Nach 27 Std. haben wir Sophie überzeugt auf die Welt zu kommen

Hallo,

nun möchte ich mal berichten wie ich die Geburt unserer Tochter Sophie erlebt habe.

Der errechnete ET war der 02.10.2007 aber irgendwie war mir klar das Sophie etwas länger braucht. Ich habe mir die Geburt so herbei gewünscht, aber nöööö Mädels müssen sich ja erst noch chic machen ;-)

Ab mitte September klingelte täglich das Telefon und unzählige SMS erreichten uns, ob sie die Maus denn nun endlich auf den Weg macht. Aber es gibt ja schlimmeres, ich habe es als schön empfunden das unsere Familien und Freunde so mitfiebern#freu

Nun ja, da sich auch am 02.10 werder Senkwehen noch Übungswehen bemerkbar machten und dann auch noch diese aufbauenden Spüche wie ''OOOHHH der Bauch muss aber noch nen ganzes Stück absinken'' von andern Müttern kamen und auch meine Gyn mir keine Hoffnungen machte das es bald los geht saßen wir natürlich auf heißen Kohlen. Die Tage vergingen, jeden Tag CTG und dann am 08.10 die ernüchternde Aussage meiner Ärztin: Am 12.10 wird sie eingeleitet, die kommt so nicht freiwillig auf die Welt#schwitz

Meine letzte Hoffnung, am Abend ein Wehenocktail. Um 19 Uhr war ich mutig genug ihn zu trinken, danach gingen mein Mann und ich spazieren und ca. 20 min. später bekam ich Bauchweh, hm... mir bekommt das Rizinussöl wohl nicht erklärte ich meinem Mann. Das sind Wehen mutmaßte er, aber davon war ich nicht überzeugt, aber er war sich sicher, ich fragte ihn noch wieviele Kinder er denn schon bekommen hat das ER weiß ob ICH Wehen habe. Naja, es wurde immer heftiger und ich musste alle 5 Min. stehen bleiben und tief durchatmen um dann weitergehen zu können. Nach 1 1/2 Std. sind wir dann Zuhause angekommen und mein Mann wollte mich sofort ins KH bringen, aber ich wollte noch nicht, ich habe also erst noch Wäsche aufgehangen zusammen gelegt und aufgeräumt während mein Mann völlig aufgedreht und nervös um mich rum rannte damit wir endlich los können. Gegen 23 Uhr dachte ich mir dann, ok, das tut schon verdammt weh, wir könnten so langsam mal los. Ich war mir sehr sicher das unsere Maus dann auch heute Nacht noch kommt. Das es noch ziehmlich genau 24 Std. dauern sollte wusste ich ZUM GLÜCK zu dem Zeitpunkt nicht.

Im KH angekommen endlich mal wieder CTG#augen schöööööne Wehen alle 3 Min. aber MuMu noch geschlossen#schock Na fein... Sophie, du musst jetzt mithelfen und dich auf den Weg machen damit Mama sich schnell in die Arme nehmen kann. Aber neeee... die Wehen wollten nicht Geburtsreif werden, also wurde ich erstmal in ein Bett gelegt und mir wurde gesagt das ich werder essen noch trinken darf da in am nächsten Morgen eingeleitet wird *PANIK*
Naja, ich lag dann da, hatte regelmässige wehen, aber mehr tat sich nicht, um 05:00 Uhr wurde wieder der MuMu untersucht, immernoch nichts#heul

