Die geburt von Tom Henry,leider nicht so schön.....

So nachdem mein Sohn am 14.01.08 auf die Welt gekommen ist,möchte ich jetzt endlich seine Geburt verarbeiten,nur aus dem Grund schreibe ich hier diesen Bericht.
Also nichts für schwache Nerven,und wer Angst vor der Geburt hat,sollte an dieser Stelle bitte auch aufhören zu lesen.......



Am Montagmorgen,nach ner nicht so schönen Nacht(total unruhig,dauernd auf Tolette) platzte mir morgens um 6 uhr mit einem leisen plöpp im Bett die Fruchtblase.Im ersten moment dachte ich mir noch hab ich ins Bett gepinkelt????Aber das war soviel Wasser,das direkt der nächste Gedanke"die Fruchtblase ist geplatzt" war.Mein Schatz der das meisste abbekommen hatte,sprang auch direkt aus dem Bett um mir auf Tolette zu helfen,da hab ich dann erst mal laufen lassen.Während ich mir meine Hose mit allen Greifbaren Handtüchern ausstopfte,brachte mein schatz schon mal meinen Koffer ins Auto.So gegen 06:20 ab ins Krankenhaus.Runter zum Kreissaal und Bescheidgesagt.Erst mal die mittlerweile völlig nasse Hose aus und ab auf den Stuhl. Muttermund 3 cm offen.Kind mittlerweile fest im Becken.Dann ans CTG,leichte Wehen,also erst mal auf Station,was frühstücken und spazieren gehen.Zu dem Zeitpunkt war ich die Gelassenheit selbst.so um 09 uhr wieder CTG,Wehen waren stärker,MuMu nicht verändert.Also laufen gehen.mein schatz und ich sind die ganze zeit gelaufen,Treppe rauf treppe runter,ums Krankenhaus rum,dann die Gänge endlang.um 13 Uhr CTG,Wehen stark,Mumu unverändert.Wieder laufen,15 uhr wieder Ctg,wehen stark,Mumu unverändert,wieder laufen.So ab 18 uhr war ich durch die starken wehen nicht mehr in der lage zu laufen also ab in den Kreissaal,erst mal in die Badewanne.Doch auch dort konnte ich mich nicht endspannen und die Wehen wurden immer schlimmer.Die Hebamme tastete meinem Mumu ab,was höllische schmerzen verursachte,aber weiter unverändert,so gegen 21 uhr konnte ich die Wehen nicht mehr veratmen und mein schatz und ich beschlossen das ich es mit einer PDA probieren sollte,worauf der Nakosearzt gerufen wurde und ab da begann für mich der persönliche Horror.Der arzt klärte mich über die Risiken der pda auf,total genervt und unfreundlich wärend bei mir alle 3 min wehen kammen.dann sollte ich mich hinsetzen und er spritzte mir die PDA. 2 min. später konnte ich nicht mehr gerade ausgucken,ich fragte ihn ob das normal wäre,ich würde nicht richtig sehen können,darauf sagte er nur nö.in der zwischenzeit wurde ich an den Wehentropf gehängt,damit die Wehen noch stärker werden sollten um den Mumu zu öffnen.jetzt kammen sie alle 1-2 min.was soll ich sagen,ich hatte tierische Schmerzen,heftige Wehen und die PDA fing nicht an zu wirken,garnicht.Warum????Das konnte mir keiner sagen.bis um 21.45 ging das so weiter.Mumu unverändert,OA sagt Geburtsstillstand,Notkaiserschnitt,ob ich eine Teilnakose oder Vollnakose möchte.ich wollte eine Teilnakose,damit ich die Geburt meines sohnes mitbekomme und mein schatz bei mir ist.also ab in den op,und der Nakosaarzt spritz mir die Teilnakose.....Der erste schnitt und was ist.Sie wirkt nicht ich merke den schnitt.ab da an weiss ich nurnoch bruchstücke.Der narkosearzt sagt sachen wie,jetzt reichts das kann nicht sein,jetzt gibts ne Vollnarkose.ich weiss das ich gesagt habe.Darf ich fragen ob mir dabei was passieren kann und der arzt vor allen geagt hat,ich sollte mein "Maul" halten ich hätte nichts zu fragen,und es wäre mein Pech mit der vollnakose.Desweiteren hat er sich die ganze OP über über mich lustig gemacht wie mein schatz,der draussen stand weil er nicht mitrein durfte durch die Tür gehört hat und die hebammen haben es auch mitbekommen.und weder die noch die anderen Ärzte haben irgendwas gesagt und mein Mann konnte nicht weil ernicht drinnen war.
ich bin dann um 23 uhr ca aus der Vollnakose aufgewacht und mein schatz brachte mir mein Baby,alles gesund alles okay,angeblich war mein Becken zu schmal,deshalb hat die normale Geburt nicht funktioniert.
Mir gings total beschissen,nach 3 verschiedenen Narkosen und dem KS konnte ich mich weder bewegen noch hatte ich mitbekommen wie mein kleiner geboren wurde.Die Hebammen kammen um sich bei mir und meinem Mann zu entschuldigen sie könnten nichts dafür....

