Geburtsbericht einer Teeniemutter (lang?)

Vorab - ich weiß, dass ich sehr jung bin und möchte keine Vorwürfe bekommen. Wenn ich mit 15 Mutter werde, dann ist das so. Sollte jemand ein Problem damit haben, bitte ich denjenigen Kommentare zu unterlassen.

~

Alles fing am 24.12.2007 um 19:55 Uhr an. Die kleine, förmliche Weihnachtsfeier mit der Familie war vorüber und ich lag erschöpft mit meiner Schwester auf dem Bett, um über Weihnachten, Familie, Baby und dies und das zu reden. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder ein leichtes Ziehen im Rücken und Unterleib, dachte mir aber nichts dabei, denn das kannten wir ja schon ;) Ausserdem war der ET erst der 14.01.2008.

Ich legte mich dennoch in die Badewanne, um zu schauen, ob das Ziehen verschwinden würde (*grins* man darf ja nichts verpassen ;) )
Und siehe da - es blieb.

Ruck zuck war ich raus aus der Wanne, angezogen und zu meiner Mutter gehetzt, der ich dann hysterisch und schon fast am heulen berichtete, wie's aussieht (Das soll mir bitte einer nachmachen, mit DER Kugel!!!).

Sie meinte zu mir, ich soll ruhig bleiben. Bis die Wehen nicht schlimmer und regelmäßiger sind, bleiben wir zuhause. Ruhig bleiben, haha... gerade ich :P

Naja gut, ich habe es versucht. Meine Mutter las, meine Schwester telefonierte und ich wusste nichts mit mir anzufangen, also beschloss ich, mein Zimmer nach langer Zeit mal wieder aufzuräumen.

Gegen 22:30 Uhr waren die Wehen dann doch schon so schmerzhaft und im 5 min Takt, dass wir (Mutti, meine Schwester und ich) uns ins Auto setzten und zum Krankenhaus fuhren. Dort wurden wir auch gleich freundlich empfangen und es wurde ein CTG geschrieben.

Mir ging es richtig schlecht, ich konnte schon jetzt nichtmehr. Dass die Geburt kommen wird, wusste ich. Ich hatte auch schon oft genug Horrorträume, aber dass ich jetzt schon mit den Nerven am Ende bin, damit hatte ich nicht gerechnet ;)

Um Punkt 23:56 Uhr kam die letzte Wehe, danach war es still. Einleiten wollte ich nicht, denn es waren ja noch gut drei Wochen, aber wieder nach Hause war auch nicht gut, denn es könnte ja jederzeit weitergehen.

Ich bekam ein Zimmer mit einer jungen Frau, die frisch entbunden hatte. Gott! Dieses geschrei! Nicht 5 min hat dieses Baby aufgehört zu schreien und ich sollte schlafen! Naja, es hat dann doch irgendwie geklappt.

Den 25. Dezember habe ich "durchgeweht". MuMu war immer 3cm, mehr passierte nicht.

Abends am 25.12. um 20:37 Uhr hatte ich schlagartig und ohne Vorwarnung richtig schmerzhafte Wehen. Es wurde wieder ein CTG gemacht und untersucht. Und siehe da - MuMu 5 cm - endlich!!!

So ging es dann bis ca. 01:45 Uhr weiter. Der MuMu war 9 cm, es würde also nicht mehr lange dauern. Was auch gut war, denn ich war schon lange am Ende meiner Kräfte und die PDA wirkte nicht richtig.
(Ausserdem war ich unausstehlich ;) )

Um 02:01 Uhr kam die erste Presswehe, bei der ich dann auch direkt pressen durfte. Dann noch eine. Und noch eine. Es wollte nicht richtig klappen, aber als ich dann die Dammschere auf mich zukommen sah, schrie ich nur, dass ich auf keinen Fall einen Dammschnitt wollte :P

Also strengte ich mich noch einmal kräftig an und bei der nächsten Presswehe kam gleich der ganze Kopf. Der Körper "flutschte" nur so hinterher.

Ich was überglücklich, dass die Geburt endlich vorbei war und ich meinen kleinen Mann im Arm halten konnte.

Santo kam am 26.12.2007 um 02:26 Uhr mit 48cm, 2960g, einem KU von 34cm und kerngesund auf die Welt.#herzlich


So. Jetzt habe ich wahrscheinlich viel zu viele unwichtige Details geschrieben und anderes dafür vergessen ;)

Im endeffekt denke ich, dass meine Geburt mit 15 nicht viel anders war, als eine Geburt mit 30.


Liebe Grüße,
Alina und klein Santo *26.12.2007 #herzlich

1

#herzlich -lichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein. Dann hattes Du ja ein nettes Weinachtsgeschenk. ;-)

Laß Dich nicht von anderen anmachen wegen deinem Alter. Geniesse es!

