunüle rumliegen noch hab ich nun ne Narbe!

Ich bin kein Gegner vpn KS, aber ich finde es schade, das es mittlerweile IN ist, eine der natürlichsten Abläufe der Welt von Fremden machen zu lassen.

Weiter unten ist ein Bericht einer Mutter deren KS sehr schmwerzhaft war....da frag ich mich echt was besser ist....einige wenige Stunden Wehenschmerz (wogegen man auch MEdikamente bekommen kann, auch eine PDA) oder mehrere Tage als Frischoperierte im Krankenhaus rumliegen.

Ich bevorzuge es doch eher, kurz nach der Geburt für mein Kind dazusein!

Denoch wünsche ich Euch waaaahnsinnig viel Freud an dem kleinen Spatz...denn das schönste auf der Erde ist doch der eigene Wurm......:-D;-)#liebdrueck

4

mich macht es wütend sowas zu lesen...
ich kann es nicht verstehen du spielst das einfach so runter....
schau mal was wir frauen schon seit jahrtausenden von jahren auf natürlichem wege machen, lassen andere nun planen....
ich habe alle meine drei kinder so auf die welt gebracht bei meiner ersten habe ich eine pda gehabt, danach brauchte ich aber nichts mehr....und konnte laufen so wie ich wollte....mich beugen und knubbeln wie ich wollte ohne einmal zu sagen aua meine narbe...und häßlich ist sowas auch.
naja gut gibt ausnahmen die einen ks brauchen aber ich kenne viele die sich wünschten eine normale geburt hätten erleben zu können.
und bei meinen beiden anderen war keine zeit für ein schmerzmittel.... und ich hatte recht wenig dafür heftige wehen sowie presswehen gegen ende kurz vor hallo ich bin da und danach gar nichts mehr kein riss und kein schnitt...und ausserdem konnte ich so spüren wie so langsam aber sicher mein baby auf die welt kommt und nicht einfach plopp hier bin ch ach so und warten sie bitte noch bis sie zu genäht sind bevor sie ihr baby halten dürfen...

5

Hallo!
Könntet Ihr "lieben" Supermamis, die anderen "Normalmamis" bitte einfach in Ruhe lassen?!!
Ich bitte Euch -JEDEM das SEINE!!!!
Ich bin auch kein Freund von Wunsch-KS, aber ich finde es gut, dass es ihn gibt, denn ich will auch beim Zahnarzt nur MIT Betäubung meine Löcher gebohrt bekommen - ich Mämme!
In diesem Sinne, Windeltyrann (Mutter von 4 Söhnen, einmal spontan und einmal KS wegen Drillings-SS/ beide Entbindungen waren sehr (!!!) schmerzhaft!!!)

6

Schade, dass man gleich veräppelt wid von wegen Supermamigelaber......#gaehn
Keiner hat von Dir geredet, mit einer Drillingsgeburt ist das was anderes...aber immer so zu tun als wäre ein KS so supertoll ist auch etwas sehr übetrieben, oder?

Jede Frau die ich kenne, die einen KS hatte (und das sind einige) fand ihn schlimm! Währendessen hat es bei der ein oder anderen geschmerzt und danach erst recht!

Meine erste Geburt war auch schmerzhaft, es heißt nicht umsonst Wehen....kommt von WEH!

Was das mit einem Zahnarztbesuch zu tun versteh ich nicht....bin Zahnarztphobiker, kann aber nicht behaupten das eine Behandlung irgendwie vergleichbar mit dem wunderbaren Erlebnis Geburt ist....

Mona

12

:-[ Ja die natürliche Geburt *blablabla*
Jeder darf einen Geburtsbericht abgeben!

Aslo Klappe zu#wolke

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Geburtserlebnis und deinem Kind.

Und jetzt zu deinen Antorten, die du bekamst:

Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!

DAS IST EIN GEBURTSBERICHTE-FORUM!!!!
Und KEIN Geburtsmodus-Meinungsumfrage-Forum!!!

