39+0 und geschätztes Gewicht 4200g - wer hat auch so ein schwers Kind?

Hallo Ihr Lieben!

Ich weis, dass es nicht das richtige Forum ist, ihr das aber alles schon hinter euch habt. Vielleicht sind welche unter euch, die auch so ein großes Baby entbunden haben. Wäre euch für Berichte dankbar.

Also ich hatte gestern wieder eine Untersuchung im Krankenhaus. Dem Kleinen geht es laut Aussagen der Ärzte und dem CTG gut.

Der Arzt hat dann ziemlich lang versucht das geschätzte Gewicht herauszufinden. Er konnte es nicht ganz glauben, aber laut seinen Berechnungen hat es schon ca. 4200g und das obwohl ich noch eine Woche zum ET habe und es noch keine Anzeichen dafür gibt, dass bald die Wehen einsetzen werden.

Ich wollte eigentlich unbedingt auf normalen Wege entbinden, als ohne Kaiserschnitt. Der Arzt hat zwar gemeint, dass derzeit noch keine Veranlassung dafür besteht, es aber leicht sein kann, dass man kurzfristig einen Kaiserschnitt macht.

Habe jetzt richtig Pankik vor der Geburt. War mir zwar sicher, dass es kein leichtes Kind wird - aber mit so einem Gewicht habe ich auch nicht gerechnet.

Vielleicht geht es jemanden genauso wie mir. Wäre euch für Meinungen oder Statements dankbar.

lg, Chloe

1

Hallo Chloe,

ich habe schon zwei so große Jungs spontan auf die Welt gebracht. Der Große hatte 4810g (geschätzt 4600g) und der Kleine hatte 4370g (geschätzt 4200g). Die erste geburt dauerte schon insgesamt recht lang, weil der junge Mann seinen Kopf nicht nicht richtig drehen wollte. Aber als das geschafft war gings dann doch ganz flott.
Glaub an dich selbt und deine Kraft! Du wirst noch erstaunt sein, welche Power in dir steckt, wenn es soweit ist!

Alles Gute und eine schöne Entbindung.

Nika mit 'sonne Yannick (*14.2.06) und #baby Arvid (*18.4.08)

2

Hi,

das gleiche hat meine Freundin auch. Das Kind wurde auf über 4 Kg geschätz und soll sehr groß sein.
Sie ist heute seit 9:00 Uhr im KH und es wird eingeleitet.

LG

Kirsten

3

Hallo Chloe,

als bei mir die Wehen einsetzten, war ich schon 6 Tage über ET. Im KKH wurde dann nochmal US gemacht und der "Kleine" auf maximal 3500g geschätzt... Da ich auch nicht sooo einen großen Bauch hatte, meinte die Ärztin, dass er wohl eher noch leichter ist... *haha* Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du wolltest ja wissen, wie's so ist. ;-) Ende vom Lied war jedenfalls, dass der "Kleine" im Geburtskanal stecken geblieben ist und mit der Zange geholt wurde.

#herzlich 4240g, 55cm und 37cm KU #herzlich

So viel also mal zu den US-Berechnungen... Aber vertrau deinem Körper, du kannst auch ein schweres Kind spontan gebären und es muss nicht automatisch ein Kaiserschnitt sein.

LG Kathi mit Niklas (schon fast 6 Monate alt)

4

Hey vertrau auf dich und lass dir keine Angst machen, wie oft schon wurde nen KS vorm Termin wegen eines vermeintlichen Riesenbabys gemacht und uppsi es waren dann doch Durchschnittskinder, mir hat der Arzt vor 1 Woche gesagt er hätte schon über 3800g und ich hatte da noch 3 Wochen, letzte Woche im KH sagte man mir 3600g naja und meine Hebi meinte mehr als 4kg würden es nicht werden,ich lass auf gar keinen Fall wegen Messwerten einen KS machen,könn se ja immernoch wenn was nicht passt!
Kopf hoch!Und außerdem ist nicht wichtig wie schwer das Kind ist, dwer Kopf muss passen, was hinterher flutscht ist egal!

8

Das stimmt so nicht.

Sarah ist auch ein 4430g Kind gewesen, der Kopf passte problemlos durch mit 35 cm KU, aber die Schultern waren zu breit und sie ist steckengeblieben.

Es war die Hölle trotz PDA. 5 Min. Kopf draussen der rest noch drinnen.

Mussten dann 2 Mal schneiden um das Kind rausziehen zu können.

9

Ist ja auch alles schön und gut,kann mal passieren ist aber nicht die Regel, und ist es nicht besser Mut zu machen als die Horrorstorys zu erzählen?

5

Hallo Chloe,

lass dich nicht verunsichern! Es gibt ganz selten echte Fälle von Missverhältnissen, meistens sind es nur die unwissenden FAs, die diese veranlassen. Sprich am Besten mal mit deiner Hebi.

Ich bin selbst ein zierliches Persönchen und habe meine 4450g-Tochter problemlos spontan geboren.

Meistens verschallen sich die Ärzte auch um einige 100 g...wir hatten schon Sectiones wegen angeblichen 4500g-Kindern, die dann nur knappe 3,8 hatten und eine weinende Mama, die sich um ihre Geburt betrogen fühlte.

LG Hebamme Nina

6

Hallo Chloe,

ich habe drei Kinder spontan geboren.
Meine Tochter hatte 3500 g, mein erster Sohn 4430 g, beim dritten hatte ich schon Bammel, er wurde auf 3600 g geschätzt und war bei der Geburt 60cm lang und stolze 4730 g schwer. Die letzte Geburt war kein Zuckerschlecken, wir haben es jedoch beide relativ wohlbehalten überstanden.

Du schaffst das!!!

LG Florentine

7

hab keine angst, die computer können das eh nicht so genau sagen.
mein großer wurde auch auf 4,5kg geschätzt und er hatte "nur" 3980g auf 49cm

10

Nicht erschrecken...

Meine Tochter (3Jahre) wurde ab der 36. SSW auf weit über 4000g geschätzt, war dann - 15 Tage drüber- bei einer Größe von 56 cm und 5170g wohlbehalten auf der Welt.

meinen Sohn (9Jahre) habe ich mit 3 Tagen verspätung und glatt 4500g bekommen, bei 60cm länge.

Wir sind alle jeweils danach wohl auf gewesen, wenn auch teilweise müde und geschlaucht.

11

Hallo

Wie schon oft gesagt es sind nur etwa Meßwerte.
Ich hbe 3 Kinder und davon waren zwei schwer.
Mein 2.Kind kam mit einen Gewicht von 4090g spontan nach Einleitung zur Welt und das ging.Er war 52 cm groß und KU war 38 cm.( Meine erste war ein KS)
Mein 3.Kind wurde in der 35.SSW auf 4000g geschätzt.8 tage nach ET kam sie auf die Welt.Im KH wurde gesagt es wird ein 4000g Baby.Richtig zu messen war sie nicht mehr.Sie kam dann auch spontan nach Einleitung mit einen Gewicht von 5068g,53 cm und KU 36,5 cm auf die Welt.Vertrau deinen Körper er kann einiges leisten.

LG janette