SEHR komische Frage

Hallo ihr lieben!

Bin das erste Mal schwanger und hätte da eine etwas peinliche Frage:
Stimmt es, dass viele Frauen bei der Geburt durch das starke Pressen Urin verlieren oder sogar Stuhlgang bekommen???

1

Hi !
Die Frage braucht die nicht peinlich zu sein !
Ja, das kommt vor. Ich hatte das bei der ersten Geburt. Aber mir war es egal. Hatte in dem Moment andere Dinge im Kopf ;-) Und die Hebi kennt sowas ja.

Wenn es Dich sehr stört oder sogar blockiert würde ich im KH nach einem Einlauf fragen.

LG
Katinka

2

Ja, ich glaub das wäre mir super unangenehm...
Gut wie es in der Situation dann ist weiß ich auch nicht aber im Moment: ganz schlimm!!!!
Ok dann mal vielen dank für deine Hilfe
Liebe Grüße

5

einlauf? was wird da genau gemacht?
ich habe mich nie getraut diese frage zu stellen #hicks

weitere Kommentare laden
3

ja, kann passieren, wird dich aber nicht stören ;-) wahrscheinlich merkst du es nicht einmal.
Wenn genug Zeit ist, kannst du dir einen Einlauf machen lassen, dann ist der Stuhl schon mal kein Problem mehr,
Eventuell lässt die Hebamme während der Geburt auch Urin durch einen Katheter ab, damit das Baby mehr Platz hat. Aber garantiert wirst du nichts davon mitkriegen, wenn doch mal was ausläuft!

4

Huhu :)

Ja, kommt vor. Bei meinem Sohn weiß ich leider nicht mehr, ob ich was verloren habe oder nicht, aber bei meiner Tochter. Es war ne eingeleitete Geburt und den lieben langen Tag hat, bzw. haben mich die Hebammen gefragt, ob ich schon Stuhlgang hatte. Ich verneinte immerzu. Am Abend bei der letzten Untersuchung meinte die Hebamme noch bei der Untersuchung, daß der Darm ja noch nicht entlernt sei .... Tjo, gemacht hat keine der Hebammen an dem Tag was dagegen. Das Ende war dann, als ich nachts die Wehen bekam und dann im Kreissaal schon lag, daß ich meinte, ich müsse "drücken" ... "mach ruhig" meinte die Hebamme. Tja, ich erwiederte lediglich, daß es aber nicht das Kind sei, was raus wolle :P Und schon war es geschehn :D

Im ersten Moment war mir das schon etwas unangenehm aber auch schnell vergessen weil 1 - 2 Min später die richten Presswehen kamen :P

LG Elenath05 (28. SSW)

7

Jup, stimmt...

Hatte das bei meiner Maus auch, aber glaub mir, dass ist dir in dem Moment total egal... :-p

Ich wünsch dir viel Glück!

LG Anne

9

Hi Du,

hatte das auch bei der Geburt meiner Tochter. Konnte bei den Wehen schon im Anfangsstadium in der Wanne keinen Urin mehr halten. Anfangs war mir das noch sehr peinlich, aber als die Preßwehen kamen, war mir das irgendwann total egal. Da ist man dann nur noch froh, wenn das Kind voll draußen ist. Und das bisschen Urin macht den Hebammen nix aus. Ist doch völlig normal.

Stuhlgang hatte ich während der Geburt nicht. Das hat sich bei mir erledigt, als die Wehen einsetzten. Bei mir löste sich nach ca. 8 Stunden der Schleimpfropf und ich musste mal dringend wohin.

10

Hallo,

ich hatte davor auch Angst. Bei meiner ersten Geburt kam es garnicht zu den Presswehen, es wurde leider ein Not-KS wegen Geburtsstillstand. Umso mehr Angst hatte ich dann diesesmal das ich evtl. Stuhlgang bei den Presswehen verlieren könnte #schein

Und was soll ich sagen: es war tatsächlich so!!!! Aber es war mir sowas von egal in diesem Moment, ich hab es zwar bemerkt und hab auch zu der Hebamme gesagt "ich glaub ich muss aufs Klo" #hicks sie meinte nur" macht nichts, lass es einfach raus"....... sie hat es dann ganz dezent ohne Worte weggewischt.

Im Nachhinein war es mir dann schon etwas peinlich, aber in diesem Moment war es mir dann wirklich sch.... egal - da hatte ich mit anderen Sachen mehr zu kämpfen.


Also mach dir darüber keinen Kopf, die Hebammen erleben das ständig und es ist ja auch wirklich das Natürlichste der Welt wenn man es mal so sieht ;-)



lg und alles Gute für deine Geburt


fee85 mit Pascal (4) und Noemi (8 Wochen)

11

bei meiner ersten Entbidung kam beim Pressen Stuhl mit raus, mir war es unangenehm, aber die Hebamme hat nur gesagt, das ist halt so, nichts schlimmes, das Baby schafft sich den Platz den es brauch. Kommt wohl öfter vor, grinz, beim zweiten Kind 3 Jahre später war alles ganz anders, ich hatte nur ständig das Gefühl ich müsste Pipi.

12

Hi Du,

das ist keine komische Frage, sondern eine ganz normale!

Stuhlverlust unter der Geburt bei den Presswehen ist völlig normal. Denn Geburtskanal und Darmausgang liegen nunmal eng beieinander. Und Dein Baby braucht JEDEN Millimeter, den es sich Platz schaffen kann, um sich nach draussen zu schieben.
Dabei kann es nunmal sein, daß es dabei störende Hindernisse in Form von Stuhl (wenn Dein Körper nicht bei Wehenbeginn eh schon Platz geschaffen hat) mit hinausschiebt.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm und meine Hebi sagte beim 1. Kind, als ich auf die Toi wollte, "nene, bleiben sie mal schön hier, ich will ihr Kind ja nicht aus der Kloschüssel fischen müssen!" Und meine Nebenprodukte der Geburt wurden alle drei Mal ganz diskret beim Unterlagenwechsel entsorgt.

In der Schwangerschaft muss frau sich einfach damit anfreunden, daß ein Baby zur Welt zu bringen nicht nur schön ist, es nicht nur weh tut, sondern eben auch eine unsaubere Geschichte ist. Aber wichtig ist das alles kein bischen mehr, wenn man da sein kleines, nacktes und strampelndes Baby das erste Mal in Armen halten darf!
Schmerzen und diverse "Peinlichkeiten" sind da absolut Nichtigkeiten.
Das ist einfach so und anantomisch fast nicht anders möglich, außer Du hattest Durchfall, einen Einlauf - und selbst da kann noch was "mitkommen"...

Mach Dir dadrum keine Gedanken - ist unwichtig im Angesicht zu Angesicht zu seinem Neugeborenen.


LG Nita