Liebe Grüße

2

Huhu

erstmal HGW noch zum kleinen Mann#huepf#fest#huepf#fest.

okay 15 ist wirklich etwas jung, aber meine guten ratschläge lass ich mal:-p;-)

nein im ernst, eine geburt ist immer schmerzhaft und dauert länger oder ist eben sehr kurz(wie bei mir#schein)...da ist es egal ob du 15, 20, 30 oder sogar 40 bist;-)

ich z.B. habe beim großen 2,5 std gebraucht (nur in dieser zeit wehen) und da war ich 20 und mit der kleinen nur 45 min(wehen)#schock, da war ich 22#schein

also auch eine recht junge zweifach mama:-p

ich wünsch dir alles liebe und viel freude mit dem kleinen mann#klee#freu#klee

lg ina

ps:du bist sehr oft im chat und stehst zu dir und das finde ich gut während der rest "teeniemütter" sich nicht so öffentlich zeigt#pro

das schlimmste alter is wenn sie 3 sind;-)#schein#augen#schrei

3

Hey,

seit der Geburt bin ich eigentlich kaum noch im Chat. Weiß nicht.. da kennen sich ja schon alle und ich kann mich da nicht reinmischen ;)

Aber ich steh dazu, dass ich erst 15 bin und schon ein Kind habe. Sollen die anderen denken was sie wollen, rückgängig machen kann und will ich es nicht mehr.

Meine Schulischen leistungen sind nicht schlechter geworden (Durchschnitt 1,8 - Gymnasium 9. Klasse) und genug Freizeit für mich und meine Freunde habe ich auch noch. Santo kommt nicht zu kurz, ich schiebe ihn nicht ab. Wo, bis auf mein Alter, liegt der Fehler? ;-)

4

herzlichen glückwunsch#huepf
ich muss aber trotzdem noch was fragen, hat der dammschnitt wehgetan#hicks
ich habe sooollllccchhhe angst davor!lg

5

Ich habe keinen bekommen, weil ich ja so geschrien habe #hicks

Aber wenn die bei ner Wehe schneiden, sollte es nicht wehtun ;)

Viel Glück :)

6

Ups^^ bin/sind noch bei meiner freundin eingeloggt :P bin youngmum ^^

weitere Kommentare laden
7

Hi Alina,

gratulation nachträglich!

Du sagst: "Im endeffekt denke ich, dass meine Geburt mit 15 nicht viel anders war, als eine Geburt mit 30."

Ich denke aber, dass du wesentlich unvoreingenommener und entspannter rangegangen bist, die meisten in meinem Alter (bald 30 ;-)) die ich kenne sind teilweise schon im 5. Monat hysterisch wenn es um die bevorstehender Geburt geht...

Du dürftest also normal entbinden? Sei froh. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die meisten Teeniemütter zur KS geraten werden, da ihre Beckenknochen oft (noch) nicht gross genug sind. Aber Santo's Gewicht und Grösse waren unter diese Umstände ja bestimmt angenehm, mein Brocken war 57cm und fast 4 Kilo!

#herzlich
mrs.

8

#pro

Hat Spaß gemacht zu lesen! Bin schon neugierig auf unsere Geburt!

Ich ziehe meinen Hut vor Dir!


Liebe Grüße und alles Gute für euch!


Wunschi 31 SSW + #paket

9

Da Du mit deinen 15 Jahren immerhin der deutschen Sprache mächtig bist, dich gut ausdrücken kannst und ja wohl auch eine gute Unterstützung von Seiten der Familie zu haben scheinst, glaube ich, dass ein Baby bei dir besser aufgehoben als bei so manch einer älteren Mama.

Deswegen wünsche ich dir eine wunderschöne Babyzeit und dir auch noch genug Zeit um deine Jugend auszukosten. Dat wird schon ;-)

Alles Liebe!

10

Liebe Alina,
dir einen #herzlich -lichen Glückwunsch ...#blume

und dem kleinen Santo ein #herzlich-liches Willkommen #kuss

Ich schließe mich einer Schreiberin an (von wg. der deutschen Sprache mächtig) und finde, dass du deinen Bericht wirklich schön und authentisch geschrieben hast. Meine Jungs habe ich mit 35 und 37 entbunden, allerdings per KS und der ist meistens schmerzhaft.

Bleib so wie du bist, mach das Beste aus deiner Situation und sei stolz auf deine Familie, die dir in dieser, doch auch stressigen Zeit, zur Seite steht.

#liebdrueck
Anita

11

Hallo Alina,

auch wenn Du sehr jung bist, wirkst Du ziemlich reif. Dein Bericht liest sich wirklich toll und ich freu mich ganz doll für Dich und Deinen Kleinen und wünsche euch alles gute!

LG tonka - die mit fast 35 ihr erstes Kind bekommg ;-)

12

Hallo Alina!
Schließe mich biene3002 voll und ganz an!
Das Alter spielt keine Rolle, wenn das Umfeld stimmt.
Eine Bekannte bekam ihr erstes Kind mit 16 und diese Tochter bekam wiederum ihr erstes Kind mit 16, so dass die "Oma" dann erst 32 Jahre alt war!!! Und dort leben alle in ner Großfamilie und helfen sich gegenseitig.
Schlimm finde ich so etwas, wenn die Kinder ins Nichts geboren werden, ganz schlimm, wenn die Mütter auf der Straße oder gar im Drogenmilieu leben.
Was ist dagegen die Tatsache, dass man nur etwas jung ist?
Geniesse deinen kleinen Mann - mache ich mit meinem auch!
Und ich hätte gern viel früher ein Kind gehabt, leider stand immer was "im Weg". Aber wenns früher "passiert" wäre, dann hätten wir uns drüber gefreut und es wär auch irgendwie gegangen.
Liebe Grüsse
Leonie