Was ich keiner Frau wünsche! Harte Geburt!

Unser Klein Lukas wurde am 24.04.2008 um 17:23 Uhr, mit einem stolzen Gewicht von 3560 gramm, KU 37 cm und 50 cm größe geboren.

Für mich war es eine Horrorentbindung was ich keiner Frau wünsche und ich möchte hiermit auch niemandem Angst machen!

Am 23.04. (mittwoch) um 1 Uhr morgens bekam ich wehen. Ich wartete bis ca 2:45 Uhr und ich hatte wehen alle 5 Minuten. Mein Mann führ mich ins krankenhaus. Dort hatte ich nur noch leichte wehen, die aber dann über den Tag stärker wurden. Das zog sich dann bis Abends um 20:45 Uhr. Auf einmal hatte ich keine enzige wehe mehr. Der MUMU war schon 5 cm offen und es hat sich nichts weiter getan. Ich musste zurück auf Station und sollte schlafen. Eigentlich sollte ich an dem Tag dann auch zur Einleitung in die Klinik. Sie bestellten mich am Donnerstag (24.04) um 8 Uhr früh in den Kreissaal zum ctg. Es war fast nichts. Ich sollte dann noch Frühstücken und um 9 zur Einleitung. Gut so war es dann auch. 9 Uhr die Einleitung angefangen. Bis nachmittag 17 Uhr Wehen ohne ende doch es Tat sich null am MUMU. Die wehen waren so unerträglich das ich dann einen PDK bekam zur entspannung da sich mein kleiner noch nicht richtig ins becken legte. Bis 19 Uhr hätte ich schonfrist gehabt dann hätte ich definitiv einen Kaiserschnitt bekommen. Die option fruchtblase öffnen stand noch bevor. Das taten sie dann auch und plötzlich rauschten die Herztöne unseres kleinen in den Keller. Der ganze kreissaal war voll ärzte und Hebammen die mich so schnell es nur ging für den Kaiserschnitt fertig machten. Im Op spritzten sie dann die Betäubung und es hies man merkt zwar das etwas gemacht wird tut aber nicht weh. Sie haben getestet mit der klemme aber ich hatte alles gemerkt. Der Anästesist spritzte nach und meinte jetzt müsse es dann gehen. Falsch gedacht die Ärtzin setzte zum Schnitt an und ich hatte es Gemerkt. Ich bekam nur noch mit als der Anästesist sagte sie merkt alles der Vater muss raus Vollnarkose und schon war ich weggetreten.
17:23 war mein kleiner da und ich bin erst um 19:45 Uhr aus der narkose aufgewacht. Da kam aber dann schon mein Mann mit dem Kleinen auf dem Arm in den Aufwachraum. Ich konnte es noch nicht realisieren das unser Engel auf der Welt war. Er hatte 3 mal die Nabelschnur um den hals und Hebammen wie Ärzte hatten mir im Nachhinein bestätigt das ich nicht normal entbinden hätte können und wenn dann wäre unser Engel nicht auf der Welt. Ich danke Mutter Natur das sich unser kleiner nicht ins Becken gedreht hatte. Er hat sich also selbst geschützt damit. GOTT SEI DANK

So richtig kapiert das Lukas da ist hatte ich es erst nach 3 Tagen. Und ich beneide alle Frauen die Normal entbunden haben und können. Genießt den Augenblick in dem ihr eure Babys zum ersten mal Schreien hört denn das ist der Augenblick der mir fehlt und das gebe ich zu. Dennoch bin ich froh das unser kleiner Kerngesund ist und einen großen Apetitt hat.
Ich danke auch meinem Mann der mir die 2 Tage so tapfer beigestanden hat und sich so rührend um den kleinen mit kümmert.

Ich möchte hiermit wirklich niemandem Angst machen aber seit euch im klaren wie beschwerlich und lange es auch dauert seit froh das es so ist und nicht wie bei mir.