Also bis 7:00 Uhr wieder ins Bett und dann zum US, das war mehr als erfreulich denn die Maus war zu Sternengucker geworden. Der Doc sagte mir dann ich könne Frühstücken gehen, die Geburt kann ncht eingeleitet werden, am nächsten Tag wird ein KS gemacht#heul#schmoll#heul ich war total am Ende mit den Nerven, denn man gab mir auch keinen Wehenhemmer damit die Schmerzen mal aufhören, nein, ich durfte nur wieder aufs Zimmer gehen und wartete auf die Dinge die da kommen.
Um 10:00 kam mein Mann dann auch wieder und wir liefen ein wenig üer den Flur. Gegen 13 Uhr bekam er hunger, ich wollte nichts essen, wollte nur ins Bett weil mich die Wehen doch sehr geschafft haben. Um 14 Uhr konnte ich nicht mehr und ging zu der Hebamme die für mich zuständig war und sagte das ich nicht mehr kann, der Schmerz sei stärker geworden... also wieder ab ans CTG#augen die Wehen waren unverändert alle 3 Min. und MuMu mittlerweile 1cm auf. Ich sollte spazieren gehen, aber nur vor den Kreißsälen (wie aufregend#gaehn) gegen 16 Uhr kam mein Mann dann ganz aufgeregt zum Kreißsaal, da mein Bett zwischenzeitlich in den Kreißsaal geholt wurde und ihm auf der Station gesagt wurde ich sei im Kreißsaal dachte er er hätte die Geburt verpasst. Aber ich war ja leider noch nicht viel weiter als den Abend vorher. Ich fragte die Hebi weshalb mein Bett im Kreißsaal ist, denn es soll doch laut Doc ein KS gemacht werden. '' Qutsch, die Maus holen wir so auf die Welt'' sagte sie mir, und mir fielen ca. 10000000 Steine vom Herzen.
Um 17 Uhr musst ich in den Kreißsaal ins Bett und bekam eine Spritze, angeblich sei es Schmerzmittell, aber die Schmerzen blieben unverändert, nur war ich vollkommen neben der Spur und fand alles toll... so zugedröhnt wie ich war wollte die Ärztin dann noch ein Formurlar wegen der PDA mit mir ausfüllen, falls was passiert oder so, ich glaube man hätte mir in dem Zustand ne Waschmaschine, 2 Kühlschränke und 7 Autos verkaufen können ich hätte alles unterschrieben, denn mir war alles egal und alles war schön. Nur eine PDA wollte ich absolut nicht. Mein Mann sagt, ich hätte trotzdem unterschrieben, ich kann mich aber nicht erinnern.
Als die Wirkung nachlies, habe ich darum gebeten mir nicht nochmal dieses Zeug zu geben ich möchte die Geburt bewusst erleben. Naja, dann wurde ich um 19:00 Uhr an den Wehentropf gehängt, denn die Wehen wollten noch immer nicht geburtsreif werden, ich sollte noch etwas durch den Kreisaal laufen. Mir hat dann das veratmen sehr gut geholfen, denn die Wehen wurden immer schlimer, aber ich wusste ok. 5 mal Atmen dann ist wieder Ruhe... nach 1 St. waren die Wehen länger als die Pausen, und mein Mann hat während der wehen prima Massiert, da ich die Wehen ausschließlich im Rücken hatte. Dann musste ich 45 min im 4 Füsslerstand über nen Peziball damit Sophie den Kopf beugt. Das war ungemütlich. Danach wieder liegen und die Fruchtblase wurde aufgestochen, danach durfte ich mich gar nicht mehr bewegen, und ich hätte so gerne gesessen oder gestanden weil es dann nicht so weh tat. um 22:45 musste ich ins Kreißbett und promt fingen die Presswehen an. Die erste Presswehe hat mich vollkommen überrumpelt, ich habe falsch geatmet und dachte ich ersticke... danach gings ...ich wusste irgendwie wie ich Pressen muss, aber ach jeder Presswehe wollte ich immer wissen, wie lange noch... Dann sagte die Hebi der Kopf kommt... ich wollet ihr nicht glauben weil ich das nicht gemerkt hatte also schaute mein Mann nach, und bestätigte die Aussage, ihm glaubte ich dann. Bei der letzten Presswehe (was ich natürlch nicht wusste) hab ich um nen KS gebettelt weil ich die Schnautze voll hatte, aber dann war sie auch schon da und wir waren die glücklichsten Menschen der Welt.

Sophie Katica Schulz

*9.10.2007 23.17 Uhr

3710 g 50 cm KU 35cm


Alles liebe

Janine

1

hallo janine,
vielen dank für deinen bericht!! ich hab grade tränen gelacht, ich fand es sehr witzig aber auch rührend geschrieben. herzlichen glückwunsch zu eurer maus und eine gute zeit!!
:-)
lg
anjulia 27. ssw

2

Hey Janine,

mit Verspätung noch herzliche Glückwünsche zur Geburt Deiner Tochter! Jez haben wir des Ganze scho knapp 2 Monate hinter uns - Wahnsinn! Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zwei am Vorabend, bevor´s bei mir dann in der Nacht los ging, gejammert haben, weil wir doch beide scho über unsern ET am 2.10. drüber waren...
Aber sag mal, hattest Du ned scho mal nen Geburtsbericht geschrieben? Ich war mir fast sicher, von Dir scho was gelesen zu haben, weil ich mir no dachte, Dir ging´s fast wie mir, meine Püppi hatte sich auch dazu entschlossen gehabt, ein Sterngucker zu sein... Aber Dank PDA konnte ich dann no ganz viel Gymnastik machen und sie hat sich doch noch gedreht (kurz bevor sich die Ärzte zum KS entscheiden wollten)! Mei, hatten wir Glück, hm! Wollt Dir nämlich damals scho antworten, kam aber dann irgendwie doch ned dazu. Wahrscheinlich hat mich mein liebenswürdiges kleines Bündel davon abgehalten... ;-)

Na, ich wünsch Dir auf jeden Fall noch alles Liebe! #liebdrueck

Andrea & Johanna Valerie *07.10.07

3

Hu hu du, ja dir auch Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Nein, ich hatte auf einen Bericht geantwortet, weil einen Mami fragte warum Sternengucker was besonderes sind:-)

Ja wir saßen ja gemeinsam auf heißen Kohlen:-D Und dachten es geht niiiiiiiie los;-) Aber so schnell kanns gehen.

LG

Janine