Ihr könnt Eure Meinung bzgl WKS in einem anderen Forum gerne vertreten, aber hier hat JEDER das Recht von seiner Geburt zu erzählen, so wie sie war und so wie er sie empfunden hat.
Darf sie nicht von ihrer Geburt erzählen, nur weil sie einen WKS hatte?
Und wenn doch, soll sie dann lügen, dass sie es schrecklich fand, wenn es aber doch angenehm für sie war?
Nur damit Ihr in Eurer Meinung bestätigt werdet?

Sie hat es so gemacht und sie DARF, dass so weitergeben, wie sie es empfunden hat. Wollt Ihr ihr etwa ihr individuelles Erleben vorschreiben?

WKS-Diskussionen gibt es bei Urbia unzählige, aber die gehören nicht hierher!!!
Wie Ihr Eure Kinder gebärt interessiert hier im Moment KEINEN!

Wenn Ihr Eure Geburtsberichte hier einstellt und eine vaginale Geburt in einer Stunde quasi harmlos geflutscht ist, dann beschwert sich doch auch keiner, von wegen wie die Geschichte verharmlost wird. Wo es doch viel länger und schlimmer laufen kann.

Es gibt nunmal angenehme KS-Verläufe, auch wenn Ihr Euch das nicht vorstellen könnt.
Genauso wie es traumatische gibt.
Und es gibt wunderbare vaginale Geburten und eben auch ganz schlimme.
Es gibt von beiden Geburtvarianten gleich viele gute und gleich viele schlechte Berichte.

Warum nur belastet und vor allem beschäftigt Euch das denn bloß so? Es kann Euch doch völlig furzegal sein, wie fremde Frauen ihre Kinder zur Welt bringen!
Es gibt doch wirklich wichtigeres im Leben, als der Geburtmodus anderer Frauen!

Lg

8

Hast du es gut, man hört vieles . Nico ist auf dem natürlichen Weg auf die Welt gekommen, leider musste man "etwas helfen. Mein MuMu ging nicht auf und Nico wollte schon raus. sie haben mir Wehenspritze verpasst und es kam und kam nicht. Dannn wollten sie Zwnge oder Vakuumpumpe benutzen #schock. Da ich mit Schmerzen da lag und nicht viel mitgekriegt habe,( weil ich Angst hatte irgendwas stimmt nicht) hat mein Mann mit der Ärztin gesprochen und verboten Zange zu benutzen...Also sagte sie , nagut also machen wir KS #schock und in dem selben Moment wo sie es mir gesagt hat , hat sie noch mal nachgeschaut, und Wunder ist passiert - mein MuMu hat sich etwas geöfnet und wir konnten "loslegen". Leider war MuMu nicht weit genug geöffnet und ich musste und ich habe Dammschnitt verpasst gekriegt :-(. Die Naht ist 3 mal genäht worden, weil es immer wieder geplatzt ist #schock. Ich hate 6 Wochen nach der Geburt damit am Hut #schock dann tat mein Steiss höllisch weh. Ich konnte mich um mein Kind die ertse Zeit so kümmern wie ich es gerne hätte :-( und habe mir versprochen- soll ich ein zweites Kind kriegen dann kommt es mit KS auf die Welt ...
Vor der Geburt habe ich über Wunschkeiserschnit so gedacht wie manche Vorschreiberinen, jedoch nach meinen Erlebnissen habe ich meine Meinung geändert...

9

Hallo Nadine
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deim Kleinen Zwerg!!!
Freut mich das du so wenig schmerzen hattest

ich habe mein ersten spontan bekommen , war eine traumhafte Geburt (immer wieder) und meine Kleine kam per Notks... fand es einfach grauenvoll
schmerzhaft einfach Horror ... nie wieder Ks ....

hoffe falls ich noch ein 3 bekomme das es normal kommt ....

trotzdem freut mich das es euch so gut geht


Liebe Grüsse Sarah mit Luca und Dylara

10

das ist aber ein RIIIESSEN unterschied zwischen einem notks und einem geplanten!!!
das impliziert doch bereits das wort NOT!

11

Impliziert!? Cool.
Das kommt zu:"...entzieht sich jeglicher Grundlage"
!!!

weiteren Kommentar laden