Die restlichen Tage im krankenhaus waren für mich genauso schrecklich,sobald ich an die geburt dachte fing ich an zu weinen,was sich bis jetzt nicht geändert hat.Man vergass mich bei der wochenbett gymnastik und am 4 Tag sagte man mir nachdem ich fragte ob ich nach hause könnte,das wäre okay ,man bräuchte sowieso mein Bett.

Ich habe aber innerhalb des Krankenhauses erfahren,das dieser arzt sich oft so benimmt und ich vermute einfach er hat nicht richtig getroffen,ich weiss es nicht,aber wieso haben zwei narkosen nicht gewirkt????

Ich fühle mich seit dieser Geburt gedemütigt,nicht verstanden und empfinde das ganze nur als schrecklich.Für mich wird dies das einzigste Kind bleiben weil ich nie wieder so behandelt werden möchte,so hilflos sein und soviel angst erleben müssen.ich weine jeden Tag und kann ehrlich gesagt noch nicht mal mit meinem Mann darüber reden.ich will das ganze nur vergessen.Warum wird man von anderen Menschen wärend solch einem erlebnis noch ausgelacht und beleidigt???


Trotz allem hat sich das ganze für mich gelohnt,wenn ich meinen kleinen im arm halte und sehe wie schön er ist......

Ich weiss das war sehr lang und teilweise auch unverständlich aber vielleicht hilft mir dieser bericht alles ein bisschen zu verarbeiten.


Liebe grüße Lauri mit Baby Tom Henry im arm 3450 gr schwer und 50 cm gross

1

Hallo!!!

Klingt ja schrecklich und das Klinikpersonal bzw. der Arzt!!!!! Das ist ja wirlich die Höhe! Also für mich klingt das nach einem unkompetenten Pfuscher!!
Da würd ich mich auf alle Fälle mal an die Klinikleitung wenden.
3 Narkosen, wobei 2 nicht wirken!!!! Das darf ja nicht wahr sein!
Da dreht sich mir ja der Magen um bei dieser Geschichte. Da würd ich ja am Liebsten selbst in diesen Krankenhaus fahren und dem Arzt meine Meinung geigen!!! :-[

LG Birgit+Laura #baby

2

Hallo Lauri,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

Ich finde es unglaublich wie Du dort behandelt wurdest. Kennst du vielleicht einen Anwalt, da würde ich mich mal beraten lassen, denn ich finde da ist sowas wie ein Schmerzensgeld fällig. Es kann ja wohl nicht sein, daß man sich von so einem Drecksack von Arzt, ein Mann der Deine Schmerzen nicht überleben würde, so mit Dir umgeht. Ich würde mich an Deine Stelle wehren, laß Dir ggf. ein Psychologisches Gutachten erstellen. Ich glaub nach der Geburt sind viele noch etwas labil, und Du musst Dich dann auch noch mit dem Verhalten dieses A....lochs auseinandersetzen. Ich bin echt toal geschockt!

Wie gesagt beschwer Dich!

Liebe Grüße und viel Kraft, Tina

3

Hallo Lauri!

Auch von mir erst mal Herzliche Glückwünsche zu Deinem Söhnchen!

Ich würde auch wie meine Vorschreiberin schon erwähnte einen Anwalt aufsuchen und auf jeden Fall bei der Ärztekammer Beschwerde einlegen. Das kann doch nicht sein, daß so ein Halbgott in weiß jemanden in Deiner Situation so behandelt!

Ich habe eine so ähnliche Geburt wie Du hinter mir und kann Dich voll und ganz verstehen. Aber lass Dir sagen, auch diese schrecklicher Erinnerungen an diese Geburt verblassen langsam. Mir fehlt auch der erste Schrei meiner Tochter. Aber unsere Kinder entschädigen uns für alles.