Viele liebe Grüße Ramona mit Mann und Lukas (17 Tage alt)

1

Drücke dich mal ganz fest#liebdrueck, kann dich voll verstehen, bei mir war es vor inzwischen über 4 Jahren ähnlich. Bloß ohne Einleitung un andere Versuche der Hebammen. Die haben mir stundenlang erklärt, ich hätte gar keine Wehen, nur weil sich am Muttermund nix tat. So lag ich von 7 bis 17 Uhr auf der Station rum, ohne dass sich jemand gekümmert hätte. Als ich 17 Uhr endlich um ein CTG bettelte, war es fast zu spät: die Herztöne meines Sohnes waren miserabel, ein Kaiserschnitt die letzte Lösung. Ich fühle mich bis heute mit der Situation allein gelassen, keiner gibt zu, was damals gelaufen ist. Für mich steht nur fest, dass mein zukünftiges Kind nicht unter solchen Bedingungen zur Welt kommen wird, notfalls wechsle ich zwischendurch noch das Krankenhaus!

2

Das tut mir sehr Leid für dich...ich hoffe du verkraftest den Kaiserschnitt einigermaßen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Kaiserschnittmamis und Hilfe von Hebammen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein nächstes Kind ganz problemlos und flott von alleine kommt...klappt bestimmt, sowas hat keine Mami zweimal verdient (oder überhaupt).

LG Nina

3

Dankeschön für eure lieben Worte!

Ich bin noch am verarbeiten obwohl es jetzt schon fast 3 wochen sind. Aber wie schon gesagt der erste Schrei meines Babys fehlt mir. Ich hab mich 9 Monate darauf gefreut mitzuerleben wie ich ihn entbinde und den ersten klang zu hören aber leider sollte es nicht so sein. Was heißt leider ich bin glüclich das es anders gekommen ist denn normalentbindung wie schon gesagt hätte mein kleiner nicht überlebt.

mal sehen wie lange ich daran noch zu knabbern habe!

Liebe grüße Ramona

4

hallo,
also erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen.#fest
bei mir war es ähnlich. hätte normalerweise morgen termin gehabt, aber mein spatz musste am 30.04 geholt werden und ich sage dir , das war chaos.hatte eine gestose, hohen butdruck, die plazenta war total verkalkt.(rauche und trinke nicht). war 1 1/2 tage nur am ctg, herztöne gingen auf und ab, dann mogens einleitung mit gel, tat sich nicht viel, nach 6 std nochmal,wurde nicht mehr.Herztöne des kleinen auf und ab, dann wurde die fruchtblase geöffnet, ctg wurde nicht besser, dann kurz vor mitternacht waren meine Blutgerinnungswerte soweit im keller,dann hieß es plötzlich KS.habe angefangen zu heulen, mir war das alles zu viel.musste auf einmal alles schnell gehen,im op nach der PDA, habe ich auch gemerkt, wie sie mich aufgeschnitten haben und ich vor schmerzen aua aua geschrien habe, und dann dieser druck und das ziehen, einer drückte auf dem bauch rum und einer unten , und es fühlte sich an, ob sie den kleinen da nicht raus bekamen, sollte immer tief in den bauch atmen, oh man es war der horror.und dann hörte ich den ersten schrei meines kleinen.erleichterung.
die oberärztin meinte, das mein becken sehr klein ist und wenn ich ein baby mit normaler größe gehabt hätte, wäre eine normale geburt unmöglich gewesen. so war mein kleiner nur 46 cm und 2280 g , aber wohlauf.
dann kam noch der schock im op, ein grünes papiertuch fehlte#schock, oh nein, ich fragte ob ich jetzt wieder aufgeschnitten werden müsste, man guckte mich schockiert an, und beneinte dies. gottseidank wurde es noch gefunden.
nach diesem erlebnis, kann ich überhaupt nicht verstehn, wenn frauen freiwillig einen ks haben wollen-
versuche mein erlebnis auch gerade zu verarbeiten und mein süsser fratz hilft mir dabei.
versuche das auch, ich weiß , es ist nicht einfach.
ich wünsche dir eine schöne zeit mit dem kleinen.und alles gute.
sorry fürs #bla#bla-
liebe grüsse maren mit Till laurin