#liebdrueck Babysun mit Fabienne (*07.08.2007)

4

Du arme!

Das ist wahrlich kein tolles Erlebnis gewesen!

Genieße deinen Sohn, genieße jeden Tag mit ihm!

Alles liebe und gute für euch!

LG

5

Hallo Lauri,

erstmal lass dich #liebdrueck

Ich kann das nicht fassen , er hat tatsächlich gesagt "MAUL halten und hat sich lustig gemacht?

Was sagt denn dein Mann dazu?
Meiner hätte glaube ich einen Tobsuchtanfall bekommen und ihn sich nach der OP zur Brust genommen!

Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das ganze gewesen sein muss, aber das wichtigste ist;
IHR habt es geschafft, du bist mit Deinem Schätzchen zuhause UND

Solltest Du nochmal ein Kind bekommen , dann gehst Du in eine andere Klinik und lässt Dir vorher die Angst vor einer erneuten schlimmen Entbindung nehmen!

Ich glaube ich hätte mir das NICHT bieten lassen und hätte Beschwerde bei der Ärztekammer eingereicht!

Ich wünsche dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute
und das du das ganze verarbeiten kannst!

P.S ich möchte nicht anmaßénd sein, aber denkst Du nicht es wäre besser mit Deinem Mann darüber zu sprechen?
Nicht nur um wegen dir selber , es muss für Deinen mann auch schlimm gewesen sein,vielleicht hat ER Redebedarf?

Alles liebe#herzlich

6

Hallo Lauri,

erstmal Glückwunsch zu Deinem kleinen Schatz!

Furchtbar, was Du erleben musstest! Ich würde das nicht so einfach hinnehmen.

Lass Dir mal den Bericht des Krankenhauses über die Geburt geben und nochmal von Deinem FA erklären und wende Dich dann an einen Anwalt.
Das kann ja nicht sein, dass solche Sachen passieren!

Gruß

zitan

7

Liebe Lauri (so heißt meine Tochter auch!),

Dein Bericht ist schockierend und ich möchte nur zwei Dinge sagen:
1.: Dein Kind ist gesund und das ist großartig
2.:Ich würde mich auch beschweren (bei der Krankenhausleitung/Ärztekammer)
Das ist bestimmt anstrengend und lässt alles nochmal hochkommen, aber zum einen wirst Du später dann damit besser zurechtkommen,weil Du dich eben gewehrt hast,zum anderen darf dieser Mann meiner Meinung nach nicht einfach so damit davonkommen.

Alles Gute für Euch ! Es wäre schade,wenn Du wegen so einem Idioten auf ein zweites Kind verzichtest!
Natali

8

Hallo!
Ich kann Dir nur Mut machen und sagen Du bist damit nicht allein.
Ich hatte zwar auch eine be... Geburt, habe mir, dank meiner Hebamme prof Hilfe gesucht.
Habe auch gesagt mö kein 2tes. Jetzt ist die Geburt soweit verarbeitet, das ich an ein 2tes denke.
Mein rat:such Dir prof Hilfe dein Trauma zu verarbeiten!!
Denk dran es gibt noch andere Kliniken und Ärtze.Es sind nicht alle so!!!

Liebe Grüße

9

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn, trotz dieser Horrorgeschichte.

Ich würde mich auch in jedem Falle bei der Ärztekammer beschweren. Glaube aber nicht, daß das viel Sinn hat...Ärzte scheinen in dieser Hinsicht doch fast Narrenfreiheit zu haben.

Kleines Bsp. aus dem entfernten Bekanntenkreis: Frau hatte Drillinge bekommen (keine Hormonbehandlung oder so), Kinder waren grade aus dem KH nach Hause gekommen, sie hatte einen Kaiserschnitt, fühlte sich deshalb nicht sooo gut. Anruf beim Kinderarzt zwecks U3: die Frau hatte um nen Hausbesuch gebeten, weil, na ja, zum Kinderarzt mit 3 Babys und KS.....ist nicht ganz easy.
Antwort der Kinderärztin: Den Hausbesuch können sie sich abschminken. Wer so dämlich ist, sich 3 Kinder auf einmal machen zu lassen, der kann gefälligst auch den A*** hochkriegen und in die Praxis kommen..:-[

Die Mutter hatte daraufhin auch die Ärztekammer eingeschaltet, Ergebnis gleich null. Empfehlung der Kammer: sie sollte einfach den Arzt wechseln...